Snapgebühr 60$: Würde ich sofort absetzen
Snapversteigerung xxx-xx.xxxx Ist wohl eher ein Kauf, würde ich so nicht absetzen.
Reggebühren sind laufende Betriebsausgaben, würde ich nicht zu Anschaffungskosten sondern als laufende Betriebsaugabe zählen. Ist ja eine wiederkehrende Gebühr der Registry / des Registrars und nicht unbedingt zwingend Wert erhöhend. Dies ist auch eigentlich bisher unstrittig.
Die 16% MWST sind wahrscheinlich dann als Betriebsausgaben absetzbar, wenn man nicht USt-pflichtig ist.
Sonderabschreibung:
Eine Sonderabschreibung ist nur dann möglich, wenn tatsächlich ein Wertverlust nachweisbar ist. Domainnamen unterliegen normalerweise keinem Wertverlust, Du müsstest also einen Wertverlust sauber begründen. Und davon ausgehen, dass Du später tatsächlich mit Verlust verkaufst.
Ich würde sowas nicht versuchen, macht die Beamten nur misstrauisch.
Mal davon abgesehen...
...ich habe mich die letzten Tage wieder einmal mit Buchhaltung / Steuererklärung etc. beschäftigen müssen, es wird von Jahr zu Jahr mehr was man beachten muss - und der Staatsanteil wird dadurch auch nicht geringer.
Der Staat sollte jetzt die Steuern senken - Nachrichten wams_print - WELT ONLINE
Wie aber die kalte Progression aus Durchschnittsverdienern im Steuersystem fälschlicherweise Spitzenverdiener macht, zeigt auch folgender Vergleich: Lässt man die sogenannte Reichensteuer beiseite, erreicht man den meist üblichen Höchstsatz der Einkommensteuer von 42 Prozent bei einem Gehalt von 52 152 Euro. Nominal entspricht das dem Niveau von vor 50 Jahren. Real aber, also umgerechnet auf das heutige Preisniveau, griff der Spitzensteuersatz damals erst bei einem Jahresverdienst von nahezu 200 000 Euro.
Kein Wunder, dass manche lieber die 2000 Netto vom Staat (entspricht dem Nettoverdienst eines alleinstehenden Assistenzarztes mit 60h Arbeitswoche!) für ihre Familie nehmen:
Doku-Soap "Der Arbeitsbeschaffer": "Nu aber"-Beratung im Plattenbau - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Aber bald haben wir ja den Mindestlohn, der wird ja alle Probleme lösen :laugh:
Grüsse
123meins