Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.eu top oder flop?

.eu: top oder flop?

  • top

    Stimmen: 37 41,1%
  • flop

    Stimmen: 37 41,1%
  • bin noch unsicher

    Stimmen: 16 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    90
ich werde die eu.domains projektieren.
mein kleiner beitrag für eine erfolgreiche
einführung.
ric
 
Auch mal ein paar Gedanken von mir:

Wie viele andere "alte Hasen" habe auch ich lange Zeit auf die Einführung von .eu gewahrtet. Der große Hype und die Markenanmeldungen haben mir die Vorfreude schon vor ein paar Monaten mächtig vermiest. Letztendlich bin ich ohne eine einzige Vormerkung in diesen Tag gestartet. Dennoch habe ich heute Nachmittag meine üblichen Listen durchgearbeitet und durchaus einige akzeptable (aber sicherlich nicht weltbewegende) Domains gefunden und registriert. Doch je mehr ich darüber nachgedacht habe und mir der im Vergleich zu meinen geliebten de-Domains recht happigen Preis klar wurde, umso weniger kratzte es mich, dass etliche Registrierungen fehl schlugen...

Es gibt durchaus einige Bereiche, bei denen die eu-Domains sehr großen Sinn machen. Dazu gehören nicht nur die ganzen EU-Institutionen. Die SPD kann bei den Europaratswahlen mit einer spd.eu viel klarer Postition beziehen. Auch bei der aktuellen europäischen Kulturhauptstadt, dem Fernsehsender Arte, der Europauniversität in Frankfurt/Oder, dem Flugzeugbauer Airbus oder ähnlichen multinationalen Unternehmungen ist die eu-Domain schon nahezu (zumindest ergänzend) Pflicht. Alleine schon für diese Beispiele hat sich die Einführung gelohnt. Aber es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von sinnvollen Beispielen.

Man darf nicht vergessen, dass in der Europäischen Union noch immer ein babylonisches Sprachgewirr herrscht. Das können wir Europäer zwar immer ganz gut dann überwinden, wenn wir von anderen etwas möchten, aber wer uns ein Auto, eine Pauschalreise oder ein Buch verkaufen will, soll dies gefälligst in unserer Muttersprache tun. Im Zweifelsfall gibt es genug Alternativen... Wie auch immer: Wenn ich die Internetseite eines deutschen Unternehmens suche, probiere ich die de-Domain, bei einem italienischen die .it und bei einem internationalen die .com. Dazwischen bleibt nicht viel Platz für eine dotEU. Selbst ein Unternehmen wie Airbus, das durch und durch europäisch ist, will international Flugzeuge verkaufen.

Ich lass mich überraschen, wie sich die dotEU entwickelt...

Grüße
Torsten

P.S. Habe für "bin noch unsicher" gestimmt.

P.P.S Noch was gutes hatte die EU-Einführung dann doch noch. Anscheinend haben einige Domaininhaber in ihrem Depot Platz machen müssen. Mich freut's, ich konnte gestern und heute ein paar gute de-Domains snappen. :-)
 
Moin Moin,
Torsten schrieb:
...Es gibt durchaus einige Bereiche, bei denen die eu-Domains sehr großen Sinn machen. Dazu gehören nicht nur die ganzen EU-Institutionen. Die SPD kann bei den Europaratswahlen mit einer spd.eu viel klarer Postition beziehen.
Wo denn? Im Ausland? da kennt die doch kein Mensch unter dem Namen.
Auch bei der aktuellen europäischen Kulturhauptstadt, dem Fernsehsender Arte, der Europauniversität in Frankfurt/Oder, dem Flugzeugbauer Airbus oder ähnlichen multinationalen Unternehmungen ist die eu-Domain schon nahezu (zumindest ergänzend) Pflicht.
Als wenn es da auf die Endung "eu" ankäme...
Ein "eu" macht keinen Flieger sicherer und kein TV-Programm interessanter...
Alleine schon für diese Beispiele hat sich die Einführung gelohnt.
Die haben eben alle geld-wie-h.eu
Nun folgt endlich der zentrale Satz(Hervorhebung von mir)
Aber es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von sinnvollen Beispielen.
Man darf nicht vergessen, dass in der Europäischen Union noch immer ein babylonisches Sprachgewirr herrscht. Das können wir Europäer zwar immer ganz gut dann überwinden, wenn wir von anderen etwas möchten, aber wer uns ein Auto, eine Pauschalreise oder ein Buch verkaufen will, soll dies gefälligst in unserer Muttersprache tun. Im Zweifelsfall gibt es genug Alternativen... Wie auch immer: Wenn ich die Internetseite eines deutschen Unternehmens suche, probiere ich die de-Domain, bei einem italienischen die .it und bei einem internationalen die .com. Dazwischen bleibt nicht viel Platz für eine dotEU. Selbst ein Unternehmen wie Airbus, das durch und durch europäisch ist, will international Flugzeuge verkaufen.

[X] voll unterschreib

Ahoi, DON HARMS
 
ich sehs positiv, und glaube daran.
Wenn ich die schimpfe über die trademark´s lese glaube ich fast dass es nur neid ist.

By the way: itpark.eu ist zu verkaufen, wird nur verkauft wenn einer ein Projekt daraus macht, wenn nicht muß ich eben. Zum Parken wird es nicht hergegeben!
 
Hallo,

@eurodns: Kann dir nur zustimmen, wenn niemand sinnvolle Seiten und Projekte unter .eu aufzieht, wird es so kommen das sich niemand dafür interessiert.

Wenn jemand(z.B.aus Deutschland) etwas über Type-IN sucht ist doch .de seine erste Wahl. So dann vielleicht noch .com und das war es dann. Wenn die .eu aber einen gewissen Bekannheitsgrad hat wird sie es vielleicht an die 3. Stelle schaffen.

Ich seh das so: Jeder kleine Tante Emma Laden,der vielleicht im Umkreis von 1 km bekannt ist, ist schon unter xxx.com zu finden, warum sollten sich nicht europaweit handelnde Firmen und auch Privatleute für .eu interessieren.
Sie haben dann vielleicht nicht so viele Type-In`s wie dieselbe .de, aber mir wäre mario.eu(leider schon vergeben) lieber als mario24.de oder sonstige Verstümmelungen.

Wer wirklich Ahnung von der Materie hat schafft es auch seine Seite unter .kisipowahe(kleinerinselstaatimpazifischenozeanmitwenigeralshunderteinwohnern)
bekannt zu machen.

Einziges Mako ist natürlich der Preis, den ich zu hoch finde.
Meiner Meinung nach könnte es .eu an die dritte Stelle, nach .de, .com schaffen.

Gruß Mario
 
EuroDNS schrieb:
ich sehs positiv, und glaube daran.
Wenn ich die schimpfe über die trademark´s lese glaube ich fast dass es nur neid ist.

Wenn das Verfahren so bei der Vergabe von WM-Karten gelaufen wäre, hättest Du die Volksseele am Kochen gehabt. Bei einer "normalen" Vergabe werden die Cleveren belohnt: hohe Plätze in der Queue, bei den richtigen Providern vorgemerkt (small war hier wieder mal beautiful) etc., etc. Habe ich keine Probleme mit. Mit kurzfristigen Markeinträge für sex auf was weiss ich : Socken?? habe ich meine Probleme. Das ist Betrug. Und komisch, dass Du Leute, die Betrüger Betrüger nennen Neid unterstellst. Ich bin nicht neidisch, ich bin sauer. Ich hätte auch sonst keine TOP-Domain abgegriffen, da mich die Sache nur am Rande interessiert und ich spät dran war. Aber die Belohnung krimineller Energie ärgert mich auch so.
 
Paul_Kuhn schrieb:
Wo denn? Im Ausland? da kennt die doch kein Mensch unter dem Namen.

Schon in Deutschland. Das kann man zugegebenermaßen anders sehen, aber ich bin der Meinung, dass eine politische Partei bei den Europaratswahlen durch die richtige TLD das sonstige Marketing noch einmal hervorragend unterstreichen kann. Es macht einen Unterschied, ob man auf den Plakaten mit eine spd.de eher die nationale Identität hervorheben möchte oder ob mit einer spd.eu der europäische Gedanke in den Mittelpunkt gestellt wird.

Als wenn es da auf die Endung "eu" ankäme...
Ein "eu" macht keinen Flieger sicherer und kein TV-Programm interessanter...

Es kommt auf die europäische Identität an, die mit einer dotEU ausgedrückt werden kann. Auch wer selbst nicht an so etwas wie eine europäische Identität glaubt, wird aber wohl in jedem Fall einsehen müssen, dass andere dies tun und es auch kommunizieren möchten.

Die haben eben alle geld-wie-h.eu

Die dotEU ist günstiger als die Summe der europäischen Einzel-TLDs. Wer die nationalen (Sprach-)Grenzen verlassen und mit einer dotEU seine Zielgruppe vergrößern will, dem werden die paar Euro mehr auch nicht das Genick brechen.

Nochmal:
Die begrenzte Anzahl von sinnvollen(!) Verwendungsmöglichkeiten für eine dotEU steht in keinem Verhältnis zu dem momentanen Hype, aber sie rechtfertigt die Einführung dieser TLD in jedem Fall. Ein Flop wird die dotEU möglicherweise nur deshalb, weil die Erwartungen zu hoch gesetzt wurden.

Grüße
Torsten
 

hallo und guten tag.
was ist das? ich verstehe dieses angebot nicht. Bitte mehr info da ich einen erotikshop eröffne. am besten ein bild.
lg


diese "anfrage" bezog sich auf eine domain (erotikhandel.info), die wir in unserem shop anbieten...anfragen dieser art erhalten wir etwa 2-3 mal in der woche. man ist versucht, die domain auf ein blatt papier zu schreiben, zu scannen und an den interssenten zu faxen...

soviel zum thema bekanntheit "exotischer" tld in der breiten masse.
.info ist bald 5 jahre alt!


so was macht imho sinn bei .eu:
jobsuche
hotelzimmer
routenplaner
erweiterung
sexkontakte
partnervermittlung

so was eher nicht:
gitarrennoten
flecken
schluesselbund
holzenergie
um mal ein paar beliebige beispiele aus diesem forum hier zu nennen...

wie schon bei der .info wirds wohl auch bei. eu alle jahre wieder zu drop-wellen kommen, mit denen die 2-3 klassigen .eu-domains wieder an land gespült werden ;-)


Torsten schrieb:
Nochmal:
Die begrenzte Anzahl von sinnvollen(!) Verwendungsmöglichkeiten für eine dotEU steht in keinem Verhältnis zu dem momentanen Hype, aber sie rechtfertigt die Einführung dieser TLD in jedem Fall. Ein Flop wird die dotEU möglicherweise nur deshalb, weil die Erwartungen zu hoch gesetzt wurden.
volle zustimmung!
 
Ihr alten Miesepeter ;)

die tld entspricht einer erweiterten ccTLD, ist durch die Kürze schon sexy und nicht semantisch vorbelastet wie eine .org oder .biz. Mir ist eine Pflege.eu sympathischer als eine Pflege.com (momentan sicherlich nicht aus Verkäufersicht, klar) aber rein optisch. Oder eine Erotikshop.eu als eine Erotikshop.org
Ich nutze die .eu momentan als Erweiterung meiner .de, da wo ich die .com halt nicht besitze, aber über den deutschen Tellerrand hinausschauen möchte. Ich habe aber auch keine Hemmungen allein unter .eu ein Projekt aufzuziehen. Mittelfristig sehe ich die .eu auf Platz 3 oder 4 in der Rangliste der TLDs aus deutscher Sichtweise. Natürlich werden wir viele sehr gute Keys nächstes Jahr in den Droplisten haben, freue ich mich schon drauf, aber wenn nur 20% die .eu auch nutzt, dann wird die sich etablieren. Da die Markenbetrüger auf den TopKeys sitzen, werden die wohl noch 1-2 Jahre durch Reseller-Hände kreisen und den Ruf der eu durch Parkingseiten ruinieren. Setzt sich aber trotzdem durch....
 
Hey Rainer, die .EU muesste sich demzufolge nach einer .com und besser als .net einordnen? Glaub ich nicht dran.
 
@madmac, wenn du zahlenmäßig meinst, hast du recht.
das widerspricht aber nicht rainers aussage, dass für deutsche keywords die .eu 3. wahl nach .de und .com werden könnte.
 
Sagt ja keiner, dass man unter einer .eu mit schöner, projekttauglicher(!) SLD
kein sinnvolles Projekt starten könnte. Dabei eignet sich die .eu, wie erwähnt,
für manche Bereiche besser und für manche schlechter.
Das Problem ist, dass die .eu aufgrund diverser bereits angesprochener Punkte
imo auf absehbare Zeit nicht die Bedeutung erlangen wird, die 2. und 3. klassigen
Domains und Zubringern unter .eu einen Handelswert beschert, der das massenweise
Registrieren und ggfs. jahrelange Halten eben solcher Domains rechtfertigen würde.
Ich sehe hier ständig .eu Neuregistrierungen, die ich nicht mal unter .com registrieren
würde. :rolleyes:
 
@ euroDNS
.... denken wir nicht alle mal etwas positiv und sorgen dafür dass aus der .eu was wird? Es liegt an uns allen selbst! Wir haben die Möglichkeit etwas Lobbying zu machen!

Sorry, aber was soll das für ein Unsinn sein?
Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und stelle Dein Geschäft auf die .eu um... a la :
"aus euroDNS.com wird euroDNS.eu"...

Genau so, wie Du das nie tun würdest, genauso werden es die anderen auch nicht machen.

Ich projektiere eigentlich alles, was ich in die Finger bekomme, mal mehr und mal weniger gross, aber immer was eigenes und kein Parking.

Nur mein Geschäft nun voll umzustellen aufgrund irgend ner neuen Domainendung ?? wohl kaum.
Dot. mobi oder so wird doch auch nur aus einem einzigen Grund eingeführt. Regfee ( Kasse machen).
Ob es da jemals ein Projekt geben wird... nunja...
selbes Beispiel mit Fachendungen..
Wie viele Anwälte sind denn Bekannt, die ausschliesslich auf eine Webseite unter .pro oder wie viele Museen sind bekannt nur unter dot.museum ( oder so *grübel)

Ich räume der eu keinerlei Chancen ein. Wie hier schon erwähnt ist die info bereits 5 Jahre alt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst heute noch die Info ein Schattendasein fristet.
Bei Yahoo ist kaum ein reinkommen in die Serps und viele Standartserver in us akzeptieren nichtmal bei Newsletteranmeldung oder so die info-Domainendung...
und wie gesagt, das nach 5 Jahren...

Ich wüsste derzeit auch gar keinen Grund eine Eu zu reggen, geschweige denn zu kaufen...
- keinerlei Type-ins ( die paar, die jetzt sind verschwinden nach dem Regwahn auch schnell wieder... siehe IDN und Type-inwerte)
- keine bekannten suchmaschinenspezifischen Eigenheiten bekannt, oder hat Yahoo, Google & co. schonmal was zu neu eingeführten Domainendungen gesagt?
- keinerlei Vorzeigeprojekte die meines Erachtens auch so schnell nicht kommen werden
- Preis , selbst, wenn ich nur aus SEO-Gründen eine Keyworddomain kaufe, dann ist mir eine blablub-quark24.de allemal lieber und auch günstiger als eu.
- die hinreichend diskutierte Markengrabbingsache ( egal wie man diese Sache sieht, für die Domainendung dot.EU ist das garantiert nicht förderlich gewesen)

nunja, Alles in Allem messe ich dot.EU keinerlei Bedeutung bei. Es gibt derzeit weltweit etwa 250 Domainendungen...nun halt eine mehr :D
Allein in Europa mit de.com und noch mehr dieser unsinnigen Endungen etwa 70...

Grüssle, Heiko
 
die ganzen argumente dagegen zeigen eins: ernüchterung ist bisher nach jeder einführung aufgetaucht. aber das ist doch normal. der markt lebt ja.

ausserdem denken wir ja alle auf lange sicht. und ich muss sagen: eu ist einfach schon aufgrund der absoluten zahlen bisher mehr als erntznehmen, wenn man grundsätzlich alles dikutierbare an diese marke messen würde, dann ist alles wider müssig.

alleine am ersten! tag mehr als .us und .biz absolut. damit scheiden die schon mal aus. in einem monat wird .info geknackt und dann .org...

so wirds laufen. daran werden sich alle marktteilnehmer messen müssen. ich schaue da sowieso nur auf angebot/nachfrage.

zudem muss man als "für" auch nennen, dass ich zum beispiel in mehr als 50 bereichen schöne domains zur projektierung habe, die ich jederzeit sebst als möglichkeit hätte (Oppertunität). das war mit meinen .de-domains nicht so ;)
 
ganz vergessen: am ersten reg-tag alle reinen 2 und 3 stelligen Domains registriert. gabs glaube ich noch nie und spricht absolut für sich, oder?
 
die hypothese von rainer erachte ich als sehr gut.
vermute auch, dass es in etwas so kommen kann.
ric
 
chillman schrieb:
Ach so. Ja. Die "Oppertunität" hatte ich fast uebersehen. :rolleyes:
Dot eu wird sich als (noch) eine quakende Regger-Ente entpuppen, genau wie info, biz. tv, us, cn, fr usw.. Ich freue mich schon auf die ueblichen "Erfolgsmeldungen" und Heissmache ueber die kommenden Monate. Sobald es dann Rereg-Zeit ist, kommt der Kater bei vielen Reggern. Immer das Selbe - jedoch immer wieder schoen zu beobachten. :)
 
Ich vermute, dass sich .eu - wenn überhaupt - erst in vielen Jahren etablieren wird. Ich sehe das ähnlich wie Heiko.

Ausserdem habe ich die Vermutung, dass Deutschland in Zukunft, eh von den Chinesen übernommen wird.

Wer weiss, an welchen Ländern China sonst noch Interesse hat. Vielleicht gibt es die EU "so" schon bald gar nicht mehr :D

Ich gratuliere jedenfalls allen, die sich erforlgreich an der Registrierung beteiligt haben, sich freuen und hoffen, dass die .eu einmal erfolgreich sein wird.

Ein Shootingstar wird sie wohl nicht werden.

nette Grüße
sizzle
 
Domaingame schrieb:
Ach so. Ja. Die "Oppertunität" hatte ich fast uebersehen. :rolleyes:
ist ja subjektiv, oder? für mich jedenfalls ist es so, weil ich ursprünglich nun mal aus der webmaster/projekte ecke komme. und diese leute betrachten die sache ohnehin anders. ausserdem auch andere nutzerkreise, wie private homepagebesitzer, suchmaschinenoptimierer, adultwebmaster, amis etc.


Domaingame schrieb:
Dot eu wird sich als (noch) eine quakende Regger-Ente entpuppen, genau wie info, biz. tv, us, cn, fr usw..

ein weiderspruch in sich, wenn man auf die zahlen guckt. .eu hat schon am ersten tag mehr absolute domainzahlen vergeben als 5 deiner genannten 6 endungen. das sagt ja wohl alles über die verhältnisse und lässt jedes argument in der richtung unhaltbar werden, oder?


ich stimmer reiner in allen seinen ausführungen zu und freu mich auf alles, was kommen mag ;)
 
Zurück
Oben