Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainer vs. "Internetagenturen"

Jetzt gebe ich mal bei Google "espressomaschine"ein. Und was finde ich da: Google-Ads, Google-Shoppingergebnisse, amazon, idealo, ebay, otto, chip*de, allvendo*de, billiger*de usw. Alles Seiten ohne aufwendigen Content und Domains ohne Keyword "espressomaschine". Was denkt sich dann bitte ein potentieller Kunde? Das war nur ein Beispiel für ein Keyword. Wie soll ich da bitteschön einem Espressomaschinen-Händler den Wert einer Keyword-Domain vermitteln? Geht doch auch einfacher. Werbung über Google schalten. Keine Investition in Höhe von xxxxx.Euro für die z.B. *de, keine fortlaufenden Kosten für die SEO-Agentur.

Kann ich aus zwei Gesprächen bestätigen:
1. Ein Kunde von mir, dem ich einst eine Keyworddomain verkauft habe und seine Webseite mit SEO auf Platz 1 gebracht habe hat gekündigt mit der Begründung, wnn die Webseite nun wieder aus den Top10 verschwinden sollte, würde er lieber Adwords buchen denn damit steht er weiter oben als Platz 1 der Suchergebnisse.

2. Ein Unternehmer dem ich ein Projekt zum Kauf anbot, welches für sein Key auf Platz 1 steht, sagte mir nach Prüfung, "Platz 1 stimmt nicht. Es ist Platz 3" im Gespräch kam dann raus, dass er die über Platz 1 stehende Werbung nicht als Werbung erkannte sondern für eine bessere Platzierung hielt.

Zurück zum Streitthema: Ari hat ein gutes Argument geliefert aber wenn man ehrlich ist, ist Manoris Argument nicht ganz beiseite zu wischen. Fakt ist jedoch, eine Keyworddomain kann in Sachen SEO sicher nicht schaden, oder meint hier jemand, dass SEOschwerer wird wenn man eine Keyworddomain verwendet? Und der Offline-Effekt (Merkbarkeit usw.) ist in den meisten Fällen besser als bei der Verwendung des Firmennamens, womöglich noch mit zusätzen.

Nach Wettermanns post habe ich mal die Google Suchresultate auseinandergenommen und hier beschrieben.
Das wurde schon x-fach gemacht, ändert aber immer wieder und hilft vielleicht manchem potentiellen Kunden zu verstehen, was Platz 1 bedeutet :)

Ehrlich gesagt kann ich die Diskussion um den SEO-Nutzen von Keyworddomains nicht nachvollziehen. Wir haben derzeit ca. 300 Keyworddomains projektiert. Der aller größte Teil rankt gut bis hervorragend. Auch ohne nennenswertes Linkbuilding. Zum Teil hämmern die Projekte innerhalb von zwei Wochen auf Seite 1, mit einem mäßigen Backlink.Man kann es glauben oder nicht. Google hat Keyworddomains nach wie vor lieb. Mich stört es allerdings nicht, wenn sich das gegenteilige Gerücht hartnäckig hält. Das macht uns das Leben leichter.

Der aller größte Teil rankt gut bis hervorragend. Auch ohne nennenswertes Linkbuilding. Zum Teil hämmern die Projekte innerhalb von zwei Wochen auf Seite 1, mit einem mäßigen Backlink.

Das kann jedoch auch am Google Bonus für neue Seiten liegen (Fresh bonus).
Ob diese langfristig die Position halten können ist ein anderes Thema...

Was ist ein Fresh Crawl?

Mit einem Fresh Bonus hat das aber auch ganz sicher überhaupt gar nichts zu tun. Alle wichtigen relevanten Faktoren kann ich ebenfalls sicher ausschließen.

Ich mache das schon langfristig und beobachte das seit einigen Jahren. Die halten sich nicht nur, sondern verbessern ihr Ranking im Laufe der Zeit (in der Regel). Hier scheint es aber eher um Glauben als um Fakten zu gehen. Mir ist schleierhaft wie man diesen Effekt nicht beobachten kann. Natürlich muss man Tests mit mehr als ein paar Domains machen um valide Daten zu bekommen. Wie gesagt unsere Stichprobe ist hinreichend groß um verlässlich zu sein.

Das was Torsten beschreibt, das jemand garnicht bemerkt das die ersten Positionen oft Werbung sind, ist meiner Meinung nach sehr oft der Fall. Es gibt halt viele Leute die sich nicht so sehr mit dem Internet beschäftigen wie wir das hier tun und die Kennzeichnung der "Anzeigen" ist ja auch eher undeutlich mit dem leicht farblich abgehobenen Anzeigenkasten über den Serps, je nach qualität des Monitors verläuft sich das auch oft nach unten hin und die letzte Anzeige scheint so als wäre Sie nicht farblich abgesetzt. Es schalten ja sogar viele Unternehmen unter einem Key Werbung bei dem sie in den Serps auf eins sind, das scheint sich ja zu lohnen.

Ob Google noch einen Seo-Bonus für Keyworddomains gibt weis ich so wenig wie alle anderen hier aber ich glaube das Google ganz schön blöd wäre wenn Sie es nicht tun würden, da durch diese Domains die Serps aufgewertet werden und es zumindest rein optisch so scheint als hätte Google genau das gefunden was man gesucht hat, mal ganz unabhängig vom Content der Seite.

Aber egal ob Google nun noch einen Bonus gibt oder nicht, ich denke es gibt genug andere Vorteile die Keyworddomains mit sich bringen die man anpreisen kann, wenn der Kunde dann immernoch nur davon redet das Sie bei Google keinen Vorteil bringt dann sucht man halt weiter den richtigen Kunden. Bei vielen ist das Problem auch Hausgemacht weil sie selber vorher anpreisen das Google Keyworddomains bevorteilt ohne das man es wirklich belegen kann, aber die Diskussion hatten wir ja schon. :ahhhhh:

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein Ankertext im Link eine Bedeutung hat, lässt sich ein Vorteil einer Keyworddomain eigentlich gar nicht "vermeiden", denn das Key ist immer automatisch im Link, denn die meisten natürlichen Links von unbedarften Webmastern sind nunmal einfach ein www Adresse .de verlinkt und seltener ein bewusster Ankertext verwendet. Und grundlos schlechterstellen wird die Suma eine Keyworddomain ziemlich sicher auch nicht.

Übrigens: Bei Bing gibt es aus meiner Sicht ganz eindeutig einen Vorteil der KW-Domain.
Ich habe viele KW-Domains die keine oder nur einen Links haben und inhaltlich nur einen Verkaufshinweis haben und bei Bing in den Top 3, meist sogar Platz 1, ranken.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.986
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied