ich bin da anderer meinung. es gibt sehr viele englische keys, die gehören einfach zum grundvokabular des internets. ob nun spanier, franzosen, russen oder deutsche. es wir immer welche geben, die network, sexshop, consulting, games, multimedia, shareware, news etc. nicht verstehen können von der bedeutung.
die spanische verkäuferin im kiosk, der nette opa im cafe oder der migrant auf der strasse, der dich nicht versteht, wenn du auf englisch was von ihm willst, ist weiss gott nicht repräsentativ für die spanischen internetnutzer.
der begriff "free" wird laut overture (es) monatlich 50317 gesucht. ein solches keyword ist meiner meinung nach mit jeder endung was wert - was nicht heisst, dass ich ihn unter jeder endung registrieren würde
. von den englischen sex keywords mal ganz abgesehen, die einfach zum standard geworden sind...
die welt ist in richtung kapitalistische globalisierung. die weltsprache ist englisch und es wird immer wichtiger englisch zu können. im internet ist englisch grundvorraussetzung um sich fortzubewegen. heutzutage kommt jeder internetuser spätstens am zweiten oder dritten nutzertag das erste mal auf eine englischsprachige website. von ausländern die sich im ccTLD-Land informieren wollen und die landessprache nicht können mal ganz abgesehen...
letztendlich wird das internet zum großeren teil von höheren bildungsschichten intensiver benutzt als von welchen mit geringeren kenntnissen. das wir in der tendenz auch immer so bleiben, weil es einen computer, und technisches wisssen bedarf, um das internet richtig nutzen zu können. wir alle verdienen im übrigen nur geld mit domains, weil die nutzer geld im internet ausgeben. schlecht gebildete mesnschen haben nach aller erfahrung der geschichte einfach deutlich weniger kaufkraft. das bedeutet abstrakt zu einem gewissen grad, dass jemand, der kein englisch kann, auch wenig ausgeben wird und damit weniger wert ist..
ich sage aber auch, dass die besseren begriffe einer ccTLD die einheimischen keywörter sind. nur bei solchen keys wie "chat" oder "dvd" gibt es nun mal keine vergleichbaren sprachalternativen. selbst bei den spaniern oder franzosen nicht!!! ich gehe davon aus, dass sich diese tendenz einfach fortführen wird, es sei denn wir driften wirklich in eine andere weltordnung.