Mit Sicherheit.
SEOs, welche den erweiterten Mehrwert von Keyword-Domains unter einschlaegigen TLDs verkennen, denken klar zu kurz. Beispiel:
Wie bewertest Du diese Domain und Projektierung dahinter auf Dauer?
Im Gegensatz: Was ist z.B. wohnen.de als Domain und Projektierung auf Dauer wert?
Gruss
John
Hallo John,
CORP.NU ist mein Privatvergnügen. Ich habe es nicht nötig, damit Geld zu verdienen. Du gehst nicht auf meine Einlassungen ein, weichst ausund versuchst den alten Trick mit sinnlosen Gegenfragen.
Damit ich nicht so herablassend wirke wie Du, der weder meine Arbeit kennt noch meine Beratungskunden (auch ein Forbes 500 dabei), gebe ich Dir noch einen Hinweis:
Marketing hat immer was mit Emotionen zu tun. Gattungsbegriffe transportieren diese nur sehr, sehr begrenzt. Ein Gattungsbegriff kann nie eine Marke werden, andersherum allerdings schon. Tempo und Aspirin sind oft genannte Beispiele. Was meinst Du, welche Absicht hinter dem Claim "Brille? Fielmann!" steckt?
Nur weil man ein bekanntes Wort auf Papier drucken kann und ein .de dahinter setzt, wird die Domain nicht zur Marke. Emotionen und Unterscheidbarkeit machen Marketing. Das war mein Kritikpunkt an der Aussage, generische Domains wären so toll marketingfähig.
Ich nehme es Dir nicht krumm, dass Du mich als "vermeintlichen" SEO bezeichnest und dies irgendwo aus de Luft greifst, ich hätte generischen begriffen Vorteile beim Ranking abgesprochen. Sogar das Gegenteil ist der Fall, wenn Du ein wenig nach vorne gehst. Allerdings vertrete ich die Meinung (seit dem Florida-Update), dass dieser Vorteil so gering ist, dass man schon abwägen sollte, ob man Geld für eine Generische ausgibt, schon weil beispielsweise Firmennamen / Produktnamen i.d.R. die Branding-Fähigkeit mitbringen (oder dies zumindest tun sollten). Fischer-Dübel.
Um jetzt gleich einem Einwand Deinerseits vorweg zu nehmen: Ja, TypeIns haben eventuell eine größere Konversion. Nein, diese Tatsache ich auch für mich kein Grund, eine Generische zu bevorzugen, denn der TypeIn-Traffic ist verschwindend gering gegenüber der Suche.
So und jetzt kommst Du, bitte fachlich, falls Du das kannst.