Natürlich muss man sich Vertrauen erarbeiten; ohne Vertrauen keine Marke. Aber eine generische Domain macht noch lange kein Vertrauen. Da musst Du auch kräftig investieren, genau so viel wie in jede andere. Nur merken werden sich die Leute die Generische nicht so einfach (weil eben "allgemein").
Und her mit der Studie, wenn Du sie wieder findest.
Ich hatte mir kredit.de schon mal angeschaut; die ist für Google verbrannt hatte ich das Gefühl und im Ranking ist sie nicht, oder? Sowas fasse ich nicht mit der Beisszange an, was da ewig bei Sedo geparkt war.
Je umkämpfter das Key, um so uninteressanter wird die Domain, weil der kleine Vorteil marginalisiert. Einfach mal die Domains untersuchen, die da ranken (Alter, Qualität der BL, Trust der Domain), dann siehst Du es wie ich.
Ich sag nur Seite 3 in den SERPS...
Mittelstand: Zwei Drittel der Firmen geieln Kredit-Geiz von Banken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
... unoptimiert.
Mir ist schon klar, dass meine Standpunkte (die auf Erfahrungen bauen) in einem Domainer-Forum nicht gerne gesehen sind, aber deswegen werde ich hier keinen Mist erzählen, der nicht stimmt.
Als Denksportaufgabe für Unverbesserliche: Lediglich kredit.org ist eine Generische in den TOP 10. Die wäre bei den Links vielleicht zwei Plätze schlechter, wäre da nicht der Name. Sechs Domains haben nicht mal das Key "Kredit" in der Domain. Bindestrich und 123-Domains sind für mich nicht generisch, die kann man fast unendlich produzieren.
Das KW habe ich mir übrigens zu Jahresanfang genau unter die Lupe genommen, weile eine Anfrage an mich Vorlag (habe aber abgelehnt). Und ich kenne zwei der Top-Domains sehr gut und weiss wie er was optimiert. Sehr gut sogar. Und der Aufwand einer der wirklich top platzierten Domain würde mit einem Aufwand geschafft der nur einen Bruchteil der Kosten beträgt, die unister für kredit.de hingelegt hat.
Wenn mir hier jemand "Unwissenheit" gerade in dem Bereich unterstellt, der sollte mal sein
Fachwissen ganz schnell auf den Prüfstand stellen.
@Domaingame Für eine davon macht Webby das SEO, weisst schon, der mit dem Abbakus-Forum ...