Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Internetadressen mit Endungen wie .stadt, .liebe und .hansi

das wird auf jedenfall noch jahre dauern,

nur hotel.hilton ist quatsch, sinn macht madrid.hilton, berlin.hilton, ist viel besser zu merken wie www*hilton.de/berlin
oder news.rtl - www*rtl.de/news,

denke man wird vieles direkt in den browser eingeben nicht erst noch zu gxxgle und hotels in berlin suchen.



Sehe ich auch so!

Die Zahl der User die ohnehin Heute schon eine Direkteingabe in den Browser eingeben steigt täglich. Dies liegt zum einen auch den den Suchmaschinenoptimierungen, Parkingseiten usw das der User dort oft nicht direkt findet was er sucht.
 
das wird auf jedenfall noch jahre dauern,

nur hotel.hilton ist quatsch, sinn macht madrid.hilton, berlin.hilton, ist viel besser zu merken wie www*hilton.de/berlin
oder news.rtl - www*rtl.de/news,

denke man wird vieles direkt in den browser eingeben nicht erst noch zu gxxgle und hotels in berlin suchen.

Dann musste aber viel, viel regestieren......wenn nur über den Browser geht.

Geh mal nach hilton.com oder hilton.de - die Hotels heissen Hilton Bonn, Hilton xxxx - d.h. koorekt wäre hilton.bonn, hilton.cologne; etc....und nicht bonn.hilton, etc. - da müsste die Hilton Gruppe alle Hotel umbennen.....Nonsense !!!

Hilton.de ist perfekt und reicht für die 24 deutschen Hotels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nichts gut. Einzig und allein die Provider werden hier wieder große Kasse
machen.
Allerdings denke ich nicht, dass aufgrund der doch recht hohen Kosten nun TLD´s wie Pilze aus dem Boden schießen werden. Das Beispiel mit .travel war recht passend, wenn selbst mit einem englischem Key als TLD sowas nicht funktioniert...

Vielleicht solche TLD´s wie .hotel .reisen .urlaub - da wird das sicher funktionieren, da genügend Potential vorhanden, aber viele andere Bereiche werden nach wie vor durch
"normale" TLD´s abgedeckt werden.
Den Domainhandel selber werden vielleicht ein paar Bereiche wegfallen, aber keinesfalls wird es große Lücken reissen, für viele (gut) verkaufte Domains lohnt sich eine eigene TLD überhaupt nicht. Das wird nur für die TOP Keys lohnend.
Große Firmen werden sich Ihre eigenen TLD´s vielleicht kaufen, aber hier wäre eh i.d.R. ein Verkauf zwecks Markenrecht etc. da. Ich sehe das nicht so verbissen. Eher als neue
Einnahmequelle der Registrare, aus der Sicht find ich es allerdings schon bedenklich.

LG
Tobi
 
Es wird wie überall Gewinner und Verlierer geben.

Eine taxi.com könnte dermaßen einbrechen, falls .taxi mit massig Power betreiben wird. Dieses Schicksal könnte jede Top-Domain treffen, bei der das Prinzip Stadtname.neue TLD funktioniert. Wer Geld in eine pizza.com investiert hat, sollte also auch Geld in die TLD .pizza investieren.

Die Anforderungen an die TLD-Inhaber könnten deutlich steigen. Einfach laufen lassen wie .biz, .info oder .eu könnte durch Nichtbeachtung noch viel härter bestraft werden als bisher. Das wird nicht mehr funktionieren.

Meine Prognose:
Gewinner: Innovative Projekte unter neuen TLDs
unverändert: .com, .mobi, LänderTLDs
Verlierer: alle anderen TLDs

Schöne Grüße
Frank
 
Moin,


hab nen Thread nur überflogen, m.E. wird jedoch (wenn dann) Google der wahre Gewinner sein. :flute:


Grüße
Steve
 
Es wird wie überall Gewinner und Verlierer geben.

Eine taxi.com könnte dermaßen einbrechen, falls .taxi mit massig Power betreiben wird. Dieses Schicksal könnte jede Top-Domain treffen, bei der das Prinzip Stadtname.neue TLD funktioniert. Wer Geld in eine pizza.com investiert hat, sollte also auch Geld in die TLD .pizza investieren.

Die Anforderungen an die TLD-Inhaber könnten deutlich steigen. Einfach laufen lassen wie .biz, .info oder .eu könnte durch Nichtbeachtung noch viel härter bestraft werden als bisher. Das wird nicht mehr funktionieren.

Meine Prognose:
Gewinner: Innovative Projekte unter neuen TLDs
unverändert: .com, .mobi, LänderTLDs
Verlierer: alle anderen TLDs

Schöne Grüße
Frank

Wenn das pro Endung über 100.000 $ kostet und hier technisch eine Grenze bei rund 5000 tlds liegt ist das Potential für neue TLD begrenzt. Mit massiv Power betreiben heisst, du musst auch ein paar Millionen investieren "können" - und die wieder rein holen. Wenn dein Registar bankrott geht - bricht alles zusammen...

Warum soll dass 5000 X funktionieren, wenn das bei drei TLDs im Prinzip nicht funktioniert hat ! Das kann ja zu totalen Verrückheiten führen z.B. .europe, .europa - in allen europäischen Sprachen, plus kyrillisch....

Nur unter nationalen TLDs seh ich bei Geodomains ein gewisses Potential - wenn hier darüber eine Freigabe erfolgt, dann mündet das Netz im Chaos.

Zum Markt - das ist doch ein Indikator !Bei sedo gibts interessanterweise bisher überhaupt keine der .name, .travel, etc. zu kaufen - im Angebot ! Von .name gab seit 2005 ca. 50 registierte Verkäufe, die meisten im letzten Jahr zweistellig - die Preisentwicklung hat einen Rückwärtsgang ! Von der .pro gabs auch rund 50 Verkäufe ab 2005. Für .travel gibts keine Angaben.

Für den Handel wird das ein totaler Nischmarkt bleiben bis 2020/2050 - auch wegen der wahrscheinlich sehr hohen Kosten !

Moin,

hab nen Thread nur überflogen, m.E. wird jedoch (wenn dann) Google der wahre Gewinner sein. :flute:

Grüße
Steve

Da scheint mir auch so....die neuen TLDs werden mehr Chaos als Ordnung verursachen.....vielleicht das Netz auf den Kopf stellen....
 
Ähm Frank, ich denke, die .info TLD wird auch weiterhin bei den passenden Themengebieten gut mithalten können.

(also als Zusatz zu Deiner Prognose zu sehen)

Meine Prognose:
Gewinner: Innovative Projekte unter neuen TLDs
unverändert: .com, .mobi, LänderTLDs
Verlierer: alle anderen TLDs

Schöne Grüße
Frank


im übrigen kam das vorhin sogar schon in den Nachrichten.
Vielleicht sogar ein Vorteil, wenn jetzt noch mehr Leute endlich wissen,
was eine Domain und eine TLD ist... ;)
 
Vielleicht sogar ein Vorteil, wenn jetzt noch mehr Leute endlich wissen,
was eine Domain und eine TLD ist... ;)

Genau aus diesem Grunde schwanke ich bei .mobi auch in Richtung Gewinner.

Bei .info fehlt mir das Innovative und das gewisse Alleinstellungsmerkmal. Ich vermute, dass .info verblasst.

Frank
 
ich nehme mal an das eine org mittlerweile an bekanntheit zugenommen hat

scorefortheredcross
 
ich nehme mal an das eine org mittlerweile an bekanntheit zugenommen hat

scorefortheredcross

Die Frage ist, ob .org weiterhin an Bekanntheit gewinnt, wenn TLD-Inhaber von .jobs, .city, .game etc. ihre Domains auf den Markt werfen...

Frank
 
Um mal nur ein Beispiel einer Adresse vorzustellen, die zum einen schon mit der COM eine Alternative gewählt hat und zum anderen die Benutzerfreundlichkeit noch durch Sub- und dot Slash-Hürden gesteigert hat.

http://eu.playtr.com/de/

Enstehen solche Adressen doch letztlich nur weil alle möglichen Begriffe bereits nicht mehr verfügbar sind und zudem die Kreativität nicht aussreichend war, um eine bessere Lösung zu finden?
 
Hoffentlich bleibt dann der Preis einer Wunschkürzel-domain hoch dotiert.
Dass nur sehr wenige eine .???? Domain haben.
Weil ansonsten könnte der Domainmarkt extrem verändert werden.
Das glaube ich.
Es wäre das Beste wenn man es so lässt wie es zurzeit geregelt ist.
 
Im übrigen ist das Argument das auch .jobs gescheitert ist, nicht ganz richtig, denn wie man beispielsweise bei Ikea oder Mercedes Benz sehen kann, ist die Adresse bestimmt auch im Radio, auf Werbematerial oder im TV sehr gut einprägsam.

http://www.Ikea.jobs
http://www.MercedesBenz.jobs

Ein Prost auf die Einführung der neuen Adressen! :trytofly:
 
Im Prinzip ist das doch die Fortführung des Domainhandels nur auf einer (noch) gehobeneren/eingeschränkten Lobbyebene. Wenn ich lese das nur etwa 5000 TLDs möglich sind, bleibt die Sache doch erstmal sehr begrenzt und wahrscheinlich nur einem eingeschränkten Kreis zugängilich.
Ob aus der Spielerei wirklich was wird entscheiden dann die Investoren. Wahrscheinlich aber sucht man nur ein Weg um neue Geldquellen zu erschliessen. Das dürfte sich dann auch im Erfolg niederschlagen....
 
Die Bewerbungsgebühr für eine der neuen Top Level Domains (TLDs) im Stil von .mayer, .apple oder .sport werde bei "über 100.000 US-Dollar" liegen. Das sagte der Präsident und CEO der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), Paul Twomey, bei einem Pressegespräch zum Abschluss des Treffens der privaten Netzverwaltung in Paris. (...)
Quelle:ICANN-Tagung in Paris beendet - der Streit um die neuen TLDs kann beginnen - heise online

Selbst die immer wieder genannte Zahl von "nur" 5000 TLDs (gibt es überhaupt so viele sinnvolle Begriffe und Abkürzungen mit einer geeigneten Länge?) würde allein für die Bewerbungen eine Investition von mindestens 500 Millionen Euro verlangen. Ich denke jede weitere Diskussion über eine mögliche Entwertung der etablierten Endungen erübrigt sich damit selbst dann, wenn man einer grösseren Anzahl dieser Endungen Chancen einräumen will. Wenn überhaupt werden sich wohl nur wenige sehr finanzstarke Marken einen solchen Marketinggag leisten und das wäre für den Gesamtmarkt vollkommen bedeutungslos. Aus Konsumentensicht wird sich nichts ändern und für 99,9x% der Publizierenden ebenfalls nicht. Ansonsten ist frischer Wind immer gut fürs Geschäft...
Gruss,
Holger
 
Wahrscheinlich aber sucht man nur ein Weg um neue Geldquellen zu erschliessen.

Meine Rede!

So sehr viel wird sich nicht verändern, denn die neuen TLD´s werden ja nicht weiterverkauft sondern gehören dann allein den jeweiligen Besitzern.
Und das werden aufgrund der hohen Gebühren dafür nicht so sehr viele sein.
Erstmal abwarten, auf jeden Fall werde ich deswegen nun keine Notverkäufe meiner Domains starten. Vielleicht aber andere? Die, die glauben, der Domainhandel gehe jetzt den Bach runter? Immer ran, ich bin für gute Angebote immer offen... :)

LG
Tobi
 
Im übrigen ist das Argument das auch .jobs gescheitert ist, nicht ganz richtig, denn wie man beispielsweise bei Ikea oder Mercedes Benz sehen kann, ist die Adresse bestimmt auch im Radio, auf Werbematerial oder im TV sehr gut einprägsam.

IKEA | Join us
http://www.MercedesBenz.jobs

Ein Prost auf die Einführung der neuen Adressen! :trytofly:

Hab ich nie wahrgenommen .jobs !!! gehört ja, aber nicht wahrgenommen....
Die "Prototypen" .name, etc. sind gescheitert.

99 % der neuen Domains wird eines immer fehlen - die "kritische Masse" die eine Domain braucht, damit sie in den Handel kommt, damit sie wahrgenommen wird, genutzt wird. Das zeigt doch die .eu, welche sich nur langsam aber immer mehr etabliert, nach einer riesen Anlaufphase, mit Millioneninvestionen.....7753 neue .eu Registerungen an einem Tag wie gestern - werden viele der Neuen über den ganzen Produktzyklus nie erreichen....

Ich würde sogar die Thesen wagen, dass die Revolution für den Domainhandel fast nichts bewirkt, außer frischen Wind, ein paar mehr Goldgräber....
 
icann-paris.jpg


Und so wurde entschieden. So richtig überzeugt sehen die nicht aus. Die Träger dieser wegweisenden Entscheidung habe ich mir ein wenig lächelnder vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig! Nicht besonders überzeugend!
Man sollte mal Leute wie Tim Berners-Lee fragen sollen was er davon hält.
 
Zurück
Oben