Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion Besonders schöner Kunstname - Sedo Auktion

Hm, wenn man eine Domain abkauft, tritt man doch in unmittelbarer "Rechtsnachfolge" fuer die Domain.
Also hat man aeltere Rechte, oder ?
Anders als wenn man eine geloescht neu registriert. Hier findet keine Rechtsnachfolge statt.

Nein, definitiv nicht. Nur wenn Du z.B. eine GMBH kaufst und die Inhaber der Domain ist. Die Inhaberperson egal ob Juristisch oder Natürlich darf sich nicht ändern ansonsten geht alles von Null los.

wenn die t-errorbande schlau genug ist, schnappen sie sich die domain, zahlen den betrag aus der portokasse, beide seiten freuen sich :) und dannn ist ruhe im karton...aber das waere denen wahrscheinlich zu einfach...

dann doch lieber mit keyworddomains handeln ;)

mfg
zorron

Das ist doch Mist.
Erst ein Mal ist due Domain verbrannt und realone wird um eine höhere Einnahme gebracht.
Genau hier, auch wenn ganz tief off topic liebe Mods, ist der Gedanke eines Verbandes, der solche idiotischen Zustände klären hilft, anzusetzten.

Würde es denn nicht helfen, wenn man die Domain ersteigert hat und dann in einer völlig anderen Klasse eine Marke anmeldet. Wäre die löschungsfähig?

Erst ein Mal ist due Domain verbrannt und realone wird um eine höhere Einnahme gebracht.
Genau hier, auch wenn ganz tief off topic liebe Mods, ist der Gedanke eines Verbandes, der solche idiotischen Zustände klären hilft, anzusetzten.

Weshalb ein Verband und was soll dieser bezwecken?

Die Sache ist doch ziemlich klar und einfach. Es ist ein Keyword, das absolut nicht generisch ist. Das Keyword wurde von einem Unternehmen als Wortmarke angemeldet.

Der jetzige Inhaber hat die Domain vor der Markenanmeldung registriert. Ihm ist deshalb kein Markengrabbing vorzuwerfen und rechtlich dürfte er einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Einigermaßen deshalb, weil ein Landgericht einer großen deutschen Stadt in ähnlichen Fällen trotz früherer Anmeldung gegen den Domaininhaber entschieden hat.

Ein eventueller Käufer erwirbt die Inhaberschaft jedoch nach der Markenanmeldung und dürfte hier dann voll in der Schußlinie stehen. In der Schußlinie eines Unternehmens, das sich bisher nicht gerade durch eine wohlwollende Behandlung von Domainhaltern hervorgetan hat.

Was sollte ein Verband in so einem Fall bezwecken oder erreichen?

Gruß,

Hermann

Die Sache ist doch ziemlich klar und einfach. Es ist ein Keyword, das absolut nicht generisch ist. Das Keyword wurde von einem Unternehmen als Wortmarke angemeldet.

Der jetzige Inhaber hat die Domain vor der Markenanmeldung registriert. Ihm ist deshalb kein Markengrabbing vorzuwerfen und rechtlich dürfte er einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Einigermaßen deshalb, weil ein Landgericht einer großen deutschen Stadt in ähnlichen Fällen trotz früherer Anmeldung gegen den Domaininhaber entschieden hat.
bis dahin bin ich absolut auf Deiner Linie

Ein eventueller Käufer erwirbt die Inhaberschaft jedoch nach der Markenanmeldung und dürfte hier dann voll in der Schußlinie stehen. In der Schußlinie eines Unternehmens, das sich bisher nicht gerade durch eine wohlwollende Behandlung von Domainhaltern hervorgetan hat.
hier bin ich auch voll auf Deiner Linie, möchte aber an dieser Stelle ansetzen:

Was sollte ein Verband in so einem Fall bezwecken oder erreichen?
Können wir uns darauf einigen, dass es für den Verkäufer eine ziemlich dumme Sache ist, da die Domain mit der Markenanmeldung eines Dritten verbrannt ist?
Der Trick ist doch gut, nicht wahr. Willst Du einen ärgern, gerade aus diesem Forum, dann weißt Du ja jetzt wie.
Von einem Verband verspreche ich mir eine Koalition der klugen Köpfe, die sich Gedanken macht und umsetzt, dass solche Dinge nicht passieren. Ein Verband mit Sach- und Fachkompetenz hätte eine Lobby.

Können wir uns darauf einigen, dass es für den Verkäufer eine ziemlich dumme Sache ist, da die Domain mit der Markenanmeldung eines Dritten verbrannt ist?

Ja, da stimme ich Dir 100% zu.

Der Trick ist doch gut, nicht wahr. Willst Du einen ärgern, gerade aus diesem Forum, dann weißt Du ja jetzt wie.

Schwierig, da die meisten hier wohl nur generische Domains halten.

Von einem Verband verspreche ich mir eine Koalition der klugen Köpfe, die sich Gedanken macht und umsetzt, dass solche Dinge nicht passieren. Ein Verband mit Sach- und Fachkompetenz hätte eine Lobby.

Die Lobby müßte aber dann so groß sein, das die Gesetzeslage gändert wird und ich bin mir sicher, das die meisten hier daran überhaupt kein Interesse haben. Markengrabbing wird hier nicht gerne gesehen.

Gruß,

Hermann

Markengrabbing wird hier nicht gerne gesehen
Absolut in Ordnung, kann ich nur begrüßen. Die Frage ist,wer ist eigentlich der Markengrabber?
[ ] Der, der die Domain vor der Markenanmeldung registriert hat?
[ ] Der, der die Domain unwissentlich nach der Markenanmeldung gekauft hat? (Markenanmeldung erfolgt während einer Auktion, wenn der Käufer bereits ein Gebot abgegeben hat und nicht mehr zurücktreten kann)
[ ] Der, der eine Verkaufsauktion bei z. B. ebay oder Sedo verfolgt und dabei die Marke anmeldet?

Im Letzteren erspare ich mir aufwendige Gedanken zu Markennamen, wie ich mein Produkt nennen möchte. Ideengeber sind ja reichlich da!

Hallo,

also ich glaube nicht an die Geschichte.
Bei unseren Markenanmeldungen hat es ca. 2-3 Wochen gedauert, bis wir beim dpma.de mit "A" für angemeldet im E-Verzeichnis gelistet waren.

Würde mich schon arg täuschen, wenn sowas innerhalb 24 Stunden geht, also Auktion gesehen, Antrag gefaxt und sofort elektronisch erfasst.

Meinungen ?

Nicht wirklich :)

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmarke...
Gruss,
Holger

Ups :Smoking:

Interessant beim 2. Eintrag bezüglich der Idee einer weiteren Markenanmeldung:

Nummer der Marke: 004478871
Art der Marke: Wortmarke
Anmeldetag: 08/06/2005
Tag der Eintragung:
Nizzaer Klassifikation: 29, 30, 32
Verfahrensstand: Widerspruch anhängig
Name des Inhabers: Mars, Incorporated
Zeichen des Anmelders: GXXC/TM19035/CTM
Markenbasis: GM

Ist natürlich die Frage, ob hier die Telekom oder jemand anderes einen Widerspruch eingelegt hat.

Gruß,

Hermann

In dem von Dir geschilderten Beispiel selbstverständlich:

[X] Der, der eine Verkaufsauktion bei z. B. ebay oder Sedo verfolgt und dabei die Marke anmeldet?

Wobei ich aufgrund des kurzen Zeitraumes diesen Fall für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Ich sehe eine Domain in der Versteigerung, melde die Marke zu der Domain online an. Die Eintragung kann ruhig später erfolgen, da der Tag der Anmeldung zählt.

Ich sehe eine Domain in der Versteigerung, melde die Marke zu der Domain online an. Die Eintragung kann ruhig später erfolgen, da der Tag der Anmeldung zählt.

Welcher Kunstbegriff bringt bei einer Versteigerung einen solchen Erlös, damit sich der "Umweg" einer Markenanmeldung lohnt?

Welcher Kunstbegriff bringt bei einer Versteigerung einen solchen Erlös, damit sich der "Umweg" einer Markenanmeldung lohnt?

Das kann man lösen, indem man die Kosten der Markeneintragung aus den Gebühren für die Abmahnung des Gewinners der Auktion finanziert :D Man darf halt bloss nicht selbst vorn liegen...
Gruss,
Holger

Das kann man lösen, indem man die Kosten der Markeneintragung aus den Gebühren für die Abmahnung des Gewinners der Auktion finanziert :D Man darf halt bloss nicht selbst vorn liegen...

Sorry, aber hier sind mir trotzdem noch zuviele Wenn und Aber im Spiel, als das ich das für eine ernsthafte Gefahr sehe.

Gruß,

Hermann

Ich glaube, da hast Du mich gänzlich mißverstanden.
A hält die Domain XX und gibt die zu Versteigerung frei (egal ob ebay, sedo o. ä.)
B sieht die Auktion, findet die Domain XX total klasse, meldet die Marke an und wartet ab, bis die Domain den Besitzer gewechselt hat

Kein wenn, kein aber, konnte ich es erklären?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied