Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.eu Domain nach 1 Jahr?

1 Jahr ist vorbei, die Anzahl aktuell der registrierten eu Domains:
2,600,903
;-)
So ist das meine Lieben. Ne nette Zahl!

Das ging ja noch schneller als ich dachte mit der Trendumkehr :D. Der vorerst höchste Stand war gestern abend mit 2.605.363 Domains erreicht. Aktuell zeigt eurid.eu davon noch 2.590.943 Namen als registriert an - obwohl der Landrush ja erst am 7. April 2006 um 11:00 MESZ los ging. Es wurden also schon heute fast 15.000 teuer beantragte Sunrise-Domains entsorgt. Ich tippe mal, dass spätestens am 31.5. wieder eine 1 vorn steht und das dann auch sehr lange so bleiben wird. Es bleibt spannend...
Gruss,
Holger

Naja, das müssen nicht unbedingt alles Sunrise-Domains sein, die kurz vor knapp entsorgt werden. Man kann auch durchaus vor dem Auslaufen der Domain noch schnell sofort kündigen.
Gruß Lars

Naja, das müssen nicht unbedingt alles Sunrise-Domains sein, die kurz vor knapp entsorgt werden. Man kann auch durchaus vor dem Auslaufen der Domain noch schnell sofort kündigen.
Gruß Lars

Stimmt. Aber würde dann nicht auch erst eine Redemption-Period kommen, die sich über 30 Tage hinzieht? Keine Ahnung wie das abläuft, ich werde das ab morgen mal an einer meiner wenigen .eu-Domains beobachten.

Auf jeden Fall scheint sich die erste Tendenz von gestern mit fast exakt der gleichen Zahl heute zu bestätigen. Aktuell listet Eurid noch 2.576.546 Domains, also wurden heute wieder ca. 14.400 .eu-Domains gelöscht (netto, tatsächlich waren es wahrscheinlich noch etwa 2000 mehr). Schon mit dieser täglichen Zahl würde .eu bereits am 17. oder 18. Mai wieder unter 2 Millionen liegen, obwohl ich ja eher denke dass die eigentliche Löschungswelle erst Ende April losgeht.
Ein echter reality check für Eurid...
Gruss,
Holger

P.S. Hab gerade mal nachgeschaut wegen der redemption period. Meine Annahme stimmt im Prinzip, es sind aber nicht 30 sondern 40 Tage. Quelle: http://www.eurid.eu/content/view/94/55/lang,de/
Interessant finde ich die Bezeichnung "Quarantäne". Ich habe gerade gelernt dass das "vierzig Tage" bedeutet. Dass man damit eigentlich Menschen vor der Ausbreitung von Seuchen schützt wusste ich zwar bereits, aber im Kontext von Eurid bekommt das einen völlig neuen Sinn :D

Und selbst die Zahl wäre für eine Neueinfürung einer TLD ein absoluter Erfolg.

Das darf man als sowohl als Für- noch als Widersprecher nicht vergessen.

Auf jeden Fall scheint sich die erste Tendenz von gestern mit fast exakt der gleichen Zahl heute zu bestätigen. Aktuell listet Eurid noch 2.576.546 Domains, also wurden heute wieder ca. 14.400 .eu-Domains gelöscht (netto, tatsächlich waren es wahrscheinlich noch etwa 2000 mehr). Schon mit dieser täglichen Zahl würde .eu bereits am 17. oder 18. Mai wieder unter 2 Millionen liegen, obwohl ich ja eher denke dass die eigentliche Löschungswelle erst Ende April losgeht.
Ein echter reality check für Eurid...

Ok soweit, stellt sich für mich nur noch die Frage, wann die im Quarantäne-Zustand verweilenden Domains defintiv auch aus der Statistik fliegen ? Erst wenn diese auch gelöscht werden oder bereits schon ab dem Zeitpunkt der Quarantäne ???:confused:
Als z.B. von Ovidio 70k Domains zurückgestellt wurden, waren die auch sofort aus den Stats raus, obwohl nie gelöscht.

Gruß Tarpas

Aktuell 2.562.560, seit gestern nochmal -13.986,
macht also nach drei Tagen schon 42.803 Domains weniger...

Ok soweit, stellt sich für mich nur noch die Frage, wann die im Quarantäne-Zustand verweilenden Domains defintiv auch aus der Statistik fliegen ? Erst wenn diese auch gelöscht werden oder bereits schon ab dem Zeitpunkt der Quarantäne ???:confused:
Als z.B. von Ovidio 70k Domains zurückgestellt wurden, waren die auch sofort aus den Stats raus, obwohl nie gelöscht.

Daran habe ich auch schon gedacht. Kann natürlich sein, dass eurid die Domains aus der Statistik nimmt sobald sie nicht mehr aktiv sind, aber noch vergeben. Auf jeden Fall zeigen ausgelaufene und nicht verlängerte Landrush-Domains vom 7.4.2006 noch den Status "registriert", sind also bei den genannten Löschungen offenbar nicht enthalten. Ich denke wir sehen in den nächsten Tagen entweder einen Ausfall der Statistik auf der Website von Eurid wegen "technischer Probleme" oder es kommt die Ankündigung einer erneuten Preissenkung für .eu mit entsprechenden Aktionen der bekannten Registrare. Vielleicht auch beides, mal sehen ;)
Gruss,
Holger

Auf jeden Fall zeigen ausgelaufene und nicht verlängerte Landrush-Domains vom 7.4.2006 noch den Status "registriert", sind also bei den genannten Löschungen offenbar nicht enthalten.

Hi Holger,

was meinst Du mit ausgelaufene und noch nicht verlaengerte Landrush-Domains ? Woher weisst Du, dass diese noch nicht verlaengert sind ?

EURID berechnet den Registraren die April Domains erst zum 30.4. neu, somit haben die Registrare, deren Domains nicht verlaengert werden, noch 3 Wochen Zeit, diese zu loeschen.

Andi

Hi Holger,

was meinst Du mit ausgelaufene und noch nicht verlaengerte Landrush-Domains ? Woher weisst Du, dass diese noch nicht verlaengert sind ?

EURID berechnet den Registraren die April Domains erst zum 30.4. neu, somit haben die Registrare, deren Domains nicht verlaengert werden, noch 3 Wochen Zeit, diese zu loeschen.

Andi

Ich meine damit Domains, die am 07.04.2006 während der landrush-Phase registriert wurden und nun definitiv auslaufen werden. Ich bin mir deshalb so sicher dass die beobachteten Domains nicht verlängert wurden weil ich keine Verlängerung veranlasst habe, es geht um Domains von mir.

Ich schliesse daraus, dass die knapp 43.000 bereits gelöschten (oder zumindest aus der Statistik entfernten, wie auch immer) Domains keine auslaufenden Landrush-Domains sein können, sondern entweder aus der sunrise stammen müssen oder die Löschung vom Inhaber aktiv angestossen wurde. Da beides eher die Ausnahme als die Regel sein dürfte gehe ich davon aus, dass der Schnitt von mehr als 14.000 Löschungen pro Tag über die letzten drei Tage nur ein Vorbote grösserer Ereignisse sein könnte.
Selbst bei etablierten Endungen (.net, .org) beträgt das Verhältnis von Löschungen zu Neuregistrierungen (ohne Tastingeffekte) heute um die 5%. Wenn man nun weiss, dass allein in den ersten vier Stunden Landrush am 7. April 2006 mehr als 700.000 Domains registriert wurden und man ferner sehr konservativ nur diese 5% Löschungen ansetzt (was wahrscheinlich viel zu niedrig ist, weil der Anteil von Fehlregs durch unerfahrene Spekulanten um ein Vielfaches höher sein dürfte als bei anderen Endungen), dann sollten allein am ersten Tag des Landrush-Drops über 35.000 zusätzliche Domains aus der Statistik fliegen und auch in den folgenden Wochen im Schnitt deutlich mehr Domains gelöscht als neu registriert werden.

Und jetzt gehe ich ins Bett und denke beim Einschlafen darüber nach, warum es mich so freut dass die .eu-Einführung in Kürze neben den ganzen unschönen Betrügereien noch um ein weiteres ernüchterndes Kapitel erweitert werden wird. Eigentlich ist das nämlich sehr schade, ich hätte mir als bekennender Europäer eine etablierte und seriöse europäische Endung gut vorstellen können.
Gruss,
Holger

Hallo Holger,

ich stimme Dir zu.

Bis zum 30.4. erwarte ich noch eine ganz deutliche Steigerung der Loeschungen. Die meisten Registrars werden die Loeschungen noch nicht angestossen haben und falls doch, dauert es eine Zeit, bis diese bei EURID bearbeitet ist.

Zum 30.4. 23:59h muessen aber die zu loeschenden Landrush Domains geloescht sein, weil dann das erneute Jahr von EURID berechnet wird.

Andi

Also gelöscht wird von EURid annähernd in Echtzeit - dh die Domain wird dann in den Status Quaratäne versetzt - und fällt damit auch sofort aus der "active" Statistik raus. (wirklich frei wird die dann nach 40 Tagen).

Ebenso nicht in der "active" Statistik sind die Domains welche "ON HOLD" sind. Das sind derzeit auch weit über 10.000 Stück. (aus welchen Gründen auch immer - ADR etc.).

Wir selbst löschen die Domains welche von Kunden nicht verlängert wurden/werden ein paar Tage vor Ende April (also so um den 28. April). Derzeit machen wir Kunden darauf aufmerksam dass sie noch verlängern können etc.

Ein Großteil unserer Löschungen ist wegen Nichtzahlung und nicht wegen "ich will keine .eu mehr" ...

Aktueller Stand: 2.561.991 - Tendenz also bestimmt bis Ende April noch weiter fallend...

meint
Sebastian

Also wenn die in Quarantäne liegenden Domains tatsächlich sofort aus den Stats entfernt werden, finde ich das abschneiden der EU-Domains nach einem Jahr gar nicht mal so schlecht, wie sich das manche hier wünschen.
Selbst wenn die Zahlen nochmals bis Ende April 100-200 k runter gehen, na und ? Monatlich kommen derzeit ca. 40k neue hinzu, das dürfte das bald wieder ausgleichen.
Wie auch immer, welche andere TLD hat denn ebenfalls nach dem ersten Jahr ca. 2,5 Mill. verbuchen können ?

Ich will das aber hier sicherlich nicht jetzt alles schön reden. Es gab ordentlich Betrug und damit genug Gründe sich handfeste Antipathien zur neuen Endung zu bilden. Allerdings glaube ich inzwischen, das sich diese TLD fest am Markt etablieren wird.

Nur am Rande: betrügerische Handlungen bei Sunrise-/Landrush-Phasen gab es übrigens schon öfters. Ich erinnere nur an den IDN Start unter dot.de, als viele in die Röhre schauten, während sich ein Registrar fast alle guten Keys schnappte, beruhend auf eine angebliche "Start-Panne" der Denic. Inzwischen kräht kein Hahn mehr danach.

Gruß Lars

Achja, der Thread hieß ja eigentlich "Wo Steht die .eu Domain nach 1 Jahr?"

Glückwunsch an Pyro und die die nahe dran waren !!!

Achja, der Thread hieß ja eigentlich "Wo Steht die .eu Domain nach 1 Jahr?"

Glückwunsch an Pyro und die die nahe dran waren !!!

--> http://consultdomain.de/forum/showpost.php?p=122234&postcount=39 :D

Klar, stimmt schon. 2,6 Millionen registrierte Domains innerhalb eines Jahres sind nicht so schlecht wenn man das als Maßstab nehmen will. Spannend wäre noch, wenn man mal die Verteilung der Inhaber darstellen könnte. Ich vermute stark, dass sich aus der Zahl der Domains pro Inhaber ein gutes Mass für den Spekulationsgrad unter einer TLD und damit für ihren "echten" Nutzwert ableiten liesse, also mehr verschiedene Inhaber = mehr Projekte, die die Endung erst interessant machen. Und wenn man das aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann ist die .eu auch nach einem Jahr im Netz praktisch nonexistent.

Aber ich finde die ganze Geschichte noch aus einem anderem Grund interessant: Die Akzeptanz von .eu (als einzige relevante neue TLD der vergangenen Jahre und letzte TLD mit Chancen überhaupt) sagt eine Menge über die "Aufnahmefähigkeit" bzw. "Sättigung" von Otto Normalnutzer für/mit Domainendungen aus.
Meiner Meinung nach ist das tatsächliche Wachstum von .eu (also nach dem zugegebenermassen hypothetischen Abzug aller defensiven und spekulativen Regs) gemessen am Hype, der seit mindestens 6 Jahren um .eu gemacht wurde absolut enttäuschend. Der Eindruck wird sich noch verstärken, wenn die Zahl von .eu-Domains in den nächsten Wochen um geschätzte 20% gesunken ist.
M.E. liegt das nur teilweise an den Betrügereien, sondern zeigt vor allem, dass Firmen und Privatnutzer einfach nicht bereit sind, unendlich viele Endungen als gleichwertig zu akzeptieren. Ich sehe das als psychologischen Mechanismus, der auch kaum zu verändern ist. Um einen Platz unter den "echten", maximal 2 oder vielleicht gerade so 3 von der Masse der Europäer auch wirklich erinnerten Endungen zu erringen müsste .eu andere, lange etablierte Konkurrenten mit einem Vielfachen an bekannten Projekten vom Thron stossen. Rein quanititativ liegt .eu vermutlich spätestens im Juni aber wieder nur sehr knapp über oder sogar auf dem Level von .biz, also auf Rang 7 oder 8 der TLDs und damit weit ausserhalb der durchschnittlichen Wahrnehmung.

Und von einer "Aufholjagd" ist nichts zu sehen:
Bezüglich der Zahl der Neuregistrierungen (und das finde ich das eigentlich aussagekräftige Kriterium) lag .eu bereits in den vergangenen 3 Monaten knapp, aber konstant hinter .biz, .info liefert die drei- bis vierfachen Werte, .org hat 30 mal und .net mehr als 70 mal so viele Neuregs wie .eu zu verzeichnen. Von .com reden wir gar nicht erst.
Inhaltlich, also bei der Zahl der tatsächlich realisierten Projekte sieht es ähnlich verheerend aus, sehr wahrscheinlich sogar noch weitaus schlechter als bei manchen weit dahinter gelisteten cctlds wie .at oder .ch.

Darum bin ich inzwischen mehr denn je überzeugt, dass .eu dauerhaft ein Schattendasein führen wird. Gute Keywords gab es für normale Nutzer von Anfang an nicht und bei zweitklassigen Ausweichbegriffen werden viele auch weiterhin besser auf die entsprechende cctld und vielleicht noch .com setzen.
Die einprägsamen Begriffe, die allein die Chance hätten die Endung im Zusammenhang mit guten Projekten bekannt zu machen sind auf Jahre hinaus zu hunderttausenden von Spekulanten besetzt, und von Parkingsites ist hier eher keine Rettung zu erwarten.
Icann sollte daraus endlich lernen, dass jede weitere neue Endung mit noch weniger echter Zielgruppe als Europa absolut überflüssig ist.
Meine persönliche Schlussfolgerung: Ich werde mich weiterhin auf den Ausbau bestehender und die Neuentwicklung von Projekten mit Top-Keywords unter .com (.de hab ich praktisch keine) konzentrieren und bei einigen wenigen Begriffen wo es passt (z.B. im Umweltbereich) auch noch die .org mit nutzen. Die .net wird in diesem Jahr die 10 Millionen Regs erreichen und bleibt damit auch auf meinem Radar. Alles andere kann maximal defensive Ergänzung sein, nicht mehr und nicht weniger.
Gruss,
Holger

Spannend wäre noch, wenn man mal die Verteilung der Inhaber darstellen könnte. Ich vermute stark, dass sich aus der Zahl der Domains pro Inhaber ein gutes Mass für den Spekulationsgrad unter einer TLD und damit für ihren "echten" Nutzwert ableiten liesse, also mehr verschiedene Inhaber = mehr Projekte, die die Endung erst interessant machen.

Hier die Statistik, die Du suchst, aus der offiziellen Mitteilung der EURID:
(Stand 31.12.06)
Number of registrants with more than 10 000 domain names 6
Number of registrants with 5 000 - 9 999 domain names 18
Number of registrants with 1 000 - 4 999 domain names 64
Number of registrants with 100 - 999 domain names 1257
Number of registrants with 10 – 99 domain names 20 886
Number of registrants with 6 - 9 domain names 22 933
Number of registrants with 5 domain names 13 200
Number of registrants with 4 domain names 23 007
Number of registrants with 3 domain names 42 877
Number of registrants with 2 domain names 115 543
Number of registrants with 1 domain name 610 679

Immerhin 725.000 Registrants haben nur 1-2 Domains.

Gruesse
Andi

Ich hab nie eine .eu registriert. Nach knapp 4 Jahren aktiv im Domain-biz fahre ich IB auf ein Minimum und konzentriere mich auch CNO. Dazu noch genau eine Hand voll top keys in .in und .sg wo ich wohne.

Gruss,
Mac

Hallo Holger,
Icann sollte daraus endlich lernen, dass jede weitere neue Endung mit noch weniger echter Zielgruppe als Europa absolut überflüssig ist.
ICANN verstehe ich diesbezueglich als machtlos im Umfeld der freien Marktwirtschaft. Der Kampf fuer und gegen Neueinfuehrungen hat lange getobt - auch ICANN intern, welches teilweise zu den erbaermlichen "restricted" TLD-Vergaben fuehrte. Registrare/Registries, und die, die es sein wollen, bestimmen im praktischen Sinne die Neueinfuehrungen bzw. bei ICANN wedelt der Schwanz laengst den Hund. Wer also 50k rumliegen hat, die technisch notwendige Infrastruktur aufweisen kann, einen ueberzeugenden "internetten Notwendigkeits-Wisch" verfassen kann, genug Geld in der Marketing-Kasse hat, und in manchen Faellen vielleicht noch einen potenten politischen Zunicker irgendwo auf der Welt auftreiben kann, hat beste "TLD-Karten" meine ich. Der Hauptgrund, warum es inzwischen mindestens ein halbes Dutzend voellig ueberfluessige neue TLDs gibt (u.a. dot name, pro, eu, usw.), ist nicht ICANN, sondern weil Registrare/Registries es wollten und weil es sich zu rechnen schien - und es hat sich fuer die Registries/Registrare grossteils auch bezahlt gemacht hat - auch dann, wenn die TLD mehr oder minder vor die Hunde ging. Inzwischen kann man die Einnahmen schon rein auf Grund der absehbaren spekulativen und defensiven Regs bei einer TLD-Neuvergabe kalkulieren - der Rest der Regs sind Kirschen auf der Torte. Es wird solange neue TLDs geben, wie sie sich in der freien Marktwirtschaft fuer Registries/Registrars rechnen bzw. der _Markt_ gesaettigt ist auf Grund defensiver Reg-"Erpressungsmoeglichkeiten" und der Staerke des spekulativen "Gierpuls". Aber der Puls "da draussen in der Marktwirtschaft" fuer neue TLDs wird schwaecher und schwaecher wie wir sehen und legitime (!) Markeninhaber haben die Nase inzwischen auch gestrichen voll von "noch mehr Firmendomains" denke ich.
Mehr neue TLDs werden jedoch absehbar trotzdem kommen...

Viele Gruesse

John
Renew.org

Hallo Holger,

ICANN verstehe ich diesbezueglich als machtlos im Umfeld der freien Marktwirtschaft. Der Kampf fuer und gegen Neueinfuehrungen hat lange getobt - auch ICANN intern, welches teilweise zu den erbaermlichen "restricted" TLD-Vergaben fuehrte. Registrare/Registries, und die, die es sein wollen, bestimmen im praktischen Sinne die Neueinfuehrungen bzw. bei ICANN wedelt der Schwanz laengst den Hund.
(...)
Inzwischen kann man die Einnahmen schon rein auf Grund der absehbaren spekulativen und defensiven Regs bei einer TLD-Neuvergabe kalkulieren - der Rest der Regs sind Kirschen auf der Torte.

Hallo John,
genau dieser Eindruck scheint sich förmlich aufzudrängen. Vor einer Weile hatte ich dazu schon mal was bei heise gelesen, ich habs auch gerade wiedergefunden:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/82867&words=TLD
Den Vorschlag, Registries vor der Einführung nachweisen zu lassen, dass sie nicht vor allem auf defensive Registrierungen spekulierent finde ich zwar gut, aber praktisch wohl nicht umsetzbar.
Gerade der Anteil der quasi erpressten Registrierungen ist aber natürlich für Markeninhaber höchst ärgerlich und könnte natürlich auch leicht einen gegenteiligen Effekt für die Registrare haben. Wenn nämlich zunehmend Firmen ganz gezielt bestimmte TLDs meiden und diese damit quasi absichtlich zu Spekulanten- und Phisihing-Endungen werden lassen dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit von Verwechslungen und Betrug. Wenn ich und jeder andere beispielsweise wüsste, dass Banken grundsätzlich keine .mobi-Domains registrieren dann wäre die Gefahr von Betrug unter deutsche-bank.mobi (Beispiel) deutlich geringer. In Neuseeland fordern Banken aus diesem Grund gerade eine geschütze SLD (im Sinne von www.irgendwas.bank.nz), die aufgrund der Restriktionen sicher vor Phising wäre. Hier könnte auch der einzige tatsächlich nachvollziehbare Ansatz für sponsored und restricted TLDs liegen, solange diese wirklich auch geschlossen und sicher vor Spekulation bleiben. Das war wohl die Idee zu .pro, die sich inzwischen leider auch disqualifiziert hat wie man an den Verkäufen neulich sehen konnte.
Es bleibt also beim Nutzer, zu entscheiden ob er sich auf etablierte Endungen verlässt und damit etwas weniger anfällig für Täuschungen ist oder ob er sich auf Experimente unter potenziell zahlreichen neuen Endungen einlassen möchte. Ich denke Variante eins wird auch langfristig die vorherrschende Lösung bleiben.

Aber der Puls "da draussen in der Marktwirtschaft" fuer neue TLDs wird schwaecher und schwaecher wie wir sehen und legitime (!) Markeninhaber haben die Nase inzwischen auch gestrichen voll von "noch mehr Firmendomains" denke ich.
Mehr neue TLDs werden jedoch absehbar trotzdem kommen...

Genau das kann man momentan gut beobachten, insbesondere ausserhalb der Domainforen. Ein paar werden noch kommen. Aber ich denke potenzielle Registries werden auch zunehmend zweifeln ob sich das noch lohnt. Bei .eu musste sich das dank gesicherter Steuerfinanzierung bei Misserfolg und politischer Unterstützung ja niemand wirklich fragen...
Gruss,
Holger

P.S.: Ich hatte mich übrigens oben beim Vergleich der Wachstumszahlen vertan. Tatsächlich lag .eu in den vergangenen Wochen (ohne Löschungen) vor .biz (mit Löschungen). Meine Hochrechnung war anhand der .biz-Zahlen von gestern. Auch .net hat im letzten Monat etwas geschwächelt. Die Tendenz stimmt aber...

Hier die Statistik, die Du suchst, aus der offiziellen Mitteilung der EURID:
(Stand 31.12.06)
Number of registrants with more than 10 000 domain names 6
Number of registrants with 5 000 - 9 999 domain names 18
Number of registrants with 1 000 - 4 999 domain names 64
Number of registrants with 100 - 999 domain names 1257
Number of registrants with 10 – 99 domain names 20 886
Number of registrants with 6 - 9 domain names 22 933
Number of registrants with 5 domain names 13 200
Number of registrants with 4 domain names 23 007
Number of registrants with 3 domain names 42 877
Number of registrants with 2 domain names 115 543
Number of registrants with 1 domain name 610 679

Immerhin 725.000 Registrants haben nur 1-2 Domains.

Gruesse
Andi

Danke,
das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Zusammengenommen komme ich auf 850470 Personen, auf die sich Ende Dezember 2006 2.444.947 Domains verteilten. Wenn wir mal (grosszügig) alle Registranten mit 1 bis 5 Domains zusammennehmen dann sind das 805306 Inhaber mit zusammen 1.128.424 Domains.
Bleiben noch 1.316.523 Domains übrig (54% des Gesamtbestandes!), die von insgesamt nur 45164 Inhabern gehalten werden. Aus dieser Ecke sind m.E. kaum Projektentwicklung und positive PR für .eu zu erwarten.

Bei der erstgenannten knappen Hälfte der Domains ist sicher der Löwenanteil der defensiven Regs und ferner alle Namensdomains aus der sunrise 2 enthalten, die entweder als Weiterleitung auf bestehende Projekte oder gar nicht öffentlich genutzt werden. Möglicherweise hat also bei sehr optimistischer Betrachtung ein Drittel aller Ende 2006 registrierten Domains langfristig die Chance echten Inhalt zu sehen. Vielleicht auch weniger. Den grossen Rest stellen Weiterleitungen, Parkingsites und spekulativ registrierte Löschungskandidaten.

Aber auch die langfristige Entwicklung ist interessant. Im Eurid-Jahresbericht 2006 (http://www.eurid.eu/images/Documents/Quarterly_reports/eurid\'s quarterly_4_web.pdf, Seite 7) finden sich folgende Wachstumszahlen (jeweils zum Vormonat):

Mai +8,97%
Juni +8,36%
Juli + 4,42%
August +4,07%
September +3,49%
Oktober +3,20%
November +3,06%
Dezember +2,18%

D.h. in nur 10 Monaten ist das schon zu Beginn einstellige Wachstum um mehr als 75% zurückgegangen. Aber im Vergleich zu den Zahlen für dieses Jahr sind das trotzdem keine schlechten Werte ;)
Gruss,
Holger

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348