Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bitcoins?!

Ich hatte mal Metabox Aktien. Ich glaube, das ist dasselbe.

*lach* nee das war glaub ich was anderes... :laugh: Aber wahr logisch das der Kurs einbrechen (wie in meinem ersten Post geschrieben) wird und ich gehe davon aus das der Kurs schon bald wieder unter 20 bzw. 10 € je Bitcoin ist.
 
Hatte Bitcoin 2009 circa ein dreiviertel Jahr einen Bitcoin Server installiert und sieben Miner laufen... Zum Glück weiß ich nicht mehr, wieviel ich in der Zeit gesammelt habe, sonst würde ich jetzt weinen. :-D

Glückwunsch an alle, die erst vor Kurzem verkauft haben!
 
Die Geschwindigkeit mit der man mit Bitcoins Geld verdienen/verlieren kann ist definitiv derzeit extrem. Genau das zieht die Zocker derzeit an und macht die "Währung" bei momentaner Marktkapitalisierung extrem volatil.
Nun ist die Frage, kann dieses Experiment in der jetzigen Form fortgeführt werden oder gibt es gar bald Bitcoin², Bitcoin³ usw. ?

Die Idee ansich finde ich genial, gerade im Hinblick auf die weltweit angeworfenen Gelddruckmaschinen.
 
Die Idee ansich finde ich genial, gerade im Hinblick auf die weltweit angeworfenen Gelddruckmaschinen.

Bitcoins sind keine Währung sondern bestenfalls Spekulationsobjekte - quasi stimmrechtslose Aktien auf nichts.
Sie stehen für nichts, haben keinerlei inneren Wert und könnten im Ernstfall noch nicht mal als Notwährung beim Tauschhandel von Hand zu Hand eingesetzt werden. Und selbstverständlich kann man in keinem Staat der Welt seine Steuern damit bezahlen.

Man darf getrost davon ausgehen, dass der Bitcoin entweder von selbst in der Versenkung verschwindet oder aber sehr bald mit einer Spekulationssteuer (ggf. auch zusätzlich mit einer Transaktionssteuer) belegt werden wird. (Wobei ich davon ausgehe, dass Kursgewinne mit Bitcoins per se bereits jetzt steuerpflichtig sind, zumindest, wenn sie innerhalb von 12 Monaten realisiert werden).

Zuvor werden aber noch die Kleinzocker nach allen Regeln der Kunst von den Profis (oder wahlweise von den
Initiatoren) um ihre STZM (Steuerzahlungsmittel, hierzulande auch EURO genannt) gebracht. Insbesondere die, die man wie beim Hütchenspiel mit ersten netten Gewinnen angefixt hat.

Interessant ist an der Sache allerdings, dass Bitcoins einen Hype ausgelöst haben, obwohl niemand in zwei Sätzen erklären kann, was Bitcoins eigentlich sind und wie sie funktionieren - ganz im Gegensatz z.B. zu Domains. Selbst Wikipedia scheitert daran in einem über 20.000 Wörter langen Erklärungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Eröffnung dieses Threads wusste ich nichtmal dass es Bitcoins gibt.

Dass der Crash ziemlich zeitnah nach dem Überschreiten der 200er-Marke kam, sieht für mich als Laie danach aus, als wenn das viele einfach ein Zeitpunkt für Gewinnmitnahmen war. Möglicherweise haben solche Gewinnmitnahmen dann zu weiteren Panikverkäufen geführt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt zeitnah eine Phase einsetzt bei der kaum jemand zukauft und jene, die teurer eingestiegen sind, jetzt nicht mit Verlust verkaufen sondern halten.

Das könnte zu einer Art automatischen Stabilisierung des Kurses führen.

Allerdings war hier im Thread ja auchdie Rede vom Schürfen. Wie das geht weiß ich nicht aber es hört sich danach an, als wenn man eigene Bitcoins durch Serveraktivität vermehren kann. Wenn das so stimmt bzw. ich das so richtig verstanden habe, müsste sowas eigentlich zu einer Kursabschwächung führen - vorausgesetzt genau dieser Grund führt nicht dazu, dass mehr nachgefragt wird als geschürft wird.

Interessantes Thema aber mir persönlich zu spekulativ und zu virtuell und zu "inoffiziell", um da mitzumischen.
 
...obwohl niemand in zwei Sätzen erklären kann, was Bitcoins eigentlich sind

Das kann man in einem Satz locker erklären...:
BTC sind ein elektronisches, anonymes Krypto-Zahlungsmittel, welches dezentral durch ein Computernetz geschöpft und verwaltet wird.
EASY!
Wie es dann im Detail funktioniert...muss sich jeder selbst mal einlesen.
Aber in 2-3 Sätzen könnte man auch das ausformuliert bekommen um einen ersten Überblick zu haben/geben. Das geniale an der Sache ist das es bis auf ein paar Aussetzer(MTgox) funktioniert. Und die Leute kaufen die Teile ziemlich unabhaengig vom Kurs...vielleicht auch alles abhaengige SilkRoadUser...LOL!
Es gibt auch etliche normale Bereiche in denen man mit BTC bezahlen kann...hier ein paar wenige Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerde wieder ein Bitcoin gekauft ... jetzt wo der Kurs sinkt.

Vielleicht kann ich ja mal etwas damit bezahlen oder ich werde den irgentwann wieder für 180 € los. :D
 
Immerhin haben die geprellten Kunden noch den Nachweis, dass sie die Kohle überwiesen haben - sowohl auf ihrer als auch auf Seiten der empfangenden Bank. Hätten sie ihre Bitcoins mit ... Bitcoins bezahlt, würden sie gar nichts nachweisen können - weil das Zahlungsmittel ja so schön anonym ist. :bbiggrin:
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 7) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben