Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainsnapping für de Domains

ich verstehe die problematik beider seiten. nichts destro trotz probiere ich es aus (bzw. bin dran). entscheiden ob ich das gut finde oder nicht tu ich in einigen monaten.

Ich verstehe den Aufschrei nicht so ganz.
Ihr müsst doch nicht in der Auktion hoch mitbieten, dann holt sich Domainprofi halt eine hochwertige Domain selber, oder ein anderer Snapdienst. Ich finde es gut, dass Nicsell diesen Dienst anbietet, Ihr müsst ihn ja nicht nutzen. Ich kann die Sichtweise des Anbieters nachvollziehen, warum nicht die vorhandenen Registrierungsressourcen öffentlich anbieten?
Für zweit- oder drittklassige Domains ist der Service auf jeden Fall ok, da kann man auch mal für 10 Euro eine Domain "ergattern", bei anderen Anbietern sind es gleich mind. 50 Euro teilweise sogar 100 Euro, die als Mindestgebot gefordert werden.
So habe ich heute z.B. über Nicsell die Domain wesertor.de für 10 Euro bekommen. Klar ist das eine 3-klassige Domain, aber für einen Bekannten aus Bremen an der Weser war die Domain sehr interessant. Warum da 50 oder gar 100 Euro über andere Anbieter bezahlen?
Ich denke also, für die kleinen Snaps am Rande ist das Angebot interessant.
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache nach welchem Filter Ihr vorher Domains rausfiltert, nicht nur dass keine 3-steller Domains in den Listen erscheinen, auch Domains wie aus dieser "Snapwoche" wie z.B. fensterfolien.de tauchten bei Euch nicht auf.

Viele Grüße
Jens

Hallo zusammen!

Danke für das Feedback zu unserem neuen Dienst nicsell. Gerne möchte ich Euch hierzu persönlich antworten:

Sinn unseres Dienstes ist es die bereits vorhandenen Registrierungsressourcen, die erhebliche monatliche Fixkosten produzieren, besser auszulasten. Wir bieten daher nun auch externen Kunden mit nicsell die Möglichkeit auf Domains zu bieten. Denn es macht für uns keinen Sinn wirklich alle guten Domains, die jeden Tag frei werden, selber zu registrieren.

Man braucht (leider) erhebliche Vertriebsressourcen um diese auch wieder an Endkunden weiterzuverkaufen. Deshalb macht es mehr Sinn, dass die guten Domains auch an andere Domainer gehen (gegen Kostenbeteiligung) und diese so von unserer erfolgreichen technischen Plattform profitieren.

Zum Thema Priorisierung: Es ist richtig, dass Domains mit höheren Geboten auch stärker bei der DENIC angefragt werden als Domains mit "nur" dem Startgebot. Dennoch ist die Erfolgsquote für die Domains mit 10,- EUR Gebot bislang ausgezeichnet.

Viele Grüße
Ansas

Beim groben Durchsehen fiel mir ebenfalls auf, dass alle "besseren", registrierenswerten Domains, nicht in den Listen auftauchen.. naja..

Also darf Herr Steinkamp vorselektieren und der Restmüll wird versucht zu verwerten? Oder wie ist es nun?

zum beispiel... (ne, das sag ich jetzt nicjt)... die droppen bald :-)

Das bedeutet doch im Klartext, es entsteht ein Interessenkonflikt, womit sich auch die niedrige Gebühr erklären lässt. Da anscheinend keine saubere Trennung vorliegt, muss ich ganz ehrlich gestehen, das mir dann eine Nutzung doch zu riskant ist.
Anna

"riskant" eher nicht, aber leider - leider sehr uninteressant..

Stimmt, wie ich schon sagte, für die kleinen Snaps am Rande interessant, sonst eher uninteressant.
Aber warum beschweren, dass ein solches zusätzliches Angebot nun der Öffentlichkeit angeboten wird? Man kann ja nichts verlieren.

Gruß Jens

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so wirklich. Das der Anbieter z.b. über einem Strohmann (um nicht so schnell erkannt zu werden) selbst mitbietet, kann euch doch bei jedem anderen Anbieter auch passieren. Bekommt doch bei den anonymen Bietverfahren der Anbieter eh keiner mit was da wirklich passiert und wer da auf was bietet.

Nur weil man bei QE vorher schon massiv selbst gesnapt und auch weiter snapt wird das Angebot nicht schlechter und wenn man sogar hin geht und nimmt die Domains die man selber für sich snappen will aus der Liste raus holt, wäre das für mich sogar die sauberste Lösung.

Wenn man eine Domain wirklich haben will sollte man die Domain als Domainer so oder so bei mehreren Diensten zum snappen eintragen lassen, da ist dann auch nicsell sicherlich eine gute ergänzung und eine Steigerung der Chance. Wenn nicsell dann die Domain für sich selbst snappt dann ist alles so wie es wohl ohne das Angebot auch wäre.

Das bringt es ganz gut auf den Punkt imo, für den ein oder anderen mag das Angebot da durch uninteressant werden, mehr aber auch nicht.

Es wird ja keiner genötig sich dort anzumelden und den Dienst zu nutzen

Natürlich steht es jedem frei den Snapservice zu nutzen und er mag für drittklassige Domains auch in Ordnung gehen. Ich habe aber Bauchschmerzen, wenn keine klare Trennung vorhanden ist und ein Anbieter selbst als Bieter auftreten kann. Ohne was unterstellen zu wollen, geht es nicht nur um interessante Domains , sondern kann man theoretisch so auch mal durch gezielte Gebote einen Auktionsverlauf bei "uninteressanten" Domains "optimieren".
LG
Thomas

Ich habe aber Bauchschmerzen, wenn keine klare Trennung vorhanden ist und ein Anbieter selbst als Bieter auftreten kann.

Thomas, ganz ehrlich, ich snappe ja schon lange Domains, nicht nur. de, sondern auch andere ccTLDs und auch da bin ich mir seit Ewigkeiten nicht sicher, ob die von Dir genannte Trennung dort immer gegeben ist und es nicht ggfs. sog. nicht nachvollziehbare "Push-Gebote" gibt. Diese Trennung wirst Du nie klar nachvollziehen können. Bist Du Dir denn sicher, dass es woanders nicht auch "Inkognito-User" des Anbieters gibt, die fleißig mitbieten?

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Aufschrei nicht so ganz.
Ihr müsst doch nicht in der Auktion hoch mitbieten, dann holt sich Domainprofi halt eine hochwertige Domain selber, oder ein anderer Snapdienst. Ich finde es gut, dass Nicsell diesen Dienst anbietet, Ihr müsst ihn ja nicht nutzen. Ich kann die Sichtweise des Anbieters nachvollziehen, warum nicht die vorhandenen Registrierungsressourcen öffentlich anbieten?
Für zweit- oder drittklassige Domains ist der Service auf jeden Fall ok, da kann man auch mal für 10 Euro eine Domain "ergattern", bei anderen Anbietern sind es gleich mind. 50 Euro teilweise sogar 100 Euro, die als Mindestgebot gefordert werden.
So habe ich heute z.B. über Nicsell die Domain wesertor.de für 10 Euro bekommen. Klar ist das eine 3-klassige Domain, aber für einen Bekannten aus Bremen an der Weser war die Domain sehr interessant. Warum da 50 oder gar 100 Euro über andere Anbieter bezahlen?
Ich denke also, für die kleinen Snaps am Rande ist das Angebot interessant.
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache nach welchem Filter Ihr vorher Domains rausfiltert, nicht nur dass keine 3-steller Domains in den Listen erscheinen, auch Domains wie aus dieser "Snapwoche" wie z.B. fensterfolien.de tauchten bei Euch nicht auf.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

also du bist der Meinung mann kann den Service ruhig nutzen um damit die Domains die der Typ nicht haben will ergattern kann? Also ganz ehrlich ich habe keine Lust die unvollständige Schrottliste zu durchsuchen und dann bei einem vernünftigen Service wo auch die Wertdomains gelistet sind noch einmal zusuchen! Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Da bezahle ich für die 1 -2 Domains die ich aus dem Schrott noch nehmen würde lieber 20,--Euro mehr. Für ein Wertdomain muss ich ehh etwas mehr bezahlen.
Das einzige was ich positiv an diesem Service finde, das Sie mehr oder weniger eingestanden haben, das es so ist wie es hier festgestellt wurde. Aber das ändert ja im Endeffekt auch nichts an der Sache selbst.

Gruss

Alex

Natürlich steht es jedem frei den Snapservice zu nutzen und er mag für drittklassige Domains auch in Ordnung gehen. Ich habe aber Bauchschmerzen, wenn keine klare Trennung vorhanden ist und ein Anbieter selbst als Bieter auftreten kann. Ohne was unterstellen zu wollen, geht es nicht nur um interessante Domains , sondern kann man theoretisch so auch mal durch gezielte Gebote einen Auktionsverlauf bei "uninteressanten" Domains "optimieren".
LG
Thomas

Genau das Problem besteht bei vielen Anbietern, da ist nicsell nicht der einzige. Wer so ein Snapdienst anbietet hatte wohl vorher schon zwangsläufig was mit Domains zu tun, gerade die Anbieter die aktuell auf dem Markt sind für das Snappen von .de Domains kamen wohl nicht über nacht aus dem nichts. Alle Anbieter die das jetzt anbieten waren wohl vorher schon in der Materie drin und haben wohl auch schon Domains für sich selbst gesnappt. Bei manchen bekommt man es nicht mit weil im WhoIs dann irgendein Treuhänder auftaucht oder ein Geschäftspartner.

Eine Transparenz gibts in dem Bereich nirgendswo und wirds wohl auch nie geben.

Wobei es imo Transparenter wäre zu sagen, die Domains die nicht in der Liste sind snappen wir selbst. Das ist doch auch völlig legitim und wäre lediglich ehrlich. Bei anderen läuft es wie gesagt dann halt eben nur etwas verdeckter.

@Jens, natürlich kann man nicht sicher sein, dass anderswo nicht manipuliert wird. Aber bei einer so offensichtlichen Verquickung der beiden Unternehmen ist imho die Sache noch anrüchiger. Fairerweise hat man ja erklärt, dass Domainprofi mitsteigert, wenn nicht sogar vorher selektiert. Nun ist Herr Steinkamp ja keine unbekannte Größe, der sich mit einigen wenigen snaps zufrieden geben wird, weswegen für mich persönlich der Service wenig zielführend ist.

LG
Thomas

@Jens, natürlich kann man nicht sicher sein, dass anderswo nicht manipuliert wird. Aber bei einer so offensichtlichen Verquickung der beiden Unternehmen ist imho die Sache noch anrüchiger. Fairerweise hat man ja erklärt, dass Domainprofi mitsteigert, wenn nicht sogar vorher selektiert. Nun ist Herr Steinkamp ja keine unbekannte Größe, der sich mit einigen wenigen snaps zufrieden geben wird, weswegen für mich persönlich der Service wenig zielführend ist.

LG
Thomas

Auch QE snappt seit einiger Zeit und bietet sehr viele Domains z.b. auf ebay an wenn ich mich nicht irre.

Man macht bei nicsell lediglich keinen hehl daraus wer dahinter steckt, das ist nicht anrüchig sondern fair! Bei anderen Unternehmen (auch in anderen Branchen) blickt man doch garnicht mehr durch, wer hinter was steht. Bei nicsell, DomainProfi und QE ist das imo einfach nur Transparenter, aber will man das dem Anbieter vorwerfen?

Aber letztendlich, es muss ja wie gesagt niemand nutzen der nicht will und hier ein größerer Problem sieht als bei anderen Anbietern...

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so wirklich. Das der Anbieter z.b. über einem Strohmann (um nicht so schnell erkannt zu werden) selbst mitbietet, kann euch doch bei jedem anderen Anbieter auch passieren. Bekommt doch bei den anonymen Bietverfahren der Anbieter eh keiner mit was da wirklich passiert und wer da auf was bietet.

Das mag ja sein. Hier ist der Fall aber so gelegen das die Machenschaft aufgedeckt wurde. Es wurde ja durch Recherche von sunblind aufgedeckt das ein Domainer mit einem gewaltigen Portofolio an Domains hinter dieser Firma sitzt(bzw. zumindest mit der Firma die Adresse teilt). Dann wurde weiter festgestellt das wertvolle Domains garnicht erst in der Liste auftauchen. Beides wurde im Nachhinein dann ja auch bestätigt. Zu dem Zeitpunkt blieb ja auch nichts anderes übrig, oder?

Nur weil man bei QE vorher schon massiv selbst gesnapt und auch weiter snapt wird das Angebot nicht schlechter und wenn man sogar hin geht und nimmt die Domains die man selber für sich snappen will aus der Liste raus holt, wäre das für mich sogar die sauberste Lösung.
Dann findest du es wohl auch die sauberste Lösung wenn dein Partner Dich betrügt, und du davon nichts erfährst obwohl dein bester Kumpel das weiss? Oder der Koch im Restaurant das Schnitzel frisst und Dir dann nur noch die Pommes und 2 Salatblätter servieren lässt? Ist nicht genug? Aber dafür bekommst du es doch auch zum halben Preis?!? Hallo? Du bezahlst hier immerhin für eine Dienstleistung und musst diesem Dienstleister vertrauen können. Der Dienstleister hintergeht dich aber schon von vornherein. Indem er eigentlich seiner Kardinalspflicht entgegen wirkt(Diese ist meiner Meinung nach eine möglichst vollständige Liste herauszugeben.)

Wenn man eine Domain wirklich haben will sollte man die Domain als Domainer so oder so bei mehreren Diensten zum snappen eintragen lassen, da ist dann auch nicsell sicherlich eine gute ergänzung und eine Steigerung der Chance. Wenn nicsell dann die Domain für sich selbst snappt dann ist alles so wie es wohl ohne das Angebot auch wäre.
Da hast du natürlich Recht. Wenn du irgendwo Ungeziefer hast, dann fütterst du das auch? Gute Einstellung! Tiere wollen auch Leben. Ich füttere lieber die Nutztiere. Aber nicht die im eigentlichen Sinne gegen mich arbeiten!

Gruss

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Hier ist der Fall aber so gelegen das die Machenschaft aufgedeckt wurde. Es wurde ja durch Recherche von sunblind aufgedeckt das ein Domainer mit einem gewaltigen Portofolio an Domains hinter dieser Firma sitzt. Dann wurde weiter festgestellt das wertvolle Domains garnicht erst in der Liste auftauchen.

Schon das ist falsch Alex.

Da war nichts auf zu decken der folgende Eintrag kam von Herrn Steinkamp selbst!

Hallo,

wir haben jetzt mit QE auch einen .de-RGP-Snapping-Dienst gestartet:
Willkommen | nicsell

Preise schon ab 10,- EUR / Domain.
Recht hohe Erfolgsquote, da Zugriff auf Registrierungsressourcen mehrerer Denic-Mitglieder.

Viele Grüße

Martin

Damit ist der rest deines Beitrages dann denke ich auch hinfällig oder?

Übrigens selbst wenn das nicht der Fall wäre hätte ein kurzer Blick ins Impressum gereicht um das "aufzudecken" wie du es nennst... Mal ganz davon abgesehen, das sowohl Herr Meyer als auch Herr Steinkamp in der Domainer Branche bekannt sein sollten, oder sehe ich das falsch? Mir waren zumindest beide bekannt, wenn auch nicht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf möchte ich dann doch noch eingehen:

Dann findest du es wohl auch die sauberste Lösung wenn dein Partner Dich betrügt, und du davon nichts erfährst obwohl dein bester Kumpel das weiss? Oder der Koch im Restaurant das Schnitzel frisst und Dir dann nur noch die Pommes und 2 Salatblätter servieren lässt? Ist nicht genug? Aber dafür bekommst du es doch auch zum halben Preis?!? Hallo? Du bezahlst hier immerhin für eine Dienstleistung und musst diesem Dienstleister vertrauen können. Der Dienstleister hintergeht dich aber schon von vornherein. Indem er eigentlich seiner Kardinalspflicht entgegen wirkt(Diese ist meiner Meinung nach eine möglichst vollständige Liste herauszugeben.)

Ich kenne keine Branche wo der Anbieter die "Kardinalspflicht" hat alle Produkte oder Dienstleistungen der Sparte anzubieten. Wenn jemand Waschmaschinen verkauft ist es doch seine sache ob er nur die guten von Miele verkauft oder Importe aus Fernost. Wenn mir die Importe aus Fernost missfallen dann kauf ich eben nicht bei diesem Händler und fertig... Was anderes ist es hier doch auch nicht

Schon das ist falsch Alex.

Da war nichts auf zu decken der folgender Eintrag kam von Herrn Steinkamp selbst!

Damit ist der rest deines Beitrages dann denke ich auch hinfällig oder?

Übrigens selbst wenn das nicht der Fall wäre hätte ein kurzer Blick ins Impressum gereicht um das "aufzudecken" wie du es nennst... Mal ganz davon abgesehen das sowohl Herr Meyer als auch Herr Steinkamp in der Domainer Branche bekannt sein sollten, oder sehe ich das falsch? Mir waren zumindest beide bekannt, wenn auch nicht persönlich.

Wo steht der Name von dem Herrn? Und wo wird darauf hingewiesen das aus der Domainliste erst die guten Domains heraus genommen werden?
Mein Beitrag ist nicht durch die Tatsache das dort ein Nickname verwendet wird hinfällig. Aber das du die Herrn nicht kennst bezweifele ich hiermit stark. Deine Beiträgen wirken für mich wie ein Fake, so wie du diese Machenschaften in Schutz nimmst!

Gruss Alex

Darauf möchte ich dann doch noch eingehen:

Ich kenne keine Branche wo der Anbieter die "Kardinalspflicht" hat alle Produkte oder Dienstleistungen der Sparte anzubieten. Wenn jemand Waschmaschinen verkauft ist es doch seine sache ob er nur die guten von Miele verkauft oder Importe aus Fernost. Wenn mir die Importe aus Fernost missfallen dann kauf ich eben nicht bei diesem Händler und fertig... Was anderes ist es hier doch auch nicht

Na siehst du! Wenn du nicht mal bei der Firma beschäftigt bist! Lach! Lass es besser gut sein!

Gruss Alex

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.347
Mitglieder