Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Heise: 400 Millionen Euro für europäische Suchmaschine Quaero

Quaderno

Gesperrt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77774

Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Die deutsche und die französische Regierung sowie die Wirtschaft wollen bei der geplanten Suchmaschine Quaero nicht kleckern, um die Entwicklung von Basistechnologien für das semantische Web voranzutreiben. Die Fördersumme werde sich voraussichtlich auf insgesamt gut 400 Millionen Euro belaufen, erklärte Andreas Goerdeler, Leiter des Referats "Multimedia" beim Bundeswirtschaftsministerium, am Rande des Bitkom-Medientags am heutigen Dienstag in Berlin gegenüber heise online.
(...)
Als einen wichtigen Teil davon bezeichnete der DFKI-Chef, einfach zu handhabende Systeme zum digitalen Rechtekontrollmanagement (DRM) zu etablieren. Das Gesamtprojekt müsse auf die geistigen Eigentumsverhältnisse "fokussiert" werden. Grundsätzlich ließ Wahlster keinen Zweifel an der wirtschaftlichen Ausrichtung des Quaero-Konsortiums aufkommen. So seien in dem 900 Seiten starken Projektförderantrag an das Wirtschaftsministerium zahlreiche Geschäftsszenarien von Modellen für das Krankenhaus der Zukunft und den schnellen Zugriff auf medizinische Daten bis zur Digitalisierung der ebenfalls beteiligten Deutschen Bibliothek ausgebreitet. Alle diese "Business Cases" seien "von vornherein auf kommerzielle Nutzung ausgerichtet", da "alle beteiligten Firmen Geld verdienen wollen" und keine reine Werbefinanzierung geplant sei. "Wir sind nicht interessiert an Dingen," betonte Wahlster, "wo wir sagen, das stellen wir jetzt zum Gemeinwohl ins Internet." (...)

Hab ich das richtig verstanden? Der deutsche und der französische Staat fördern mit einem dreistelligen Millionenbetrag aus Steuermitteln ein Projekt, an dem die Industrie anschliessend ihre Vorstellungen von kommerziell begründeter Zensur testen und beim praktisch garantierten Misserfolg kostengünstig entsorgen kann? Ich fasse es nicht...

:Shocked:
Holger

P.S.: Die haben nicht eine einzige Domain mit quaero registriert und posaunen hier mit Zahlen rum die jedem ernsthaftem Projektbetreiber unter Sparzwang die Tränen in die Augen treiben. Mit der Kohle könnte man zum Beispiel die Gesundheitsreform in Deutschland sicher enorm optimieren und davon hätte dann sogar der eine oder andere was...

Quaderno schrieb:
P.S.: Die haben nicht eine einzige Domain mit quaero registriert und posaunen hier mit Zahlen rum die jedem ernsthaftem Projektbetreiber unter Sparzwang die Tränen in die Augen treiben. Mit der Kohle könnte man zum Beispiel die Gesundheitsreform in Deutschland sicher enorm optimieren und davon hätte dann sogar der eine oder andere was...

Aber ich glaub die .de hat ein hengst hier aus Forum....
:Sheriff:

Grüsse

123meins

Hallo,

jedenfalls ist die Domain quaero.fr in deren Händen und die quaero.eu, so scheint es, wird auch an die dt.-frz. Arbeitsgruppe gehen (Application pending).

Grüsse,

bambam

123meins schrieb:
Aber ich glaub die .de hat ein hengst hier aus Forum....
:Sheriff:

Grüsse

123meins

da sind noch mehr derer Domains in diesem Forum versickert....
:Guns:
Naja, die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber ich bin der Meinung dass das Projekt wieder den üblichen Unternehmen zugespielt werden wird und somit wieder eine Monopolisierung stattfinden wird.

Ich denke hier im Forum ist genug Energie, Geld, Wissen um ein vergleichbares Projekt zu starten.

Wir planen bei EuroDNS auch ein Community Portal was eine Mischung aus allem werden soll, suchmaschine, Forum, Webmail, news, .... Hier stellt sich nun die Frage, warum wir nicht das Ding noch eine Nummer größer machen sollen und Wissen sowie Technologien die hier im Forum vertreten sind einbeziehen... Wer interesse hat kann mich ja auf dem DVF darauf ansprechen.

Klar - kann ich den Förderantrag für meine 50 Millionen dann direkt bei Dir abgeben? Über Inhalte reden wir dann später :D

Aber im Ernst: Ich glaube das Ding ist zu gross um es zu den Steuerzahlern irgendwie noch unbemerkt unterschieben zu können und zu klein um gegen google & co auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Schade um das schöne Geld...
Gruss,
Holger

Quaderno schrieb:
Klar - kann ich den Förderantrag für meine 50 Millionen dann direkt bei Dir abgeben? Über Inhalte reden wir dann später :D

Aber im Ernst: Ich glaube das Ding ist zu gross um es zu den Steuerzahlern irgendwie noch unbemerkt unterschieben zu können und zu klein um gegen google & co auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Schade um das schöne Geld...
Gruss,
Holger

Mit einer einfachen Kopie kommt man nicht weit, da gebe ich Dir vollkommen recht. heute kann man sich nur noch mit was neuem Positionieren.
ich verstehe nicht warum die das nicht unter europa.eu starten, und die Öffentlichkeit durch kommentare direkt beteiligen, das würde dann sogar etwas Werbung für die Europäische Kommission abwerfen. So würde der User wenigstens den Bezug zu Europa sehen, als EU Projekt. Naja, vielleicht denke ich da etwas zu idealistisch.

Quaderno schrieb:
Ich glaube das Ding ist zu gross um es zu den Steuerzahlern irgendwie noch unbemerkt unterschieben zu können...

naja, ich glaube das man bei dieser regierung niemals nie sagen sollte. :Waldo:

Quaderno schrieb:
und zu klein um gegen google & co auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Schade um das schöne Geld...

da stimme ich dir vollkommen zu.

schöne grüße
steve ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82708 schrieb:
Deutschland und Frankreich gehen bei der Entwicklung der Suchtechnologie der nächsten Generation unter dem Arbeitstitel Quaero getrennte Wege. Die Bundesregierung will nun unter dem Titel "Theseus" eine semantische Suchmaschine als "Leuchtturmprojekt" vorantreiben. Die Kooperation sei beendet, erklärte Hartmut Schauerte, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, am heutigen Montag auf dem nationalen IT-Gipfel in Potsdam. (...)

Naja, wen kümmern schon die paar Millionen. Hat ja eh keiner gemerkt...
:Whistle:

Gruss,
Holger

P.S.: Diesmal besitzt das Konsortium für den neuen Namen "Theseus" nicht nur keine einzige Domain, sondern es existiert sogar eine Wortmarke "Theseus" im der Klasse 42, insbesondere "Betrieb und Vermietung von Einrichtungen für die Telekommunikation; Bereitstellen von Informationen im und für das Internet". Und die gehört - natürlich - jemand anderem. Also viel Spass liebe IT-Experten der deutschen Bundesregierung ;)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778