Hey ric,
Hallo Ihr Meister der Photographie
wollte mir ne Kamera kaufen, um auch mal wieder richtige Bilder machen zu können. Meine Frage an die Profis lautet, ob ich mit der folgenden Kamera was falsch mache?
Camera EOS 50D EF-S 18-200mm 15.1 MegaPixel,3"
Sieht nid so auch oder? Diese "Camera EOS 5D Mark II 24-105mm" ist für mich wohl etwas übertrieben?
Thanks fürs FB
Ich bin zwar in hundert Jahren noch keine Meisterin der Fotografie, somit ist das jetzt nur meine bescheidene Laien-Meinung:
Fotografieren bedeutet Malen mit Licht. Wenn Du hochwertige Farben und Pinsel hast so heißt das noch nicht, dass daraus automatisch "richtige Bilder" entstehen. Die Kamera lichtet nur das ab, was DU siehst. Technisch, wie die von Dir genannte Kamera, natürlich dann auch in Vollendung - insofern richtig bedient, aber das nützt Dir nichts, wenn Du mit wichtigen Grundlagen (was ein gutes Foto ausmacht) nicht vertraut bist. Du kannst einen winzigen Holzsplitter im Finger detailliert fotografieren, wirklich mit Poren und in den nächsten Tagen austretenden Schweißtropfen etc, aber es ist dadurch weder ein "gutes" noch ein "richtiges" Foto. Es zeigt lediglich, dass Du die Kamera zu bedienen beherrscht.
Die EOS 50D wird Dir sicherlich Freude machen, aber sei gewiss: Ich habe schon Fotos von noch höherwertigen Kameras gesehen (incl. Objektiven in der Preisklasse von 5000 EUR) und da kam "NIX" rüber. Sogar in der Tat eine grottenschlechte Qualität.
Eben weil oftmals der Fehler gedacht wird, dass die Kamera - je teurer desto besser - "ALLES" allein macht.
Mein Vorbild, Habakuk,
verfügt über simples Equipment und auch über keine teure Kamera. Dennoch stellt er seit Jahren erfolgreich aus, weil er etwas hat was keine Kamera "übernehmen" kann: Den Blick für das Motiv - weit über den Tellerrand hinaus, man liebt ihn oder man hasst ihn.
Und wenn wir mal ehrlich sind, dann hat man doch auch schon mit EBV unendliche Möglichkeiten.
Ich verstehe, dass Du Dich in die 50D veliebt hast und bitte versteh es nicht falsch: Nicht grundlos kostet diese Kamera was sie eben kostet.... weil sie eben enorme Möglichkeiten bietet.
aber Du hast eine klare Frage gestellt:
ob ich mit der folgenden Kamera was falsch mache?
Wirtschaflich gesehen nicht.
Und sie wird Dir sicherlich auch gute Dienste leisten.
Aber...
Die Fotos machst letztendlich DU und nicht die Kamera....
Sie könnte Dich schnell überfordern und dann ist der Spaß daran auch schnell futsch.
Warum fängst Du nicht Canon-3-stellig statt 2-stellig an... ?
Also 400, 450 ? Ein besseres Objektiv kannst Du dann auch noch direkt dazukaufen und später auf die 50D setzen. Insb. im Makro-bereich gibt es massig Alternativen zu teuren Objektiven. Federführend möche ich dies hier mal erwähnen:
http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
Da wird ein simpler Retroadapter mal eben zwischen Kamera und einem simplen *verkehrt herum aufgesetzten* Kit-Objektiv geschraubt....
Et Voila.... näher kommt das beste handelsübliche Makro nicht.
Meine Welt sind solche Basteleien leider nicht, aber es zeigt eben auch die Möglichkeiten auf.
Kurzum, ich rate Dir von der 50D nicht ab, es ist eine klasse Kamera, aber ich befürchte allerdings, dass hier einige Stufen zuvor übersprungen werden. Sie wird Dir, OOC, keine befriedigenden Resultate liefern (DSLR-Pics werden idR immer nachbearbeitet), also stell es Dir bitte nicht so vor, dass Du eine brillante Qualität ohne weiteres Zutun erhälst.
Nee, ganz ehrlich, für "gute Fotos" sollte man kleiner anfangen. Allein schon, um über Monate ein Gefühl dafür zu kriegen. Aufstocken kann man immer.
Deine Anfrage wäre hinsichtlich des Domainbusiness ungefähr so, als Du gefragt hättest: "ich möchte fotos.de für ein Projekt kaufen - kann ich damit etwas falsch machen". Ansich nicht, aber wenn der bereitgestellte Content nicht stimmt, dann kann auch die beste Domain nichts dafür, wenn sie nicht zu 100% hinsichtlich ihrer Möglichgkeiten (Inhaber= Fotograf) eingesetzt wird.... ;-)
Mein Tipp (ohne Gewähr): Fang etwas kleiner an und lerne was gute Fotos überhaupt sind.
Ich zumindest bin ehrlich zu mir selbst und weiß, dass mir selbst die teuerste Kamera dabei nicht helfen kann.
Ich beherrsche ja nichtmal die 400d zu 100% und solange ich das nicht tue, arbeite ich daran, diesen "Level" erstmal zu bewältigen.
Liebe Grüße,
Karin