Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.eu Domain nach 1 Jahr?

@ Holger
Over 2.5 million domain names have been registered.....

Naja - ich denke es wurde schon über 250 Mio. .com registiert Weltrekord, auch was das Löschen und Recyling betrifft, aber was sagt uns das ? Die gern zitierten, quantitativen Registierungszahlen sagen eigentlich was den "Markt" betrifft nicht viel, eigentlich gar nichts ! Entscheidend sind die Verkaufszahlen und wenn man wirtschaftlich, vom Markt eine Domain oder die .eu bewerten will, dann zählt letztlich nur das ! Aber die BWLer hier wiesen das noch viel besser.

Die Verkaufszahlen war für mich die wahre Erfolgsstory der .eu.

Gute Nacht - ruht in Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Wo hast Du eigentlich den netten Disclaimer auf Deiner Seite her? Gibts den irgendwo umsonst?
Gruss,
Holger

@ Holger
Over 2.5 million domain names have been registered.....

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es ging nicht um die 2,5 Millionen Domains, sondern darum dass Eurid in der Pressemitteilung die Zahl der Registranten um mehr als 100% verfälscht hat um die warehousing operations mit zehntausenden Domains zu verbergen...

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es ging nicht um die 2,5 Millionen Domains, sondern darum dass Eurid in der Pressemitteilung die Zahl der Registranten um mehr als 100% verfälscht hat um die warehousing operations mit zehntausenden Domains zu verbergen...

Stimmt - ich hab jetzt erst gelesen und "richtig" verstanden. eurid hast ja auch korrigiert...

Naja, auch bei .com solls ja warehousing geben.....buydomains und andere haben ja auch einiges (>500.000) gebunkert.

Naja, langsam sehe ich ein dass ich mich nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftigen sollte. Ist es nicht wert. Ich selbst hab schliesslich kaum Geld durch .eu verloren und wenn es andere glücklich macht von mir aus.
Ich werde mich in Kürze in diesem Thread nochmal melden wenn .eu hinter .nl zurückgefallen ist, dann wieder Anfang oder Mitte Mai wenn die 2 Millionen .eu-Domains Geschichte sind und eventuell auch nochmal wenn .eu wieder hinter .biz liegt. Dann seh ich sie nicht mehr in den Statistiken, sie kann fortan sanft ruhen und wir alle können uns wieder mit wichtigeren Dingen beschäftigen ;)
Grüsse aus der Sonne und schonmal ein schönes Wochenende,
Holger

Naja, langsam sehe ich ein dass ich mich nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftigen sollte. Ist es nicht wert. Ich selbst hab schliesslich kaum Geld durch .eu verloren und wenn es andere glücklich macht von mir aus.
Ich werde mich in Kürze in diesem Thread nochmal melden wenn .eu hinter .nl zurückgefallen ist, dann wieder Anfang oder Mitte Mai wenn die 2 Millionen .eu-Domains Geschichte sind und eventuell auch nochmal wenn .eu wieder hinter .biz liegt. Dann seh ich sie nicht mehr in den Statistiken, sie kann fortan sanft ruhen und wir alle können uns wieder mit wichtigeren Dingen beschäftigen ;)
Grüsse aus der Sonne und schonmal ein schönes Wochenende,
Holger

Da hätte ich doch mal Lust auf eine Gegenwette? Interesse?

Ich werde mich in Kürze in diesem Thread nochmal melden wenn .eu hinter .nl zurückgefallen ist, dann wieder Anfang oder Mitte Mai wenn die 2 Millionen .eu-Domains Geschichte sind und eventuell auch nochmal wenn .eu wieder hinter .biz liegt.

Aber was machst du, wenn die Registrierungszahlen über 3 Millionen steigen? :Wink:

Naja, auch bei .com solls ja warehousing geben.....buydomains und andere haben ja auch einiges (>500.000) gebunkert.

Danke für den Hinweis. Das war der entscheidende Tipp ;)
Inzwischen weiss ich warum die .eu mir keine Ruhe lässt.

Es geht nicht wirklich um die Endung an sich, auch wenn sich meine persönliche Meinung dazu nicht geändert hat. Aber die Argumentation war nicht schlüssig, meine ebensowenig wie die der Befürworter.
Ich denke was hier deutlich wird ist nicht weniger als das ethische Grundproblem das Domainhandels.
Es gab noch nie zuvor einen Fall (im Ansatz vielleicht .info, aber bei weiten nicht in dem Ausmass), in dem a) eine potenziell attraktive Endung mit b) der geballten Macht und Cleverness der Grabber und c) einer völlig überforderten Registry zusammengetroffen sind. Und genau hieran zeigt sich das Dilemma. Das was wir mit der "Domainlandschaft" im allgemeinen und eben auch mit der .eu tun (ich nehme mich da grundsätzlich nicht aus) ist vielleicht am ehesten mit einem Naturpark mit zahlreichen verschiedenen Eigentümern zu vergleichen, der von mehr oder weniger vielen "Besitzern" mit Besucherparkplätzen und brach liegenden, aber abgezäunten Arealen zugepflastert wird - ohne dass es gleichzeitig irgendein Konzept für die Schaffung einer attraktiven touristischen Infrastruktur gäbe. Anschliessend wundert man sich dann gemeinsam über die ausbleibenden Besucher und schimpft über den hässlichen Parkteil des jeweiligen Nachbarn.

