Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

historische Entwicklung der Reg-Gebühren

domainklub

New member
Morgen Jungs,

da hier ja auch ein paar ganz alte Hasen dabei sind deren erste Domainreggs schon ein paar Jährchen zurückliegen würde mich interessieren was ihr irgendwann mal für eure ersten Domains bezahlen musstet und ob sich das nachträglich gelohnt hat bzw. ob ihr davon vielleicht sogar noch welche haltet. Die Kosten einer Domainregistrierung sind ja in den letzten Jahren sukzesive und rapide gesunken was vielen Neulingen erst den Einstieg in das zugegeben interessante Geschäft ermöglicht hat. Ich kann mich wage daran erinnern, das eine de-Domain meines Wissens vor vielleicht 8-10 Jahren noch mehr als 400 DM jährlich gekostet hat, weiß aber nicht ob das korrekt ist. Natürlich werden wir fast alle der Meinung sein dass es für uns alle gut angelegtes Geld gewesen wäre schon vor 10 Jahren die guten, damals noch verfügbaren Domains eingesammelt zu haben, aber zum Glück sind ja noch ein paar schöne übrig geblieben und selbst heute lässt sich noch so manche Perle entdecken. Interessant wäre hier auch die Entwicklung abseits der "de´s", sprich was ihr irgendwann mal für cnobi´s bezahlt habt und wie ihr die zukünftige Entwicklung einschätzt.

Hier mal kurz die aktuellen Preise:

de: 2-xx Euro p.a.
cno: 5-xx Euro p.a.
info: 0,xx - xx Euro p.a.
biz: 5-xx Euro p.a.

Freue mich über eure Erfahrungen!

lG Stephan

Also ich habe vor ein paar Tagen mal Rechnungen von 1999 angeschaut. Da war der Preis 24 DM ( .de ) pro Jahr - Plus je Domain eine Einrichtungsgebühr von 49 DM.

MfG
Christoph

Oh ja, kann mich auch noch gut an die Entwicklung erinnern, 1996 war ich mit einem guten Freund mit einem 386er per Mailbox in Kontakt und wir haben uns damals darüber unterhalten, daß das Internet das Medium der Zukunft sein wird (Anmerkung: Viele standen zu dieser Zeit der Entwicklung noch sehr skeptisch gegenüber). Ich erinnere mich an einige Abende/Nächte, da dachten wir, man sollte sich ein paar freie Domains wie strom.de, wasser.de etc. (= ja, die waren noch frei) registrieren, aber es waren die hohen Registrierungsgebühren (ich kann mich noch schwach an ca. 360 DM p.a. erinnern) und vor allem der Registrierungsprozess, der uns davon abgehalten hat (...leider *schnief*). Es ging damals nur schriftlich (Fax hatte ich auch noch nicht), halt nicht online mit ein paar Klicks wie es heute der Fall ist, außerdem dauerte die Registrierung dadurch sehr lange.
Tja, ein paar Jahre später (ca. 1998/1999) habe ich dann meine ersten Domains registriert (u.a. mein Nachname und ein paar Schrottdomains [aus heutiger Sicht -> waren halt die ersten "Gehversuche"]). Die meisten Domains aus dieser Zeit sind bereits wieder gelöscht, registriert übrigens bei Strato *lol*, die Kosten lagen damals bei ca. 40 DM pro Domain. Dann habe ich gut 2 Jahre pausiert und Anfang 2001 wieder mit der Registrierung von Domains begonnen, richtig los ging es dann im Jahre 2002, da war die Reg.fee schon wesentlich günstiger und die einfache Online-Registrierung war nun auch möglich. In 2002 habe ich dann meine ersten Domains bei Sedo zum Parking eingestellt, gerade gestern sprach Sedo mich darauf an, daß ich einer Ihrer "ältesten" Kunde wäre (nicht nur vom Alter *grins*).
Ich habe gerade mal nachgeschaut, hier eine meiner ersten Vergütungen beim Sedo-Parking:
Monat Verdienst ausgezahlt
Oktober 2002 €3,62 04.04.03

Ich bin gespannt, wohin die Entwicklung in Sachen Registrierungsgebühren noch geht, vielleicht landen wir bald grundsätzlich bei einer Fee von 1,- EUR p.a., dann könnte man ein Portfolio von 1000 Domains für 1000,- EUR p.a. unterhalten, das wär's doch....

Viele Grüße Jens
domainadresse.de

Erinner mich nicht an damals...

Meinen ersten Kontakt mit Domains hatte ich 1996 als ein Bekannter erzählte der habe seinen Nachnamen als .de Domain gesichert.
Ich habe mich dann auch mit dem Thema beschätigt habe aber dann die "hohen" Kosten ( glaube 300-400 DM/Domain) und den Papierkram gescheut. Damals war es noch etwas umständlicher mit dem reggen als heute.

Sicher geht es mir heute wie vielen anderen die damals schon "aktiv" waren.. hätte man den nötigen Mut gehabt dann bräuchte man heute nicht mehr am PC sitzen und in unendlicher Sisyphusarbeit nach freien Domains ausschau halten sondern würde irgendwo in der Karibik liegen und in der rechten Hand ein Cocktail halten und im linken Arm ein hübsches Mädel.

meine erste Domain war
auslaender.at registriert im Jahr 2000 (glaube ich) (mit webspace bei 8ung.at) und dann Online Anfang 2001 mit echter webspace- http://web.archive.org/web/*/http://www.auslaender.at
Also registriert nicht um handeln sondern um Infos zu veröffentlichen etc.
Ich war so vorsichtig damals bei der registrierung das ich unbedingt ein Registrar in Wien wollte, und mir waren die preise halb so wichtig. so bin ich bei Thomas gelandet (domainname), ich glaube 1.300 Schilling (ca. 100 euro) habe ich damals bezahlt und für 20 MB ca. 250 Schilling pro Monat (20 Euro). die Rechnungen habe ich noch immer, bin aber zu faul zu suchen ;)
meine 2-3-4 domain waren dann bei joker.com u.a. jordanien.com(05.2002), dr-love.net(01.2002), medikamente.org(02.2002), www-domain.net(wieder gelöscht), ihredomain.com(01.2002) usw.
da ich wie erwähnt meine erste domain nicht wegen handel registriert habe, hat sich die registrierung voll gelohnt damals (politische Arbeit und bin überzeugt das ich seit damals 2001-2002-2003 tausende menschen in Österreich mit der Seite geholfen habe.
und mir selbst habe ich natürlich auch geholfen in dem ich meine Zukunft im bereich Online aufgebaut habe.
so das reicht jetzt ;)

ja, damals... seufz...
Das waren noch Zeiten als die registrierten Domains noch als Liste bei der Denic einzusehen waren. Ich guck mal, ob ich den Datenträger noch finde :)

Zu der Zeit hatte ich keinen Gedanken an Domainhandel investiert. Die Kohle hatte ich damals eh' nicht :(

cu
Thomas

Hmm,

ich hatte im Juni 1997 meine ersten beiden .de Domains für 300 DM + MWSt und 50 DM Einrichtungsgebühr NETTO für 1 Jahr (!) reserviert. Es waren inserv*.de für "internet-service" und lokalseiten*.de für unser damaliges Projekt. Wir hatten uns ca. schon ein 3/4 Jahr auf die Firmengründung vorbereitet. Ich kann mich aber auch noch an Angebote um die 500 DM erinnern, wir hatten schon einen Resellertarif. Ich sage das übrigens immer Kaufinteressenten von Domains, wenn die mit einem "Aber die Domain hat Sie Sie doch nur ein paar Euro gekostet" kommen.

.com / .net kostete uns damals nur 200 DM für 2 Jahre + Eirnichtung, habe deshalb noch Kunden empfohlen eine .com zu reservieren, weil billiger.

Die Preise sind dann doch schnell in den Keller gegangen, aber als damalige Existenzgründer ohne Geld war es undenkbar die ganze Kohle in Domains zu investieren.

Im Nov. 2000 haben wir dann eine Domain (geruechtekueche*.de) verkauft, die ein Kunde von uns nicht mehr haben wollte. Für 700 DM + MWSt., das fand ich eigentlich schon ganz gut, war aber auch die Zeit wo es hoch herging. Vor kurzem habe ich dann die dazugehörige idn-version reserviert, leider scheint aber die damals verkaufte Domain ziemlich tot zu sein :-(

So richtig zum Handel habe ich erst seit 2003 reserviert, da es mit dem Robot System von Hetzner billig und schnell ging. Bis dahin hatte ich "nur" um die 200 Domains für eigene Projekte und Kunden reserviert.

Der richtige Einstieg ins Domaingeschäft war dann im Herbst 2003, seitdem das Parking die Domains quasi komplett über Werbung bezahlt. Heutiger Bestand so um die 6000 Domainnamen. Dank Google!

Grüsse

123meins

deine liste möchte ich gerne mal sehen, wenn das parking alle kosten einspielt

mmmhome schrieb:
deine liste möchte ich gerne mal sehen, wenn das parking alle kosten einspielt

Ich denke das sollte bei den meisten so sein die sich damit etwas intensiver beschäftigen. Ich bin durch Parking auch im sehr gut kostendeckenden Bereich. ( ~2000 Domains )

MfG
Christoph

Welchen Sinn würde es auch machen soviele Domains zu halten, wenn man nicht mindestens kostendeckend damit fährt??? ;)

Bzgl. Registriergebühren können wir bald einen neuen Eintrag vornehmen, wenn wir nicht aufpassen und etwas dagegen unternehmen: $xx,xxx+ pro Jahr.

Die ICANN wird bald neue Verträge mit den Registries von .biz, .info und .org verabschieden, die es möglich machen könnten, dass Registriergebühren wie bei .TV eingeführt werden. In diesem Fall würden Premium-Domains weitaus mehr kosten als die bisher üblichen jährlichen Gebühren.

Link: http://www.icann.org/announcements/announcement-2-28jul06.htm

Dort können bis zum 28. August auch Kommentare gegen die neuen Verträge abgegeben werden.

nun ja, daß meine bereits registrierte domain man.info zukünftig nicht mehr $5 per anno kostet, sondern zukünftig als premium domain eingestuft wird und z.b. $200 im jahr kostet.
ich denke, das war gemeint.

gruss jens

sorry war nicht klar formuliert.

es gibt doch die möglichkeit die domain nicht nur 1 jahr sondern gleich 10 jahre zu verlängern. also du verlängerst die domain 1 tag bevor die regel in kraft tritt für 10 jahre.

Dies würde auch für bereits bestehende Domains der Fall sein, ja. Allerdings erst, wenn das nächste Mal die Renewal Fees fällig sind. Daher ist es ein guter Schutz, seine besten Domains für einen langen Zeitraum zu registrieren. Dennoch, es wäre noch besser, wenn eine solche Preisgestaltung gar nicht erst in Kraft tritt.

Hallo,
ist schon interessant sich die ganzen alten Einträge mal wieder anzusehen. Mein erster abgeschlossener Domainverkauf bei Sedo war am 30.01.2002 (keine Ahnung wann die damit angefangen haben, die Gutschrift trägt die Nummer 1657), der erste Parkingverdienst bei Sedo wie bei Jens im Oktober 2002. Ist seitdem allerdings nicht mehr viel dazugekommen in Sachen Parking :)

Ich hatte am 05. Juli 1999 bei Strato meine allererste richtige Domain registriert, diese war nicht beschreibend und wurde im Januar 2005 für einen guten Preis an den Inhaber einer erst fünf Jahre später eingetragenen Marke verkauft. Die Registrierung kostete damals bei Strato übrigens schon günstige 23,76DM pro Jahr inkl. Webspace. Drei Tage später kam dann mit disclai*mer.de meine zweite und mit grossem Abstand erfolgreichste Domain dazu, die noch heute in meinem Besitz ist und bleibt. Am 05. Juni 1997 hatte ich allerdings bereits mein erstes Projekt online gestellt (das übrigens auch heute noch läuft), dafür aber schon relativ früh nur eine subdomain von de.cx genutzt die heute ebenfalls noch funktioniert.

Nach den genannten und einigen wenigen weiteren Registrierungen im Jahr 1999 war auch bei mir erstmal Pause bis zum Juli 2001, wo ich mich mit einer vierstelligen Kundennummer bei united domains angemeldet habe und in den Monaten darauf extrem aktiv bei der Registrierung gedroppter cno-Domains war - deleteddomains.com war damals eine prima Ressource und Dropcatcher gab es noch nicht. Gleich bei meiner ersten Aktion habe ich solche Schätze wie Re*nte.org, Haush*alt.net und Stof*fe.net für 12€ einfach so frei registrieren können, so dass ich am 24.07.2001 gleich mit 13 Klassedomains begann, die heute entweder längst verkauft sind oder ein exponentielles Vielfaches Ihres Preises an Werbung eingespielt haben. Verständlich das mir das grossen Spass machte, so dass auf meiner nächsten UD-Rechnung schon 47 Domains standen, darunter imm*obilienbewertung.com, kopiersc*hutz.com, di*enstleistungen.org. So ging es dann weiter, wenige Tage später kamen unfa*llversic*herungen.com, bi*bliothek.net, umweltsch*utz.org und so weiter dazu. Gegen Ende des Jahres 2001 hatte ich dann schon einige hundert wirklich schöne beschreibende Domains für einen überschaubaren Kapitaleinsatz versammelt und ich muss heute rückblickend sagen dass ich sehr wenige Anfangsfehler gemacht habe. Ich hätte bloss noch viel mehr Domains registrieren können ;) Sehr günstig war sicher auch, dass ich jobbedingt (Uni) schon damals tagsüber permanent Zugriff auf ein sehr schnelles Internet hatte das ich zeitlich sehr flexibel nutzen konnte.

Das ganze ging dann mit UD so weiter bis etwa Mitte 2004, wobei es trotz eines inzwischen perfekten Recherchesystems allerdings nicht zuletzt durch aufkommende Anbieter wie Namewinner, Snapnames und später Pool immer schwieriger wurde gute gedroppte Domains auch wirklich zu bekommen. Als ich dann wohl oder übel anfangen musste die Dropcatcher selbst zu nutzen stellte sich vermehrt die Frage nach einem preiswerteren Anbieter um die immer weiter verstreut liegenden Domains einheitlich verwalten zu können, was mich schliesslich zu GoDaddy führte und meine Kosten für die inzwischen vielen hundert Domains dramatisch reduzierte. Ich hatte allerdings auch recht früh angefangen mich bei diversen Partnerprogrammen anzumelden, meine erste und noch bestehende affili.net-Accountnummer ist darum wie die von UD auch vierstellig ;) Die erste Auszahlung bekam ich bei denen am 15.05.2001, und die lag trotz der wenigen Domains die ich zu diesem Zeitpunkt besass schon deutlich über 100€ - was mir die Möglichkeiten des Internet klar vor Augen führte und sicher massgeblich dazu beigetragen hat dass ich danach zügig anfing gezielt mehr beschreibende Domains zu registrieren.

Mittlerweile habe ich roundabout 1000 beschreibende Domains, die allesamt aus Gewinnen von Partnerprogrammen oder früheren Verkäufen finanziert sind. Ich habe trotz inzwischen auch zahlreicher hochpreisiger Zukäufe unter dem Strich nie Geld in Domains und das Internet gesteckt sondern eigentlich von Anfang an immer welches verdient. Exotenendungen und Fantasiedomains habe ich dabei praktisch immer ignoriert, ausserdem habe ich prinzipiell nie Domains mit Ziffern registriert.
Ich hoffe nicht, dass sich in absehbarer Zeit an den Kosten für Domains etwas dramatisches ändern wird. Kleinere Anpassungen im Rahmen der Inflation würde ich aber sicher ausgleichen können ;)
Gruss,
Holger

Jo. 96/97/98/99 waren schon etwas gruselig - nicht nur hinsichtlich Reg-Gebuehren, sondern auch hinsichtlich Internet ueberhaupt - insbesondere in DE, wo die Telekom das Internet gewissermassen "im Wuergegriff" hatte. Es war fuer die breite Masse einfach zu teuer. Ohne "breite Masse" online sind auch Domainspekulationen gefaehrlich. Folglich bewundere ich Leute wie Udo Paeffgen, welche trotz Wahnsinn-Reg-Gebuehren und mangelhafter Internetbeteiligung unbeirrt ein Vermoegen aufs Spiel gesetzt haben. Die Signale in USA waren 96 zwar auch nicht wesentlich aufmunternder, aber Domains waren "erschwinglich" und mehr als reichlich Leute bereits online. Ich habe mir das Reggen ueberlegt - hin und her und hin. Habe meinen ISP damals angerufen um zu erfahren, was mich denn so eine schoene Com kosten soll => $50 pro Jahr mit zwei Jahren Mindestregistrierungszeit und noch $40 drauf fuer "Bearbeitungsgebuehr" (einmalig). Puh. Eiskalte Dusche fuer mich. Nee danke. 97 habe ich dann doch ein bisschen zugeschlagen. Tat weh, aber ich war inzwischen ein fast ueberzeugter "Domainjuenger". Die Reregs blieben sehr hoch, wenn ich mich Recht entsinne so ca. $49 bis um Jahr 99. Das tat auch weh, da ich zu dem Zeitpunkt sicherlich schon 50+ CNO Domains plus auf dem Buckel hatte und nix verkauft hatte. Bei deutschsprachigen Begriffen war mir schon ganz am Anfang ein Mr. Stenzel mehrere Monate voraus und hatte sich bereits viele erstklassige Keys unter CNO wie wild geangelt. Damals gab es auch schon "Snaps", jedoch anders als heute - viel primitiver. Im Rueckblick haette ich natuerlich viel mehr der Perlen reggen sollen, bin aber doch froh, dass ich mich damals ziemlich leichtsinnig weit in einem ungewissen Umfeld aus dem Fenster gelehnt habe. :)

Gruesse

John
Leistung.com

Freue mich dass ihr so rege auf meinen Beitrag geantwortet habt! Es sind einige ganz interessante Geschichten über die frühen Zeiten des Dombizz geschrieben worden und mit den 400 DM/Jahr lag ich ja scheinbar auch nicht falsch. Was für Zeiten ;-) und das gerade mal 10 Jahre her!

Falls noch jemand was wissenswertes beizutragen hat bitte um Meldung. Interessant fände ich z.B. noch ob jemand weiß was die ersten registrierten Domains unter "de" gewesen sind. Für die heilige Mutter der tld´s habe ich sowas schon mal gesehen, falls sowas für "de" auch existiert bitte mal posten.

Gruß Stephan

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.386
Mitglieder