Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gewinn in Aktien anlegen?

Ich persönlich lege einen Teil der Gewinne zurück, da man als Unternehmer ja keinerlei Rentenansprüche hat.

Die Krankheit eines befreundeten Unternehmers zeigt mir gerade, wie wichtig es ist, für die eigene Zukunft vorzusorgen. Besonders wenn man auf Zusatzleistungen angewiesen ist, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden, rinnt das Geld förmlich aus den Händen.
 
Ja und dabei sollte man unbedingt streuen. Denn selbst eigene Projekte sind lange kein Garant für eine geldsorgenfreie Zukunft.
Als bestes Beispiel (nicht übel nehmen) sind die verlinkten Shops von Daniel in seinem vorherigen Post. Zum Zeitpunkt des Posts sicherlich sehr gut als Altersvorsorge gedacht, mittlerweile zumindest von Google in der Luft zerrissen.
So geht es leider sehr vielen Projekten und daher sollte man imho auch stark streuen (Aktien, Immobilien, Festgeldanlagen etc.).
 
Da stimme ich dir zu. Gerade im Online-Bereich können sich die Dinge so schnell verändern, dass solche Projekte niemals als langfristige finanzielle Absicherung betrachten sollte.
 
Sehe ich genauso wie ihr und seit einige meine Seiten vom Pinguin zerrissen wurden (mittlerweile zum Glück wieder erholt), achte ich auch deutlich mehr darauf, weil ich daran gemerkt habe, wie fragil so ein Business doch sein kann.

Seitdem fließen 30% der Gewinne in verschiedene Investitionen. Von Aktien und Edelmetallen über Festgeld bis hin zu Investitionen in andere Unternehmen.
 
Das Internet "bewegt" sich schnell.
Mit "Sicherheiten" ist es hier oftmals schwierig.
Man sollte also vorsichtig sein und das Risiko verteilen.
 
Risiko streuen ist immer gut, niemals alles auf eine Karte setzen!

Wer sich fürs Investieren in Aktien und andere Themen rund um die Geldanlage interessiert, dem kann ich wärmstens das Wertpapier-Forum empfehlen.

Sehr gut die Jungs aus Leipzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

sorry das ich in meinem ersten Posting gleich negativ aufgefallen bin.
Ich bin fast jeden Tag im WPF unterwegs und dies war einfach nur eine ernstgemeinte gute Empfehlung.
Der Herr Schiwek war so nett mich wieder zu entsperren, danke :wavey: .
 
Hallo!

Für mich stellt sich hin und wieder die Frage, was ich mit meinem Gewinn mache. Teilweise als Privatentnahme ist klar, aber was mach ich mit dem Rest (klingt jetzt nach Summen, ist aber nicht so viel - bin Kleinunternehmer...).

Natürlich in gute Domains investieren, aber was haltet ihr von Aktien? Wie verhält sich das bei Firmen. Kennt jemand vielleicht sogar eine gute Seite zu dem Thema?

Danke und Gruß


Aktien zu handeln ist meiner Meinung nach nie verkehrt :) Wenn man sich mit dem Thema beschäftitgt, ein effizientes finanzmanagement aufbaut und die Gier einen nicht packt dann ist das durchaus lokrativ ;) Wenn du einen günstigen Online Broker suchst, kannst du dir ja mal auf LYNX Broker | Handeln Sie jetzt an über 100 Börsen in 20 Ländern. ein infopaket bestellt. oder du schaust dir im Internet ein paar vergleichsseiten an

gruß
 
Hallo Cladius,

du machst Werbung für deine Seite in einem Domainforum? Wenn das irgendwo auffällt, dann hier...
Naja, vielleicht interessiert es ja auch niemanden... ;-)
 
Interessanter Thread. Meiner Meinung nach sind aber weder Onlineunternehmen noch Aktien als Geldanlage fürs Alter geeignet, denn beides steht auf gleichermaßen tönernen Füßen. Oder seit ihr der Ansicht, unser Geldsystem sei auch nur annähernd so etwas wie "sicher" … nette Zahlen, die von "seriösen" :) Unternehmen auf Papier gedruckt werden?

Beides ist dazu geeignet, Geld zu verdienen, das ganz sicher. Aber als Absicherung fürs Alter oder für den Krankheitsfall muss man anders denken. Wie, hängt davon ab wie man persönlich tickt. Der eine legt sich Goldmünzen unters Gopfkissen, der andere kauft sich nen Bauernhof und wieder andere setzen auf Gemeinschaften wie Familie oder Freundeskreis.
 
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Eurokrise alles auf der Bank liegen. Us$ und Euro Konten. Da bekam ich ehrlich Panik und war am überlegen was mache ich.
Ich habe mich dann dazu entschieden auf Mauritius einige Grundstücke zu kaufen. Die Grundstückspreise stiegen dort im extremen Masse, da Nachfrage wächst aber das Land auf dieser Insel doch recht begrenzt ist. Ich fand auch relativ günstige Angebote und schlug zu. Die Rechnung ging bis jetzt auf!

Der einzige wirkliche Nachteil ist das mann den Wert nicht mal eben abheben kann sondern natürlich einen Käufer finden muss.

Ich denke auch in Deutschland ist zur Zeit ein guter Zeitpunkt Immobilien zu erwerben. Nur darauf achten das mann nicht überzahlt und vor allem sich keinen Müll anlacht! Es gibt noch Ballungsräume in denen mann günstig kaufen kann! Ob mann hier sein Geld einsetzt oder eher auf die günstigen Zinsniveaus setzt?!?

Gold ist meiner Meinung nach gefährlich! Der Gold Preis ist noch immer überbewertet! Und wer sich die Charts anschaut sieht auch das Risiko.

Gruss

Alex
 
Nun ganz ehrlich ich habe vor einigen Monaten 100000 euro in netflix.com Aktien angelegt
und inzwischen gut verdient dabei...

Und 400000 euro in ein Haus in Kroatien investiert....
 
Nun ganz ehrlich ich habe vor einigen Monaten 100000 euro in netflix.com Aktien angelegt
und inzwischen gut verdient dabei...

Und 400000 euro in ein Haus in Kroatien investiert....

Na habe mir gerade mal die Aktie angesehen. Nicht schlecht. Die hat ja in den letzten 6 Monaten gut zugelegt :)

Zum Thema Immobilien in Deutschland: Dadurch das die Zinsen fallen, finde ich das die Immobilienpreise in die Höhe gehen. ich weiß nicht ob euch das auch schon aufgefallen ist!
 
Hallo,

meine Einstellung zu Anlagen (zum Beispiel dem 5 Säulen Plan) haben sich grundlegend geändert nach dem ich diesen sehr interessanten Vortrag gesehn habe.


www.youtube.com/watch?v=82bLz6tmqSY

1,5Std !! Die ersten 2 Min. etwas schlechter Ton.
Bin gespannt was eure Meinung dazu ist. Welche Anlagen sind dem zu Folge sicher?

Beste Grüsse

Alex
 
Spannend, ich habe das Thema vor vier Jahren eröffnet und damals überlegt, was ich mit ein wenig verdientem Geld anstelle. Wenn ich die Summen hier lese, dann hat diese Frage für euch eine ganz andere Bedeutung. Bei euch scheint es aber auch der Hauptberuf zu sein, bei mir nur als Nebentätigkeit und Hobby.

Ich habe mein Geld vor gut zwei Jahren in einen Oldtimer investiert, um einen Ausgleich zum Internet und mit dem Geld gleichzeitig Spaß zu haben. So liegt das Geld nicht rum, sondern fährt ;-), auch wenn es dadurch nicht wirklich deutlich mehr wird...

Fahrzeuge - Kategorie: Chevrolet Camaro LT 1977
 
Zuletzt bearbeitet:
youtube.com/watch?v=82bLz6tmqSY

Bin gespannt was eure Meinung dazu ist. Welche Anlagen sind dem zu Folge sicher?

Beste Grüsse

Alex

Das YouTube Video spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe an. Weniger den Investoren oder (privaten) Anleger. Zudem herrscht oft das einfache Verständnis: Ich lege in Fonds, Aktien an und warte einmal ab. Wenn dann etwas schief geht, ist der ehemalige (Bank)Berater schuld. Vergessen wird aber oft, dass es keine sicheren Anlagen gibt. Wer in Aktien oder Fonds investiert, muss sich auch ständig informieren und auf dem Laufenden halten. Ein Punkt, der häufig vergessen wird.
 
Schonmal über eine Holdingstruktur nachgedacht?
Über eine Gewinnabführung an die Mutter kann so der Großteil des Gewinns direkt reinvestiert werden, Veräußerungsgewinne sind mit 95% des Gesamtbetrags steuerfrei.

Ich befasse mich aktuell mit dem Thema, weil ich in der Vergangenheit bereits eine UG (haftungsbeschränkt) veräußert habe, und mir durch den direkten Gewinnzufluss einiges von meiner damaligen Reinvestitionssumme "abgenommen" worden ist.

Buchhaltungstechnisch ist eine Holdingstruktur natürlich zum Kotzen, die Vorteile überwiegen aber den organisatorischen Aufwand meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ja einfach ausrechnen:

Gründungskosten + Kosten der zusätzlichen Gesellschaft pro Jahr * Jahre bis zum Verkauf - Steuervorteile
(Die Steuervorteile lassen sich dann konkret natürlich nicht so leicht bestimmen)

I.d.R. sollte das positiv sein - also eine gute Idee ;)

Zu beachten ist aber, dass es nur für Geld lohnt, das definitiv wieder investiert wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass die steuerliche Begünstigung dieses Konstrukts sich im Laufe der Jahre (negativ) verändern kann.

Die ganze Sache macht auch nur dann Sinn, wenn wirklich ein oder mehrere Unternehmungen vorhanden sind, bei denen ein Verkauf möglich und wahrscheinlich ist oder in hohem Maße Gewinne erwirtschaftet werden, die nicht im gleichen Unternehmen reinvestiert werden sollen.

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben