Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage zum Linktausch

Botox84

New member
Registriert
03. Dez. 2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Da ich in Sachen Optimierung für die Suchmaschinen sehr neu bin, hab ich einige Fragen an die Profis im Board.

Frage 1:
Wenn ich mir jetzt, sagen wir 10 Links mit einem pr von 5 kaufe, wie würde sich das auf meine Domain pr von 1 auswirken?Ist da überhaupt ein Unterschied zu bemerken?

Frage 2:
Wenn ich auf MySpace in die Kommentarfunktion auf einigen Seiten meiner Freunde, meinen Link poste, wie wirkt es sich dann aus?
Einige meiner Freunde haben nen pr von 5 und ich habe sogar Jemanden gefunden der einen pr von 7 hat.
Kann ich mir also das Geld sparen und auf MySpace meiner Links verteilen oder wirkt sich das anders aus?

Frage 3:
Wie poste ich richtig oder lasse die Links richtig einbinden?
Wenn ich z.B. mit dem Keywort Chat gefunden werden möchte, lasse ich die Links dann so einbinden?

Code:
<a href="http://www.fluesterbase.de/">Chat</a>

Sry für die Anfängerfragen, aber irgendwo muss man ja anfangen, bei Google finde ich nur Seiten, die mir die Einzelheiten nicht beschreiben, sondern eher Ihre Seofähigkeiten verkaufen wollen^^

Frage 4:
Mal was ganz anderes, ich habe mir eine neue Domain geregt, vor ca. einem Monat, diese Domain ist allerdings laut Verzeichnis schon über sieben Jahre alt, wie kann das sein?

Liebe Grüße

Botox84
 
Frage 1:
Selbst testen. Eher nicht zu empfehlen.

Frage 2:
Siehe Frage 1.

Frage 3:
Soweit richtig. Würde aber
Code:
<a href="http://www.fluesterbase.de/" title="Chat">Chat</a>
nehmen. Weiter Kombis sind auch nicht verkehrt Flirt Chat, Single Chat usw...

Frage 4:
Sie war schon mal registriert und daher kommt das Alter. Eher nebensächlich, da sie gelöscht wurde und bei Google erst wieder anfangen muss.
 
Danke für die Antworten.

Frage 1: und Frage 2: waren mir allerdings die wichtigsten und wurden nicht beantwortet?

Ich habe mal was von vererben gehört, dass man den pr eben erbt^^

Außerdem fällt mir noch ne 5 Frage ein.

Wenn man z.B. 100 Links von Seiten mit einem pr 0 oder pr1 hat, ziehen einem die Links dann runter?
 
Zu 1 und 2 habe ich mal eine Suche bei Google gemacht, die jeder Newbie selber eingeben kann: links kaufen gut oder schlecht - Google-Suche

Als Hinweis noch die Google Richtlinien Richtlinien für Webmaster - Webmaster-Tools-Hilfe

Frage 5:
Siehe Frage 1 und 2

Also damit du auch meine Antworten verstehst: Man kann nicht pauschalisieren, es kommt immer auf die Seite an die verlinkt werden soll. Wie alt, welche Inhalte, wie viel Links sind schon vorhanden, welche Ankertexte wurden verwendet und so weiter...
 
1. Links auf deine Seite sollten zu den bisherigen Links passen. Da du bisher nur schwache Links hast, würden PR5-Links vermutlich als negativ oder gekauft angesehen werden. Es droht eine Abstrafung. Natürlicher Linklaufbau wäre, mal einen 3er und ein paar 2er dabei zu haben, aber ansonsten erst einmal etwas unauffälligere zu bekommen.

2. Soweit ich weiß, bringen diese Links relativ wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht sogar nofollow sind und damit praktisch so gut wie wertlos.

5. Definitiv: nein!

Insgesamt würde ich weniger auf den PR achten, der gerade eh so gut wie tot ist, sondern auf Themenrelevanz und Ranking der linkgebenden Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
um es natürlicher aussehen zu lassen, solltest du auch einige Deeplinks setzen:

HTML:
<a href="http://www.fluesterbase.de/chat" title="Chat">Chat</a>

Das Hilft auch deiner Startseite da die ja sicher von dort aus auch Verlinkt wird und eben dann auch einen gewissen PR erbt.
 
Wenn man z.B. 100 Links von Seiten mit einem pr 0 oder pr1 hat, ziehen einem die Links dann runter?

Nein, du benötigst sogar jede Menge davon um den Linkaufbau natürlich wirken zu lassen.

Hier ein Beispiel was ich mit "natürlich" meine:

pr0:1000
pr1:199
pr2:77
pr3:16
pr4:5
pr5:1

statt unnatürlich:

pr0:10
pr1:2
pr2:0
pr3:0
pr4:20
pr5:10
 
Okay, vielen Dank schonmal für die netten Antworten ;)

Kennt jemand einen guten Backlingchecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem solltest du dich nicht um den PR kümmern, sondern um dein Ranking - da der PR wohl demnächst eh abgeschafft wird bzw. der Toolbar-PR schon seit über einem halben Jahr nicht mehr richtig aktualisiert wurde und immer unbedeutender wird. D.h. du solltest themenrelevante Links suchen, die deinem Ranking nützen, und nicht Links mit möglichst hohem PageRank.
Internetbaron.de und x4d.de haben gute Backlinkchecker. Oder du schaust gleich bei Yahoo Site Explorer.

Grüße
Charles
 
Themenrelevante Links suchen, bedeutet in meinem Fall am besten von anderen Communityseite verlinkt werden?
 
Das wäre sicherlich ideal, wobei bei einer Community die Themenrelevanz sicher nicht so eng gefasst werden muss wie bei einer themenspezifischen Contentseite.
Das Wichtigere ist hier eher, dass du den PR beim Linktausch eher zweitrangig behandeln solltest. Andere Faktoren sind viel wichtiger, gerade bei Communities, wo es sein kann, dass eine Seite Links von 1000 PR0-Seiten von Usern hat und demzufolge selbst auch noch keinen hohen PR. Das wäre mir auf alle Fälle lieber als eine Seite mit PR5, die diesen PR einzig und allein von einer PR6-Seite geerbt hat und sonst nichts an Backlinks aufweisen kann....

Grüße
Charles
 
Okay, THX für die Hilfe, ich habe hier nen schicken Link gefunden, wo eben Seiten mit nofollow und dofollow aufgelistet sind.

Wenn man dort ein wenig seine Links verbreitet, sollte dies doch ein wenig was bringen gelle?

nofollow kann man getrost links liegen lassen oder?

100 Social Networks - Liste mit DoFollow or NoFollow? | Social Media Marketing, SEO Blues & Rock 'n' Roll

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis die Verlinkungen bei Backlinkchecker auch angezeigt werden? Sind das eher Tage/Wochen oder Monate?

Liebe Grüße
 
Okay, THX für die Hilfe, ich habe hier nen schicken Link gefunden, wo eben Seiten mit nofollow und dofollow aufgelistet sind.

Wenn man dort ein wenig seine Links verbreitet, sollte dies doch ein wenig was bringen gelle?

nofollow kann man getrost links liegen lassen oder?

100 Social Networks - Liste mit DoFollow or NoFollow? | Social Media Marketing, SEO Blues & Rock 'n' Roll

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis die Verlinkungen bei Backlinkchecker auch angezeigt werden? Sind das eher Tage/Wochen oder Monate?

Liebe Grüße

Ein gutes Grundlagenwissen kannst du dir hier: SEO & Suchmaschinenoptimierung » SEO-united.de aneignen, da müsste auch einiges zum Thema Nofollow stehen.

Gruß Mario
 
WoooW, vielen Dank, die Seite ist wirklich extrem informativ ;)
 
Hab mal wieder ne ziemlich dumme Frage^^

Kann man beim Pagerank auch ins Minus kommen? Sprich: z.B. -2
 
Zurück
Oben