Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Google SERP Update

Hier die ersten Daten von sistrix:

Qualitäts-Update bei Google: erste Daten - SEO-Blog - SISTRIX Toolbox

Dort sieht es so aus, als wären wirklich die eher überoptimierten Seiten nach hinten gewandert. Und so stellt sich das für mich bei einem Blick in die SERPs da: Es hat viele überoptimierte Seiten erwischt, aber (und da liegt das Problem) nachgerutscht sind deutlich schlechtere Seiten. Ganz viele unprojektierte oder schlecht projektierte Keyword-Domains stehen plötzlich in der Top20 rum - inhaltlich deutlich bessere Seiten (mit unnatürlichen Backlinks) sind dafür abgestürzt. Das mag jetzt vielleicht näher an den Google Richtlinien für Webmaster dran sein, aber bessere Suchergebnisse (User Experience) ist es nicht.

Im Google Blog kocht die Diskussion hoch, lest mal die KOmmentare: Official Google Webmaster Central Blog: Another step to reward high-quality sites

Ganz viele unprojektierte oder schlecht projektierte Keyword-Domains stehen plötzlich in der Top20 rum - inhaltlich deutlich bessere Seiten (mit unnatürlichen Backlinks) sind dafür abgestürzt.

Die neue Formel lautet daher:

Keyword-Domain + guter Inhalt - SEO = Top 10

Find ich super.
:tee:

P.S. Die Formel darf gerne zitiert werden. Aber bitte ohne Backlink.

Funktionieren tut das ganze aber noch nicht.
Es gibt wirklich sehr viel Schrott (teils leere Seiten auf der ersten Seite)

Sehr viele Beispiele sind ja in dem Blog genannt worden.

"Make Money Online" bei Google.com, erster Platz , leere Seite usw.
makemoneyforbeginners.blogspot.de

Will sagen: Voreilige Schlüsse ziehen bringt gar nichts, da es im Moment zu viele Kollateralschäden gibt.

Klar, dass da jetzt alles Böse ist was SEO betrifft: Textspinning, Artikelverzeichnisse, Überoptimierung, Linkkauf, Linkaufbau im Generellen, etc.

Google bestraft keine Seos etc.

Das Ziel, das ureigenste Interesse von Google, ist es, dem Nutzer die grösstmögliche Relevanz zu seinem Suchbegriff zu bieten. Deshalb wird Google auf lange Sicht, mittelfristig kann so etwas wegen dem Algo schon möglich sein, keine Homepage verbannen, die einen grösseren Mehrwert als Nummer 2 bis 10 der Liste bieten.

Das ist meine subjektive Meinung. Google ist eine Firma und diese Firma hat ein Interesse, das bestmögliche Produkt herzustellen.

P.S. : Mich hats auch erwischt, aber rumheulen ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es auch ganz bitter erwischt...

War zu dieser Zeit ein bis 17:00 täglicher Umsatz von XX-XXX, ist es jetzt ein Umsatz von sehr klein xx...

Bleibt jetzt einige Tage zu warten, erst dann wird man Rückschlüsse ziehen können, allerdings wird das schwer sein, denn wenn ich mir Konkurrenzseiten anschaue, dann wird dort Spam betrieben, es wird sich nicht an Google Richtlinien gehalten und trotzdem sind sie vorbeigezogen, haben den Platz an der Sonne eingenommen...

Das ist sehr ärgerlich, denn ich habe frühere Aufrufe von Google bestimmte Sachen wahrzunehmen auch umgesetzt, andere nicht und genau die profitieren seit etwa einem Jahr massiv, während ich mich zurückgehalten habe und trotzdem bekomme ich jetzt einen Tritt...

Zum Erschießen ist später noch Zeit, alternativ kann man auch stempeln gehen... ;)

Ist auch richtig so.
Das wollen nämlich die meisten. Produkte vergleichen, besten Preis rausfinden. Mehrwert für User.

... gut das ich das jetzt weiß. Ich dachte immer bei Produkten gilt auch die Regel "Content is King". Immerhin muss man sich vorher informieren was am Markt überhaupt angeboten wird bevor man sich für etwas bestimmtes entscheidet, außer man verlässt sich ausschließlich auf die Top Rezensionen und Testberichte.

P.S: Vereinzelt gibt es sogar noch Produktseiten von echten Fachleuten die ganz ohne MFA auskommen und mehr Information bieten als Wikipedia und co. Aber die kommen laut deinen Aussagen ganz sicher wieder nach vorne. Wehe wenn nicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es auch ganz bitter erwischt...

War zu dieser Zeit ein bis 17:00 täglicher Umsatz von XX-XXX, ist es jetzt ein Umsatz von sehr klein xx...

Bleibt jetzt einige Tage zu warten, erst dann wird man Rückschlüsse ziehen können, allerdings wird das schwer sein, denn wenn ich mir Konkurrenzseiten anschaue, dann wird dort Spam betrieben, es wird sich nicht an Google Richtlinien gehalten und trotzdem sind sie vorbeigezogen, haben den Platz an der Sonne eingenommen...

Das ist sehr ärgerlich, denn ich habe frühere Aufrufe von Google bestimmte Sachen wahrzunehmen auch umgesetzt, andere nicht und genau die profitieren seit etwa einem Jahr massiv, während ich mich zurückgehalten habe und trotzdem bekomme ich jetzt einen Tritt...

Zum Erschießen ist später noch Zeit, alternativ kann man auch stempeln gehen... ;)

Das ist natürlich ätzend. Hoffe das ändert sich bald wieder
Aber erstmal abwarten

Google ist eine Firma und diese Firma hat ein Interesse, das bestmögliche Produkt herzustellen.

Zicht zwangsläufig. Das Interesse einer Firma ist es die Produkte herzustellen, mit denen sich (natürlich langfristig) am meisten Geld verdienen lässt.

Geld verdient Google nicht mit guten Suchergebnissen, sondern mit Klicks auf bezahlte Ads. Übertrieben gesagt: schlechte natürliche Rankings sorgen für mehr Klicks auf "gute" Ads. :)

Und netter Nebeneffekt: Die SEO-Seiten, denen jetzt plötzlich massiv Traffic fehlt, müssen über AdWords zukaufen, um ihren Geschäftsbetrieb am Laufen zu halten.

(Dieser Betrag enthält bewußt Übertreibungen.)

Zicht zwangsläufig. Das Interesse einer Firma ist es die Produkte herzustellen, mit denen sich (natürlich langfristig) am meisten Geld verdienen lässt.

Geld verdient Google nicht mit guten Suchergebnissen, sondern mit Klicks auf bezahlte Ads. Übertrieben gesagt: schlechte natürliche Rankings sorgen für mehr Klicks auf "gute" Ads. :)

Und netter Nebeneffekt: Die SEO-Seiten, denen jetzt plötzlich massiv Traffic fehlt, müssen über AdWords zukaufen, um ihren Geschäftsbetrieb am Laufen zu halten.

(Dieser Betrag enthält bewußt Übertreibungen.)
diese Überlegungen sind nicht besonders abwegig, wenn man sie in das "Gesamtbild" einfügt/addiert :)
Natürlich darf es nich an Offensichtlichkeit grenzen...

grüsse,
engel

Geld verdient Google nicht mit guten Suchergebnissen.
Doch, genau damit verdient am Google sein Geld. Wenn der Suchende nämlich immer öfters Müll präsentiert bekommt, sucht er sich eine andere Suma.

sucht er sich eine andere Suma.

Das mag ja im realen Sektor so sein, aber ich denke nicht, dass Google jemals ersetzt wird.. leider!

Die Suchergebnisse sind immernoch am variieren, denke auch, dass man erst einmal warten sollte bis sich ein stabiles Ranking herauskristallisiert. Dann sollte man weitere Maßnahmen einleiten, jedoch sieht es bei vielen, leider Gottes, nach einem Gang zum Arbeitsamt aus :(

Doch, genau damit verdient am Google sein Geld. Wenn der Suchende nämlich immer öfters Müll präsentiert bekommt, sucht er sich eine andere Suma.

Das wage ich zu bezweifeln. Google wurde nicht deshalb so schnell so groß, weil sie die besten Suchergebnisse lieferten - das konnte Altavista schon in den 90ern ziemlich gut.

Sie wurden so schnell so beliebt, weil man die schlankste und schnellste Suche hatte ohne jede Werbung und sonstigem fetten Portal-Gedöns.

Und dann kam der Börsengang.

[edit]

Und seit dem 25.04.12 sehen die Suchergebnisse bei vielen Keywords so aus:
http://www.google.de/search?q=wetterstation&hl=de

Bitte mal die organischen Links zählen, die Du ohne scrollen anklicken kannst - also das, was Google vorgibt verbessern zu wollen.

Und dann mal die Navi-Links zählen und natürlich die Werbelinks.

Auf meinem Bildschirm (1080p) sind das:

3 organische Links (darunter amazon und idealo), über 30 Navi-Links und rund 15 bezahlte Anzeigenlinks (ja - nicht mehr maximal 11, sondern auf einmal mehr als doppelt so viele auf der ganzen Seite).

Alles klar?

P.S.: jetzt weiß ich auch, warum man keine google-Seiten unter den organischen Treffern findet. Die Seiten verstoßen gegen alle Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema an google führt kein Weg Vorbei .... Aktuell und bei uns ja :)

Immer wieder witzig wenn ich in Moskau bin und dort GOOGLE Werbung im Fernsehen sehe ;-) Meine Meinung --> Wenn DAS die Richtung ist (schlechtere Treffer dafür kein Seo) um Adwords Kunden zu generieren ist es nur eine Frage der Zeit bis sehrwohl bing oder facebook etwas gefährliches auf die Beine stellen könnten. Klar nicht von heute auf morgen ...

@ die Rechnung, dass dann die SEOs Adwords schalten müssen um am Leben zu bleiben ... die Rechnung geht nicht "immer" auf. Stell dir mal vor 20 Kredit Seos buchen Adwords weil sie meinen sie müssen Besucherströme auf ihre Seiten bekommen?

Das geht nicht ... Da bleiben nurmehr die Unternehmen selbst übrig die direkt den Kunden das Produkt verkaufen können und die ganze Provision einstreichen. Noch ein Zwischenhändler (SEO, Projektierer) muss schon sehr eng kalkuliert bzw. automatisiert werden, dass sich das rechnet.

(das ist nun nur mein Gedanke bei der Annahme Projektierer versuchen Besucherverluste durch Adwords Besucher zu kompensieren ... )

Google im Jahr 2013:

Nach einem Klick auf den Suchbutton öffnen sich 13 Browser-Tabs.

11 mit Landingpages von AdWords-Kunden
1 mit Universal-Search-Angeboten
1 mit organischen Suchergebnissen

Begründung: Immer weniger Besucher nutzen die organischen Suchergebnisse. Um den Benutzern die vielen Klicks auf die Anzeigen zu ersparen und ein bestmögliches Sucherlebnis für alle zu ermöglichen ...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied