Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kaufvertrag unter falschen Tatsachen

Man kann ja nach den Käuferdaten Fragen bevor man zustimmt. Der ein oder andere wird dann die Daten herausrücken, wenn er falsche Angaben macht für den Kaufvertrag ist der Vertrag doch dann hinterher ungültig oder?
 
Man kann ja nach den Käuferdaten Fragen bevor man zustimmt. Der ein oder andere wird dann die Daten herausrücken, wenn er falsche Angaben macht für den Kaufvertrag ist der Vertrag doch dann hinterher ungültig oder?




...oft werden ja, wenn die Domain für ein neues Produkt/Objekt verwendet werden soll, zur Tarnung und Haftung (1 englisches Pfund) eine Ltd vorgeschaltet, aus der man dann vorerst nicht erkennen kann wer dahinter steckt!

Gruß


Erwin
 
Ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass Domains an Firmen teurer angeboten werden, als an Privatleute. Es gibt halt immernoch Domainverkäufer die denken, man kann einer Firma mehr Geld aus den Taschen ziehen, als nen Privatmenschen oder nem "Studenten".

Diese Denkweise finde ich persönlich total idiotisch. Denn entweder möchte man für Betrag X eine Domain verkaufen oder eben nicht, egal wer der Käufer ist....
 
Für mich ist das eindeutig klar das Firmen mehr bezahlen
wie Privatleute...

Für manche Firmen sind zb 10000 Euro Peanuts und für manchen
Privatmann im Leben unerschwinglich..

Wo ist den da das Problem.....
 
Für mich ist das eindeutig klar das Firmen mehr bezahlen
wie Privatleute...

Für manche Firmen sind zb 10000 Euro Peanuts und für manchen
Privatmann im Leben unerschwinglich..

Wo ist den da das Problem.....


Das ist vielleicht eine etwas naive Denkweise. Bei den Firmen handelt es sich nicht immer nur um große Mittelständler oder globale Konzerne. Es sind auch kleine Betriebe, Startups, die alle sehr genau kalkulieren müssen. Was dort häufig schwer zu bewältigen ist, können für einen Privatmann Peanuts sein. - Es geht also auch anders herum. Somit ist es also nicht eindeutig klar.
 
Dann mache ich etwas falsch als Firma....

Wenn der Privatmann mehr verdient als eine Firma muss ich aufhören.

Kein Privatmann der Welt der von morgens bis Abends malocht würde
nicht einmal daran denken eine Domain für 10000 Euro oder mehr zu kaufen...

Wenn er nicht gerade Beruf Sohn oder Tochter hat...
 
Wenn man Preise ab 5 stellig hat, dann schließt man doch im Grunde damit automatisch Privatleute aus. Niemand kauft sich so Teuer eine generische Domain und legt die sich unters Kopfkissen. Kann ja durchaus sein das die Leute als Privatperson auftreten aber da steckt mit sicherheit eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter was die Leute dann eben nicht mehr zu Privatleuten macht sondern zu Geschäftsleuten.
 
Kein Privatmann der Welt der von morgens bis Abends malocht würde nicht einmal daran denken eine Domain für 10000 Euro oder mehr zu kaufen...

Wenn er nicht gerade Beruf Sohn oder Tochter hat...

Das sehe ich nicht ganz so. Der eine Privatmann kauft sich eine Eigentumswohnung als Renditeobjekt für 60.000,der andere für 160.000 EUR. Ähnlich kann es heutzutage auch mit Domains sein, wenn man sich wie bei einer ETW mit dem Markt beschäftigt hat.
Wer auch privat bereit ist mehr zu investieren, bekommt auch mehr für sein Geld geboten...

Wenn ich mehr investieren könnte, würde ich auch kaufen, als ungewisses Potential zu reggen... :captain:

VG
Dennis
 
Nochmal zum mitschreiben......

Ihr wollt oder könnt nicht verstehen was ich schreibe...


Ein Privatmann der 1200 euro im Monat verdient wird sich auch kein
Renditeobjekt für 60.000,der andere für 160.000 EUR kaufen...
 
*Just meine 5 Cent*,



Wenn man Preise ab 5 stellig hat, dann schließt man doch im Grunde damit automatisch Privatleute aus


Ich glaube mal darum geht es nicht. Die wenigsten hier haben Domains im Portfolio, die anhand der üblichen Bewertungsgrundlagen auf einen fünfstelligen Betrag kommen. Andererseits: Wenn man sich manch einen hochpreisigen Domainverkauf anschaut, dann handelte es sich auch nicht um die “typische” Top-Domain, die man wertmäßig so eingestuft hätte.

Demnach kann man durchaus behaupten: es spielt eine Rolle wer das Gegenüber ist, denn der WERT, den die Domain für ein Unternehmen hat ist sicherlich anders zu bewerten als bei einem Studenten oder Privatmann. Warum sollte man seine Preisvorstellung in einem solchen Fall nicht anpassen, wenn Kaufkraft und Interesse auf der Gegenseite vorhanden ist ? Natürlich kann der Domain”wert” sich jederzeit nach oben erhöhen, z.B. wenn es sich um eine generische Domain handelt, die einem aktuellen Hype oder einer Innovation zuzuschreiben ist. Da kann die Preisvorstellung sich gestern noch bei 1000 EUR bewegt haben, ich persönlich würde es völlig legitim finden, wenn sich diese bei einer Anfrage durch den entsp. Endkunden dann auch erhöht.


Zum eigentlichen Thema:




armerstudent8e70pbjo61.jpg





Wenn ich einem Studenten eine Domain günstig verkaufen möchte, dann tue ich dies, verhandel nicht lange (und freue mich). Möchte ich sie an einen Endkunden verkaufen oder kommt von einem solchen eine Anfrage, dann setze ich die Verhandlungen natürlich anders an. Der Wert einer Domain entspricht dem, was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen, im Grunde ist dies richtig. Dies kann sich jedoch nur über Verhandlungen ergeben, was bedeutet, dass eine Domain sich im Preis durchaus auch erhöhen “darf”, ob dieser Preis nun abweicht von der ursprünglichen Preisvorstellung oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn letztendlich zählt das Resultat (= der Preis, den den Käufer zahlen kann / will).

Kommt es letztendlich unter den Umstand des "vorgetäuschten Studenten" zu einem Abschluss, eben aus einem Entgegenkommen heraus, dann bleibt ein äußerst übler Nachgeschmack. Wenn ich Geld spende, oder Sachgüter günstig an finanzschwache Menschen verkaufe dann gehe ich auch davon aus, dass es da ankommt wo es hinkommen sollte.


Ich persönliche kenne, andersrum, auch kein Unternehmen dass sich "freuen" würde oder rechtlich die Füße stillhält, wenn ein Kunde oder Geschäftspartner mit falschen Angaben zur Person etc. auftritt um sich einen Vorteil zu verschaffen (und dies dadurch auch erreichen würde).



Das sehe ich nicht ganz so. Der eine Privatmann kauft sich eine Eigentumswohnung als Renditeobjekt für 60.000,der andere für 160.000 EUR. Ähnlich kann es heutzutage auch mit Domains sein, wenn man sich wie bei einer ETW mit dem Markt beschäftigt hat.


Wenn er das Geld flüssig hat (Lottogewinn, Erbe...) warum nicht ? IdR ist das aber doch die Ausnahme. Sprich, Investitionen in solcher Höhe durch Privatleute sind doch eher selten im Domainbiz.



Liebe Grüße,

Karin
 
Dann mache ich etwas falsch als Firma....

Wenn der Privatmann mehr verdient als eine Firma muss ich aufhören.

Kein Privatmann der Welt der von morgens bis Abends malocht würde
nicht einmal daran denken eine Domain für 10000 Euro oder mehr zu kaufen...

Wenn er nicht gerade Beruf Sohn oder Tochter hat...

Wie gesagt, das ist eine naive Sichtweise, die an der Realität vorbeigeht. Es gibt Privatleute, die verdienen mehr als eine Firma Gewinn macht. Das ist ganz normal. Man kann nicht pauschal übertragen, das eine juristische Person immer besser da steht als eine natürliche. Das ist ein völlig weltfremdes Bild. Und warum sollte nicht eine natürliche Person eine Domain für XX.XXX kaufen??? Was spricht dagegen??? Was ist denn mit einer Firma, die gerade erst gegründet wurde ... dort ist es normal das die ersten 12 - 36 Monate rote Zahlen geschrieben werden ...
 
Kein Privatmann der Welt der von morgens bis Abends malocht würde
nicht einmal daran denken eine Domain für 10000 Euro oder mehr zu kaufen...

Das sehe ich nicht so und ich habe hier schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe in den letzten Wochen drei Domains für 4000 Euro, 8500 Euro und eine weitere Domain für 17000 Euro an Privatpersonen verkauft.
Das waren nachweislich eindeutig Privatpersonen und keine Firmen.
Es geht also durchaus auch > 10000 Euro nicht nur an Firmen.

Gruß Jens
 
Das normale durschnitts Einkommen in de beträgt 1345 Euro Netto

Und wie kommt statistisch ein solches durchschnittlichles Einkommen zustande? Durch die breite Masse derer, deren Einkommen manchmal weit unterhalb des Durchschnitts liegen und jenen wenigen, deren Einkommen manchmal weit, weit oberhalb des Durchschnitts liegen.

LG
Thomas
 
Es spricht dagegen das die Privatperson sich solche Domains nicht leisten kann....ist

Ich frage mich nur wer weltfremd ist...

Das normale durschnitts Einkommen in de beträgt 1345 Euro Netto

• Statistiken zum Durchschnittseinkommen | Statista

Das ist der statistische! Durchschnittslohn. Es gibt viele Privatleute, die sich eine Domain tatsächlich zurücklegen und dafür auch in den Bereich von Hoch X.XXX und weiter gehen. Es gibt viele Arbeitnehmer, die recht gut verdienen und sich das ohne Problem leisten können. Wir leben nun einmal in Deutschland und nicht in Rumänien. Das Ammenmärchen von den armen Arbeitnehmern, die kaum Geld verdienen, passt nach RTL II, ist aber in der Wirklichkeit ganz anders. Und wie gesagt, man kann nicht pauschal davon ausgehen, das eine Firma immer besser gestellt ist als eine natürliche Person. Sorry, aber das ist nun einmal naiv.
 
jens


Nochmals das wir zum Abschluss hier kommen aber sicher keine Personen
die 1345 netto im Monat bekommt hat eine von deinen Domains gekauft...

Ich kenne niemanden der 5000 oder mehr Netto im Monat verdient

Ich weiss nicht wie ihr das macht das hat nicht immer was an der Qualität
der Domains zu tun...

Jens Respekt soviel wie du mit deinen 3 Domains habe ich noch nicht einmal
mit meinen allen Domains in 13 Jahren verdient oje noch lange nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
jens

Nochmals das wir zum Abschluss hier kommen aber sicher keine Personen
die 1345 netto im Monat bekommt hat eine von deinen Domains gekauft...

Das mag und kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mir vor dem Verkauf nicht die letzten drei Gehaltsabrechnungen zeigen lassen.
Wichtig war mir in diesen Fällen die Vorkasse und in allen drei Fällen lief alles reibungslos.

Gruß Jens
 
@ Jens,

Glückwunsch dazu, meine ich ganz aufrichtig !! :-)

Ich frage mich dennoch gerade ernsthaft, was ein PRIVATMANN mit einer Domain anfangen möchte, die er für 17.000 EUR gekauft hat ? :hmmmm: Nur als "Anlage" gedacht ? Mich würde in solchen Fällen schon interessieren wie die Domains dann genutzt werden, hast Du mal nachgeschaut (so rein aus Interesse Deinerseits) ?



Viele liebe Grüße,

Karin
 
jens


Nochmals das wir zum Abschluss hier kommen aber sicher keine Personen
die 1345 netto im Monat bekommt hat eine von deinen Domains gekauft...

Ich kenne niemanden der 5000 oder mehr Netto im Monat verdient

nur kleine bemerkung am rande... es gibt vom hören sagen auch schweizer die .de domains kaufen.. und da ist der lohn, jaaa auch nur vom hören sagen, wesentlich höher als in deutschland.
 
Zurück
Oben