jungfer schrieb:
Wieviele eu Domains sind am offiziell am 01.04.2007 vergeben?
Ich tippe mal optimistisch auf 2 200 012.
Ca. 70 - 80% rein spekulative und defensive Regs.
Der Rest (ca. 400 000 Domains) werden sich aus
einer Mischung von Einzelregs ohne spekulative/defensive Absichten
wie auch massenweise Regs, wo EuRid selbst ihr bester Kunde ist
(massenweise Regs fuer den eigenen buerokratischen Apparat, vielleicht
gratis Regs fuer Schulen, gemeinnuetzige Orgs in der EU und meinetwegen
Tierheime wenn es sein muss), IDNs.... Ich denke EuRid wird marketingtechnisch um die 2 Mio Schwelle - egal wie - kaempfen, weil sie psychologisch wichtig ist. Ebenso erwarte ich einen Verfall europaeischer info und biz Regs, weil viele Domain-Speculators die Last der ReReg-Gebuehren ihrer Inventare spueren werden und teilweise eine "Schlankheitskur" bemuehen werden muessen, wobei, bei der Wahl zwischen info, biz und eu, die info und biz oft den Kuerzeren ziehen werden. Dies duerfte der dot eu eine kuenstliche Stabilitaet bis mindestens 08 verleihen. Ich erwarte also nicht einen krassen Abstrurz der eu-regs nach der ueblichen "EUphorie-Phase", sondern eher eine Art "Paradigm Shift", wobei eine neue Denkensweise diese Verschiebung bedingt (also statt "info und biz klingen und passen irgendwie wirklich gut" Denke, hin zu "ich bin wohl doch eher eu als info oder biz, wenn es beim Spekulieren hart auf hart kommt" Rationalisierung). Sehr wohl erwarte ich also, dass info und biz, insbesondere im europaeischen Handel, Abschlaege erwarten duerften.
Hinsichtlich der Com/net/org sind keine Veraenderungen zu erwarten meine ich, da zu alt, serioes, eingesessen und von einer unendlichen content-Basis online vorangetrieben, welche letzlich den Wert jeder TLD bestimmt (was jedoch auch dot eu letztlich zum Verhaengnis werden wird). Hinsichtlich ccTLDs de/at/ch sind ebenso keine Veraenderungen zu erwarten.
Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders.
Gruesse
John