Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Geplantes Forum unter kunden.org

HeHaag

New member
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
748
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit gestern bin ich Besitzer der Domain kunden.org und möchte dort gerne Forum veröffentlichen, in dem Verbraucherberichte über Händler und Produkte veröffentlicht werden.

Nun ist es ja leider so, das sich sicherlich nicht jeder Nutzer an die Fakten hält und auf diese Art und Weise eventuell zu Unrecht Firmen an den Pranger stellt.

Wie ist da die Rechtslage? Bin ich als Forumbetreiber verantwortlich für die Postings der User? Wie weit kann ich als Forumbetreiber in Regress genommen werden?

Danke für Eure Infos.

Gruß,

Hermann
 
Du bist natürlich generell für alles auf deiner Seite verantwortlich auch Foren und Gästebücher usw. es wird erwartet das Du dieses regelmässig im angemessenen Zeitraum kontrollierst und Hinweisen sofort nachgehst.
 
Hab ein paar Tage überlegt, ob ich die kunden.org nehme, aber ich hatte in der Woche schon genug .org Domains gereggt :p

Zum Forum: Generell stelle ich mir ein Forum immer unspektakulär vor, denn es ist schwer damit Geld zu verdienen oder sonst kommerziell aktiv zu sein, wenn man das Forum/Projekt nicht profilieren kann.

Gruss
DeTep
stereoanlage.org
 
jungfer schrieb:
Du bist natürlich generell für alles auf deiner Seite verantwortlich auch Foren und Gästebücher usw. es wird erwartet das Du dieses regelmässig im angemessenen Zeitraum kontrollierst und Hinweisen sofort nachgehst.

@jungfer: Ist Dir bekannt, welcher Zeitraum in der Regel als angemessen angenommen wird?

@DeTep: Leider fällt mir zur Zeit kein sonstiger Verwendungszweck für die Domain ein. Sieht hat halt laut "registrier mich" gerufen :).

Mal sehen, vielleicht nutze ich sie auch für eigene Zwecke.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß,

Hermann

stereoanlagen.org :)
 
Hi Hermann,

wenn sich nichts geändert hat, musst Du als Admin innerhalb von 24h nach "Kenntnisnahme" reagieren... also löschen oder....

grüsse,
engel
 
@Hermann,

Sehr gute Idee finde ich, aber ich teile (u.a.) Deine
Bedenken (besonders in DE).
An Besuchern dürfte es bei einem derartigen
Forum jedoch kaum mangeln. Menschen meckern
liebend gerne. Es ist bewiesen, daß Menschen
eine negative Nachricht mindestens zehn
mal öfters über andere Menschen, Gewerbe...
vermitteln als eine positive Nachricht. Dummerweise
(letztlich für Dich) ziehen "Kunden" über einen
Händler/Dienstleister fast ausnahmslos rein subjektiv her
mit teilweise unglaublichem Anspruchsdenken bzw.
sie "vergessen" sehr gerne "bestimmte Details" der
Transaktion zu erwähnen. Und schon muß sich der
Händler/Dienstleister wehren - mit Dir in der Mitte.

Ich würde eher mit statischem Content fahren
(Verbraucherhinweise, wie und wo man sich
beschweren kann, Ebay, Urteile usw...).

Grüße

John
Abmahnungen.info
 
Danke für Eure Infos.

Das größte Problem sehe ich in der Verifikation der Informationen.

Wieviel Wahrheit steckt in dem beanstandeten Posting? Wie kann ich ein Chaos wie z.B. mit Snakecity vermeiden?

Für eine dauerhafte anwaltliche Betreuung fehlt mir und damit dem Projekt das Geld, aber genau hierzu hat mir soeben mein Anwalt am Telefon geraten. Aber vielleicht will er ja auch nur Geld verdienen :).

Abgesehen von der Idee, ein Forum zur Verfügung zu stellen, finde ich Johns Hinweise sehr wertvoll.

Informationen wie z.B. die Adressen der Verbraucherberatungen sowie Informationen über die aktuelle Rechtssprechung stehen genügend zur Verfügung und dies alles ist sicher ausreichend, um eine informative und hilfreiche Seite ins Netz zu stellen.

Der kommerzielle Aspekt steht bei dieser Domain und dem beabsichtigten Verwendungszweck hintenan, wobei auch hier natürlich geeignete Partnerprogramme zur Verfügung stehen, die dann Umsätze generieren könnten.

Ich werde wohl noch einige Zeit mit der Idee schwanger gehen, bevor die ersten Inhalte unter der Domain zu finden sind. Einen nicht bis zum Ende durchdachten Schnellschuß wird es mit der Domain nicht geben, dazu ist das Thema zu komplex.

Gruß,

Hermann
 
Ich weiss nur das nach einem Hinweis 48h dem Gericht zu lanmgsam waren.Es ist davon auszugehen das Du auch ohne Hinweise regelmässig reinschauen musst,in welchen Zeitrahmen ist nicht bekannt aber ich rate Dir nur maximal 1-2 Tage mal in Woche nicht zu schauen ansonsten täglich.
 
Hallo Hermann,

es werden unterschiedliche Auffassungen
vertreten, eine geht davon aus, dass
regelmäßig von dir aus kontrolliert
werden muss, die andere dass ein
Einschreiten nur nach Hinweis und daraus
resultierender Kenntnisnahme geboten ist.
Eine wieder andere hält ein Einschreiten
von dir aus nur dann für erforderlich,
wenn du dich selbst im Forum an
Diskussionen beteiligst oder zumindest
mitliest
. Alles eine Frage wie ein
Gericht die konkreten Umstände beurteilt,
wie viele Beiträge gepostet werden und ob
dir ein Durchlesen aller Beiträge
zugemutet werden kann. Auf der sicheren
Seite bist du also nur, wenn du
regelmäßig kontrollierst und Beiträge
entfernst, die auch nur möglicherweise
rechtswidrig sind, wenn du das falsch
abschätzt kann es auch nach hinten los
gehen. Allem in allem würde ich jederman
davon abraten, leicht zu missbrauchende
Web-Dienste wie Foren, Newsgroups, E-
Mail-Adresse, Subdomains o.ä. anzubieten.
Der Arbeitsaufwand steht in keinem
vernünftigen Verhältnis zu Einnahmen und
Ertrag, ganz besonders bei einem solch
brisanten Thema!

Man muss auch nicht jede Domain selbst
nutzen, ein schlechtes und laienhaftes
Projekt darunter könnte den Wert der
Domain sogar eher senken als steigern, da
die Domain für immer gebrandmarkt wäre...

Gruß
Sebastian
 
vielleicht auch interessant in dem zusammenhang.

mit snakecirty.de (früher mal snakecity) gabs doch auch probleme, da wollte ja norskit gegen die vorgehen, ging nur durch den "klau" der domain.
 
Moin moin,

Snakecity ist in dem Zusammenhang mein "Alptraumbeispiel" :D - den dort ging sogar mehr schief, als normalerweise schiefgehn kann ;) .

Die Jungs fingen mit einem fehlerhaften Impressum an, kassierten dann scheinbar Geld von ihren Mitgliedern und der Kassenwart befand sich offensichtlich gerade in der Wohlverhaltensperiode des privaten Insolvenzverfahrens.

Weiterhin war ein Großteils der Postings so voller Hass, das normale Argumente von niemandem dort beachtet wurden. Die Admins waren offensichtlich sogar noch stolz auf diese Art von Postings. Ähnliche Postings würde ich prinzipiell löschen und die Poster ohne Vorwarnung kicken, egal wie aussagekräftig die genannte "Beweislage" wäre.

Wenn ich nur die Aussicht hätte, einen Clone von Snakecity mit qualitativ gleichwertigen Postings ins Netz zu stellen, würde ich lieber die genannte Domain wieder löschen.

Gruß,

Hermann

P.S. Übrigens habe ich bei der genannten Firma NorskIT im letzten Jahr ein Laptop gekauft, per Vorkasse (1.800,00€) gezahlt und innerhalb von 10 Tagen in den Händen gehalten. Die Lieferzeit fande ich zwar nicht sonderlich flott, aber da ich eh in Urlaub gefahren war, störte mich das nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben