Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Foto-Thread :-)

Hallo AlexS, wieso kann ich Deine Fotos nicht sehen!? Ich versteh´s nicht!?

Das letzte Foto hier, das ich sehen kann, ist das von Karin, das ich übrigens sehr schön finde!?

Hi Heinka,

also habe das mal von einem Server aus den USA aus versucht, klappt.

Hmm....

Als Hintergrund dienen könnte diese Koralle (HDR Foto):

IMG_5052_3_4%20changend.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur die Textteile, also das Geschriebene ... keine Fotos!

Könnte ja sein, dass ich ggbf. an meiner Internet-Security-Software irgendetwas einstellen muss!?

Update: Ich habe mir diesen Thread gerade mal an einem anderen Laptop aufgerufen, und siehe da, dort ist alles zu sehen! Also, es muss an irgendeiner internen Einstellung an diesem konkreten Notebook hier liegen! Ich werde suchen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlexS, ich habe gerade den Blocker-Grund gefunden:

Die "Kindersicherung" bei meiner Kaspersky Internet-Security-Software war aktiv! (Es kann ja sein, dass noch ein User dieses / mein Problem hat. Deshalb poste ich´s mal hier.)

Hi, :-)

Ausschußware (quick and dirty - Rohentwürfe !) für ein Charity-Projekt zum Thema Suizid :

img0753xxcopyak8.jpg

img7389awoodcopykleinvz1.jpg

img1752acopykleinoc9.jpg

Vorlage:

img1516233acompnp0.jpg

PS, @AlexS :

Den Sinn von HDR hast Du bisher nocht nicht verstanden, oder ? IdR wendet man dieses Verfahren bei mind. einer Lichtquelle vs dunklen Umgebungslicht, z.B. bei einem Leuchtturm bei Nacht, Sonnennaufgänge/ Untergänge oder beleuchtete Skylines in der Abenddämmerung an. Von dem Objekt sollte zumindest immer eine eigenständige "Lichtquelle" ausgehen und wenn es nur beleuchtete Fenster sind. Was dementsprechend dann auch eher dunkle Lichtverhältnisse hinsichtlich der Umgebung voraussetzt.

Nein, ich kann mit einem solchen Beispielbild nicht dienen, ich habe es bisher auch noch nicht gemacht (da tag-aktive Fotografin) :), daher verstehe das bitte nur als konstruktiven "How-To-Tipp". :)

Kurzum, ich bezweifel, das die Korallen als Lichtquelle dienten. Ergo hättest Du hier ganz simple das RAW-Format wählen können mit anschließender EBV.

Was mir auch auffällt:

Deine Makros sind überwiegend von guter bis sehr guter Qualität.

Hier hingegen :

könnte das auch auch Schnappschuß von einem Foto-Handy sein (nicht zum ersten Mal hinsichtlich der Perspektive). Ein super hübsches Motiv, leider unscharf im Backfokus und der Himmel ist überbelichtet. Die Makro- bzw Portraitaufnahmen hingegen sehen schon weitaus besser aus. An diesem, für mich nicht wirklich nachvollziehbaren Unterschied (insofern man der Kamera das Denken nicht überlässt), solltest Du noch arbeiten *nett gemeinter Tipp unter Fofofreunden*.

Liebe Grüße,

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Hi, :-)

PS, @AlexS :

Den Sinn von HDR hast Du bisher nocht nicht verstanden, oder ?

Hi,

danke für den Hinweis. Ich bin Domainer, kein Photograph, und daher spiele ich mit HDR einfach ein wenig. RAW hab ich noch nie ausprobiert.

Sowas wie
IMG_5207_8_9.jpg

kriegt man auch mit Raw hin? Glaub ich net. Ist übrigens eine Verzierung an meinem Mietwagen, man sieht im Bild das Reserverad des Pickups, also den Bereich HINTER dem Wagen, ich verlängerte das Auto um 20 cm. In Thailand neige ich Weihnachten nun schon im dritten Jahr mietwagentechnisch ein wenig zur Verspieltheit, den Thais gefällt es sehr gut.

Ja klar kriegt man das mit RAW hin. :-)

Ich empfele Dir diesen Thread, zwecks Grundlagen:
RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage (Grundlagenartikel - lang) - DSLR-Forum

Sowas wie Dein Beispiel kriegt man allerdings auch noch locker ohne RAW, lediglich mit EBV, hin... *g*

img1713copyar0.jpg

rose3il7.jpg

Versuch doch bitte mal, ein weißes Objekt im Schnee abzulichten:

img1704copycb9.jpg

img1737copyca4.jpg

img1701copyqj3.jpg

:)

Auch das ist noch kein RAW.... :) da im Zuge der EBV Möglichkeiten nicht nötig....

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ein HDR (RAW Format Voraussetzung):

hohetauernsk3.jpg

theodor20heuss20brueckesv4.jpg

Hab ich nicht gemacht, ich zeig es hier nur mal zwecks Verdeutlichung.

Hie werden die Vorteile aber schon deutlich, oder ? :)

:)

Liebe Grüße,

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens eine Verzierung an meinem Mietwagen, man sieht im Bild das Reserverad des Pickups, also den Bereich HINTER dem Wagen, ich verlängerte das Auto um 20 cm.

Das hat weder etwas mit HDR noch mit RAW zu tun.

Blende, Tiefenschärfe, heißt das Zauberwort..... diese Funktionen hat jede handelsübliche DSLR-Cam. :) Mit einem entspr. Objektiv könntest Du bei dieser Einstellung sogar noch sehen, ob ein 0,2mm kleiner Glassplitter in dem Reserverad steckt. :)

Liebe Grüße,

Karin

Versuch doch bitte mal, ein weißes Objekt im Schnee abzulichten:

Oh Gott,die erste Zwischenprüfung :D

:hmmmm2: grübel,grübel...da ist die Belichtungsmessung der Kamera leicht überfordert und man muss ihr in die Hose helfen= gezielt unterbelichten auf jeden Fall...Polarisationsfilter ist bei sowas zusätzlich ne feine Sache...Spotmessung könnte man auch versuchen,geht aber bei dir nicht,weil du das nicht hast :flute:

Kann das leider nicht versuchen,Schnee gibt das hier nicht.

Ich bin zwar nicht Alex,würde mich aber trotzdem über eine bestandene Zwischenprüfung freuen,Frau Felinger ;-)

Schöne Bilder hast du da,bei mir geht hier im Moment einiges in die Hose:

Damit ich in der Wohnung keinen Blitz einschalten muss,habe ich mir ein 50mm 1.4er über Amazon bestellt.

Ein Kumpel von mir war gerade in DE und sollte das dann mitbringen.

Hätte das auch hier kaufen können,nur hätte Lisa dann den Preis gesehen,so habe ich ihr das 1.8er gezeigt und sie hat genickt ;-)

Schummel,Schummel ;-)

Naja...der Schock war gross als das endlich hier war= ein 50mm 2,5er Macro Dingsbums

Lieferschein ok,Objektiv falsch,liegt hier in der Ecke das Ding.

Habe mir mittlerweile ein 85mm 1.8er in Macau geholt,das 50er wäre zwar besser wegen der Lichstärke,aber ich müsste doch zu dicht ranturnen an Kevin.

Das nächste Ding:

Habe doch den neuen Computer,der war ja nun vollgestopft mit chinesisch (Windows Vista Basic).

Ein Kumpel von mir hatte noch eine neue Version Windows XP aus Deutschland.

Ich ihm 80 Euro gegeben dafür,was ist= Der ganze Quatsch auf englisch.

Nun gut,ich hier das Wühlen angefangen und bin darüber gestolpert,daß Windows Vista Ultimate die Möglichkeit bietet die gesamte Oberfläche umschaltbar mehrsprachig zu machen.

Windows Vista Ultimate gekauft (chinesisch) und dann das deutsche Paket runtergeladen = KLAPPT PRIMA !!! ...habe jetzt Ultimate auf deutsch :-)

Das nächste Ding:

Rufe ich Bilder mit der Windows Fotogalerie auf oder Adobe Photoshop CS4,haben die alle einen Lilastich.

Mit der Software von Canon (z.B.DPP) ist alles normal,tolle Wurst.

Mals sehen ob ich irgendwann mal zum fotografieren komme.

Bis dann Gruß Öddel. :China Man

Ganz untätig war ich doch nicht.

Bei uns war hier vor ein paar Tagen der letzte Tag vom chinesischen Neujahr.

Hier wird wochenlang rumgeböllert.

Habe folgendes Foto gemacht:

Ein "kleines" Geschoss habe ich noch,zur Verdeutlichung habe ich mal eine Packung Marlboro raufgelegt.Die gibt es 2-3 Mal so groß,nur habe ich die schon alle gesprengt :-)

Bringt Spaß :-)

Telefonnummer steht drauf,falls das jemand bestellen möchte ;-)

Gruß Öddel.

Öddel der Sprengmeister. Aber wenn ich die Böller sehe, ist mir auch klar warum einmal im Jahr in China ne Feuerwerksfabrik hoch geht.....

@feli > ganz geile Ausschussware produzierst du da :trytofly:

ric
fotodrucker.ch

@ Onkel Öddel, :-)

Oh Gott,die erste Zwischenprüfung

Na, irgendwann ist immer das erste Mal ! :D Die Vorgabe war eigentlich auch noch harmlos... :D

grübel,grübel...da ist die Belichtungsmessung der Kamera leicht überfordert und man muss ihr in die Hose helfen= gezielt unterbelichten auf jeden Fall...Polarisationsfilter ist bei sowas zusätzlich ne feine Sache...Spotmessung könnte man auch versuchen,geht aber bei dir nicht,weil du das nicht hast

Kann das leider nicht versuchen,Schnee gibt das hier nicht.

Ich bin zwar nicht Alex,würde mich aber trotzdem über eine bestandene Zwischenprüfung freuen,Frau Felinger ;-)

Naja, für Kimi im Schnee reichte eine Offenblende mit anschließender Bearbeitung per Color Efex Pro (über Photoshop--> Color Efax Pro [insofern vorhanden] -->Tonal Contrast). Ohne dem geht das auch über die "Curves" im Photoshop z.B. oder eben über "Selective Color" (Nachschärfen nicht vergessen). Die Fotos wurden mit dem Kit-Objektiv gemacht und eben lediglich nachbearbeitet (kein HDR/ RAW).

Einen Pol-Filter besitze ich bis heute noch nicht und ich glaube, ich werde ihn mir auch niemals anschaffen. :)

Spotmessung ist wurscht (hat die EOS 400D auch, aber darum geht es in diesem Zusammenhang auch nicht). :)

Falls kein Schnee vorhanden ist, so kannst Du auch mal probieren, jedes x-beliebige weiße Objet auf weíßem Untergrund/ Hintergrund (weißes Blatt Papier mit einer Kugel Vanilleeis o.ä.) zu fotografieren. :)

Schöne Bilder hast du da,bei mir geht hier im Moment einiges in die Hose:

Damit ich in der Wohnung keinen Blitz einschalten muss,habe ich mir ein 50mm 1.4er über Amazon bestellt.

Ein Kumpel von mir war gerade in DE und sollte das dann mitbringen.

Hätte das auch hier kaufen können,nur hätte Lisa dann den Preis gesehen,so habe ich ihr das 1.8er gezeigt und sie hat genickt ;-)

Schummel,Schummel ;-)

Naja...der Schock war gross als das endlich hier war= ein 50mm 2,5er Macro Dingsbums

Lieferschein ok,Objektiv falsch,liegt hier in der Ecke das Ding.

Habe mir mittlerweile ein 85mm 1.8er in Macau geholt,das 50er wäre zwar besser wegen der Lichstärke,aber ich müsste doch zu dicht ranturnen an Kevin.

Au Backe.... :froown:

Innerhalb der Wohnung/ geschlossenen Räumen macht man doch auch mit dem Kit vernünftige Fotos... ?

Sorge für ausreichende Belichtung, und Du brauchst auch mit dem Kit keinen Blitz.

Wäre ich vor Ort, so würde ich es Dir gern einmal demonstrieren, ohne dass kleín Kevin in einen Blitz gucken muss. :-) Mit dem vorhandenen Objektiv lässt sich idR schon einiges anfangen. Ein Portrait ist immerhin kein Makro... :)

Desweiteren solltest Du nicht immer die Nahgrenze max. austesten, hinsichtlich der Tiefenschärfe. Weiter weg, und dann ein Crop zzgl. EBV bewirkt auch schon Wunder... ;-) Insb. wenn man auch mit externen Blitzen und Reklektoren/ Softboxen arbeitet.

Das nächste Ding:

Habe doch den neuen Computer,der war ja nun vollgestopft mit chinesisch (Windows Vista Basic).

Ein Kumpel von mir hatte noch eine neue Version Windows XP aus Deutschland.

Ich ihm 80 Euro gegeben dafür,was ist= Der ganze Quatsch auf englisch.

Nun gut,ich hier das Wühlen angefangen und bin darüber gestolpert,daß Windows Vista Ultimate die Möglichkeit bietet die gesamte Oberfläche umschaltbar mehrsprachig zu machen.

Windows Vista Ultimate gekauft (chinesisch) und dann das deutsche Paket runtergeladen = KLAPPT PRIMA !!! ...habe jetzt Ultimate auf deutsch :-)

Das nächste Ding:

Rufe ich Bilder mit der Windows Fotogalerie auf oder Adobe Photoshop CS4,haben die alle einen Lilastich.

Mit der Software von Canon (z.B.DPP) ist alles normal,tolle Wurst.

Mals sehen ob ich irgendwann mal zum fotografieren komme.

Haben die Bilder im EOS Utility auch einenen Lilastich ? Und was passiert, wenn Du auf Image---> Adjustments ---> Auto Levels/ Contrast/ Color im CS4 dann klickst ? Also falls PS CS4 diese Funktion als solches namentlich so hat (müsste eigentlich so sein).

Wirklich helfen kann ich Dir da auch nicht, sorry. Bin noch einer der wenigen antiken Windoof 2000 Nutzer, zudem arbeite auch nur mit dem Schätzchen PS 7 (english Version).

Imho wärst Du - grundsätzlich - mit einer externen Platte (nur für die Fotos) besser bedient gewesen. Das wird aber schon noch klappen ! :-)

PS: Dein Feuerwerk-Foto ist auf jeden Fall erste Sahne !!! Respekt ! :top:

PPS: Dankeschön ric. :-)

Liebe Grüße,

Karin

Hallo Ihr Meister der Photographie

wollte mir ne Kamera kaufen, um auch mal wieder richtige Bilder machen zu können. Meine Frage an die Profis lautet, ob ich mit der folgenden Kamera was falsch mache?

Camera EOS 50D EF-S 18-200mm 15.1 MegaPixel,3"

Sieht nid so auch oder? Diese "Camera EOS 5D Mark II 24-105mm" ist für mich wohl etwas übertrieben?

Thanks fürs FB
Ric
fotodrucker.ch

Moin Moin Frau Felinger!

Sorry,bin noch nicht dazu gekommen ein paar Zeilen zu schreiben.

Kurz dazu:

Spotmessung ist wurscht (hat die EOS 400D auch, aber darum geht es in diesem Zusammenhang auch nicht). :)

Ob das Wurscht ist oder nicht werden wir noch zerhacken ;-)

Zum Thema 400d und Spotmessung meldet sich mal mein Chef : spotmessung.de - Moin Moin Tante Karin

Bin noch einer der wenigen antiken Windoof 2000 Nutzer, zudem arbeite auch nur mit dem Schätzchen PS 7 (english Version).

Nimm mal die Otto- und Quellekataloge aus deinem Briefkasten damit da Platz ist,werde dich von der Antike in die Moderne hebeln :-)

Tschüß erstmal Gruß Öddel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Onkel Öddel,

Zum Thema 400d und Spotmessung meldet sich mal mein Chef : Moin Moin Tante Karin

:love: :love: :love:

Stimmt, ich habe mich vertan !!! :adore:

Das Bild ist echt der Hammer,*dahinschmelz*, :D ich schließe mich den Zeilen von heinka an. :top:

Nimm mal die Otto- und Quellekataloge aus deinem Briefkasten damit da Platz ist,werde dich von der Antike in die Moderne hebeln :-)

Du bist doch total verrückt.... :Shocked:

Hast PN. :knuddel:

Viele liebe Grüße,

Karin

Hey ric,

Hallo Ihr Meister der Photographie

wollte mir ne Kamera kaufen, um auch mal wieder richtige Bilder machen zu können. Meine Frage an die Profis lautet, ob ich mit der folgenden Kamera was falsch mache?

Camera EOS 50D EF-S 18-200mm 15.1 MegaPixel,3"

Sieht nid so auch oder? Diese "Camera EOS 5D Mark II 24-105mm" ist für mich wohl etwas übertrieben?

Thanks fürs FB

Ich bin zwar in hundert Jahren noch keine Meisterin der Fotografie, somit ist das jetzt nur meine bescheidene Laien-Meinung:

Fotografieren bedeutet Malen mit Licht. Wenn Du hochwertige Farben und Pinsel hast so heißt das noch nicht, dass daraus automatisch "richtige Bilder" entstehen. Die Kamera lichtet nur das ab, was DU siehst. Technisch, wie die von Dir genannte Kamera, natürlich dann auch in Vollendung - insofern richtig bedient, aber das nützt Dir nichts, wenn Du mit wichtigen Grundlagen (was ein gutes Foto ausmacht) nicht vertraut bist. Du kannst einen winzigen Holzsplitter im Finger detailliert fotografieren, wirklich mit Poren und in den nächsten Tagen austretenden Schweißtropfen etc, aber es ist dadurch weder ein "gutes" noch ein "richtiges" Foto. Es zeigt lediglich, dass Du die Kamera zu bedienen beherrscht. :-) Die EOS 50D wird Dir sicherlich Freude machen, aber sei gewiss: Ich habe schon Fotos von noch höherwertigen Kameras gesehen (incl. Objektiven in der Preisklasse von 5000 EUR) und da kam "NIX" rüber. Sogar in der Tat eine grottenschlechte Qualität. :-) Eben weil oftmals der Fehler gedacht wird, dass die Kamera - je teurer desto besser - "ALLES" allein macht.

Mein Vorbild, Habakuk, :-) verfügt über simples Equipment und auch über keine teure Kamera. Dennoch stellt er seit Jahren erfolgreich aus, weil er etwas hat was keine Kamera "übernehmen" kann: Den Blick für das Motiv - weit über den Tellerrand hinaus, man liebt ihn oder man hasst ihn. :-)

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann hat man doch auch schon mit EBV unendliche Möglichkeiten.

Ich verstehe, dass Du Dich in die 50D veliebt hast und bitte versteh es nicht falsch: Nicht grundlos kostet diese Kamera was sie eben kostet.... weil sie eben enorme Möglichkeiten bietet. :-) aber Du hast eine klare Frage gestellt:

ob ich mit der folgenden Kamera was falsch mache?

Wirtschaflich gesehen nicht. :-)

Und sie wird Dir sicherlich auch gute Dienste leisten.

Aber...

Die Fotos machst letztendlich DU und nicht die Kamera....

Sie könnte Dich schnell überfordern und dann ist der Spaß daran auch schnell futsch.

Warum fängst Du nicht Canon-3-stellig statt 2-stellig an... ? :-) Also 400, 450 ? Ein besseres Objektiv kannst Du dann auch noch direkt dazukaufen und später auf die 50D setzen. Insb. im Makro-bereich gibt es massig Alternativen zu teuren Objektiven. Federführend möche ich dies hier mal erwähnen:

http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

Da wird ein simpler Retroadapter mal eben zwischen Kamera und einem simplen *verkehrt herum aufgesetzten* Kit-Objektiv geschraubt.... :-) Et Voila.... näher kommt das beste handelsübliche Makro nicht. :-)

Meine Welt sind solche Basteleien leider nicht, aber es zeigt eben auch die Möglichkeiten auf.

Kurzum, ich rate Dir von der 50D nicht ab, es ist eine klasse Kamera, aber ich befürchte allerdings, dass hier einige Stufen zuvor übersprungen werden. Sie wird Dir, OOC, keine befriedigenden Resultate liefern (DSLR-Pics werden idR immer nachbearbeitet), also stell es Dir bitte nicht so vor, dass Du eine brillante Qualität ohne weiteres Zutun erhälst.

Nee, ganz ehrlich, für "gute Fotos" sollte man kleiner anfangen. Allein schon, um über Monate ein Gefühl dafür zu kriegen. Aufstocken kann man immer.

Deine Anfrage wäre hinsichtlich des Domainbusiness ungefähr so, als Du gefragt hättest: "ich möchte fotos.de für ein Projekt kaufen - kann ich damit etwas falsch machen". Ansich nicht, aber wenn der bereitgestellte Content nicht stimmt, dann kann auch die beste Domain nichts dafür, wenn sie nicht zu 100% hinsichtlich ihrer Möglichgkeiten (Inhaber= Fotograf) eingesetzt wird.... ;-)

Mein Tipp (ohne Gewähr): Fang etwas kleiner an und lerne was gute Fotos überhaupt sind.

Ich zumindest bin ehrlich zu mir selbst und weiß, dass mir selbst die teuerste Kamera dabei nicht helfen kann.

Ich beherrsche ja nichtmal die 400d zu 100% und solange ich das nicht tue, arbeite ich daran, diesen "Level" erstmal zu bewältigen. :-)

Liebe Grüße,

Karin

Die Fotos machst letztendlich DU und nicht die Kamera...

Ich greife mal nur diesen einen Satz wieder auf Karin, ich habe nämlich gerade sehr viel Freude an einer inzwischen wirklich alten Canon Powershot A530. Selbst damit kann man immer wieder Neues lernen. Zwei aktuelle Beispiele (die Bilder sind stark komprimiert, es geht mehr um die Ideen als die konkreten Fotos):

digger.jpg

Kamerafunktion: Color Accent (Farben nicht nachbearbeitet!)

boat.jpg

Kein Modellboot, sondern die "Lilly of Killarney", modelliert mit tiltshiftmaker.com - Transform your photos into tilt-shift style miniatures

rnli.jpg

Und noch ein (14 Meter langes) Spielzeugrettungsboot im Hafen von Fenit
Kreativ fotografieren macht Spaß :)
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.