Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

fast 1 Jahr .mobi ! Was hat sich bisher ausser einigen Spekulationskäufen getan ?

Wie macht Ihr es ? Ich surfe schon heute praktisch täglich mit dem Handy aber bin dabei noch nie auf einer .mobi gelandet und auch wenn man heute teilw. auf den "normalen" Internetseiten per Handy noch scrollen muss, möchte ich nicht auf die "normalen" Internetseiten verzichten und nur auf eingeschränkten .mobi oder wap etc Seiten surfen. Ich persönlich denke, dass sich die mobilen Endgeräte immer mehr an das normale Internet anpassen werden ( höhere Auflösung etc. ) und nicht, dass sich die Internetseiten in Masse an Handys anpassen werden.

Vor fast 2 Jahren wurden die Partner von .mobi sehr gross angekündigt. .mobi ist inzwischen fast 1 jahr alt und was hat man bisher von den .mobi Partnern gehört ?

Ich kann mir z.zt. nicht wirklich vorstellen, dass .mobi sich durchsetzt.

Aber wer weiss, vielleicht irre ich mich. Aber die aktuellen Tendenzen sprechen aktuell nicht gerade dafür, dass sich Handys zurückentwickeln werden und die Nutzer nur Wap Mobi Seiten unterwegs besuchen wollen.

Fazit: Es geht mir persönlich bestimmt nicht darum eine Domainendung gut oder schlecht zu reden. Nur setzt bitte nicht nur auf .mobi ! Ich würde aktuell .mobi wirklich nur als hoch Spekulativ mitnehmen aber bestimmt nicht in Masse. Ich habe vor kurzem von jmd. eine riesige Liste .mobis zugesendet bekommen. Teilw. waren sogar .com oder .de noch frei.... Ich persönlich denke z.zt. das zumindest so ein Investment höchst gewagt ist. Aber vielleicht ist derjenige ja auch nächstes Jahr reich....

VG
Christoph

Ich habe gerade mal zwei Ticketbestellungen am IPhone durchgespielt:
1. mobile.eventim.de
2. eventim.de

Das war ja sehr unterschiedlich :Whistle:

am iphone oder am iphone-emulator?

den beim richtigen iphone hast du keine scrollbalken, sondern streichst nur mit dem finger quer über den bildschirm in jene richtung, in welche sich der angezeigte bereich bewegen soll..

http://youtube.com/watch?v=q_XXP32vchE

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch 0 Domains, selbst "meine" jens.mobi ist inzwischen registriert :confused: .
Also ganz ehrlich, da gehe ich noch lieber auf .eu als auf .mobi, .mobi wird wahrscheinlich genauso eine "Todgeburt" wie .name (sorry Freddy).

Gruss Jens
musicals.name (..ups, hab' da sogar eine Einzige .name :confused: )

...an dieser Einschätzung und am Registrierungsstand von .mobi gibt es bei mir auch nach 11 Monaten keine Veränderung.

Gruss Jens
jugend.org

den beim richtigen iphone hast du keine scrollbalken, sondern streichst nur mit dem finger quer über den bildschirm in jene richtung, in welche sich der angezeigte bereich bewegen soll..
Hat nichts mit .mobi zu tun, trotzdem ein Kommentar zu Deinem Posting:
finde ich jetzt nicht so toll. Ich hatte im letzten Jahr sowohl einen Wap2.0 Browser am besseren Handy, als auch den PocketIE auf einem PPC genutzt. der PocketIE und der Pocket Adobe war (bis auf den Zoom) identisch mit der Iphone Bedienung. Ich fand es weniger praktisch, wenn man längere Texte gelesen hat. da war ich auf dem Handy mit an die Bildschirmbreite angepassten Texten und einer hoch-runter Wippe deutlich besser bedient.

Das was in dem verlinkten Video gezeigt wurde, sieht optisch zwar schön aus, ist aber aus meiner Sicht für meinen/den Alltag absolut sinnlos.

Ups, war etwas ungenau formuliert. Natürlich am iphone-emulator.

Ob man so locker flockig auf einer wildfremden Webseite umher springt, wie das der Film zeigt, wage ich noch etwas zu bezweifeln. Aber natürlich macht die technische Entwicklung nicht halt...

