Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Rick verteidigt flowers.mobi deal

was der Kollege mir da alles auf seinem Handy mit Windows Mobile 5.0/6.0 in den 40 Minuten Fahrzeit gezeigt hat, einfach sagenhaft und keine Site mit .mobi. Mein Fazit: Dot mobi braucht kein Mensch!!!

Hi Jens,

ich kenne leider das Windows Mobile 5/6 nicht. Was war denn daran so "sagenhaft" ? Hast Du auf dem Handy auch bestehende Seiten wie z.B. www.sedo.de oder www.welt.de (ich meine nicht die mobile Welt-Seite) mal angesehen und ohne vielleicht zu scrollen alles auf einen Blick sehen können ?

Harry

3. Zum Glück hab ich nur 10 .mobis...(denke ich zumindestens..)
Du weißt nicht mal, wieviel .mobi Domains Du hast? Bevor Du mit irgendwelchen .mobi Webstandards loslegst, solltest Du Dir erst mal eine Software zur Verwaltung Deines Portfolios zulegen (Tipp: Mit Excel Version 95 geht das auch).
Ich habe
0 Domain .mobi
1 Domain .name
2. Domains .cn
...die weiteren TLD's gerne auf Anfrage...

Gruss Jens

Du weißt nicht mal, wieviel .mobi Domains Du hast? Bevor Du mit irgendwelchen .mobi Webstandards loslegst, solltest Du Dir erst mal eine Software zur Verwaltung Deines Portfolios zulegen (Tipp: Mit Excel Version 95 geht das auch).
Ich habe
0 Domain .mobi
1 Domain .name
2. Domains .cn
...die weiteren TLD's gerne auf Anfrage...

Gruss Jens

Wozu muss ich das wissen...ob nun 8 oder 12...

ich habe 1. Domain .cn - das weiss ich sicher :BigGrin:

Hi Jens,

ich kenne leider das Windows Mobile 5/6 nicht. Was war denn daran so "sagenhaft" ? Hast Du auf dem Handy auch bestehende Seiten wie z.B. www.sedo.de oder www.welt.de (ich meine nicht die mobile Welt-Seite) mal angesehen und ohne vielleicht zu scrollen alles auf einen Blick sehen können ?

Harry

Sagen wir mal so, ich kannte es nicht und war positiv überrascht. Scrollen mußte man schon, aber es ging, wenn ich sehe, wie ich hier bei diesen langen .mobi Threads trotz eines 19" Monitors scrollen muß, macht das keinen großen Unterschied ;)

Gruss Jens
wasser.net

Sagen wir mal so, ich kannst es nicht und war positiv überrascht. Scrollen mußte man schon, aber es ging, wenn ich sehe wie ich hier bei diesen langen .mobi Threads trotz eines 19" Monitors scrollen muß, macht das keinen großen Unterschied ;)

Gruss Jens

Das kann ich mir schon vorstellen das wenn man eine Seite in der Breite zusammenschiebt, daß man dann mehr nach unten scrollen muss. Ich frage mich nur was mit Webseiten ist wo man den Inhalt nicht in der Breite zusammenschieben kann bzw. wo z.B. ein Flashteil in der Mitte läuft. Ich kann mir das kaum vorstellen das man da noch die Übersicht behält wenn man einmal nach rechts, dann nach rechts, dann nach rechts, dann nach unten, dann wieder nach oben, nach rechts, nach rechts, nach rechts, dann nach unten, dann nach rechts, nach rechts.....etc. scrollen muss.

z.B. ist adomino.com absolut nicht für Handys optimiert worden (so wie Millionen andere Webseiten auch). Mich würde interessieren wie so eine Seite auf einem iPhone oder Windows Mobile 6 aussieht und ob man hier auch die Kostenberechnung (=Flash) verwenden kann und eine Domain in den Warenkorb geben und bezahlen kann.

Harry

Das kann ich mir schon vorstellen das wenn man eine Seite in der Breite zusammenschiebt, daß man dann mehr nach unten scrollen muss. Ich frage mich nur was mit Webseiten ist wo man den Inhalt nicht in der Breite zusammenschieben kann bzw. wo z.B. ein Flashteil in der Mitte läuft. Ich kann mir das kaum vorstellen das man da noch die Übersicht behält wenn man einmal nach rechts, dann nach rechts, dann nach rechts, dann nach unten, dann wieder nach oben, nach rechts, nach rechts, nach rechts, dann nach unten, dann nach rechts, nach rechts.....etc. scrollen muss.

Was ist so gesehen habe, läuft da viel mit Zoomen. Auf vertrauten Webseiten mag das noch einigermaßen funktionieren, weil man weiß, wo etwas steht. Auf unbekannten Seiten wird man nur am Suchen sein, weil viele Seiten viel zu aufgebläht sind, um sie auf einem Thumbnail zu erfassen.

Deshalb werden Leute, die weniger oder nie im Netz unterwegs sind, ihrer Infos wohl eher von mobilen Webseiten holen. Denn die Menüführung dürfte ihnen durch ihr Handy viel vertrauter erscheinen.

Frank

Hi Frank,

Danke für die Info. Wie wollen denn dann die großen Firmen das Scrollingproblem software- bzw. hardwaremäßig lösen ?

Harry

Moin Newbie Enzyklopädist,
3. Zum Glück hab ich nur 10 .mobis...(denke ich zumindestens..)
Ah so. Zum Glueck also. Hast Du Dir schon mal ueberlegt, dass Dein penetrant euphorisches und pseudo-intellektuell verschnoerkeltes Anhimmeln des Mobi-Schrotts als unser neuster Domain-Nostradamus vielleicht andere Newbies (wie Dich!) unnoetig beim Reggen blind ins offene "Mobi-Schrott-Messer" treiben koennte? Es koennte naemlich sein, dass Dich jemand noch ernst nimmt.

Hoi Christoph,
"Zu Android gehört ein sehr kräftiger Web-Browser, bei dem man keinen Unterschied mehr zwischen Web und Handy spürt. Alles, was auf einer Webseite läuft und gut aussieht, wird auch auf Android funktionieren.
Ich moechte gerne wissen, welche zusaetzlichen Karten Tante G _neben_ dem offensichtlichen AdWords-Begehren haelt die sie (noch) nicht zeigt. Open source Status von Android ist schon mal sehr clever imho. Tante G speichert schon seit Jahren quasi das ganze wewewe im Cache. Vielleicht lassen die G-Leuts irgendwann auch in ihrer gigantischen Datenbank einen "Mobile Compiler" durchrauschen und "verpacken" alles wunderbar verdaulich fuer eine Vielzahl von Endgeraeten solange jemand auch Tante G nutzt und auf etwas wie in etwa "diese Seite im mobilen Format ansehen" klickt. Grosse JPGs werden dann vielleicht geschrumpft, Text u.U. passend umformatiert usw.? Spannend ist es schon. :)

Gruesse

John
Suchdienste.com

"Domainking" Rick Schwarz sieht sich genötigt, nun, ein Jahr später, seinen 200k flowers.mobi Kauf zu verteidigen.
Ich fand den Rick frueher eigentlich fuer die Branche ganz brauchbar. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber seine Spielchen und staendiges "dicke Hose" haengen mir inzwischen zum Hals raus. Er rutscht rapide ab.... in Richtung "Harry-Hyro-Schublade".

Hi Frank,

Danke für die Info. Wie wollen denn dann die großen Firmen das Scrollingproblem software- bzw. hardwaremäßig lösen ?

Harry

Tja, entweder, 1. die lassen die Seiten im Layout unverändert und zoomst wie bei Google-Maps. Oder 2. die formatieren die Seiten, wie John das angedeutet hat, um.

1. Die Zoommethode
Das Problem wird immer die Schriftgröße bleiben. Selbst wenn die Auflösung höher wird, kannst du Schriften unter 1mm kaum lesen. Hätte sich im Netz einen Standard wie linkes Menü 150 Pixel, Inhalt 630 Pixel, Gesamtbreite 780 Pixel durchgesetzt, gäbe es für die Zoommethode weniger Probleme. Webdesigner werden an ihren Seiten arbeiten müssen, sollte die Zoommethode Standard werden.

2. Umformatierungsmethode
Umformatieren würde bedeuten, dass eine Software Webseiten nach einem bestimmten Schema umbaut. Da alles, was am PC in zwei bis fünf Spalten nebeneinander steht, auf dem Handy untereinander stehen soll, muss der Inhalt und die Navigation der Webseite von der Software neu sortiert werden. Spannend ist hierbei, ob diese Umformatierungssoftware so gut sein wird, dass Portalbetreiber mit dem Ergebnis so zufrieden sind, dass sie die Entwicklung eigener mobiler Seiten einstellen...

Wer per Minidisplay mobil unterwegs ist und Fakten benötigt, der will diese auf dem schnellsten Wege bekommen. Jetzt schon bestehenden mobilen Webseiten aus den Bereichen Tourismus, Ticketing, Shopping und Entertainment kann man diesbezüglich eine gewisse Verbraucherfreundlichkeit durchaus zugestehen und sollten auch die Messlatte für die das-Internet-so-wie-es-ist-aufs-Handy-bringen-Philosophie sein.

Einen schönen Sonntag euch allen
Frank

Hi Frank,

vielen Dank für die interessante Info. Ich persönlich kann mir da aber kaum vorstellen das weder die eine noch die andere Variante erfolgreich umgesetzt werden können da einerseits die Leute nicht ständig herumzoomen möchten und andererseits eine Software nie so intelligent sein kann um zu erkennen was sich ein Webdesigner beim Aufbau gedacht hat und auch weiß, was für den User interessant ist.

z.B. Die Quelle Seite - die Webseite und die mobile Seite sind komplett unterschiedlich aber für den Handyuser reicht die mobile Seite und er findet die nötigen Informationen auch schnell ohne immer zu zoomen. Für das Handy sind viele Informationen einer großen Webseite absolut nicht notwendig und deshalb bezweifle ich das eine Software so intelligent sein kann herauszufinden welche Infos wichtig sind und welche nicht. Wenn es nur eine Webseitenstruktur geben würde dann wäre das sicher denkbar, bei Millionen von verschiedenen Strukturen ziemlich sicher unmöglich - zumindest die nächsten 10-20 Jahre. An der Spracherkennungssoftware wird auch schon seit ca. 15 Jahren entwickelt und es gibt noch keine wirklich funktionierende Lösung. So eine Webseitensoftware erfordert analytisches denken und das ist sicher noch komplizierter zu realisieren und würde immense Rechenleistung erfordern was widerum viel zu viel Strom brauchen würde d.h. die Akkus würden die Rechenleistung auch nicht aushalten d.h. der Handyakku müsste ständig neu aufgeladen werden oder das Handy an ein Netzteil angeschlossen werden um zu surfen.

www.quelle.de
www.quelle.mobi

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Dumm, das ausgerechnet bei dem iPhone damit geworben wird, dass man hier keine "abgespeckte Version des Internets" oder "eine handy-version des Internets" oder "beinahe schon fast wie das Internet, Internet" sehen kann... "Es ist einfach nur das Internet".

Nicht ganz, so ist es richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=bjgXnMVMimg :D

An alle .mobi Freunde: Geht mal in T-Punkt und schaut euch das "normale" Internet auf m iPhone an, dann werdet ihr sehen, dass .mobi kompletter Mist ist... Außer, Microsoft programmiert Flash in sein .mobi Betriebssystem ;)

Mit diesen Artikel von Frank hat er sich bei mir sowieso disqualifiziert. Wer so etwas behauptet:

"In 2007 so far of the top 100 reported sales 91 are .com. So dotcom is KING, not because I say so but because the market says so. Of the 9 that were not .com......2 were.mobi.......3 were .net.........1 was .org.........1 was .info.......and there were 2 country codes, .co.uk and .de.

Here are the extensions in the order of what the MARKET says by actual real world reported sales.

.com
.net
.org
.mobi
.info

Then .co.uk, .de, .tv, .us, idn"

hat absolute KEINE AHNUNG wie die aktuelle Lage in Europa aussieht. Eine .de ccTLD erst an 7. Stelle zu setzen zeigt nach meiner Meinung nicht sehr viel an Kompetenz. Ich selber habe dieses Jahr bereits 5 Angebote im 6-stelligen Bereich für 5 verschiedene .de Domains bekommen und zwei davon verkauft. Eine .de Domain hinter einer ..net, org, .info, .mobi und .co.uk. zu stellen ist ein Witz.

Wenn Frank immer schaut wo das Geld hingeht, warum investiert er nicht in .de Domains ?

Harry

Hallo Harry,

Quelle taugt sehr gut als Beispiel. Von der Startseite quelle.de gehen weit über 100 Links ab. Wie intelligent muss eine Software sein, soll aus diese Masse an Links ein handytaugliches Menü formatiert werden, das dem Menü von quelle.mobi gleichwertig oder gar überlegen ist?

Frank

100 Links untereinander zu stellen ist wohl nicht schwer. Die Schwierigkeit wird sein von den 100 Links vielleicht die 10 wichtigsten Links herauszufinden und nur den Text anzuzeigen der für den Handyuser wichtig ist. Außerdem muss dann auch die Grafik am Handy neu formatiert werden ggf. sogar eine Flash-Grafik - und das dauert bei normalen schnellen PCs schon teilweise immens lang. Ich bin mir gar nicht so sicher ob das ohne Grafik-"Source" überhaupt so einfach technisch möglich ist eine Grafik kleiner zu formatieren und wo man dann noch das Bild ordentlich erkennen kann. ggf. sollte die Software auch die Grafik erkennen um was es sich handelt und entscheiden ob man die Grafik am Handy weglassen kann.

Harry

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348