M
manori
Guest
Jammern ist immer gut, gerade, wenn man von den Adsense-Einnahmen oder Affili-Geldern oder sonst was zum Teil lebt. Viele haben aber einfach den falschen Ansatz. Die Frage ist nicht, warum ist Google so gemein, sondern muss lauten: "Was habe ich vielleicht falsch gemacht?"
Ich habe einige Seiten, die absolut abgerauscht sind, andere sind hochgeschossen, die meisten sind sehr stabil. aber da auch zwei plätze Traffic und Einnahmen kosten können, muss man eben nachdenken. Es gibt ein paar Dinge, die bei meinen Seiten auffällig waren (jeweils andere!) und vielleicht in die Änderungen dieser (!) Seiten hineinspielen. Bei anderen Seiten - auch von Kollegen - ist nicht sofort klar, was da passiert ist. Ich kann dennoch allen nur raten, erst einmal verstehen zu wollen, bevor man weiter jammert. Von den abgerauschten Seiten sind vielleicht am Ende sogar gefühlte 75 % mit einem halbwegs geübten Blick erklärbar. Der Rest von Ursachen wird irgendwo etwas tiefer liegen, wäre ja auch zu einfach, wenn alles klar erkennbar wäre.
Also setzt euch hin und analysiert. Da benötigt man auch keine teuren Tools, sondern vor allem das berüchtigte Brain 2.0. Vor allem schmeißt Textspinner und Linkschleudern weg und konzentriert euch auf Qualität. Und Qualität besteht nicht darin, 300 Wörter zu schreiben, die unique sind, aber woanders schon dutzendfach zu lesen sind. Und auch nicht darin, dass man in vier Wochen 200 Links aufbaut oder einen PR 5 auf eine neue Seite ballert. Ihr wollt schnell und billig eine Gelddruckmaschine? Dann willkommen im Abgrund (zumindest an dessen Rand). Ihr habt Zeit und seid bereit, Ressourcen in ein Projekt zu stecken? Dann klappt es vielleicht auch mit der Spitze.
Google wollte natürliche und qualitative Seiten stärken. Das haben sie zum Teil geschafft und werden sie versuchen zu optimieren. Der Schrott, der nach oben gespült wurde, wird nach und nach auch wieder verschwinden. Aber wer auf den verbleibenden wichtigen Plätzen dabei sein will, muss eben natürlich wirkende und gute Projekte haben. Und das ist der Schlüssel. Was das genau ist, kann sich ja jeder selbst mal überlegen.
Ich weiß, dass einige ganz schlimm betroffen sind und mit waren die Rankings von vorgestern auch lieber. Ih möchte jedenfalls derzeit nicht in der Haut von Webmastern stecken, die um ihre Existenz kämpfen, oder von SEO-Agenturen, die ihren Kunden dutzendfach erklären müssen, warum ihre Seiten futsch sind.
Und nicht vergessen: Das war kein Filter und kein Penalty, sondern eine Neubewertung nach einer Änderung. Das heißt, wer jetzt zurück an den Platz der Sonne will, muss vielleicht mal sein Konzept überdenken. Ich glaube jedenfalls nicht, auch wenn ich es mir bei 3-4 Keys wünsche, dass Korrekturen zum alten Ranking von jetzt völlig verschwundenen Seiten führen werden. Da muss man schon selbst tätig werden. Nur muss man vorher eben nachdenken, was überhaupt Grund der Änderung ist/sein könnte. Im Grunde hat sich also nichts am Spiel geändert, es wurden nur die Karten neu gemischt. Zum Leidwesen einiger hier und zur Freude von vielen anderen.
Nachtrag: Keyworddomains haben meiner Meinung und Beobachtung nach nicht verloren. Wer alle anderen Gründe ausschließen kann, kann ja mal hier einige Projekte nennen, die verloren haben, WEIL sie eine Keyworddomain nutzen. Ich kenne bisher keine.
Ich habe einige Seiten, die absolut abgerauscht sind, andere sind hochgeschossen, die meisten sind sehr stabil. aber da auch zwei plätze Traffic und Einnahmen kosten können, muss man eben nachdenken. Es gibt ein paar Dinge, die bei meinen Seiten auffällig waren (jeweils andere!) und vielleicht in die Änderungen dieser (!) Seiten hineinspielen. Bei anderen Seiten - auch von Kollegen - ist nicht sofort klar, was da passiert ist. Ich kann dennoch allen nur raten, erst einmal verstehen zu wollen, bevor man weiter jammert. Von den abgerauschten Seiten sind vielleicht am Ende sogar gefühlte 75 % mit einem halbwegs geübten Blick erklärbar. Der Rest von Ursachen wird irgendwo etwas tiefer liegen, wäre ja auch zu einfach, wenn alles klar erkennbar wäre.
Also setzt euch hin und analysiert. Da benötigt man auch keine teuren Tools, sondern vor allem das berüchtigte Brain 2.0. Vor allem schmeißt Textspinner und Linkschleudern weg und konzentriert euch auf Qualität. Und Qualität besteht nicht darin, 300 Wörter zu schreiben, die unique sind, aber woanders schon dutzendfach zu lesen sind. Und auch nicht darin, dass man in vier Wochen 200 Links aufbaut oder einen PR 5 auf eine neue Seite ballert. Ihr wollt schnell und billig eine Gelddruckmaschine? Dann willkommen im Abgrund (zumindest an dessen Rand). Ihr habt Zeit und seid bereit, Ressourcen in ein Projekt zu stecken? Dann klappt es vielleicht auch mit der Spitze.
Google wollte natürliche und qualitative Seiten stärken. Das haben sie zum Teil geschafft und werden sie versuchen zu optimieren. Der Schrott, der nach oben gespült wurde, wird nach und nach auch wieder verschwinden. Aber wer auf den verbleibenden wichtigen Plätzen dabei sein will, muss eben natürlich wirkende und gute Projekte haben. Und das ist der Schlüssel. Was das genau ist, kann sich ja jeder selbst mal überlegen.
Ich weiß, dass einige ganz schlimm betroffen sind und mit waren die Rankings von vorgestern auch lieber. Ih möchte jedenfalls derzeit nicht in der Haut von Webmastern stecken, die um ihre Existenz kämpfen, oder von SEO-Agenturen, die ihren Kunden dutzendfach erklären müssen, warum ihre Seiten futsch sind.
Und nicht vergessen: Das war kein Filter und kein Penalty, sondern eine Neubewertung nach einer Änderung. Das heißt, wer jetzt zurück an den Platz der Sonne will, muss vielleicht mal sein Konzept überdenken. Ich glaube jedenfalls nicht, auch wenn ich es mir bei 3-4 Keys wünsche, dass Korrekturen zum alten Ranking von jetzt völlig verschwundenen Seiten führen werden. Da muss man schon selbst tätig werden. Nur muss man vorher eben nachdenken, was überhaupt Grund der Änderung ist/sein könnte. Im Grunde hat sich also nichts am Spiel geändert, es wurden nur die Karten neu gemischt. Zum Leidwesen einiger hier und zur Freude von vielen anderen.
Nachtrag: Keyworddomains haben meiner Meinung und Beobachtung nach nicht verloren. Wer alle anderen Gründe ausschließen kann, kann ja mal hier einige Projekte nennen, die verloren haben, WEIL sie eine Keyworddomain nutzen. Ich kenne bisher keine.
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