Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

G**gle Adsense Dilemma

brian

New member
hi,

wie einige vielleicht wissen lebe und arbeite ich in Rumänien, habe meine Firma (GmbH) hier. Über meine Firma bin ich auch bei Adsense angemeldet, damit auch alles ja korrekt verbucht und versteuert wird.

Ich habe nun einen Scheck bekommen, allerdings mit einer dicken Überraschung: Mein Vertragspartner (Scheckaussteller) ist zwar G**gle Irland, allerdings ist das Konto bei der Citi*bank in Delaware, USA. Das heisst für mich: 35 EUR Gebühren an meine rum. Hausbank und 75 EUR für den Versand in die USA zwecks Überprüfung/Wertstellung (WTF!) Nach Auskunft meiner Bank kam es auch schon mal vor, dass der Scheck nach Wochen uneingelöst zurückkam, und der Kunde für das Hin- und Hergeschicke blechen musste.

Alternativ gibt es Westen Union Quick Cash. Das sollte günstiger und schneller sein. Denkste! Die Option gibt's nur für Privatpublisher in Rumänien, und nicht für Firmenkunden!!

Ich überlege nun, mein Konto bei G**gle auf Privatperson zu ändern, und nach Rücksprache mit dem SB die Aufwendungen der Firma anzulasten. Wisst ihr ob die Konten bei g**gle so einfach zu übertragen sind oder gibt's vielleicht noch ne andere Lösung? Wie verbucht ihr das, meine rum. Kollegen?

Verwirrte Grüsse,

Brian

Salut,

bist du Einzelfirma oder machst du Adsene privat?

Ich habe fuer meine Firma kein Konto in Deutschland angelegt, das ist mir halt
mit zuviel Arbeit und Papierkram verbunden...

Gruss,

Brian

AdSense benutze ich eigentlich privat, ich verdiene damit auch kaum was.
Ich arbeite aber auch überwiegend für deutsche Kunden und dabei hat sich mein Bankkonto in Deutschland oft als Vorteil ergeben.
Was den Geldtransfer aus den USA betrifft, kann ich auch nichts näheres dazu beitragen. Ich kenne aber einige Leute die über AdSense verdienen und ich glaub nicht das die solche Probleme haben. Ich hör mich mal um und meld mich eventuell mit Infos.

Die Gebühren halte ich aber für sehr hoch, wie genau setzten die sich zusammen? Wahrscheinlich geht der größte Teil auf die Währungsumrechnung?!

Also, ich hab mich mal umgehört bei Bekannten die AdSense benutzen und die Schecks nach Rumänien geschickt bekommen. Es kommt anscheinend auf die Bank darauf an. Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, deswegen werde ich nur die rumänischen Banken nenen (sollte das auch nicht Ok sein, bitte ich auf Hinweise). Weiterhin spielt anscheinend auch die Stadt in der du lebst eine Rolle, ich spreche hier von Brasov (Kronstadt). Also, es gibt 2 rumänische Banken die am besten für AdSense-Schecks geeignet sind:
1. BRD - 3$ Gebühr, Geld ist in 30-40 Tagen auf dem Konto
2. BCR - 7$ Gebühr für Schecks bis 1000$, Geld ist in maximal 30 Tagen auf dem Konto.
Es gibt noch 2 weitere Banken, diese sind aber international (wen es trotzdem interessiert, einfach eine PM an mich)

Absolutes NO-GO unter den rumänischen Banken:
BancPost und TiriacBanc

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Also, ich hab mich mal umgehört bei Bekannten die AdSense benutzen und die Schecks nach Rumänien geschickt bekommen. Es kommt anscheinend auf die Bank darauf an. Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, deswegen werde ich nur die rumänischen Banken nenen (sollte das auch nicht Ok sein, bitte ich auf Hinweise). Weiterhin spielt anscheinend auch die Stadt in der du lebst eine Rolle, ich spreche hier von Brasov (Kronstadt). Also, es gibt 2 rumänische Banken die am besten für AdSense-Schecks geeignet sind:
1. BRD - 3$ Gebühr, Geld ist in 30-40 Tagen auf dem Konto
2. BCR - 7$ Gebühr für Schecks bis 1000$, Geld ist in maximal 30 Tagen auf dem Konto.
Es gibt noch 2 weitere Banken, diese sind aber international (wen es trotzdem interessiert, einfach eine PM an mich)

Absolutes NO-GO unter den rumänischen Banken:
BancPost und TiriacBanc

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Oh die Kosten und vor allem die Dauer sind ja schockierend, da lohnt es sich (ggf. auch bei anderen deutschsprachigen Projekten sinnvoll) ein Konto in Deutschland zu eröffnen. Ich frage mich allerdings auch, wieso Google nicht auch nach Rumänien per Überweisung auszahlt, das sollte doch in Zeiten von SEPA kein großes Problem sein.

Oh die Kosten und vor allem die Dauer sind ja schockierend, da lohnt es sich (ggf. auch bei anderen deutschsprachigen Projekten sinnvoll) ein Konto in Deutschland zu eröffnen. Ich frage mich allerdings auch, wieso Google nicht auch nach Rumänien per Überweisung auszahlt, das sollte doch in Zeiten von SEPA kein großes Problem sein.

Die Dauer sieht zwar schlimm aus, es gibt aber Unternehmen die erst Mitte vom Monat überweisen, da hast wenigstens promte Bezahlung via google und 30 Tage ist doch super. Hast einen Monat wartezeit, aber nach dem ersten Monat bekommst dein Geld halt immer nen Monat drauf überwiesen. Wenn aber regelmäßig was kommt, dann ists eh egal ...

... Ich frage mich allerdings auch, wieso Google nicht auch nach Rumänien per Überweisung auszahlt, das sollte doch in Zeiten von SEPA kein großes Problem sein...

Da fragst Du wohl besser die Banken in Rumänien, warum sie sich nicht an europäische Vereinbarungen halten, die auch für sie gelten. Als ich diesen Thread sah, dachte ich auch zunächst "Wo ist denn das Problem?" - Ein wenig googeln half zu erkennen, dass es anscheinend an der Durchsetzung der Vorschriften in manchen Ländern mangelt. Was man in Deutschland als einen der wenigen positiven Punkte an einem zusammenwachsendem Europa wahrnimmt, scheint von rumänischen Banken ungestraft ignoriert zu werden.

Da fällt mir wirklich nur die Empfehlung ein, ein Konto in einem anderen Land einzurichten, in dem die gesetzlichen Bestimmungen von den Banken beachtet werden. Anders lernen die Banken in Rumänien das wohl nicht.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied