<ironie>Die .travel hat ja auch eine beispiellose Erfolgsgeschichte hingelegt ...</ironie> *LOL* und diese Endung ist aufgrund ihrer internationalen Nutzbarkeit und kommerziellen Potentials doch wohl gut als Indikator für die Erfolgsaussichten solcher Neuschöpfungen heranzuziehen, oder?
Nicht zu vergessen, dass bald jede/r Hinterhofprovider/firma nun mit einer neuen Endung "sein Glück" versuchen kann, was sicher schnell zu einem hohen Renommee dieser tollen neuen Tlds führt.
Schöne Grüsse,
bambam
Es geht nicht darum ob die eine oder andere bereits eingeführte Domain Erfolg hatte. Hier handelte es sich bisher um einzelne Einführungen. Nun kommen mehrere Hundert oder Tausend neue Adressen.
Um es mit einem Beispiel zu erklären:
Firma
XYZ produziert Software und will eine Domain. COM, NET, DE sind belegt, aber die COM Adressen ist für 150.000$ zu verkaufen. Viel Geld für ein mittelständiges Unternehmen. Gut, bevor ich mir eine schwer zu merkende Alternative als Domainnamen verwende, kaufe ich mir doch besser entweder eine Domain Endung, beispielsweise www.
XYZ.software oder führe für 50.000$ eine eigene Domain ein wie beispielsweise www.software.
xyz ein und dann kann man gleich noch ihren Kundendienst auf www.support.
xyz legen. Das ist auch für den Kunden eine optimale elektronische Infrastruktur.
Nun was ist dann eine mittelmäßige schwer einprägsame Domain wie www.
XYZsoftware.com wert? Richtig, sofern
XYZ ein guter rein generischer Begriff ist, mit dem die Mehrzahl aller Domainhändler spekulieren, ist also die Chance sehr hoch das diese Namen alle schwer verkäuflich sein werden, bzw. an Wert verlieren werden oder vielleicht weniger Wert sind, als die damit verbundenen Registrierungskosten. Das ganz ohne Ironie!
Die sehr vielen hochwertigen COMs, NETs, DEs werden vielleicht ein wenig an Wert verlieren, doch weiterhin beliebt sein und gute Preise erzielen, insbesondere weil es noch Jahre dauern wird bis das ganze überhaupt mal eingeführt ist und dann immer noch die Benutzergewohnheiten die gleichen sein werden.
Doch bald müssen Personen, Organisationen, Unternehmen nicht mehr auf schlechte und teure Sekundärlösungen zurückgreifen um sich im Internet zu präsentieren oder ihre Produkte zu repräsentieren.