@ spiz

Ich habe 20 mobis in der Landrush bekommen, die der Spekulation durchaus Wert sind. Hinzukaufen würde ich keine mobi-Domains mehr. Von daher ist das Unternehmen risikomäßig überschaubar.

Spannender als graue Mäuse wie org, biz und info finde ich mobi allemal. Selten lagen Genie und Wahnsinn im Dombiz so dicht aneinander wie hier...

Spannender als graue Mäuse wie org, biz und info finde ich mobi allemal.
Dann finde das mal spannend. Fehleinschätzungen gehören zu unserem Alltag...

Selten lagen Genie und Wahnsinn im Dombiz so dicht aneinander wie hier...
Wow...so einen Spruch muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen.... :Depressed

grüsse,
engel

fast 1 Jahr .mobi ! Was hat sich bisher ausser einigen Spekulationskäufen getan ?

Ich kann mir z.zt. nicht wirklich vorstellen, dass .mobi sich durchsetzt.

Fazit: Es geht mir persönlich bestimmt nicht darum eine Domainendung gut oder schlecht zu reden. Nur setzt bitte nicht nur auf .mobi ! Ich würde aktuell .mobi wirklich nur als hoch Spekulativ mitnehmen aber bestimmt nicht in Masse. Ich habe vor kurzem von jmd. eine riesige Liste .mobis zugesendet bekommen. Teilw. waren sogar .com oder .de noch frei.... Ich persönlich denke z.zt. das zumindest so ein Investment höchst gewagt ist. Aber vielleicht ist derjenige ja auch nächstes Jahr reich....

VG
Christoph

Mir gings nur darum, das Phänomen.mobi besser zu verstehen......Mir wird klar, dass .mobi große Chancen aber auch große Riskien hat und hier fast alles von der Techik abhängt - was sich schnell ändern kann......mobi wird immer eine KOMPLENTÄRDOMAIN bleiben.

Ich hab, glaub ich auch um die 10 .mobis.....ich würde auch nicht alles auf .mobi setzen - wie es Christoph meint - und was reggen, wo .com und .de frei ist - würde ich auch niemals....Ich fand es sehr gut, dass wir hier mal viele Szenarien durchgespielt haben.

Ob sich .mobi durchsetzt - hängt vom Nutzer ab....hier sind mit warp, etc. zuviele Versuche fehlgeschlagen. Doch irgnewie ist da jetzt was NEUES vor der Tür.

Aber interessant finde ich die doch extrem hohen "Spekulationskäufe", und ich denke, dass die das in den USA positiver einschätzen... No risk no fun - aber wenn es durchbricht, dann denke ich hat jede gut .mobi gewonnen.

Was hat sich getan ? Klar soll man an neue Domain nicht übermäßige Erwartungen haben, dass z.B. sofort alle Domains genutzt werden - alles muss sich entwickeln und das braucht Zeit - auch die .eu...... 3 bis 5 Jahre, dann muss man sehen.. Ich hab mir gerade neckermann.mobi angesehen - also es tut sich was..,,

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nur darum, das Phänomen.mobi besser zu verstehen
Nicht mobi ist das Phänomen, sondern die Käufer solcher Domains.

......Mir wird klar, dass .mobi große Chancen aber auch große Riskien hat und hier fast alles von der Techik abhängt
Naja, allein die Einführung einer neuen tld bringt keinen Hardware-Produzenten dazu, sein Angebot umzuwerfen und alles auf eine mobi -Pardon Karte zu setzen.

Doch irgnewie ist da jetzt was NEUES vor der Tür.
Da warte ich doch lieber auf Weihnachten, da habe ich dann einen
Weihnachtskalender mit jeder Menge Türen und jeden Tag auch was Neues...

Aber interessant finde ich die doch extrem hohen "Spekulationskäufe", und ich denke, dass die das in den USA positiver einschätzen... No risk no fun -
ketzerische Frage: Wieviele solche Verkäufe existieren denn wirklich?

Ahoi!

1. Nicht mobi ist das Phänomen, sondern die Käufer solcher Domains.

2. Naja, allein die Einführung einer neuen tld bringt keinen Hardware-Produzenten dazu, sein Angebot umzuwerfen und alles auf eine mobi -Pardon Karte zu setzen.

3. Da warte ich doch lieber auf Weihnachten, da habe ich dann einen
Weihnachtskalender mit jeder Menge Türen und jeden Tag auch was Neues...

4. ketzerische Frage: Wieviele solche Verkäufe existieren denn wirklich?

Ahoi!

Zu 1) Käufer sind sicher ein wichtiges "Element" des .mobi Systems - aber auch bestehende .mobi Seiten (wie kicker.mobi,etc.), der Rahmen und die Hintergründe (technisch u. organisatorisch), etc., etc.. Das .mobi System ist mehr als die Summe seiner Teile - und das macht es kompliziert.

Zu 2) Stimmt - aber auch Hardware-Innovationen können vieles im Internet umwerfen. Im engl. Wiki spricht man hier von zwei Internet-Systemen.

Zu 3) I-Phone ist eine Basisinnovoation - und auch der .mobi Standard für Browser kann als solche gelten. Erstmals haben sich führende Firmen auf einen Standard geeinigt - das war ein Grund warum WAP nicht funktioniert hat. - .mobi ist auch Stanardisierung. Ohne Innovationen hättest Du zwar jedes Jahr Weihnachten, aber würdest sicher nicht am Computer schreiben - wir hätten noch Steinzeit.

Zu 4) Das würde mich auch interessieren. Hat hier evtl. einer Hintergundinfos ? But - die hier präsentierte welt.mobi wird ihren Wert haben (wegen Zeitung Welt) - der sicher weit jenseits liegt als viele sich das hier vorstellen wollen, können und das haben andere auch kapiert.

Eines ist für mich aber sicher. Im Unterschied zu manchen anderen neuen tlds. wie .name, etc. sind die Einnahmen für das Industriekonsortium (NOKIA, etc,) von .mobi faktisch Peanuts - bedeutungslos, weniger als deren Portokasse !!!

Nicht mobi ist das Phänomen, sondern die Käufer solcher Domains.
Weder das eine noch das andere ist ein Phänomen. Mit der Mobilität des Internets steht eine Technologie ganz am Anfang. Mit dotmobi wurde in möglicher Weg aufgezeichnet. Einige Leute spekulieren und setzen ein paar $$ drauf, die meisten machen sich drüber lustig...

Naja, allein die Einführung einer neuen tld bringt keinen Hardware-Produzenten dazu, sein Angebot umzuwerfen und alles auf eine mobi -Pardon Karte zu setzen.
Ist es nicht anders herum? Der Ansatz von dotmobi ist doch der, dass eingeschätzt wurde, dass auf einem 200 bis 400 Pixel breiten Display Webseiten nicht sonderlich gut aussehen, welche für 800 oder 1024 Pixel Breite optimiert sind. dotmobi setzt einen neuen Standard und verspricht, dass auch auf Minidisplays Webseiten benutzerfreundlich sind.

ketzerische Frage: Wieviele solche Verkäufe existieren denn wirklich?

Das ist doch uninteressant. Wichtig ist, dass sich viele Portale mittlerweile auf das "Parallelinternet" eingestellt haben. Und das nicht irgendwie sondern dotmobi-konform.

Ein sonniges Wochenende
Frank

Ist es nicht anders herum? Der Ansatz von dotmobi ist doch der, dass eingeschätzt wurde, dass auf einem 200 bis 400 Pixel breiten Display Webseiten nicht sonderlich gut aussehen, welche für 800 oder 1024 Pixel Breite optimiert sind. dotmobi setzt einen neuen Standard und verspricht, dass auch auf Minidisplays Webseiten benutzerfreundlich sind.

Glaubst Du nicht, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich die Geräte anpassen ( z.B. eine immer höhere Auflösung haben werden ) und damit das "normale Internet" immer besser als schon heute darstellen können ? Und wenn sich die Geräte anpassen -Was sie ja heute schon tun - Warum dann noch .mobi ?

Argumente die bei der Einführung von .mobi noch vorgetragen wurden, wie kleinere Datenmengen etc. spielen ja schon heute dank immer schnelleren mobilen Datenflatrates keine Rolle mehr.

Das ist doch uninteressant. Wichtig ist, dass sich viele Portale mittlerweile auf das "Parallelinternet" eingestellt haben. Und das nicht irgendwie sondern dotmobi-konform.

Ich finde es sind nicht viele, sondern im Gegenteil extrem wenige Portale im Vergleich zum "normalen" Internet und vermute, dass dies auch eher dank dem "Parallelinternet" Nischen bleiben werden.

VG
Christoph

Glaubst Du nicht, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich die Geräte anpassen ( z.B. eine immer höhere Auflösung haben werden ) und damit das "normale Internet" immer besser als schon heute darstellen können ?
Doch, ich glaube auch, dass sich die Technik weiterentwickelt und dass die Auflösung hoch genug sein wird, um komplette Seiten abzubilden.
Ist eben nur die Frage, ob man Buchstaben lesen kann, die 1 oder 2 mm hoch sind. Und ob die Zoomerei so komfortabel wird, dass man sich auch auf fremden Webseiten schnell zurecht findet.

Aber sei es wie es sei. Einen persönlichen Schaden hätte ich nun auch nicht, würde dotmobi komplett floppen... (lediglich entgangenen Gewinn)

Argumente die bei der Einführung von .mobi noch vorgetragen wurden, wie kleinere Datenmengen etc. spielen ja schon heute dank immer schnelleren mobilen Datenflatrates keine Rolle mehr.

Ich weiß nicht, ob die Beschränkung auf 10 kB so zu verstehen war. Ich glaube, dass es eher um die Beschränkung der Textmenge pro Seite geht, um ewiges Scrollen zu vermeiden.
Und wenn die Datenübertragung eine Rolle gespielt hat, dann möglicherweise eher im Sinne einer Orientierung an den Schwächsten.

h finde es sind nicht viele, sondern im Gegenteil extrem wenige Portale im Vergleich zum "normalen" Internet und vermute, dass dies auch eher dank dem "Parallelinternet" Nischen bleiben werden.

Meinst du?
Ich finde eigentlich verdammt viele Portale am Start, die auch für mobile Geräte optimiert haben.:
Google, Yahoo, MSN, Amazon, RTL, Stern, Spiegel, Focus, Jamba, Idealo, Neckermann, Kicker, Eventim, Eplus... ich höre auf, weil ich kaum ein großes Unternehmen finde, dass nicht im "Parallelinternet" vertreten ist.
Was fehlt, ist ein Standard bei der Kennzeichnung. Da herrscht derzeit noch durcheinander wap.xxx.de, mobil.xxx.de mobile.xxx.de, xxx.de/wap usw.

Aber es soll schon eine Lösung dafür geben. :Whistle:

Die advertsing.mobi eigentlich um nur ca. €8,5k. Eigentlich ein Schnäppchen wenn man denkt, was es für große "Advertsing" Firmen weltweit gibt z.B. auch advertsing.com

An der marketing.mobi hatte ich auch Interesse aber das Proxy war dann schon $25k und das war mir dann zu viel :(

Harry

hosting.mobi steht gerade bei 55k US$, das ist wahnsinn!

Die advertsing.mobi eigentlich um nur ca. €8,5k. Eigentlich ein Schnäppchen wenn man denkt, was es für große "Advertsing" Firmen weltweit gibt z.B. auch advertsing.com

An der marketing.mobi hatte ich auch Interesse aber das Proxy war dann schon $25k und das war mir dann zu viel :(

Harry

Viele Preise waren wirklich Reseller freundlich....manche weit über 10 k - da waren wohl schon Endnutzer dran.

Ich hab mir für FIRSTAID.MOBI ein Limit von 1 k gesetzt - ging für 1250 über den Tisch -:Sad: - ich hab dem niedrig gegönnt - da nicht mein Sektor - aber ich wollte, dass die über xxxx weggeht ! Das war ein Superspottpreis.

EMERGENCYAID.MOBI :Happy:

Zuletzt bearbeitet:
hosting.mobi steht gerade bei 55k US$, das ist wahnsinn!

81 k $ 20.00 Uhr..... vielleicht knacken die noch die 100.000 Grenze...

101.000 USD....20.01

viel weiter wird nicht gehen...meine Vermutung.

der Zuschlag fiel bei 101.000 USD

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343