Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

psychologisch gesehen .. denke ich das die .mobi zu lang für den mobile bereich ist. die eingabefelder sind klein und unübersichtlich.

ich meine ja gar nicht das eine .mobi ideal ist, aber ich denke das die masse der menschen aufhänger brauchen um sich zu orientieren, und dafür wäre normal eine eigene endung für den mobile bereich ideal (wie gerade geschrieben, ist mobi jedoch viel zu lang)

das weitere problem gerade in de wird sein, dass die menschen immer älter werden und das durchschnittsalter (auch im netz) sich sehr stark verändern wird. die augen werden schlechter... usw usw... die motorik wird schlechter usw. das hat zur folge das eher weniger zeichen lieber eingegeben werden

mein fazit:
- eigene endung für bereich mobile: ja - unterscheidungskraft
- kürzere endung für bereich mobile: ja - geringe übersicht

klar wurde die mobi durch bestimmte käufe und bestimmte push falsch positioniert bzw. falsch beworben. aber ich glaube es wird sich langfristig ein bestimmter standard für mobile geräte im bereich domains durchsetzen, egal wie der aussehen wird.

Ja, da hab ich mich doch glatt auch reinlegen lassen. /sarcasm off

Ich hoffe die "wahren Experten" haben fleissig in .mobi investiert... So bleibt mehr vom "alten" Domainmarkt unter .cno für uns Newbies übrig.

Ciao
Forsaken
BadAssDomainer.com :D - Telephone.com.mx

Es scheint, als haben sich auch verdammt viele Experten reinlegen lassen...:D

1. Kennzeichnung mobiler Webseiten. Hier gibt es viele Varianten: wap.xxx.de, mobile.xxx.de, pda.xxx.de, xxx.de/wap usw. Dotmobi bietet sich an, um einen Standard zu schaffen.
Wie man beobachten kann ist eine m-Subdomain so wie sie bereits auf m.ftd.de, m.facebook.com und m.live.com verwendet wird eine interessante Alternative. Ob diese nun besser ist, als Domains unter .mobi zu registrieren, ist ein Aspekt, über den ich mir noch keine tieferen Gedanken gemacht habe. Aber sie ist auf jeden Fall kostengünstiger ;)

Ja, John, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Und doch sehe ich zwei Punkte, die sich nicht so leicht wegwischen lassen.
1. Kennzeichnung mobiler Webseiten. Hier gibt es viele Varianten: wap.xxx.de, mobile.xxx.de, pda.xxx.de, xxx.de/wap usw. Dotmobi bietet sich an, um einen Standard zu schaffen.
2. Strenges XHTML und weitere Reglementierungen für optimale Anzeige der Webseiten ist bei Dotmobi Pflicht. Handyuser könnten schätzen lernen, dass Dotmobi Infos in gewünschter Qualität verspricht.

Aber nehmen wir mal an, das mobile Internet organisiert sich ohne dotmobi. Eventim biet auf seiner Startseite einen Handylink. Kann das die Lösung sein?
Browser-Weichen? Für den User ist es immer wieder spannend, ob der Seitenbetreiber auch fürs mobile Internet optimiert hat. Technische Lösungen, die jede x-beliebige Seite, ob Tabellen-Layout oder Flashseiten fürs Handydisplay umbauen?

Dies obigen zwei Argumenten waren für mich der Grund, dass ich hier meine Haltung von einem negativen .mobi Extremszenario (die hatte ich letztes Jahr auch) zu einem druchaus positiven .mobi Szenario gewandelt hat.

Sowohl der Standard, als auch die hohe Wahrscheinlichkeit das Handyuser Dotmobi jeder anderen tld vorziehen könnten und werden, weil sie hier micht fast 100 % Sicherheit optimierte Seiten bekommen - sind zwei sehr starke USPs, die explizit mit Dotmobi verbunden sind !

Ich hab als Handynutzer bei keiner der anderen der über 200 tlds die Sicherheit - dass ich auf eine Seite kommen - die ich lesen kann, außer bei Dotmobi.

Klar kann man sich über den Namen streiten, zu lang, etc. - das Ding scheint auch ein Kompromiss zu sein, weil .mo weg war, dot .mol auch merkwürdig klingt. .mobi kling auch für mich nicht optimal ! Aber .mobi hat auch hier gegenüber n.xxx.xx oder was auch immer den Vorteil, dass sich da kein Standard durchsetzen wird. Wer will den festlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,
Jo. Es gibt viele Moeglichkeiten, nicht nur als Subdomain, sondern ganz einfach als Sub-Directory (meinetwegen xxx.de/mobile."xyz") bzw. genau wie Du anmerkst:
Aber nehmen wir mal an, das mobile Internet organisiert sich ohne dotmobi. Eventim biet auf seiner Startseite einen Handylink. Kann das die Lösung sein? Browser-Weichen? Für den User ist es immer wieder spannend, ob der Seitenbetreiber auch fürs mobile Internet optimiert hat. Technische Lösungen, die jede x-beliebige Seite, ob Tabellen-Layout oder Flashseiten fürs Handydisplay umbauen?
Alle richtig. Sobald es soweit ist, wird der wahre Kampf fuer Anteile in "mobile applications" unter Projektierungen weit weg von irgeneiner dot mobi stattfinden. Wahrscheinlich werden auch mehrere Suchmaschinen in den Kampf einsteigen. Ploetzlich steht da dann vielleicht bei Tante G neben "Bilder" zusaetzlich "Handy" oder "mobile" - und jeder Netizen weltweit wird es schlagartig wissen. Tante G hat wahrscheinlich jetzt schon alles online was irgendwie nach "applicable in a mobile environment" duftet ausgeschnueffelt und wird es irgendwann wunderschoen indexen - mit Ranking - und absehbar mit null Ruecksicht auf irgendeine dot mobi TLD. Im Gegenteil: Ich tippe, dass der Grossteil des konventionellen Index - ausgestattet mit zusaetzlichem mobile brauchbaren Content (modifiziert oder neu) - dem mobile index dann sogleich vererbt werden wird. Fast alle erfolgreichen Projektierungen unter com/net/org/de werden dann auch da unter genau den selben, uralten, und wohlbekannten TLDs weiterhin knallhart im Ranking auftauchen. Wie es auch kommen mag, sich spekulativ an eine neue TLD zu klammern im Glauben, dass diese "irgendwann, aus irgendwelchem Grund" dominieren wird, ist imho schon laengst bewiesen ein ganz trauriger Trugschluss. Sorry. No chance! :)

@ Newbie Enzyklopädist,
... micht fast 100 % Sicherheit optimierte Seiten bekommen - sind zwei sehr starke USPs, die explizit mit Dotmobi verbunden sind ! Ich hab als Handynutzer bei keiner der anderen der über 200 tlds die Sicherheit - dass ich auf eine Seite kommen - die ich lesen kann, außer bei Dotmobi. Klar kann man sich über den Namen streiten...
Koenntest Du bitte dein staendiges Fettschreiben etwas unterbinden? Es nervt und gilt zudem in uebertriebenem Mass als Unhoeflichkeit seit es Newsgroups und Foren gibt. Es wird als "shouting" bzw. "Geschrei" wahrgenommen. Danke.

Wahrscheinlich werden auch mehrere Suchmaschinen in den Kampf einsteigen. Ploetzlich steht da dann vielleicht bei Tante G neben "Bilder" zusaetzlich "Handy" oder "mobile" - und jeder Netizen weltweit wird es schlagartig wissen. Tante G hat wahrscheinlich jetzt schon alles online was irgendwie nach "applicable in a mobile environment" duftet ausgeschnueffelt und wird es irgendwann wunderschoen indexen - mit Ranking
Eine Beta-Version gibt es schon:
http://mtld.mobi/emulator.php?webaddress=google.mobi&emulator=nokiaN70&Submit=Submit

- und absehbar mit null Ruecksicht auf irgendeine dot mobi TLD. Im Gegenteil: Ich tippe, dass der Grossteil des konventionellen Index - ausgestattet mit zusaetzlichem mobile brauchbaren Content (modifiziert oder neu) - dem mobile index dann sogleich vererbt werden wird. Fast alle erfolgreichen Projektierungen unter com/net/org/de werden dann auch da unter genau den selben, uralten, und wohlbekannten TLDs weiterhin knallhart im Ranking auftauchen.
So kann es durchaus kommen. Aber es gibt es eben noch mehr Wege ins Internet. Starke Marken wie spiegel, neckermann, kicker usw. ebnen mit ihren mobi-Präsenzen möglicherweise den Weg für Typins auf starke Keywords unter mobi wie tickets, hotels, taxis etc.
Offline-Werbung für eine tickets.mobi in der U-Bahn kann den Handyuser u.U. mehr zum sofortigen Bestellen reizen als Werbung für tickets.com.

Wie es auch kommen mag, sich spekulativ an eine neue TLD zu klammern im Glauben, dass diese "irgendwann, aus irgendwelchem Grund" dominieren wird, ist imho schon laengst bewiesen ein ganz trauriger Trugschluss. Sorry. No chance! :)
Das wäre so schlimm aber auch nicht. Über die Beschäftigung mit dotmobi bin ich auf eine hübsche freie org gestoßen, die seit kurzem als Landing-Page für eine mobile Adwords-Kampagne dient. :)

media="handheld"

ich finde die angabe eines eigenen media-types viel sinnvoller als das verwenden einer weiteren endung speziell für mobilen content.

all das, was mobi leistet, kann mit der angabe von media-types billiger, schneller und vor allem in summe besser realisiert werden (aus sicht der developer und der kunden)...

hierzu empfehle ich folgende links:
http://www.alistapart.com/articles/pocket/
http://dev.opera.com/articles/view/making-small-devices-look-great/
http://www.alistapart.com/articles/goingtoprint/

Im Gegenteil: Ich tippe, dass der Grossteil des konventionellen Index - ausgestattet mit zusaetzlichem mobile brauchbaren Content (modifiziert oder neu) - dem mobile index dann sogleich vererbt werden wird. Fast alle erfolgreichen Projektierungen unter com/net/org/de werden dann auch da unter genau den selben, uralten, und wohlbekannten TLDs weiterhin knallhart im Ranking auftauchen.

Wie es auch kommen mag, sich spekulativ an eine neue TLD zu klammern im Glauben, dass diese "irgendwann, aus irgendwelchem Grund" dominieren wird, ist imho schon laengst bewiesen ein ganz trauriger Trugschluss. Sorry. No chance! :)

Was die Tante G machen wird - wird sich zeigen. Da G hier im Dotmobi Konsortium ist -wird es eine differenzierte Lösung geben ! Die Diskussion zeigt - es gibt auch bei Dotmobi nur Szenarien - mit Glauben und Dogmen kommt man hier nicht weiter. Unsere Diskussion schwankt zwischen extremen, negativen Extremszenario (No Chance-Szenario), Trendszenario (was heute möglich ist) und verhalten, positiven Szenario. Für alle Szenarios gibt es sicher gute Argumente. Das Problem sind die vielen, ungeklärten "wild cards" (unklare impacts...) oder diskontinutiven Variablen, was eine endgültige Sicherheit im Urteil schwer macht. Absolute Wahrheit kanns hier nicht geben - auch wenn das die veterenären Experten anders sehen !

Nach der Diskussion könnte ich mir bis 2012 folgendes Mini-Internet Dotmobi Szenario vorstellen:

1. Es wird unter dem Dach .mobi ein parallels Mini-Internet geben, welches a ) komplementär zu bestehenden Seiten ist und b) völlig neue Mini-Projekte beinhalten wird.
2. Das Mini-Internet wird, da es wirklich nutzbar ist - Milliaden Nutzer haben - besonders dort, wo Internetzugänge schwierig sind (Entwicklungsländer und Urlaub).
3. Handys werden hierfür technologisch noch besser angepasst. Eine Substitution des Handys (durch I-Phone, etc.) wird nur zum kleinen Teil erfolgen (schwer abschätzbar).
4. Mobile Projekte mit echten mobilen Mehrwert - werden die größte Wertschöpfung haben. D.h. nicht alles konventionelle macht mobil SINN.
5. Die Werbung wird das Mini-Internet im Handy "global " als Werbeträger wiederentdecken und gezielt nutzen.
6. Der zentrale Standard fürs mobile Internet wird durch das .mobi Konsortium definiert (dazu sind die zusammen) - einen zweiten, alternativen Standard wird es nicht geben ! Das Standard USP ist nicht substituierbar.
7. .mobi wird sich als die "mobile Domain" weltweit durchsetzen - das Mobildomän USP ist auch nicht substituierbar. Vorhandene Lösungen werden langfristig durch .mobi Endungen ergänzt bzw. susbsituiert.
8. Die dotmobi Premiumdomains werden sechs- wenn nicht sogar siebenstellig gehandelt.
9. Manche mobile Premiumdomains erzielen einen höheren Verkaufswert als namensgleiche .com, etc. - wenn sie einen mobilen Zusatznutzen haben, den .com und Co KG nicht bieten können.
10. Die Relation von Internet (alle TLDs) zum mobilen Mini-Internet (.mobi) - wird ähnlich wie die Relation von SMS zur EMAIL.

Ich sehe das nüchtern und neutral, ohne eigene Interessen, da ich nur zwei .mobis besitze, die nicht für den Eigenbedarf sind - just for fun ! Mir ist es fast wurscht was für ein Szenario kommt....

Ich bin aber froh, dass ich die für meinen Eigenbedarf gesichert hab. Im Unterschied z.B. zur .biz hab ich da ein viel besseres Gefühl....da ich einen echten Zusatznutzen sehe.

Insgesamt ist es gut, dass es hier mal eine differenzierte Pro und Contra Diskussion gibt. Die Diskussion zeigt auch, dass man das .mobi Phänomen nicht in die übliche Schublade stecken kann....

PS.: Sorry Domaingame, dass ich hier noch was eingeschwärtz hab, ich wollte damit nicht "schreien", sondern was heraustellen. Auch technisch sind wir hier doch heute viel weiter (warum gibts den soviele Funktionen, die man nutzen kann ?) als in den alten Foren...wo man froh war, dass der Server nicht zusammenbrach. :)

.mobi wird sich als die "mobile Domain" weltweit durchsetzen
...ich komme gerade nach Hause, in der Hand die Nachtausgabe der größten Hamburger Tageszeitung, dort steht als Schlagzeile zum Hauptthema "Bahn-Streik" u.a. folgender Text:
"Die Bahn gibt rund um die Uhr auf der Internetseite www.bahn.de/aktuell und auf dem Handy unter mobie.bahn.de/ris Auskunft."

So viel zu Deiner grandiosen TLD .mobi. Es geht auch ohne .mobi!

Gruss Jens
eisenbahn.org

...ich komme gerade nach Hause, in der Hand die Nachtausgabe der größten Hamburger Tageszeitung, dort steht als Schlagzeile zum Hauptthema "Bahn-Streik" u.a. folgender Text:
"Die Bahn gibt rund um die Uhr auf der Internetseite www.bahn.de/aktuell und auf dem Handy unter mobie.bahn.de/ris Auskunft."

So viel zu Deiner grandiosen TLD .mobi. Es geht auch ohne .mobi!

Gruss Jens
eisenbahn.org

Mein Szenario gilt für 2012 und nicht für 2007 !

bahn.mobi ist noch nicht im Markt ......als Premium reserviert. Diese Domain oben, kann sich doch keine Sau merken...die Bahn wäre klug gewesen, sich die bahn.mobi zu sichern...das kann jetzt heftig teuer werden.

Mein Szenario gilt für 2012 und nicht für 2007 !

bahn.mobi ist noch nicht im Markt ......als Premium reserviert. Diese Domain oben, kann sich doch keine Sau merken...die Bahn wäre klug gewesen, sich die bahn.mobi zu sichern...das kann jetzt heftig teuer werden.

die bahn wäre noch klüger, wenn sie einfach weiterhin mit bahn.de werben würde und handyuser einfach per browserweiche auf die mobile version schickt...

Am klügsten ist die Bahn, wenn sie pünktlich abfährt und ankommt.
Dann sind die Menschen glücklich.

Ahoi!

Mit einem Miniportal bahn.mobi könnte die Bahn optimal ihre mobilen Kunden mit Infos versorgen....Auf jeden Fall läßt sich die, weil kurz und knackig
besser kommunizieren und merken als mobie.bahn.de/ris - die müßte ich mir aufschreiben.

Noch ne kurze Anmerkung was dotmobi von anderen tlds unterscheidet....

Die .mobi hat nur begrenztes Spekulationspotential, da alle .mobi Seiten auf Qualität, Standards geprüft werden können - und bei Nichteinhaltung Domainentzug droht ! D.h. man sollte nur soviel reggen wie man selbst projektieren kann....Dotmobi Parking kenne ich noch nicht !

Wurde in dem Thema schon diskutiert... Daher haben sich hier die Grossspekulanten nur begrenzt ran gemacht. Strategisch würde ich als Investor nur Premium reggen - das was man gut projektieren kann.

Der Domainentzug ist für mich ein Beleg, dass es nicht um den traditionellen TLD-Tanz geht. Warum auch ? Die paar Regkröten sind doch für alle Konsortiummitglieder - den Sponsoren - totale Peanuts. Die brauchen die paar Kröten nicht.

P.S. Auf der traffic 2007 gehen 8 dotmobis von 63 in die Auktion, gleichviel wie .net, mehr als .org und.info - http://marketplacepro.moniker.com/auction/detail.html?auction_id=181

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es schon lange .mobi Parking. Alle unsere Domains die derzeit nicht projektiert sind, haben wir auch geparkt damit sie zumindest die .mobi Richtlinien einhalten.

Harry
werbung.mobi

Danke für die Info - ich habs noch nicht gesehen...vielleicht auch deshalb weil ich Parkingseiten meide.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343
Mitglieder
6.773