Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.co.uk - Vergabe von Ein- und Zweistellern

floES

New member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
4
Nominet plant die Freigabe von ein- und zweistelligen co.uk-Domains und bittet um Mithilfe bei Frage nach den Vergabemodalitäten:
If you have an interest in the registration of these domains then we would like to hear your thoughts on how we should release these domains.
Nominet - Reserved short domains consultation

Na, mich würde interessieren, was hier für Vorschläge von euch kommen (vorallem von denjenigen, die die DENIC-Vergabe so kritisiert hatten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nominet ....bittet im Mithilfe bei Frage nach den Vergabemodalitäten

Ja, genau....:lollypop:

Hier wird meiner Einschätzung nach, doch nur so getan, als könne man mitreden und mitentscheiden, wie die Vergabe abläuft. Das ist doch imho längst entschieden und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, was entschieden wurde.
Hinweise dazu gibt auch der Ablauf des Disputeverfahrens von Nominet.

Später heißt es dann...aber es konnte doch jeder seine Ideen für die Vergabe einreichen...
 
Die Modalitäten stehen dann jetzt zumindest für die Sunrise-Period fest, die Jagd-Saison ist damit eröffnet:

Nominet - Reserved short domains

(Um es gleich vorweg zu nehmen: man benötigt eine im UK gültige und vor dem 1.1.2008 eingetragene Marke.)
 
Die Auktionserlöse der Landrush-Domains gehen meines Wissens nach in eine Stiftung, glaube aber kaum das nach der Sunrise allzuviel übrig bleiben wird.

LG
Jabber
 
Guter Thread!

Na, mich würde interessieren, was hier für Vorschläge von euch kommen (vorallem von denjenigen, die die DENIC-Vergabe so kritisiert hatten)...

Ist ja jetzt ein wenig spät, das war von März bis Juni
icon10.gif


Aber dennoch: Was hätte ich getan?

Nun, ich befinde mich ja in genau so einer Situation, und zwar seit 2005. Seitdem habe ich für ".berlin" Pläne bezüglich der Allocation-Methods ausgeheckt, und seit 2009 eben für ".gay".
".gay" z.B. wird eine "Managed TLD", ein Stichwort was man noch häufiger hören wird!

Was gar nicht geht: First Come First Serve. Das führt dazu, dazu grabbende Registrare sich zu Kartellen zusammenschliessen, und die Domains der Internet Community entzogen werden. Man erinnere sich vor einem Jahr in DE.

Also was tun? Zunächst benötigt man ca. 5 bis 10 "Beacon Domains", also z.B. hp.co.uk, ba.co.uk, bt.co.uk, gu.co.uk, bp.co.uk, lv.co.uk (Hewlett Packard, British Airways, British Telecom, The Guardian - Newspaper, British Petrolium, Liverpool Victoria - grosse Versicherung) und so weiter (diese haben aktuell alle schon ihre ll.com). Denen gibt man ihr World Brand vorab, und schaltet es schon aktiv, unter der Bedingung, dass sie es aktiv nutzen und im Marketing einsetzen. Das weckt das Interesse der Medien und damit der Bevölkerung und damit der potentiellen Registranten für die anderen Domains. Dann eine Pioneer Phase (wie .asia) die von mindestens einem Massenmedium (Print, TV) begleitet wird so dass es bekannt wird.

Premium Domains wie tv.co.uk z.B. müssten UNBEDINGT via Pioneer Phase ausgeschrieben werden.

Den Rest via Auktion.

Leider hat nicht jede Registry die Kompetenz so etwas zu wuppen.



..wenns mal wieder finanziell etwas schlechter läuft.

Du, momentan vergibt eine nach der anderen Registry die Short-Domains, wenn eine Registry den Trend nicht mitmacht, dann werden sie dafür gescholten, machen sie es mit, dann auch.....

Die Modalitäten stehen dann jetzt zumindest für die Sunrise-Period fest, die Jagd-Saison ist damit eröffnet:

Nominet - Reserved short domains

(Um es gleich vorweg zu nehmen: man benötigt eine im UK gültige und vor dem 1.1.2008 eingetragene Marke.)

Auch in England gibt es Domainer!


AlexS
 
Bin ich jetzt ganz auf dem falschen Gleis - oder war nicht mal angedacht, die .uk als TLD freizugeben - oder genauer die SLDs unter der .uk? Oder kommt das erst, wenn sie dann wieder Geld brauchen (frei nach Sunblind)?
 
Hoffentlich sind sie so klug, das NICHT zu tun!
 
@Arithmos

.uk wird als Sammelbegriff für .co.uk/.org.uk/.me.uk/etc. verwendet.

.uk an sich wird wohl nie freigegeben werden, da wären einfach zu viele dagegen.

LG
Jabber
 
@Arithmos

.uk wird als Sammelbegriff für .co.uk/.org.uk/.me.uk/etc. verwendet.

.uk an sich wird wohl nie freigegeben werden, da wären einfach zu viele dagegen.

LG
Jabber

Nun, der Trend geht ja weltweit eindeutig zum Second Level. Eine ganze Menge Registries haben in den Vergangenheit "aufgeräumt". ".co" z.B. ist übrigens aktuell so eine Bereinigung.

Wobei der "Trend" der Nutzung des Third Levels ja eben genau von den Briten gesetzt wurde, weswegen vor allem Commonwealth Staaten (ehemalige Britische Besitztümer) nur auf dem Third Level registrieren. Idee dahinter war es, die Amerikaner zu kopieren, nur eben unterhalb der TLD ".uk": Die Amerikaner haben ja auch .gov und .edu usw für sich alleine mehr oder weniger, das kann man im Second Level hervorragend fürs eigene Land kopieren.

Übrigens ist ".uk" eigentlich "falsch", eigentlich müssten die Briten ".gb" verwenden, die gehört denen übrigens auch. Die Briten aber machen ja ne Menge "anders", drehen Schrauben falsch herum rein, und fahren auf der falschen Seite usw....... :help:

Übrigens will Scottland aus dem ".uk" Verbund ausbrechen, und beantragt eine eigene TLD ".sco" nächstes Jahr.


AlexS <- aus der faszinierenden Welt der TLD's ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Trend geht ja weltweit eindeutig zum Second Level. Eine ganze Menge Registries haben in den Vergangenheit "aufgeräumt". ".co" z.B. ist übrigens aktuell so eine Bereinigung.

Wobei der "Trend" der Nutzung des Third Levels ja eben genau von den Briten gesetzt wurde, weswegen vor allem Commonwealth Staaten (ehemalige Britische Besitztümer) nur auf dem Third Level registrieren. Idee dahinter war es, die Amerikaner zu kopieren, nur eben unterhalb der TLD ".uk": Die Amerikaner haben ja auch .gov und .edu usw für sich alleine mehr oder weniger, das kann man im Second Level hervorragend fürs eigene Land kopieren.
Stell Dir mal vor wer da so alles aufschreit wenn Second Level .uk freigegeben werden sollte, das bedeutet ja einen Einschnitt der Wertigkeit aller bestehenden Third-Level-Domains unter .uk. Also eher unwahrscheinlich dass es jemals dazu kommen wird, Trend hin oder her.

Übrigens ist ".uk" eigentlich "falsch", eigentlich müssten die Briten ".gb" verwenden, die gehört denen übrigens auch. Die Briten aber machen ja ne Menge "anders", drehen Schrauben falsch herum rein, und fahren auf der falschen Seite usw.......
Das kommt davon wenn man zu lange abgeschottet auf einer Insel lebt.

Apoporo abgeschottet, die Schotten wollen ja berechtigterweise unabhängig sein, da passt .sco doch perfekt ins Bild. Da werden die Poms wohl bald deren besten Whiskeyliferanten verlieren.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Auch in England gibt es Domainer!
Und nicht nur in England... Die Chancen eine .uk Zweisteller zu ergattern ist ohne entsprechender Vorbereitung und/oder Budget eher ernüchternd, da lohnt sich der Aufwand nicht. Es werden genug Domainer sowie Domaininvestmentfirmen ua. aus Amerika am Start sein, und viele davon haben mit Sicherheit deren Hausaufgaben vorab gemacht.

LG
Jabber
 
Zurück
Oben