Der Teil mit den Parkplätzen und den Schmuddelecken trifft mehr oder weniger für alle Endungen zu, aber in den klassischen "Parks" existiert seit je her soviel alter und unersetzbarer Baumbestand, dass die Besucher trotzdem in Scharen aus aller Welt angereist kommen um ihn zu bewundern.
Im noch ganz neuen "Park" .eu zeigt sich hier und da zwischen riesigen Asphaltflächen und Brachen vielleicht mal ein kleines Pflänzchen oder auch schon ein liebevoll gehegter, aber leider ziemlich einsamer Strauch. Insgesamt findet sich jedoch kaum etwas was den erfahrenen Reisenden zum Verweilen einladen würde. Und schlimmer noch: Es wird auch für begnadete Landschaftsgärtner auf Jahre hinaus kaum möglich und vor allem wenig attraktiv sein, zwischen den Brachflächen Kleinode zu schaffen, für die sich ein Besuch im momentan eher an ein gleich nach der Erschliessung verwaistes Industriegebiet erinnernden Nationalpark .eu lohnen würde. Die attraktiven und von den Besuchern gut erreichbaren Lagen sind nämlich alle asphaltiert, und auf den noch vorhandenen Flächen könnten sich die geschätzten Gäste wegen der merkwürdigen Ortsnamen leicht verlaufen...

Das Problem dabei für mich ganz persönlich: Wir, die wir vom Internet auch monetär profitieren, sind zum grossen Teil selbst daran beteiligt seine Entwicklung zu behindern. Normalerweise ein Problem dass man gut verdrängen kann wenn man zwischen den schönen alten Bäumen unter .com oder auch .de wandelt, aber .eu zeigt für mich in aller Brutalität die Risiken des Domainhandels (oder besser der Hoffnung darauf) für die Attraktivität des Netzes.
Man kann die unübersehbaren Schäden dank Ovidio & Co. zwar leicht auf "die anderen" schieben (so wie auch ich es getan habe), aber Fakt ist dass auch viele hier im Forum mit hunderten angebotenen Domains aktiv die so wichtige frühzeitige Entwicklung der Infrastruktur des "Parks" behindern und anschliessend wahrscheinlich sehr lange unter mangelndem Besucherinteresse zu leiden haben werden. Man weiss es, lebt damit und hofft insgeheim, dass andere genügend Attraktionen schaffen werden von denen man dann vielleicht irgendwann selbst ein paar Besucher schmarotzen kann (siehe auch die Hinweise auf und den Streit um vorhandene .eu-Seiten wie z.B. die von greenpeace).

Klar, würde man es nicht selbst tun und Domains "liegenlassen" wären schnell andere am Drücker, aber das ist kein gültiges Argument.
Oder frei nach Kant: Würde jeder versuchen, für maximalen persönlichen Profit soviele Domains zu blockieren wie er kann, dann gäbe es das Internet (oder zumindest das Domainsystem) in seiner heutigen Form nicht mehr lange und letztlich würden alle verlieren. Und wir bewegen uns hier hart an dieser Grenze, so ein bisschen wie Fischer, die wissen dass sie durch die tägliche Überfischung des Ozeans um sie herum letztlich ihre eigene Zukunft aufs Spiel setzen.

Für dieses durchaus wichtige "berufsethische" Problem wären aus meiner Sicht zwei Lösungen denkbar:
Erstens könnte man sich das Deckmäntelchen des ökologisch wertvollen Handelns im Domainpark ("saufen für den Regenwald") umhängen und ab und zu mal eine Domain für einen guten Zweck stiften. Das schafft aber auch nicht wirklich Abhilfe und ist letztlich aus verschiedenen Gründen ebenfalls egoistisch. Oder zweitens: man nimmt seine Verantwortung als Inhaber wahr und entwickelt unter seinen eigenen Domains attraktive Projekte, von denen der jeweilige Domainamensraum, das gesamte Netz und letztlich auch man selbst zurecht profitiert. Ich denke nur so wird es wohl gehen.

Wer hier aber mit der Arbeit Dritter argumentiert um den Wert seiner wie auch den Millionen anderer geparkter Domains in einer noch völlig unbekannten Region des Netzes zu begründen der ist für mich unglaubwürdig. Wenn ihr an .eu glaubt dann tut was dafür. Ich glaube daran nicht mehr, aber auch das entbindet mich nicht von der Verantwortung. Schliesslich habe ich jede Menge Domains unter anderen Endungen und muss auch noch viel tun um mit gutem Gewissen ihr Inhaber bleiben zu können - und um solche Diskussionen zukünftig nicht mehr mangels klaren Standpunktes ausufern zu lassen.

Gruss und schönes Wochenende,
Holger

Ich glaube eher nicht, dass noch eine riesige Menge an EU Domains gelöscht werden.
Viele große Provider, über die Kunden viele überflüssige Domains registriert haben, haben diese schon Anfang April gelöscht. Also werden die anderen Domains wohl verlängert worden sein.

Ich gehe davon aus, das die 2 vor dem Komma stehen bleibt.

Inzwischen sind mehr als 150.000 Domains gelöscht.
Eine Meinung aus einem recht bekannten irischen Domainblog zum Thema:
http://blog.whoisireland.com/2007/04/28/eu-in-freefall-thousands-of-domains-dropping-each-hour/
Gruss,
Holger

Nur 150.000....das ist echt wenig - so richtig loß geht erst ab dem 14.Juni, ich schätze Minus 500.000 Schrottdomains. Ich hab auch fast dreistellig gelöscht, war nicht nur Schrott aber außerhalb unserer Spezialisierung - aber auch dreistelltlig erweitert dieses Jahr :)

Da wurd ja soviel Schrott registriet, das schreit zum Himmel. Bei .com ist das ja nicht anders, was da für ein Schrott regiestiert wird und wurde, wenn man sich das mal in whois.org ansieht, da wirds einem schwindelig...

Heute - sind die .eu internessanterweise wieder über 2.5 Mio. ! Für mich zählt die Verkaufsstatistik.

Anbei zwei Portale voll im Einsatz: www.Politikporal.eu
und www.starter-portal.eu , nur damit man auch sieht, dass was gutes geschieht mit der .eu. Die wird schon kommen - nur langsam.

Gruß auf die Insel.

Enzyklopädist

P.S. Ich hab noch irgendwas gespeichert zur diesem Topic.

wir sind mit .eu auch auf Pangerank 4 gestiegen...:) - von 2 auf 4. - hat googel was verändert ?

Nur 150.000....das ist echt wenig - so richtig loß geht erst ab dem 14.Juni, ich schätze Minus 500.000 Schrottdomains. Ich hab auch fast dreistellig gelöscht, war nicht nur Schrott aber außerhalb unserer Spezialisierung - aber auch dreistelltlig erweitert dieses Jahr :)

Sorry, wie kommst du auf 14. Juni? Ich denke die meisten "Schrottdomains" wurde am 7. April registriert und müssen demnach bis Ende dieses Monats gelöscht sein?

Heute - sind die .eu internessanterweise wieder über 2.5 Mio. ! Für mich zählt die Verkaufsstatistik.

http://status.eurid.eu/ sagt 2,450,321

Sorry, wie kommst du auf 14. Juni? Ich denke die meisten "Schrottdomains" wurde am 7. April registriert und müssen demnach bis Ende dieses Monats gelöscht sein?

http://status.eurid.eu/ sagt 2,450,321

staun...staun, eben war se noch über 2.5 Mio, war selbst verwundert..., pendelt derzeit hin und her.

40 Tage Quarantäne....von 7.- 10. April plus 40 Tage = um Mitte Mai...stimmt, glatt verrechnet. Kommt natürlich darauf an, wann gekündigt wurde. Vielleicht haben die meisten schon vor dem 7. April gekündigt.

Gruß

40 Tage Quarantäne....von 7.- 10. April plus 40 Tage = um Mitte Mai...stimmt, glatt verrechnet. Kommt natürlich darauf an, wann gekündigt wurde. Vielleicht haben die meisten schon vor dem 7. April gekündigt.
Das wurde doch schon durchgekaut, dass wohl gelöschte Domains sofort aus den Stats fliegen auch wenn diese erst noch in der Quarantäne stecken.

Gruß Lars

Das wurde doch schon durchgekaut, dass wohl gelöschte Domains sofort aus den Stats fliegen auch wenn diese erst noch in der Quarantäne stecken.

Gruß Lars

Das ist ja interessant - ich hab gedacht erst nach der Quarantäne fliegen die aus der Statistik raus. Wenn dem so sei, dann ist die Löschquote viel, viel niedriger als ich gedacht hab :)

Durch Zufall entdeckt:

http://www.greentrade.eu/ - Die Holländer haben es kapiert.

Grüsse

Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen der TLD und dem PR nicht. Vielleicht kannst Du das ja etwas genauer erläutern?

Mich wundert einfach so der kleine Sprung von 2 auf 4 . Gut der PR hat wahrscheinlich heute nicht mehr die Bedeutung. Merkwürdig war nur, dass auch eine andere Seite hoch gegangen ist von 3 auf 4 - daher meine Vermutung, dass googel da was verändert hat.

Überigens, man wird es nicht glauben ich kann sogar PR für Domains "produzieren" - ohne große Aktion, bis auf 4 :) ! Weiteres aber nur bei PM.

Grüsse

Merkwürdig war nur, dass auch eine andere Seite hoch gegangen ist von 3 auf 4 - daher meine Vermutung, dass googel da was verändert hat.

nein hat gugl nicht...

Überigens, man wird es nicht glauben ich kann sogar PR für Domains "produzieren" - ohne große Aktion, bis auf 4 ! Weiteres aber nur bei PM.

das kann so manch einer... mancher sogar rauf bis 10... ;) :)... nur obs nen benefit bringt ist ne andere sache...

mfg pyro :)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder