Klar sind Key-Domains gut - meine Meinung sollte bekannt sein.
Aber man
muss auch am Puls bleiben.
In der letzten Zeit ist viel passiert - so versucht Google wohl in den viel geplagten Produkt-Bereichen zaghaft etwas aufzuräumen.
Kleines Beispiel von gestern. Ich habe einem Bekannten mit etwas Tipps geholfen und wir sind seine Hausaufgaben durchgegangen.
In seinem Bereich ist die Key-Konkurrenz stark geschrumpft.
So tauchen z.B. bei folgende Suchbegriffe keine Key-URLs (mehr) auf.
Sprich beim Begriff "Strickjacken" findet sich keine Key-Domain mit
"Strickjacken" oder
mit Teilen wie "Strick" oder "Jacke".
Jacke
Unterwäsche
Röcke
Cargohose
Stirnband
Pullunder
Hose
Trainingsanzug
BH
Portemonnaie
Geldbörse
Leggins
Turnschuh
Nachthemd
Unterhose
Handschuhe
Sakko
Anzug
Blazer
Schal
Kopftücher
Stulpen
Kurzmantel
Hosenanzug
Hotpants
Funktionsjacke
Tunika
Pyjama
Strickjacken
Strickmantel
Pullover
Lockenwickler
Lockenstab
Mixer
Brotbackautomat
Waschmaschine
Geschirrspüler
Herd
Mikrowelle
Ohrringe
Kette
Nasenring
Ohrstecker
Halskette
Armreif
Lederarmband
Creolen
Babyphone
Google hat die Webmaster mit Geschichten über DC, Relevanz, bösem LT oder nofollow bisher gut im Griff gehabt. Nun explodiert aber die Zahl der mini Seiten und den "Spam" bekommen sie nicht in den Griff.
Das zeigt auch die aktuelle
Drohung an die Blogbetreiber und den
Versuch den Focus zu verschieben.
Wenn wir ehrlich sind beinhalten Key-Domains überproportional viel Müll und es bedarf wohl eigentlich eher einer Abstrafung.
Dazu wird der positive Effekt oft aus einem zu großen Hut gezaubert.
Schließlich hat eine Key-Domain fast automatisch den richtigen Titel, die richtige Überschrift, das Key im Text, und dank diesen ganzen Whois-Scannern und RSS-Readern oft den ersten externen Link mit dem Key.
Dazu liegen diese Domains oft in Webmaster-Hand und hier sind die ersten Links schnell besorgt.
Eine "normale" Seite krankt heute an einer sehr sehr schleppenden natürlichen Verlinkung.
Eine Key-Domain hat also sehr viele positive Nebeneffekte welche ihr eigentlich nicht zugesprochen werden sollten.
Recht wirst Du mit Deiner "Welle" haben. Heute werden die meisten Seiten so gebaut wie sie vor 3-5 Jahren hätten funktionieren können.
Die nächsten Jahre werden Domainer sehr gut mit dem Argument verkaufen können.
Aber mal unter uns.......Google bringt nächstes Jahr sein Betriebssystem auf den Markt, wird vielleicht den Telefonmarkt übernehmen und kann auf immer mehr Seiten seinen Code hinterlassen. Da klingt "Keyword Domain" mehr nach Steinzeit.
Klar verwende ich diese Domains gerne und die allgemeine Bevorteilung ist keine Frage.
Ich finde es nur schade das einige ihre ganze Strategie für die Projektierung auf diese Karte setzen.....und wo Geld verbrannt wird....schreibe ich gerne mal längere Texte.
In 3-5 Jahren können wir alle kräftig über diesen Thread lachen. ;-)
Beste Grüße
Nachtrag:
Es müsste 1-2 Fehler in der Key-Liste sein.