Quaderno
Gesperrt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77774
Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Hab ich das richtig verstanden? Der deutsche und der französische Staat fördern mit einem dreistelligen Millionenbetrag aus Steuermitteln ein Projekt, an dem die Industrie anschliessend ihre Vorstellungen von kommerziell begründeter Zensur testen und beim praktisch garantierten Misserfolg kostengünstig entsorgen kann? Ich fasse es nicht...
:Shocked:
Holger
P.S.: Die haben nicht eine einzige Domain mit quaero registriert und posaunen hier mit Zahlen rum die jedem ernsthaftem Projektbetreiber unter Sparzwang die Tränen in die Augen treiben. Mit der Kohle könnte man zum Beispiel die Gesundheitsreform in Deutschland sicher enorm optimieren und davon hätte dann sogar der eine oder andere was...
Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Die deutsche und die französische Regierung sowie die Wirtschaft wollen bei der geplanten Suchmaschine Quaero nicht kleckern, um die Entwicklung von Basistechnologien für das semantische Web voranzutreiben. Die Fördersumme werde sich voraussichtlich auf insgesamt gut 400 Millionen Euro belaufen, erklärte Andreas Goerdeler, Leiter des Referats "Multimedia" beim Bundeswirtschaftsministerium, am Rande des Bitkom-Medientags am heutigen Dienstag in Berlin gegenüber heise online.
(...)
Als einen wichtigen Teil davon bezeichnete der DFKI-Chef, einfach zu handhabende Systeme zum digitalen Rechtekontrollmanagement (DRM) zu etablieren. Das Gesamtprojekt müsse auf die geistigen Eigentumsverhältnisse "fokussiert" werden. Grundsätzlich ließ Wahlster keinen Zweifel an der wirtschaftlichen Ausrichtung des Quaero-Konsortiums aufkommen. So seien in dem 900 Seiten starken Projektförderantrag an das Wirtschaftsministerium zahlreiche Geschäftsszenarien von Modellen für das Krankenhaus der Zukunft und den schnellen Zugriff auf medizinische Daten bis zur Digitalisierung der ebenfalls beteiligten Deutschen Bibliothek ausgebreitet. Alle diese "Business Cases" seien "von vornherein auf kommerzielle Nutzung ausgerichtet", da "alle beteiligten Firmen Geld verdienen wollen" und keine reine Werbefinanzierung geplant sei. "Wir sind nicht interessiert an Dingen," betonte Wahlster, "wo wir sagen, das stellen wir jetzt zum Gemeinwohl ins Internet." (...)
Hab ich das richtig verstanden? Der deutsche und der französische Staat fördern mit einem dreistelligen Millionenbetrag aus Steuermitteln ein Projekt, an dem die Industrie anschliessend ihre Vorstellungen von kommerziell begründeter Zensur testen und beim praktisch garantierten Misserfolg kostengünstig entsorgen kann? Ich fasse es nicht...
:Shocked:
Holger
P.S.: Die haben nicht eine einzige Domain mit quaero registriert und posaunen hier mit Zahlen rum die jedem ernsthaftem Projektbetreiber unter Sparzwang die Tränen in die Augen treiben. Mit der Kohle könnte man zum Beispiel die Gesundheitsreform in Deutschland sicher enorm optimieren und davon hätte dann sogar der eine oder andere was...