Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Internetadressen mit Endungen wie .stadt, .liebe und .hansi

Ganz genau, so sehe ich das auch und insbesondere weil Domains wie buchen.de oder urlaub.com für 50T nicht zu haben sind, zudem möchten Unternehmen in der Regel innovativ sein und neue Wege gehen, also warum für viel Geld für eine schlechte dot COM ausgeben, wenn man mit wenig Geld eine eigene Domain-Endung ins Leben rufen kann?
 
Ganz genau, so sehe ich das auch und insbesondere weil Domains wie buchen.de oder urlaub.com für 50T nicht zu haben sind, zudem möchten Unternehmen in der Regel innovativ sein und neue Wege gehen, also warum für viel Geld für eine schlechte dot COM ausgeben, wenn man mit wenig Geld eine eigene Domain-Endung ins Leben rufen kann?


Ja und?? Dann hat EIN Unternehmen die TLD "buchen", deswegen gibts aber noch tausend andere in der Branche die vielleicht doch weiter auf herkömmliche Domains setzen?

Wie gesagt, selbst wenn einige 100 der TOP Keys als TLD verkauft werden, der normale Domainmarkt wird weiterlaufen, zumindest ist das meine Meinung.

LG
Tobi
 
Buchen ist ja nur ein Beispiel. Für Unternehmen wird die Möglichkeit ihr eigenen Firmennamen als Domain-Endung einzuführen, viel interessanter sein und die Kommunikation nach außen ist im Grunde auch viel klarer strukturiert, als wenn beispeilsweise die unterschiedlichen Domain-Endungen von unterschiedlichen Unternehmen verwendet wird.

Also es wird auf jeden Fall, sofern denn dann überhaupt, Auswirkungen auf den gesamten Domainhandel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage:

Wenn ich Besitzer einer .whatever bin, kann ich dann auch bestimmen wieviele Zeichen eine .whatever Domain haben muss/kann? Und wäre es auch möglich 0 zu nehmen? also im Sinne von ht\tp://whatever, oder ht\tp://ebay? Tut mir leid wenn das jetzt Schwachsinn war.

Eine htt\p://www.love könnte man sich dann auf jeden Fall hohlen, auch wenn das bei mir derzeit noch Augenkrebs verursacht.

Wenn http#://abc.de geht, dann sollte aus technischer Sicht wohl auch http#://tld möglich sein. Inwiefern ICANN dies regelt, muss man denke ich einfach abwarten.
 
Ja, das ist auf jeden Fall ein Aspekt, doch vielleicht auch mehr eine Frage der Zeit und .biz oder .museum, sind ja auch nicht die besten Beispiele.

Wenn nun beispielweise die Stadtplan.berlin kommt, sind diese aus meiner Sicht werbewirksamer als Stadtplanberlin.de oder »»»øøø§§§§»»»øøø§§§§ FUNNY VIDEOS, VALUEABLE INFORMATION! »»»øøø§§§§»»»øøø§§§§ etc. etc.. Für den Benutzer ist das mehr eine Frage der Gewohnheit und über Surfen via Suchmaschinenergebnisse wird das diesem wahrscheinlich egal sein.

Durch die Mannigfaltigkeit der neuen Möglichkeiten, verlieren wahrscheinlich die altbekannten und bewährten hochwertigen Domains an Wert. Das ist nun mal ein Gesetz der Märkte und wohl auch für den Domainhandel.

Icann entscheidet über Städte und Firmen als Domainnamen - Internet und Kommunikation | ZDNet.de News
"Experten schätzten die Preise für die Registrierung einer solchen Domain auf 50.000 Dollar"

stadtplan.berlin kostet also um die 50.000
stadtplanberlin.de 10 Euro Von einem Domainhaendler sicher keine 50.000.

Es wird sicher ein paar geben, die unter solchen Domains Projekte starten. Dem normalen Domainhandel wird das aber nur gering schaden.
 
Wenn dann wird wohl nur die Einführung einer neuen TLD ca. 50.000 kosten und dann gibt es wieder eine Vielzahl neuer Möglichkeiten (plan.berlin, berlin.plan, berlin.map, map.berlin, karte.berlin, berlin.karte .... etc.) und das mit Sicherheit für die üblichen Preise.

Die bereits bestehenden Möglichkeiten mit .com,.net und .de sind sehr begrenzt und die überwiegend für Unternehmen noch tragbaren Möglichkeiten, sind bereits in Verwendung, somit für Unternehmen uninteressant.

Es ist nun mal so das die Big-Player im Handel die Provider sind und sie profitieren von solchen Erweiterungen. Im übrigen wird der Markt mit Sicherheit weiter offen sein für Spekulationen, nur die Möglichkeiten etwas zu verkaufen werden durch die Vielzahl an Möglichkeiten schwieriger werden und das durch die Hinzunahme neuer Möglichkeiten die alten an Wert verlieren ist eigentlich ein altes Gesetz der Marktwirtschaft.

Aber warten wir es doch einfach ab!
 
Ich bin mir sicher das die User bei den alten Domainendungen bleiben.

Als US eingefuehrt wurde dachte ich auch, das waere fuer die USA der Renner. Aber die sind doch alle bei ihrer guten alten COM geblieben.

Von mir aus koennen die ruhig noch noch mehr Dot US - Dot Job - Dot Biz usw. rausbringen. DE, COM usw. blieben King.
 
(...) ist aber auch nicht .hotel oder .reisen etc.
<ironie>Die .travel hat ja auch eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt ...</ironie> *LOL* und diese Endung ist aufgrund ihrer internationalen Nutzbarkeit und kommerziellen Potentials doch wohl gut als Indikator für die Erfolgsaussichten solcher Neuschöpfungen heranzuziehen, oder?

Nicht zu vergessen, dass bald jede/r Hinterhofprovider/firma nun mit einer neuen Endung "sein Glück" versuchen kann, was sicher schnell zu einem hohen Renommee dieser tollen neuen Tlds führt. :D

Schöne Grüsse,

bambam
 
<ironie>Die .travel hat ja auch eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt ...</ironie> *LOL* und diese Endung ist aufgrund ihrer internationalen Nutzbarkeit und kommerziellen Potentials doch wohl gut als Indikator für die Erfolgsaussichten solcher Neuschöpfungen heranzuziehen, oder?

Nicht zu vergessen, dass bald jede/r Hinterhofprovider/firma nun mit einer neuen Endung "sein Glück" versuchen kann, was sicher schnell zu einem hohen Renommee dieser tollen neuen Tlds führt. :D

Schöne Grüsse,

bambam

Es geht nicht darum ob die eine oder andere bereits eingeführte Domain Erfolg hatte. Hier handelte es sich bisher um einzelne Einführungen. Nun kommen mehrere Hundert oder Tausend neue Adressen.

Um es mit einem Beispiel zu erklären:

Firma XYZ produziert Software und will eine Domain. COM, NET, DE sind belegt, aber die COM Adressen ist für 150.000$ zu verkaufen. Viel Geld für ein mittelständiges Unternehmen. Gut, bevor ich mir eine schwer zu merkende Alternative als Domainnamen verwende, kaufe ich mir doch besser entweder eine Domain Endung, beispielsweise www.XYZ.software oder führe für 50.000$ eine eigene Domain ein wie beispielsweise www.software.xyz ein und dann kann man gleich noch ihren Kundendienst auf www.support.xyz legen. Das ist auch für den Kunden eine optimale elektronische Infrastruktur.

Nun was ist dann eine mittelmäßige schwer einprägsame Domain wie www.XYZsoftware.com wert? Richtig, sofern XYZ ein guter rein generischer Begriff ist, mit dem die Mehrzahl aller Domainhändler spekulieren, ist also die Chance sehr hoch das diese Namen alle schwer verkäuflich sein werden, bzw. an Wert verlieren werden oder vielleicht weniger Wert sind, als die damit verbundenen Registrierungskosten. Das ganz ohne Ironie!

Die sehr vielen hochwertigen COMs, NETs, DEs werden vielleicht ein wenig an Wert verlieren, doch weiterhin beliebt sein und gute Preise erzielen, insbesondere weil es noch Jahre dauern wird bis das ganze überhaupt mal eingeführt ist und dann immer noch die Benutzergewohnheiten die gleichen sein werden.

Doch bald müssen Personen, Organisationen, Unternehmen nicht mehr auf schlechte und teure Sekundärlösungen zurückgreifen um sich im Internet zu präsentieren oder ihre Produkte zu repräsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine Meldung im Radio dazu gehört mit dem nachgeschobenen Kommentar:
"Hintergrund für das Vorhaben ist die Sorge, daß Domainnamen nach dem bisherigen System knapp werden könnten":damnmate:
Die ICANN macht sich doch nur Sorgen um uns...Was ihr immer denkt von wegen die wollen nur Geld....

Grüsse
Charles
 
also ich finde das nicht schlecht, hotel.berlin , immobilien.berlin, sport.berlin, wohnungen.koeln, restaurants.mannheim, reisefuehrer.rom, rundreise.sardinien usw. denke mal das wird sich durch setzen.
 
Eins ist sicher, egall was kommt - die neuen tlds (mit generischen Begriffen) bleiben Nischen...mit ein paar hundert oder tausend registierter Domains. TLDS wie .name, .travel, .museum sind immer noch Nischen - manche wurden sogar eingestellt wie .nato. Bei Ortsnamen siehst anders aus, das greift aber in Namensrecht von Communities und auch diese müsse eine "kritische Masse" haben. Bei Megacities denkbar -aber ich denke nicht, dass ich mir eine .bavaria zulegen werde.

Das Problem ist einfach, dass nur in den seltesten Fällen, die "kritische Masse" an Registrierungen erreicht wird - damit ein TLD-Brand entsteht und eine Werthaltigkeit. Man müsste Millionen in den Brand investieren können, dass ist evtl. nur für Konzerne interessant. Aber was für ein Sinn macht eine .microsoft ? Deutschland.microsoft - also bei allem ernst das ist doch Knülle...microsoft.com oder die Länder TLDs bleiben immer erste Wahl. Auch bei .Hotel - welchen Sinn macht hotel.hilton oder hilton.hotel gegenüber hilton.com ? Man muss auch bedeken, dass Konzerne schon Millionen in Ihre .com .tld Werbung gesteckt haben. Hier einen Wechsel, einen neuen virtuellen Brand einzuführen, wo nicht sicher ist, was daraus wird, kostet Millionen zusätzlich ! Wenns schief läuft - kanns auch Millarden im Endkundengeschäft kosten....

Zweitens sind Endungen mit mehr als zwei oder drei Zeichen "kritisch" oder sagen wir unsympatisch. Auch .mobi ist zu lang ! Alles über drei Zeichen etabliert sich sehr schwer. Das größte Problem wird das Nutzerverhalten sein - die setzen auf Altbewährtes.

Ich rate zur Gelassenheit, das kann schlimmstens in eine babylonische Domainverwirrung führen und das wirkt sich positiv für das Domainbusiness aus - und wenn dann erst in 10 -15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man zb. .con oder .cpm bekommen kann
sehe ich da zb. icq und andere programme die eigene fehlerseiten bei IE und opera aufrufen (die sind meistens mit paidlinks versehen) als grossverlierer.
für solche tlds lohnt sich auch vielleicht die 1 million investion.
was glaubt ihr, wieviele schreiben täglich google.cpm
oder youtube.con im browser ;)

die .cm betreiber werden es am besten wissen.
über .cm kann man netten blog beitrag lesen: .CM Domain Names - A Barely Tapped Gold Mine- Monetize Traffic
 
das wird auf jedenfall noch jahre dauern,

nur hotel.hilton ist quatsch, sinn macht madrid.hilton, berlin.hilton, ist viel besser zu merken wie www*hilton.de/berlin
oder news.rtl - www*rtl.de/news,

denke man wird vieles direkt in den browser eingeben nicht erst noch zu gxxgle und hotels in berlin suchen.
 
Zurück
Oben