Also es gibt mit Sicherheit Dienste die für den Bereich "Mobi" nenne ich sie jetzt mal sehr interessant sein sollten, gerade was Ticketing, Routenplan, Buchungen von Restaurants usw. betrifft.
Jedoch gebe ich euch recht, das geht natürlich auch über eine .com, .de usw usw.... aber, ich denke das sie sich trotzdem langfristig durchsetzen wird. Da die Anwender dann immer wissen, dass die Eingabe des Hauptwortes und .mobi immer eine ideale Darstellung garantieren und sie nicht umständlicherweise auf bekannten Seiten rumsurfen müssen um die optimierte, wie auch immer, Darstellung zu bekommen.
Klar kann man das auch unter subdomains anbieten, keine Frage, jedoch frage ich mich wie die Masse reagieren wird und wie es sich bei den Leuten am Leichtesten einprägt. Und da kommt die Endung mobi im Grunde gerade recht.
Kein langes suchen der optimalen Darstellung bei bekannten Seiten, man muss sich nicht 1000ende verschiedene Subtitel von .com ...de... net Domains merken.
Deswegen denke ich auch, das der Durchschnittspreis bei den absoluten Top Key steigen wird. Die Ausreißer auf der Traffic jetzt mal ausgeschlossen, das denke ich ehrlich gesagt waren Marketingtechnische Gegebenheiten (gehe ich mal davon aus, um die .Mobi zu puschen und sofort in einen High Level Bereich zu katapultieren)
Nun wird darüber geredet usw. weil halt so ein "Deal" zu stande kam. Ich denke darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken...ob es nicht eher ein Marketingschritt war ....
Aber wie gesagt nur meine Spekulation.
Gruß
Jörg