Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

Was wird aus dot.mobi? Das frage ich mich auch. :Confused:

Der Erfolg könnte davon abhängen, ob sich für 800 Pixel und 1024 Pixel geschriebene Webseitenbreite in Zukunft komfortabel mit mobilen Endgeräten betrachten lassen. Wenn JA, dann dürfte das der Sargnagel für mobi, wap, etc. sein.

Wenn NEIN, dann könnte (oder müsste) sich ein "Parallelinternet" für mobile Inhalte entwickeln.
Für schmale Seiten sollte das per CSS und XHTML recht einfach sein:
<link media="handheld" rel="stylesheet" href="handy.css" type="text/css" />
<link media="screen" rel="stylesheet" href="pc.css" type="text/css" />

Große Portale betreiben schon heute mehr Aufwand:
mobile.eventim.de oder
mobil.idealo.de oder
wap.jamba.de
:rolleyes:

Und haben auch folgende Domains reserviert:
eventim.mobi
idealo.mobi
jamba.mobi
:)

Wenn man schaut, welche Firmen Investoren für dot.mobi sind, dann könnte es durchaus sein, dass die Gründer deutlich höhere Ziele haben als lediglich Registrierungsgebühren zu "zocken":

Google, Ericsson, GSM Association, Hutchison 3, Microsoft, Nokia, Orascom Telecom, Samsung Electronics, Syniverse, T-Mobile, Telefonica Moviles, TIMm, Visa, Vodafone

Ich sehe der Entwicklung jedenfalls hoffnungsvoll entgegen und wurde mich über einen Erfolg sehr freuen...

livre.mobi, tourisme.mobi, billet.mobi, billets.mobi, classical.mobi, konzerte.mobi :cool:

Schöne Grüße
Frank

Wie ist das zu verstehen?

Schau mal hier nach:

http://dev.mobi/certification

Die Seite scheint mir zu gross für mobile....

Wenn man schaut, welche Firmen Investoren für dot.mobi sind, dann könnte es durchaus sein, dass die Gründer deutlich höhere Ziele haben als lediglich Registrierungsgebühren zu "zocken":

Google, Ericsson, GSM Association, Hutchison 3, Microsoft, Nokia, Orascom Telecom, Samsung Electronics, Syniverse, T-Mobile, Telefonica Moviles, TIMm, Visa, Vodafone

Frank

Dem stimme ich voll zu - auch das Konzept wirkt professionell ! Und ich denke die Auktionen wird die .mobi massiv pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Link zur Premiumdomainliste

Hier gibts einen Link zu einer interessante Liste "aller 5000 Premiumdomains" von denen jetzt am 26. Sept 100 versteigert werden.

http://mtld.mobi/system/files/Premium_Name_List_19_Sep_07.pdf

Natürlich sind ein paar Hammer dabei, auch viele deutsche keys - warum aber
lyrischegedichte.mobi eine Premium sein soll, verschließt sich mir. Die haben die z.T. bunt zusammen gewürfelt, vielleicht nach Verkaufszahlen.....aus der Sicht des normalen Internet.

Nach der Liste wären einige meiner und ne ganze Reihe von Frank (da hast Du einige sehr starke in Deinem Portfolio, Gratulation) auch Premium..z.b. emergencyaid.mobi - sowas macht mobil Sinn - und danach wären noch sehr viele Premiums frei.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind ein paar Hammer dabei, auch viele deutsche keys - warum aber
lyrischegedichte.mobi eine Premium sein soll, verschließt sich mir. Die haben die z.T. bunt zusammen gewürfelt, vielleicht nach Verkaufszahlen.....aus der Sicht des normalen Internet.

liebesrechner.mobi ist auch gut:D
Wie es scheint, wurde die Premiumliste von Leuten aufgestellt, die u.a. der deutschen Sprache nicht mächtig waren.
Ich habe diese Liste damals mit meiner EU-Vorreg-Liste abgeglichen und einige sehr feine Keywords entdeckt. Bei ein paar hat es ja geklappt...

Dann müsste meine diplomarbeit.mobi ja auch Premium sein.

:Shocked:

MFG

Topvote

Dann müsste meine diplomarbeit.mobi ja auch Premium sein.

Topvote

Auf jeden Fall mehr Premium als der Liebensrechner....:Devil: - was das sein soll..... Ich denke die deutschen .mobi keys brauchen noch Zeit.

Je mehr ich über die .mobi nachdenke, desto mehr Sinn ergibt die - aber dahinter wird wahrscheinlich ein ganz anderes Geschäftsmodell sich entwickeln, als im normalen Internet. Der Trend wird zu den domains gehen, welche auch "mobil" einen sehr hohen Mehrwert haben - alles mit Mobilität, Tourismus, Hotels, Börse, Kommunikation, Schnelle suche etc.... - schnelle und wichtige Informationen für zwischendurch - Buchungen, etc. Hier im NORDEN. Im SÜDEN = Entwicklungsländer werden sich ganz andere Anwendungen ergeben - da die Mobilgeräte oftmals der einzigste Internetzugang sein werden....

Wie sieht es eigentlich mit dem neuem I-Phone von apple aus ? Hat vielleicht einer so ein Ding schon - aus den USA? In Deutschland und GB im Nov.

I-Phone hat: Bildschirm 3,5 Zoll Touchscreen - also nicht gerade groß (wahrscheinlich haben es da Internetseiten für 14 Zoll aufwärts programmiert doch noch schwer....)

320×480 Pixel 160 Punkte pro Zoll

Auf jeden Fall wird das Ding mächtig einschlagen....und viele andere müssen jetzt nachziehen.

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/it-computer-internet/235163.php

Hier noch ne interessante Info und kontroverse Diskussion zu .mobi und I-Phone,
sowie wie sich das Konsortium verhält. Interessant.

http://dotmobi.typepad.com/dotmobi/2007/07/does-the-iphone.html

Da startet eine neue Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend wird zu den domains gehen, welche auch "mobil" einen sehr hohen Mehrwert haben - alles mit Mobilität, Tourismus, Hotels, Börse, Kommunikation, Schnelle suche etc.... - schnelle und wichtige Informationen für zwischendurch - Buchungen, etc. Hier im NORDEN. Im SÜDEN = Entwicklungsländer werden sich ganz andere Anwendungen ergeben - da die Mobilgeräte oftmals der einzigste Internetzugang sein werden....

Wie sieht es eigentlich mit dem neuem I-Phone von apple aus, was ja die Telekom heute angekündigt hat - wie groß ist der Browser und was kann er ?
Hat vielleicht einer so ein Ding schon ?

ja, sollte sich .mobi durchsetzen, dann imho nur bei speziellen anwendungsbereichen. schnelle und wichtige Informationen für zwischendurch...

wie es mit dem iphone aussieht?
das ding hat einen vollständigen safari-browser, technisch kann der browser alles, was safari auf dem mac kann (jedoch ohne flash), auflösung ist 320x396 (bereich innerhalb des browsers).

hier sieht man gut, wie es funktioniert: http://youtube.com/watch?v=jIhf0jpROwc

also solang du standardkonforme seiten ohne flash schreibst, werden sie am iphone genauso angezeigt, wie am pc/mac.

Also ich denke das Apple hier wieder meilenweit die Nase vorn hat. Die Zugkraft ist der Name Apple, denn sowohl Koreaner als auch die Norweger mit dem mobilen Operabrowser haben hier schon ähnliches am Markt. Auf jeden Fall bringt Apple alle - besonders Mikrosoft und Nokia voll ins schwitzen - mit geplanten über 1 Mio. I-Phones in den USA 2007. Apple verwendet sein eigenes Betriebssstem.

Das geht um den zukünftigen Internetmarkt....der wird eine massive mobile Komponente bekommen !

