Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Heise: Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzpublikationen tritt in Kraft

Quaderno

Gesperrt
Registriert
12. Juni 2002
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
7
Volltext: heise online - 22.10.08 - Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzpublikationen tritt in Kraft

(...) Mit der Verkündung tritt die im Mai 2007 publik gewordene Anweisung bereits morgen in Kraft. Sie regelt auf Basis des seit seiner Verabschiedung 2006 für Unruhe sorgenden Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG), welche Netzpublikationen bei der DNB quasi als "Pflichtexemplar" elektronisch eingereicht und für die Archivierung freigegeben werden müssen.

Laut dem DNBG sind neben Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und anderen physikalischen Medienträgern auch "unkörperliche", in "öffentlichen Netzen dargestellte" Medienwerke bei der Nationalbibliothek abzuliefern. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, riskiert nach einer Abmahnung eine Geldstrafe bis zu 10.000 Euro. (...)

Ich kommentiere mal (noch) nicht, denke mir aber meinen Teil...
Gruss,
Holger
 
Vielleicht sollten wir einen Auswanderungs-Thread aufmachen. Es wird ja offensichtlich immer undurchsichtiger, absurder und schwieriger irgendwas in Deutschland zu machen, ohne fast mit einem Bein im Knast zu stehen.
 
Also das klingt so ungeheuerlich, dass ich die Tragweite noch gar nicht ganz erfasst habe. Urheberrecht? Überwachungsstaat?
 
Vielleicht sollten wir einen Auswanderungs-Thread aufmachen. Es wird ja offensichtlich immer undurchsichtiger, absurder und schwieriger irgendwas in Deutschland zu machen, ohne fast mit einem Bein im Knast zu stehen.

Bitte, ja.
Ist schon 1. April?
Die haben wohl einen Knall!
Die können doch sowieso alles lesen scannen ...
Was soll der Mist?

Ich dachte Goggelll ist schlimm, aber das schlägt dem Fass den Boden aus ...

Viele Grüße

Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es im Grunde ein Schritt in Richtung gleich Berechtigung ist. Allerdings sollte man diesen Schritt an allen Fronten wagen und nicht nur an einer die so negativ erscheint.

Gruß
Alexander

Gleiches Recht für alle oder lieber doch nicht? Pflichtablieferung von Netzpublikationen an die DNB | Internet | netdynamic


Mir sieht das wieder wie eine ABM für ein paar Kontrollfreaks aus. Sollen die sich doch ein paar Server ins Büro stellen und das Netz scannen oder Google kaufen. Wo ist Sinn und Zweck dieser Geschichte? Das sieht mir eher nach einem Fall für den Bund der Steuerzahler aus. Verschwendung von Steuergeldern. Strangulierung, Drangsalierung. Der lachende Dritte werden die Abmahnspezialisten sein.

Internet und Print kann nicht verglichen werden, da gebe ich Dir recht - und es sollte nicht Äppel mit Birnen verglichen werden. Ich habe als Beamter gelernt, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen - nicht Ungleiches mit Ungleichem.

Schwachmatten-Regeln. Bin ich froh, dass ich aus diesem überreguliertem Land raus bin und meinen Beamtenstatus an den Nagel gehängt habe. Man muss sich für die Zunft, die so einen Kram ausdenkt schämen.

Was macht eigentlich der Abmahnkönig G? Da hat er ja dann ne Lebensaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt mir dabei die angedrohte Strafe bei Nichterfüllung... :(
 
lt. Wikipedia Netzpublikation – Wikipedia

"Beispiele für Netzpublikationen sind E-Mail-Newsletter, Elektronische Zeitschriften, Wikis, Weblogs (Internet Tagebuch), E-Books oder auch Datenbanken und allgemein Webseiten"

d.h. jeder Newsletter, Datenbank!! und scheinbar alle kommerziellen Webseiten sind hier betroffen. Da bin ich mal froh das ich in AT arbeite :)

Harry
 
Tja Harry aber denke wohl das jeder content unter .de übermittelt werden muss :-) oder nutzt ihr nur die starke .at? *g*
 
...Prinzipiell schließt die Verordnung etwa "lediglich privaten Zwecken dienende Websites" aus. Was genau darunter fällt, ist unklar. Die DNB strebt nach eigenen Angaben an, die Archivierung auch auf "originär dem Web" entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen....

:puke:
 
Hmh, Holland ist ein schönes Land und nur 50 km entfernt. Vielleicht sollte ich meine Steuern woanders zahlen? Das ist sowas von deutsch, da konnte ich nur noch kotzen.

Aloha,

Rainer

Dunkeldeutschland.de
 
heise online - 22.10.08 - Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzpublikationen tritt in Kraft

Vielen Dank für den Link,
ich denke mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen; man kann nur noch "virtuell" ( oder auch physich so wie Trixi oder Du z. B. ) auswandern.

Viele Grüße
 
Es ist doch noch gar nicht April. :hmmmm:

Meine aktuellen Seiten laufen fast alle unter cnoi. Zur Not kommt halt das Impressum weg und die Server ins Ausland -> Problem gelöst :D

Hier eine FAQ der DNB: DNB, Häufig gestellte Fragen (FAQ)
 
Vorab sollten dort mal Millionen von Mails eingehen, worin gebeten wird, sich doch die entsprechenden Seiten der Adressaten unter ....de anzuschauen und Bescheid zu geben, ob man denn nun von der Pflichtablieferung betroffen ist, oder nicht. So wäre eigentlich gleich von Beginn an eine gute Auslastung der DNB garantiert ;)

Ich weiß gar nicht, wie die das bearbeiten wollen. Läuft sowas automatisch oder müssen dann wieder unzählige Beamte rekrutiert werden?
 
Vorab sollten dort mal Millionen von Mails eingehen, worin gebeten wird, sich doch die entsprechenden Seiten der Adressaten unter ....de anzuschauen und Bescheid zu geben, ob man denn nun von der Pflichtablieferung betroffen ist, oder nicht.
;)

Ich weiß gar nicht, wie die das bearbeiten wollen. Läuft sowas automatisch oder müssen dann wieder unzählige Beamte rekrutiert werden?
Ich fürchte, d i e werden gar nichts tun, denn es besteht "Bringepflicht"! :(
 
Mich kann nichts mehr erschüttern, was absurde Ideen des Staates angeht.. So langsam machts echt keinen Spaß mehr.

Mich wundert allerdings, dass noch nicht eine sog. Internet-Sondersteuer, nach welcher Online-Verdienste mit 20% extra versteuert werden müssen, verabschiedet wurde. Das kommt auch noch!

Drecksstaat. :secruity:
 
Es ist doch noch gar nicht April. :hmmmm:

Meine aktuellen Seiten laufen fast alle unter cnoi. Zur Not kommt halt das Impressum weg und die Server ins Ausland -> Problem gelöst :D

Sind Netzpublikationen auch ablieferungspflichtig, wenn die Dateien auf einem Server im Ausland liegen?

Laut § 15 des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek ist ablieferungspflichtig, "wer berechtigt ist, das Medienwerk zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen und den Sitz, eine Betriebsstätte oder den Hauptwohnsitz in Deutschland hat." Entscheidend ist also nicht der Standort des Servers.

Ich denke, der BND hat bereits eine weitere Vereinbarung mit allen Telcos und sobald Du einen FTP-Upload von einer deutschen IP auf einem ausländischen Server anstößt wird automatisch eine Hausdurchsuchung veranlasst. Ich bestelle mir jetzt noch 2 Laptops, die ich bei meiner Mutter und bei meinem 87 jährigem Onkel deponiere. Beide habe keinen Internetanschluss, unterliegen daher wohl noch nicht der Rasterfahndung. Bevor Du Deinen PC von denen wieder hast, bist Du längst pleite.

Aloha,

Rainer

Freistaat*net - Provinz*net - Fools*info - SecretService*biz
 
Ja, eigentlich schon. Es lässt sich aber nicht nachweisen, wenn der ISP keine Daten rausrückt oder "der BND hat bereits eine weitere Vereinbarung mit allen Telcos und sobald Du einen FTP-Upload von einer deutschen IP auf einem ausländischen Server anstößt wird automatisch eine Hausdurchsuchung veranlasst". :puke:
 
hi,

[X] Firmensitz nicht in Deutschland
[X] Betriebsstätte nicht in Deutschland
[X] Hauptwohnsitz nicht in Deutschland

jungs, bin ich vielleicht froh dass ich meine sachen gepackt habe und mir dieses teutonische bürokratenspektakel von "aussen" ansehen kann!
:dancing: :dancing: :dancing: :dancing: :dancing: :dancing:

an und für sich ist die idee, netzinhalte als teil des deutschen digitalen kulturerbes zu verstehen ja lobenswert. über die ausmasse dieses unterfangens ist sich da aber wohl keiner im klaren: speicherplatz, bürokratischer formularaufwand, zeit- und geldverschwendung...

hauptsache die bürger handeln nach dem gesetz - auch wenn keiner das gesetz mal hinterfragt und auf seine durchführbarkeit überprüft...

gruss,
brian
 
ich weiß nicht warum man das Internet archivieren muss? Ist doch eh alles zugänglich.

deutsches Kulturgut - das ich nicht lache, so ein Käse :flute:

PS: Norbert: falls das durchgeht, kannst die Luftmatratze schon mal aufblasen :driver:
 
Zurück
Oben