Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

Also so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, der Fall könnte sehr tief werden ;).

Auch ich leide immer noch chronisch unter der "Fehleinschätzung", dass die .mobi nix war, nix ist und nix werden wird (sorry Freddy). Was ausser "brancheninternen" spekulativen Käufen/Verkäufen unter Domainhändlern hat denn die .mobi bisher geleistet, um die .de 2007 "zu verdrängen"?

Versteh mich nicht falsch, von mir aus dürfen gerne Millionen in die .mobi investiert, .mobis ge-/verkauft, gehandelt, verpachtet und geparkt werden. Ich persönlich bleibe da meiner "Fehleinschätzung" treu und investiere lieber in .de und cno und einige ccTLDs.
Jeder ist halt seines Glückes Schmied ;).

Ciao
Forsaken

Rendite.com - Computerprogramm(e).de - HighHeels.net - Recht(sanwalt).org

Hier hat es im Forum, bei den meisten, wohl eine Fehleinschätzung gegeben - da die .mobi als Flop eingestuft wurde.

Die .mobi ist vom Verkaufspreisen wahrscheinlich stärker als die .de 2007 - und wahrscheinlich der Hit 2007.

Imho ist mobi Jahre zu spät gekommen. Wer will sich in den nächsten Jahren noch eine "mobile" Internetseite ansehen? Neuere Smartphones (wie das iPhone) sind dafür ausgelegt, die Seiten so anzuzeigen, wie es der PC/Laptop tun würde. Dazu kommt, dass die Bandbreiten ständig steigen.

In wenigen Jahren wird sich unser mobiles "surfverhalten" dem stationären angleichen, insofern sehr ich keine Verwendung für .mobi.

Da hast Du nur einen kleinen Denkfehler in Deinen Überlegungen. Smartphones/iPhones/Handys werden immer einen kleineren Bildschirm als wie normale PCs/Notebooks haben und somit wird man für mobile Geräte die Homepage auch immer speziell für diese Geräte anpassen müssen.

Selbst die SEDO Parkingseiten machen überhaupt keinen Sinn wenn dann die Folgeseite (nach dem Klick) eine normale Seite ist und man diese Seite auf dem mobilen Gerät nicht anzeigen kann.

Gerade aus diesem Grund wurde die .mobi GTLD eingeführt um zu gewährleisten, daß jede .mobi eine mobile Anwendung mit kleinen Bildschirmabmessungen realisiert ist.

Gib doch einmal www.sedo.de im Browser vom Handy ein. Da wird sich vermutlich nichts tun bzw. Du wirst nichts wirklich sehen da die SEDO Seite auf ich glaube 1024*768 (bzw. höher) programmiert ist und man sich diese Auflösung überhaupt nicht auf einem Handy ansehen kann.

Deshalb werden wir bei Adomino eine eigene Adomino.mobi Seite erstellen wo dann unsere Kunden die jeweiligen Domainstatistiken ansehen können und auch das Aufladen des Onlinekontos auf einem für ein Handy optimierte Seite durchführen können.

Bei diesen .mobi Anwendungen geht es nicht primär um schöne Grafiken sondern darum, daß man die wichtigsten Dinge tun und ansehen kann. Deshalb denke ich, daß die .mobi doch auch Chancen haben wird.

Harry

Da hast Du nur einen kleinen Denkfehler in Deinen Überlegungen. Smartphones/iPhones/Handys werden immer einen kleineren Bildschirm als wie normale PCs/Notebooks haben und somit wird man für mobile Geräte die Homepage auch immer speziell für diese Geräte anpassen müssen.

Selbst die SEDO Parkingseiten machen überhaupt keinen Sinn wenn dann die Folgeseite (nach dem Klick) eine normale Seite ist und man diese Seite auf dem mobilen Gerät nicht anzeigen kann.

Gerade aus diesem Grund wurde die .mobi GTLD eingeführt um zu gewährleisten, daß jede .mobi eine mobile Anwendung mit kleinen Bildschirmabmessungen realisiert ist.

Gib doch einmal www.sedo.de im Browser vom Handy ein. Da wird sich vermutlich nichts tun bzw. Du wirst nichts wirklich sehen da die SEDO Seite auf ich glaube 1024*768 (bzw. höher) programmiert ist und man sich diese Auflösung überhaupt nicht auf einem Handy ansehen kann.

Deshalb werden wir bei Adomino eine eigene Adomino.mobi Seite erstellen wo dann unsere Kunden die jeweiligen Domainstatistiken ansehen können und auch das Aufladen des Onlinekontos auf einem für ein Handy optimierte Seite durchführen können.

Bei diesen .mobi Anwendungen geht es nicht primär um schöne Grafiken sondern darum, daß man die wichtigsten Dinge tun und ansehen kann. Deshalb denke ich, daß die .mobi doch auch Chancen haben wird.

Harry

schau dir diese seite an und erkläre mir, warum ich in .mobi-domains investieren soll:
http://www.apple.com/iphone/internet/features.html?feature=safari

p.s.: die sedo seite funktioniert selbst auf meinem alten e61 prima.

Zuletzt bearbeitet:
eine gute website, egal unter welcher TLD sollte doch erkennen mit was für einem gerät der user kommt. wenn er mit einem hochauflösenden rechner kommt gibt man die website aus, bei mobilen geräten halt die mobile version. dazu brauche ich aber keine .mobi TLD ? oder versteh ich was falsch?

Ric

Also ich investiere lieber in .de und com und einige ccTLDs.
Jeder ist halt seines Glückes Schmied ;).

Ciao
Forsaken

Hi,
obwohl ich noch sehr neu im dombiz bin, stimme ich hier eindeutig dem forsaken zu, auch ich sehe in der .mobi einfach keinen Sinn, .com ist und bleibt König :) :) :)

Ciao,
Chris

Ja Du verstehst was falsch. Sicher kann eine gut programmierte Seite die Größe des Displays erkennen - ABER - woher soll ein User wissen ob die Seite vernünftig programmiert ist ? Wenn der User eine .mobi Domain eingibt, dann kann er zu 99% sicher sein, daß die Seite auch für eine mobile Anwendung optimiert wurde. Gib einmal auf einem Handy eine nicht optimierte Seite ein z.B. adomino.com. Du wirst ewig lange warten und außerdem nichts wirkliches auf dem Handy sehen was Dir was bringt. Auf adomino.mobi wird es zu Beginn nur ein Login-Feld geben und dann ein Textmenü mit den wichtigsten Infos z.B. Stats für gemietete Domains.

Harry

Auf adomino.mobi wird es zu Beginn nur ein Login-Feld geben und dann ein Textmenü mit den wichtigsten Infos z.B. Stats für gemietete Domains.

Harry

Hi adomino,
das sollte aber auch mit einer .com Domain möglich sein, z.B. mobi.adomino.com, so kann ein User doch auch erkennen das es sich hier um eine für Mobilsurfer entwickelte Seite handelt, wozu also extra ´ne .mobi dafür?
Ersteres ist doch viel einfacher :) :)

Ciao,
Chris

Naja, ob ein User auf einer kleinen Tastatur mobi.adomino.com oder adomino.mobi eingibt, ist schon ein kleiner Unterschied (4 Zeichen weniger)

Außerdem, wie gesagt, speziell für Webseiten wo der User die mobile Seite noch nicht kennt ist es sinnvoll eine .mobi einzutippen. Es gibt ja extrem viele Kombinationen wo die mobile Seite sein kann z.B. mobi.adomino.com, mobil.adomino.com, www.adomino.com/mobi, www.adomino.com/mobil etc. Auch wenn man eine .mobi nur als Zuleitungsdomain für z.B. mobi.adomino.com nimmt, zahlt sich die .mobi schon aus und der User muss sich nur merken, daß die mobile Anwendung unter .mobi ist.

Harry

Ich persönlich bleibe da meiner "Fehleinschätzung" treu und investiere lieber in .de und cno und einige ccTLDs.
Jeder ist halt seines Glückes Schmied

ditto :)

wünsche jedoch natürlich allen .mobi Inhabern erfolgreiches Handeln...

mfg pyro

.mobi als zukunftsträchtige Komplementärdomain

Ich stimmte hier Harry zu - gut, dass hier mal einer spricht der diese aktiv einsetzt.

Entscheidend und das wird sich niemals ändern ist, dass die Bildschirme von den kleinen Geräten niemals größer werden, dass sie konventionelle Seite abbilden können. Das ist das zentrale Argument für .mobi ! Im Gegenteil, der Trend geht doch immer mehr zu größeren Auflösungen und Monitoren ! Und der Innvoationstrend bei Mobilgeräten geht zu immer besserer Internetfunktionalität, das wird der Innvoationsfaktor für Neugeräte - nach dem Photohandy.

Die .mobi ermöglicht für mobile Endgeräte einen technischer Innovationsprung - der bisher versagt blieb - über 10 Jahre.

Bevor ein Kunde die Seite mobi.adomino.com gefunden hat - ist er bereits bei einem anderen Anbieter, der hier mit .mobi eine Seite aufbaut. Ich kann mir auch kein Unternehmen vorstellen, dass hier eine .mobi taugliche Seite entwickelt - ohne eine .mobi dahinter zu legen...Die paar Euro !!!

Gerade mit den kleinen Geräten will keiner mehr suchen auf konventionellen Seiten - jeder der das mal gemacht hat weiss was das heißt. Eine Surfaktion dauert dann pro Seite 5 Minuten....

.mobi wird das Internet auf mobilen Kleingeräten "eingschränkt" ermöglichen, daher wird auch die .mobi eine Zukunft haben, besonders auch wegen des Konsortiums der Hersteller, etc. die dahinter stehen und sich hier auf einen Standard geieinigt haben. WARP, GPRS- oder wie das hiess ist daher gescheitert - weil kein Standard.

Die dot mobi ist kein Substitut für bestehende Domains, sonder eine Komplementärdomain. Gerade auch gute Keys - haben hier Zukunft, da man die Suche, besonders aus Kostengründen immer begrenzen wird.

Einige Makretingfritzen, besonders in den USA (die der Zeit immer was vorraus sind) haben den Trend verstanden -daher sind auch die .mobi Verkaufspreise durchaus saftig und erstaunlich hoch, im Vergleich zur Regiestieranzahl. Das ist nicht nur Domain-Binnenhandel - das sind sicher oft Endkundenpreise.

Vielleicht sollten die .mobi Anwender hier mal ein paar Worte zur Einschätzung sagen.

Das es hier riesen Skepsis gab - ist verständlich, angesichts der Domainschwemme mit .name, .pro, etc. Aber .mobi ist anders - ähnlich der .eu.

Die hat im Gesamtdomainsbereich ein echtes USP - als Komplementärdomain.

Ich hab nur ein paar .mobis...aber ich denke und hoffe, dass die ihr Geld Wert sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit den kleinen Geräten will keiner mehr suchen auf konventionellen Seiten - jeder der das mal gemacht hat weiss was das heißt. Eine Surfaktion dauert dann pro Seite 5 Minuten....

Darum gibt es ja auch unsere mobile Suchmaschine "welt.mobi" wo dann in Zukunft nur mehr mobile Webseiten (.mobi) als Suchergebnis angezeigt werden sodaß der User dann sicher sein kann, daß die gefundene Webseite sicher auf den Handy anzeigbar ist.

Harry

Darum gibt es ja auch unsere mobile Suchmaschine "welt.mobi" wo dann in Zukunft nur mehr mobile Webseiten (.mobi) als Suchergebnis angezeigt werden sodaß der User dann sicher sein kann, daß die gefundene Webseite sicher auf den Handy anzeigbar ist.

Harry

Das ist eine geniale Idee - gut, dass die Suhergebnísse .mobi freundlich dargestellt werden.

Englisch world.mobi wäre mir zwar noch lieber, aber ich denke auch das deutsche .mobi Key hat Zukunft.

Bei .mobi ist noch vieles frei...:)

Ich hab mir gestern noch ein paar .mobis die auf meiner Liste standen geregt - da sind noch Unmengen interessanter Key, selbst englisch frei !

z.B. climateprotection.mobi

Da könnte man ein Superminiportal für weltweiten Klimaschutz draufsetzen.

Gerade in Entwicklungsländern werden viele den Zwishenschritt PC als Internetzugang überspringen und vial .mobi ins Internet gehen, da die keine anderen Möglichkeiten haben. Das trifft Milliarden Menschen.

Ein durchaus starkes key ist emergencyaid.mobi - als weltweites Nortrufportal - oft weiss mann ja nicht die Notrufnummer im Ausland die man im Notfall anrufen sollte - diese Funktion könnte die .mobi erfüllen - weltweit.

Firstaid.mobi - etwas kürzer - steht zur Versteigerung.

die pro-mobi argumente klingt für mich alle etwas an den haaren herbeigezogen.

fakt ist doch, dass abgesehen von den domainern niemand .mobi kennt und daher so gut wie niemand "auf gut glück" eine .mobi am handy eintippen wird.
mit einer simplen browserweiche lässt sich dieses problem umgehen (siehe gmail.com, welches automatisch die mobile version liefert, sofern man die adresse mit einem handy ansurft)

fakt ist auch, dass sich die mobilen geräte (handy,pda,internet-tablet,etc.) immer mehr in richtung vollwertiges browsen entwickeln (siehe iphone) und damit die grundidee von .mobi in spätestens 2-3 jahren obsolet wird.

das geschwindigkeitsargument ist spätestens seit hsdpa auch keines mehr...

was sind nun also die gründe, auf .mobi zu setzen?
ich sehe jedenfalls keine...

beispiel:
http://thalys.mobi/
ist eine art ice zwischen Paris, Brüssel und Amsterdam. Auf den Tickets und auf den Gepächanhängern steht diese url. Man kann die Benutzung einer TLD nicht erzwingen, es braucht Zeit wie bei .eu, es laufen mir mehr und mehr .eu Domains im täglich leben über den weg.

http://en.wikipedia.org/wiki/.mobi

Mobiles Internet

die pro-mobi argumente klingt für mich alle etwas an den haaren herbeigezogen.

fakt ist doch, dass abgesehen von den domainern niemand .mobi kennt und daher so gut wie niemand "auf gut glück" eine .mobi am handy eintippen wird.
mit einer simplen browserweiche lässt sich dieses problem umgehen (siehe gmail.com, welches automatisch die mobile version liefert, sofern man die adresse mit einem handy ansurft)

fakt ist auch, dass sich die mobilen geräte (handy,pda,internet-tablet,etc.) immer mehr in richtung vollwertiges browsen entwickeln (siehe iphone) und damit die grundidee von .mobi in spätestens 2-3 jahren obsolet wird.

das geschwindigkeitsargument ist spätestens seit hsdpa auch keines mehr...

was sind nun also die gründe, auf .mobi zu setzen?
ich sehe jedenfalls keine...

1. Auch gamail nutzt gmail.mobi ! (Argument Komplementärdomain)

2. Vollwertiges browsen auf mobilen Endgeräten - wird es weil die Bildschirme
nur begrenzt sich vergrößern lassen - nicht oder nur eingeschränkt geben. Gerade bei der Mehrzahl der handys (die immer kleiner werden) -ist das unmöglich! Das war vor 10 Jahren so und wird in 10 Jahren so bleiben...

Test: Lade Dir mal das Consultdomain Forum auf dein mobiles Endgerät und versuche mir zu antworten... Dieses Forum könnte wahrscheinlich niemals "so" auf einem Handy betrieben werden. Mit .mobi evtl.

3. .mobi sind völlig anders im Seitenaufbau, d.h. "radikal reduziert" programmiert.

Beispiele:

http://mtld.mobi/showcase?filter0[0]=69

4. Was den Bekanntheitsgrad ausmacht, so muss man sich davon verabschieden, dass nur die bekannten tlds laufen.... eu ist ein Beispiel, aber auch .cn - schlägt wie eine Rakete ein !

Die Geschwindigkeit für Innovationen und deren Annahme ist gewaltig - wir leben nicht mehr im 19.Jahrhundert ! Wenn die .mobi einen Nutzwert hat, dann wird sie auch genutzt.

5. Bei .mobi gibts massive industrielle Interesse, dass das mobile Internet läuft - da ein Riesenmarkt für die Mobilfunkanbieter, die neue Märkte dringend brauchen, weil die alten einstürzen - da nix mehr zu verdienen ist. Ich habe schon einige größere Werbungen mit .mobi gesehen.

.mobi ist und wird die Domain für Mobile Internet !

Ob die einer Verifikation standhält würde ich bezweifeln. test24 ist evtl. auch ein wenig kritisch.

Interessant ist diese mobile Linkliste

http://mobi-list.de

mit mobilen Seiten - meist noch noch konventionell mobi - da vor .mobi programmiert.

Manche der .mobi sind von andern regestriert z.B. wie n-tv.de .... die n-tv.mobi ist in den USA.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343
Mitglieder
6.773