Interessant ist die Zoomfunktion im Browser (hat Opera auch) - womit man sich durch die Seiten zomen kann. Damit ist im Prinzip jede Seite anklickbar.

Ob hier .mobi noch nötig ist ? Das ist die interessante Frage.

Optimal wären .mobi Anwendungen angepaßt für die Bildschirmgröße (3.5 Zoll) des I-Phones, das wird sicher eine Art Standard.... Interessant ist, dass die .mobi Leute kaum was zum I-Phone anbieten, gerade zwei Seiten, d.h. sich noch nicht eingestellt haben bzw. am Mobiltelefonen denken.

Mit der Verbindung UMTS - die noch nicht da ist (in Deutschland läuft I-Phone nicht über UMTS..technisch...) - könnte das I-Phone tatsächlich ein Quantensprung fürs mobile Internet auslösen. Alle müssen hier nachziehen....

Ich kann mir jetzt auch langsam erklären, dass die doch recht hohen .mobi Verkaufspreise 2007 mit diesem mobilen Quantensprung zusammenhängen.

Die Zukunft von .mobi wird davon abhängen, ob die sich hier strategisch positionieren, dass heißt auch für die Entwickler, Anwendungen zu schaffen die auf 3.5 Zoll perfekt laufen - das wäre der strategische Ort für .mobi.

Letztlich ist hier der Faktor Geschwindigkeit und Bequemlichkeit.

Interessant ist die Zoomfunktion im Browser (hat Opera auch) - womit man sich durch die Seiten zomen kann. Damit ist im Prinzip jede Seite anklickbar.

Das dürfte der springende Punkt sein.
Welche Philosophie setzt sich am I-Phone durch: kicker.de oder kicker.mobi?
Was mögen die User lieber?

Sag mal, gibt es irgendwo einen Emulator (wie diesen hier http://mtld.mobi/emulator.php) für I-Phone?
Wäre interessant, sich normale Webseiten mal mit dem I-Phone anzusehen.

Das dürfte der springende Punkt sein.
Welche Philosophie setzt sich am I-Phone durch: kicker.de oder kicker.mobi?
Was mögen die User lieber?

Sag mal, gibt es irgendwo einen Emulator (wie diesen hier http://mtld.mobi/emulator.php) für I-Phone?
Wäre interessant, sich normale Webseiten mal mit dem I-Phone anzusehen.

Gefunden hab ich noch keinen - aber dieser .mobi ist ja interressant - wenn ich mir consultdomain.de da ansehe, dann kapiert jeder sofort das eine consultdomain.mobi Sinn machen würde. Ob als mobile Funktion - das wäre noch ne Frage wert.

Mir sind folgende Szenarien eingefallen:

1. I-Phone auch für normale Internet - mit evtl. angepassten .mobi Seiten (das hätte Orientierungsvorteile, evtl. auch Kostenvorteile) - diese Innovation substituiert langfristig Notebook und Handy ! Problem die durchaus hohen Kosten - besonders für die Jugend !!! Hier geht ja der Trend in Richtung Discount. Das wird primär eine Businessanwendung.

2. Mobiltelefone und Notebooks werden sicher nicht restlos durch I-Phone oder ähnliches substituierbar sein - das wäre das Ende des Handys, daher auch Riesenpotential für .mobi Anwendungen für Handy, wenn "mobiler Mehrwert"

3. Es gibt evtl. drei mobile Internetoptionen: Notebook (WLAN, etc.), Handy via .mobi, I-Phone via normales Internet und .mobi optimierte Seiten.

Gefunden hab ich noch keinen - aber dieser .mobi ist ja interressant - wenn ich mir consultdomain.de da ansehe, dann kapiert jeder sofort das eine consultdomain.mobi Sinn machen würde. Ob als mobile Funktion - das wäre noch ne Frage wert.

Mir sind folgende Szenarien eingefallen:

1. I-Phone auch für normale Internet - mit evtl. angepassten .mobi Seiten (das hätte Orientierungsvorteile, evtl. auch Kostenvorteile) - diese Innovation substituiert langfristig Notebook und Handy ! Problem die durchaus hohen Kosten - besonders für die Jugend !!! Hier geht ja der Trend in Richtung Discount. Das wird primär eine Businessanwendung.

2. Mobiltelefone und Notebooks werden sicher nicht restlos durch I-Phone oder ähnliches substituierbar sein - das wäre das Ende des Handys, daher auch Riesenpotential für .mobi Anwendungen für Handy, wenn "mobiler Mehrwert"

3. Es gibt evtl. drei mobile Internetoptionen: Notebook (WLAN, etc.), Handy via .mobi, I-Phone via normales Internet und .mobi optimierte Seiten.

1) die entwicklung bleibt nicht stehen und geräte dieser art werden in den nächsten monaten auch von anderen herstellern kommen.. ich bin mir sicher, dass in absehbarer zukunft ein ähnlich hoch auflösender screen und vollwertige browser standard in den mittelklassehandys werden (siehe z.b. auch htc-touch).

gerade duch geräte wie dem iphone bewegt sich mobiles internet vom businessbereich (bis jetzt ja nur auf businesshandys) hin zum lifestylebereich.. nach mp3 und digicam kommt eben das internet aufs handy.

2) ich vermute, dass in absehbarer zeit 2 typen von handys verwendet werden. a) geräte ala iphone, htc touch, etc.. als "eierlegende wollmilchsau" und b) klassische handys, die primär aufs telefonieren ausgelegt sind

sollte sich die strategie von .mobi nicht ändern, macht .mobi bei kategorie B viel mehr sinn als bei A..

3) da stimme ich dir zu.. a) notebook, b) klassische handys mit eingeschränkten webfunktionen und c) devices wie das iphone

ich befürchte aber, je mehr geräte wie das iphone am markt kommen, desto schwieriger wirds für .mobi.

interessant am .mobi-emulator ist, dass man dort nur handys auswählen kann, die nur eingeschränkt internettauglich sind.. auf meinem e61 (auch schon knapp ein jahr alt, seh ich das forum genau so wie auf meinem rechner zuhause.. einzig die joystick-navigation ist mühsam, welche aber beim iphone viel besser gelöst ist)

die entscheidende frage ist, ob internet am handy ein "zusatzfeature" bleibt oder ob sich das durchschnittshandy zum telefon/mp3/internet-device ala iphone wandelt. diejenigen, die internet am handy vorantreiben, gehen alle in die richtung, dass sie das "ganze" internet am handy liefern wollen..

ich befürchte aber, je mehr geräte wie das iphone am markt kommen, desto schwieriger wirds für .mobi.

die entscheidende frage ist, ob internet am handy ein "zusatzfeature" bleibt oder ob sich das durchschnittshandy zum telefon/mp3/internet-device ala iphone wandelt. diejenigen, die internet am handy vorantreiben, gehen alle in die richtung, dass sie das "ganze" internet am handy liefern wollen..

Naja, derzeit sind 1.800.000.000 Handys weltweit im Betrieb - im grunde eine Riesen .mobi Potential - sogar fürs Marketing größer als das normale Internet.

Der I-Phone Markt & Co (andere Mitbewerber) wird sicher nur einen bestimmten Prozentsatz substituieren....mobi Anwendungen könnten aber auch gut auf I-Phone Browser Standard ausgerichtet werden - bzw. evtl. sich verschiedenen Screens anpassen...

Mein Zwischenfazit: .Mobi hat ein Riesenpotential - aber die .mobi Zukunft ist noch völlig offen...das macht das Ganze spannend. Ich verfolge das nur am Rande, auch weil nur ganz wenige .mobis habe.

Zuletzt bearbeitet:
Superintegration aller Funktionen

1) die entscheidende frage ist, ob internet am handy ein "zusatzfeature" bleibt oder ob sich das durchschnittshandy zum telefon/mp3/internet-device ala iphone wandelt. diejenigen, die internet am handy vorantreiben, gehen alle in die richtung, dass sie das "ganze" internet am handy liefern wollen..

Ich denke, es gibt ein Fazit der Diskussion:

Die .mobi kann man nur im Rahmen der zukünftigen Innovationen abschätzen.

Der Trend geht Richtung Superintegration - "Alles unter einem Dach" (zukünftig incl. TV, Hifi Anlage, PC, Telefon u. Internet, etc...in einer Minibox !!!)- auch der Marktführer Nokia zieht ab Nov. mit dem neuen Projekt OVI www.ovi.com (steht nicht viel, aber coole Seite) mit dem I-Phone gleich - und grieft das Internet an !

Vodafone plant mit dem Samsung SGH-F700 ähnliches (auf UMTS-Basis) ab Nov.

Entscheidend ist, dass die Tastatur durch den Touch ersetzt wird - plus Mulitfunktionalität und sich damit der Bildschirm so vergrößert, dass er internetfähig wird. Ich hab hier erstmals das Gefühl, das ich das selber nutzen würde- Smartphones oder ein Blackberry war doch immer zu umständlich.

Die 2,...bis 3,... cm Bildschirme (der Handy) werden wohl in 5 Jahren out sein und das ganz geht in Richtung 3 bis 4 Zoll (3.5 = 89 mm Diagonale)

Da ist mächtig was im Busch mit dem mobilen Intenet...die .mobi kann und wird hier sicher von profitieren.....

Man wird beim Lesen eurer postings den Eindruck nicht los,
dass ihr euch die .mobi schön redet, zumindest versucht ihr es...

Ahoi!

Man wird beim Lesen eurer postings den Eindruck nicht los,
dass ihr euch die .mobi schön redet, zumindest versucht ihr es...

Ahoi!

sehe ich ähnlich...
die gründe, die gegen einen erfolg von .mobi sprechen, sind jedenfalls vorhanden..

aus .tv ist aber dank geschickter vermarktung letztlich doch noch was geworden.. vielleicht (aber auch nur vielleicht) schafft man das bei .mobi auch..

interessant am .mobi-emulator ist, dass man dort nur handys auswählen kann, die nur eingeschränkt internettauglich sind.. auf meinem e61 (auch schon knapp ein jahr alt, seh ich das forum genau so wie auf meinem rechner zuhause.. einzig die joystick-navigation ist mühsam, welche aber beim iphone viel besser gelöst ist)

Hier gibt es einen Iphone Emulator http://iphonetester.com/
Das Programm gibt bei den CSS media="screen" statt media="handheld" aus.
Die Webseiten werden normal dargestellt und querscrollen ist angesagt...

Man wird beim Lesen eurer postings den Eindruck nicht los, dass ihr euch die .mobi schön redet, zumindest versucht ihr es...
Ahoi!

Na was meinst du denn, Paul? Wird sich ein "Parallelinternet" in der Art von mobile.eventim.de etablieren? Oder werden die mobilen Geräte so gut sein, dass Spezialseiten überflüssig werden?

Die Webseiten werden normal dargestellt und querscrollen ist angesagt...
genau, nur finde ich es besser, die seite "normal" und nicht durcheinandergewürfelt geliefert zu bekommen.. und das querscrollen geht beim iphone super angenehm..

Wird sich ein "Parallelinternet" in der Art von mobile.eventim.de etablieren? Oder werden die mobilen Geräte so gut sein, dass Spezialseiten überflüssig werden?
das ist meiner meinung nach exakt die frage, die über den erfolg von .mobi entscheiden wird..

genau, nur finde ich es besser, die seite "normal" und nicht durcheinandergewürfelt geliefert zu bekommen.. und das querscrollen geht beim iphone super angenehm..

Ich habe gerade mal zwei Ticketbestellungen am IPhone durchgespielt:
1. mobile.eventim.de
2. eventim.de

Das war ja sehr unterschiedlich :Whistle:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums