Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ein SEO entdeckt Keyworddomains

Ja, Altavista, das waren im Jahr 2000 noch goldene Zeiten ...
Offenbar warst Du mit SEO nicht dabei. Falls doch, beweise es bitte. Es waren naemlich keine "goldenen Zeiten". Ab Tante G kamen die "goldenen Zeiten".
Abakus, wie wir alle wissen und auch das schon lange geschlossene Suchmaschinentricks sind natürlich eine hervorragende Quelle - für SEO-Mythen. Ich finde es recht putzig, dass Du genau diese beiden Foren anführst, weil Dein Ton m.E. schon einen leichten Touch in die Richtung hat.
In den Foren befanden sich kaum nur Deppen. Finde es arrogant deinerseits, Matthias, diese Leute pauschal in die Tonne zu kloppen.
Wenn ich irgendwann hier eine sinnvolle Einlassung von Dir lese, werde ich auch wieder darauf antworten.
Alles klar: Offenbar bist Du zu feige, meine Frage konkret zu beantworten. :)

Gruss

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wann der letzte SEO das mit den Keyword-Domains begriffen hat. Das wird sicher noch dauern und solange verkaufe ich halt meine Domains an die SEOs, die etwas schneller begreifen.

Das geht - sicher nicht nur bei mir - zur Zeit zu wie im Taubenschlag.

Gruß
M.​
 
Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wann der letzte SEO das mit den Keyword-Domains begriffen hat. Das wird sicher noch dauern und solange verkaufe ich halt meine Domains an die SEOs, die etwas schneller begreifen.

Das geht - sicher nicht nur bei mir - zur Zeit zu wie im Taubenschlag.

Gruß
M.​

so ist es!
@matthias - wir zwei hatten diese diskussion schonmal vor monaten.
gerne darfst du die persönliche meinung haben, dass dir branding domains wie neu.de besser gefallen.
deine weiteren behauptungen sind allerdings schlichtweg falsch!
du würdest auch lieber eine kredit.de projektieren und optimieren als eine kohle-her.de oder?
 
Um jetzt gleich einem Einwand Deinerseits vorweg zu nehmen: Ja, TypeIns haben eventuell eine größere Konversion. Nein, diese Tatsache ich auch für mich kein Grund, eine Generische zu bevorzugen, denn der TypeIn-Traffic ist verschwindend gering gegenüber der Suche.

Und jetzt mal etwas weiter denken, warum hat denn Typein Traffic eine höhere Conversion. Meiner Meinung nach liegt das am "Vertrauensvorschuss" den eine Keyworddomain bei vielen Leuten mit sich bringt. Vertrauen ist im Internet halt enorm wichtig um etwas zu verkaufen. Expedia und Opodo mussten sich diesen so sicher auch erstmal teuer erkaufen.
Und diesen Vorschuss hast du ja dann nicht nur beim Typein-Traffic, sondern eventuell auch wenn man Dich über Google findet.

Irgendwo war hier auchmal eine Studie dazu verlinkt, finde die aber leider nicht mehr...
 
Irgendwo war hier auchmal eine Studie dazu verlinkt, finde die aber leider nicht mehr...

Den direkten Link habe ich auch gerade nicht greifbar. Unter Direct Navigation FAQs - ICANNWiki finden sich aber einige Querverweise zu entsprechenden Studien.

Hier noch ein Beispiel zur Auswirkung von KeywordDomains auf die CTR von Adwords Anzeigen. Eine Anzeige mit relevanter Keyworddomain produzierte so 45% mehr Klicks: http://www.memorabledomains.co.uk/ppcanalysis.pdf

Auch wenn solche Studien sagen was man gerne hören will, sollte man natürlich skeptisch bleiben was die genauen Zahlen und die allgemeine Übertragbarkeit angeht. Dennoch bin ich von den Vorteilen einer Keyworddomain überzeugt und freue mich immer wenn dass auch anhand von Studien und konkreten Beispielen belegt wird.

Grüße,
Paul
 
Und jetzt mal etwas weiter denken, warum hat denn Typein Traffic eine höhere Conversion. Meiner Meinung nach liegt das am "Vertrauensvorschuss" den eine Keyworddomain bei vielen Leuten mit sich bringt. Vertrauen ist im Internet halt enorm wichtig um etwas zu verkaufen. Expedia und Opodo mussten sich diesen so sicher auch erstmal teuer erkaufen.
Und diesen Vorschuss hast du ja dann nicht nur beim Typein-Traffic, sondern eventuell auch wenn man Dich über Google findet.

Irgendwo war hier auchmal eine Studie dazu verlinkt, finde die aber leider nicht mehr...

Natürlich muss man sich Vertrauen erarbeiten; ohne Vertrauen keine Marke. Aber eine generische Domain macht noch lange kein Vertrauen. Da musst Du auch kräftig investieren, genau so viel wie in jede andere. Nur merken werden sich die Leute die Generische nicht so einfach (weil eben "allgemein").

Und her mit der Studie, wenn Du sie wieder findest.

so ist es!
@matthias - wir zwei hatten diese diskussion schonmal vor monaten.
gerne darfst du die persönliche meinung haben, dass dir branding domains wie neu.de besser gefallen.
deine weiteren behauptungen sind allerdings schlichtweg falsch!
du würdest auch lieber eine kredit.de projektieren und optimieren als eine kohle-her.de oder?

Ich hatte mir kredit.de schon mal angeschaut; die ist für Google verbrannt hatte ich das Gefühl und im Ranking ist sie nicht, oder? Sowas fasse ich nicht mit der Beisszange an, was da ewig bei Sedo geparkt war.

Je umkämpfter das Key, um so uninteressanter wird die Domain, weil der kleine Vorteil marginalisiert. Einfach mal die Domains untersuchen, die da ranken (Alter, Qualität der BL, Trust der Domain), dann siehst Du es wie ich.

Ich sag nur Seite 3 in den SERPS...

Mittelstand: Zwei Drittel der Firmen geieln Kredit-Geiz von Banken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

... unoptimiert.

Mir ist schon klar, dass meine Standpunkte (die auf Erfahrungen bauen) in einem Domainer-Forum nicht gerne gesehen sind, aber deswegen werde ich hier keinen Mist erzählen, der nicht stimmt.

Als Denksportaufgabe für Unverbesserliche: Lediglich kredit.org ist eine Generische in den TOP 10. Die wäre bei den Links vielleicht zwei Plätze schlechter, wäre da nicht der Name. Sechs Domains haben nicht mal das Key "Kredit" in der Domain. Bindestrich und 123-Domains sind für mich nicht generisch, die kann man fast unendlich produzieren.

Das KW habe ich mir übrigens zu Jahresanfang genau unter die Lupe genommen, weile eine Anfrage an mich Vorlag (habe aber abgelehnt). Und ich kenne zwei der Top-Domains sehr gut und weiss wie er was optimiert. Sehr gut sogar. Und der Aufwand einer der wirklich top platzierten Domain würde mit einem Aufwand geschafft der nur einen Bruchteil der Kosten beträgt, die unister für kredit.de hingelegt hat.

Wenn mir hier jemand "Unwissenheit" gerade in dem Bereich unterstellt, der sollte mal sein Fachwissen ganz schnell auf den Prüfstand stellen.

@Domaingame Für eine davon macht Webby das SEO, weisst schon, der mit dem Abbakus-Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man sich Vertrauen erarbeiten; ohne Vertrauen keine Marke. Aber eine generische Domain macht noch lange kein Vertrauen. Da musst Du auch kräftig investieren, genau so viel wie in jede andere. Nur merken werden sich die Leute die Generische nicht so einfach (weil eben "allgemein").

Und her mit der Studie, wenn Du sie wieder findest.



Ich hatte mir kredit.de schon mal angeschaut; die ist für Google verbrannt hatte ich das Gefühl und im Ranking ist sie nicht, oder? Sowas fasse ich nicht mit der Beisszange an, was da ewig bei Sedo geparkt war.

Je umkämpfter das Key, um so uninteressanter wird die Domain, weil der kleine Vorteil marginalisiert. Einfach mal die Domains untersuchen, die da ranken (Alter, Qualität der BL, Trust der Domain), dann siehst Du es wie ich.

Ich sag nur Seite 3 in den SERPS...

Mittelstand: Zwei Drittel der Firmen geieln Kredit-Geiz von Banken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

... unoptimiert.

Mir ist schon klar, dass meine Standpunkte (die auf Erfahrungen bauen) in einem Domainer-Forum nicht gerne gesehen sind, aber deswegen werde ich hier keinen Mist erzählen, der nicht stimmt.

Als Denksportaufgabe für Unverbesserliche: Lediglich kredit.org ist eine Generische in den TOP 10. Die wäre bei den Links vielleicht zwei Plätze schlechter, wäre da nicht der Name. Sechs Domains haben nicht mal das Key "Kredit" in der Domain. Bindestrich und 123-Domains sind für mich nicht generisch, die kann man fast unendlich produzieren.

Das KW habe ich mir übrigens zu Jahresanfang genau unter die Lupe genommen, weile eine Anfrage an mich Vorlag (habe aber abgelehnt). Und ich kenne zwei der Top-Domains sehr gut und weiss wie er was optimiert. Sehr gut sogar. Und der Aufwand einer der wirklich top platzierten Domain würde mit einem Aufwand geschafft der nur einen Bruchteil der Kosten beträgt, die unister für kredit.de hingelegt hat.

Wenn mir hier jemand "Unwissenheit" gerade in dem Bereich unterstellt, der sollte mal sein Fachwissen ganz schnell auf den Prüfstand stellen.

@Domaingame Für eine davon macht Webby das SEO, weisst schon, der mit dem Abbakus-Forum ...

mein letzter satz: es geht hier nicht darum, dass du eine domain wie ichwillgeld*de fürs key kredit auf seite 1 bekommst. das geht hier am thema vorbei. so und nu sag ich nix mehr ;)
 
Keiner zwingt Dich eine Keyworddomain zu kaufen. Aber 1. wo klickst Du drauf? Wenn das steht kredit.org oder auf 123SuperSEO.de/Kredit/kredit.html?
2. Was merkst Du Dir?
3. Was kommunzierst Du fehlerfrei?
3. Was schreibst Du ohne weitschweifige Erklärung auf Dein Auto?
4. Was ist platz- und damit kostenoptimierte Anzeigenlänge?

....

und ein paar Plätze Gurgl-Bonus gibt es dazu...

Aloha,

Rainer

Seo(-)Check.de
 
Eine vernünftige Domain ist Visitenkarte, Adresse, Werbung, Werbebotschaft und Werbeträger in einem.
Das geht nur mit generischer (Keyword-) Domain.
 
Domainer haben ihre Domainerbrille und SEOs haben ihre SEObrille ... ich versuche dass ja unvoreingenommen zu bedenken bin da aber auch eher deutlich bei der Meinung von Matthias dass man Keyworddomains nicht überbewerten sollte, grade wenn man darauf abzielt etwas "richtiges" aufzubauen, bei dem auch eine Marke entstehen soll. Es gibt aber durchaus auch Bereiche wo Keyworddomains ganz spannend sein können. 1 Million von Unister für kredit.de finde ich preislich zum Beispiel durchaus okay.
 
Ich habe z.B. bicicleta dot es (Fahrrad) als die Keydomain im nationalen Sektor (in welchem ich offline auch tätig bin) entwickelt und kann sagen, dass einem im Offline-Biz die Türen viel schneller augemacht werden - die Gesprächspartner sind zugänglicher und empfänglicher und gesprächsbereiter und man kommt ohne Schnick-Schnack schnell zur Sache.

...ein nicht zu unterschätzender Vorteil, mal abgesehen von SEO. Ne Keyworddomain sollte unbedingt auch unter diesem Aspekt gesehen werden - Prestigesteigerung, welche sehr hilfreich ist bei all den anderen Projekt-Satelliten...und natürlich beim Projekt selber.

Die Leute da draussen haben eh keine Ahnung von Domains, Seo, SEM etc...die meisten Entscheider jedenfalls nicht - ein Keyword überzeugt.
 
@rentaseo
Ich hatte mir kredit.de schon mal angeschaut; die ist für Google verbrannt hatte ich das Gefühl und im Ranking ist sie nicht, oder? Sowas fasse ich nicht mit der Beisszange an, was da ewig bei Sedo geparkt war.
wie kommst du darauf, dass die verbrannt ist/war?!?
Sieht doch "sehr" gesund aus...?!?

grüsse,
engel
 
Ist sogar schon auf Seite 2 bei Google (kredit).
 
Sowas fasse ich nicht mit der Beisszange an, was da ewig bei Sedo geparkt war.

Diese Argumentation habe ich schon oft gehört und kann ich bei keiner meiner gekauften (vormals geparkten) Domains bestätigen.

Gute Domains ranken innerhalb von wenigen Monaten nach Projektierung sehr gut.
 
Zurück
Oben