Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Loveparade - mal nachgerechnet ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Ich kann seit Samstag Abend an kaum etwas anderes denken, als an das Unglück bei der Loveparade.

Und zwar deshalb, weil ich völlig fassungslos darüber bin, dass die Verantwortlichen sowohl beim Veranstalter, als auch bei der Stadt und der Polizei es allen Ernstes für möglich gehalten haben, bis zu 1,4 Millionen Menschen in wenigen Stunden durch einen 20 Meter schmalen Tunnel und eine ebenso schmale im rechten Winkel abknickende Rampe mit anschließender Einlasskontrolle auf das Gelände - und auf dem selben Weg wieder zurück schicken zu können.

Dabei kann man selbst als Laie mit einem Taschenrechner ausrechnen, dass das nie und nimmer funktionieren kann.

Ich habe das mal gemacht:

Im optimalen Falle könnte man (in militärischer Marschformation im Gleichschritt) ungefähr 3.000 Menschen pro Minute durch einen 20 Meter breiten Tunnel führen.
(114 Schritt/Minute á 80 cm = ca. 5,5 km/h - 75cm Abstand der Linien, ein Schritt Abstand der Reihen). Für 1,4 Millionen Menschen bräuchte man da aber schon fast 8 Stunden.

Und dabei darf niemand stolpern, etwas verlieren oder gar hinfallen.

Da der Tunnel aber sowohl als Hin- als auch als Rückweg dienen sollte, steht für jede Richtung nur die halbe Breite zur Verfügung. Dann hätte es also schon mindestens 16 Stunden gedauert, um 1,4 Millionen Besucher im Gleichschritt auf das Gelände und wieder runter zu bekommen.

Da die Rampe auf das Partygelände aus dem Tunnel aber im 90-Grad-Winkel abknickt, müssen die innersten stehen bleiben und die äußeren den Schritt beschleunigen, damit die Reihe um die Kurve kommt.

Damit es dabei keinen Rückstau gibt, muss bei diesem Beispiel der Abstand der Reihen von 80 cm auf 10 Meter verlängert werden. Dadurch reduziert sich die Kapazität entsprechend und verlängert sich die Dauer. Wir wären jetzt schon bei rund 160 Stunden - über 6 Tage (im Gleichschritt wohlgemerkt).

Zu allem Überfluss war die Rampe auf's Partygelände aber nicht in der vollen Breite von 20 Metern zu nutzen, sondern durch jede Menge Polizeifahrzeuge, Absperrgitter (Einlasskontrolle) und sogar Brezelverkaufsstände (!) verengt:

http://www.spiegel.de/images/image-114255-galleryV9-drmu.jpg
(Blick vom Partygelände die Rampe hinunter auf die beiden Tunnelöffnungen und den Ort des Unglücks. Die meisten Todesopfer soll es an der rechten Mauer direkt an der Tunnelöffnung gegeben haben)

Spätestens hier müsste jedem Idioten klar gewesen sein, dass das nie und nimmer funktionieren kann.

Statt dessen hat man die Besucher aber nicht nur von einer Seite, sondern sogar gleich von beiden Richtungen auf die Rampe geschickt. Man hätte da also auch noch so etwas wie ein funktionierendes Reißverschlussverfahren benötigt (das es in der Praxis nicht gibt).

Von Fahrlässigkeit kann man da imho nicht mehr sprechen. Aber da Dummheit ja nicht strafbar ist (nichtmal "im Amt"), fürchte ich, dass die Verantwortlichen wieder mit irgendwelchen läppischen Bewährungsstrafen davon kommen.

Ich hoffe, dass wenigstens der Richter mit dem Taschenrechner umgehen kann.

Und nein, das hat gar nichts mit Domains zu tun, aber ich bin sicher, dass es zu den Dingen gehört, die auch Domainer "noch so bewegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
so tragisch das Ganze ist, ist es aber auch ganz einfach auf menschliche Blödheit zurückzuführen...ganz ohne Taschenrechner...
Wenn es net weitergeht, bleibt der "Normalo" einfach stehen und wartet...dann passiert auch nixx...
Vielleicht gibt es zu wenige "Normalos"...

grüsse,
engel
 
Das ganze haben wohl einige geahnt...Schaut mal hier:

Die Debatte vor dem Chaos

....ist so im unteren Drittel des Artikels - der Spiegel hat da verschiedene Forenbeiträge von Usern zwischen dem 7. Juni und dem 22 Juli zusammengetragen.

Erschreckend, wie viele Leute das vorausgesehen haben. Sucht in dem langen Artikel nach "DIE DEBATTE VOR DEM CHAOS"....
 
so tragisch das Ganze ist, ist es aber auch ganz einfach auf menschliche Blödheit zurückzuführen...ganz ohne Taschenrechner...
Wenn es net weitergeht, bleibt der "Normalo" einfach stehen und wartet...dann passiert auch nixx...
Vielleicht gibt es zu wenige "Normalos"...

grüsse,
engel

Nun, ich möchte mal wissen, welcher "Normalo" sich in Panik so verhält und rational denken kann. Auch ich war schon auf der Love Parade vor einigen Jahren und die Menschenmassen sind unvorstellbar. Wer es nicht miterlebt hat, kann es sich nicht vorstellen.
Daher finde ich die Äußerung der menschlichen Blödheit schon dreist, zumal hier die Gäste mit gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so tragisch das Ganze ist, ist es aber auch ganz einfach auf menschliche Blödheit zurückzuführen...ganz ohne Taschenrechner...
Wenn es net weitergeht, bleibt der "Normalo" einfach stehen und wartet...dann passiert auch nixx...
Vielleicht gibt es zu wenige "Normalos"...

grüsse,
engel

der eine normalo kann da leider gar nichts ausrichten. wenn man mal in dieser menschenmenge drinnen ist, wird man einfach "durchgeschoben".

Massenpanik: Katastrophe bei der Love Parade - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

wenn man dann noch zufällig zur falschen zeit mitten im tunnel ist, hat man unter umständen pech gehabt... :-/
 
Wer es nicht miterlebt hat, kann es sich nicht vorstellen.

Völlig richtig, sowas ist nicht so einfach zu beschreiben. Eine Panik bei solchen Menschenmassen auf engstem Raum, kann man nicht einfach stoppen bzw. man kann sich nicht einfach ruhig verhalten. Das ist eine Kettenreaktion, wie beim Domino z.B., traurig aber wahr. Die Veranstalter waren sich meiner Meinung nach gar nicht im klaren darüber, was sie bei einem solchen Event erwartet. Sie tragen die volle Verantwortung und müssen damit Leben.

MfG
 
ich habe 2 freundinen verliert aus spanien, samstag war die geburtstag von meine tochter, und deswegen konnte ich nicht gehen, ich konnte auch dort sein wo alles passiert ist, ist unglaublich.

(sorry for my bad german)
 
Ich fand ja die Pressekonferenz eine Frechheit. Wo behauptet wurde das nur ca. ~ 110.000 Leute laut Bahn da gewesen wären. Ich hoffe das die Schuldigen bald ermittelt werden und das Konsequenzen mit sich zieht.
Bei allem Respekt der Opfer und Angehörigen - finde ich es trotzdem schade das die LP nun wohl ihr Ende gefunden hat.
 
war´n die ersten 5-6 jahre in den 90ern immer am start. aber in berlin war immer alles easy und nach allen seiten offen!!! selbst anfang der 2000er, als das bei weitem kein underground mehr war sondern bereits nackter kommerz, gab´s keine größeren probleme... wer das jetzt in d-burg genehmigt hat gehört in den knast und nix anderes, das ist doch mit vorsatz geschehen... jeder vollidiot hätte das erkennen und vor allem verhindern müssen... bin gespannt, ob da jemand mal echt zur rechenschaft gezogen wird! ich befürchte aber es wird wieder nur bla bla geben und max. irgendwelche geldstrafen / bewährungen...

andré
 
Ich war auch mehrere Male in Berlin. Unter anderem in dem Jahr als die Loveparde erstmals 1 Mio Besucher zu verzeichnen hatte. Schon dort war es mehr als eng, obwohl es nach allen Seiten offen war.

Es ist Schade, dass so ein tolle Party so ein tragisches Ende fand. Nach Berlin bin ich auf keiner mehr gewesen, zum Glück, wenn ich mir die Bilder vom Wochenende anschaue.

Ich bin immer noch fassungslos über die BLINDHEIT der PROFITGIERIGEN Verantwortlichen und hoffe, dass es ein Strafe gibt. Nicht nur Kritiker der Loveparade, sondern auch Befürworter, haben schon im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht die richtige Location ist. Ein fahrlässige Angelegenheit in meinen Augen.

Mein Mitgefühl geht an alle Hinterbliebenen der Opfer und ich hoffe, dass alle Verletzten wieder gesund werden.

Grüße Ivo
strafverfahren.org
 
Nun, ich möchte mal wissen, welcher "Normalo" sich in Panik so verhält und rational denken kann. Auch ich war schon auf der Love Parade vor einigen Jahren und die Menschenmassen sind unvorstellbar. Wer es nicht miterlebt hat, kann es sich nicht vorstellen.
Daher finde ich die Äußerung der menschlichen Blödheit schon dreist, zumal hier die Gäste mit gemeint sind.

der "Normalo" gerät net in Panik...und wenn du mir unterstellst, die Aussage der menschlichen Blödheit sei dreist, erkläre mir bitte, warum das passiert ist...
Und damit meine ich nicht die Opfer, sondern die "Täter"...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
der "Normalo" gerät net in Panik...und wenn du mir unterstellst, die Aussage der menschlichen Blödheit sei dreist, erkläre mir bitte, warum das passiert ist...

grüsse,
engel

Auch jeder Normalo gerät in solch einer Situation in Panik, es geht hier um Leben und Tod und nicht um das Gefühl "eingeengt" zu sein.
Der Ausdruck menschliche Blödheit ist nicht verkehrt, doch suche mal auf der anderen Seite und nicht bei den Gästen.
So wie ich dich verstanden habe, unterstellst du den Gästen, dass sie zu blöd waren einfach anzuhalten oder besser gesagt, jeder "Normalo" wäre in der Lage gewesen einfach nicht weiter zu gehen.
Doch diese Aussage halte ich für sehr gewagt, denn es waren mit Sicherheit ein Großteil "Normalos" dort.
Eine Erklärung kann ich dir auch nicht geben, aber einfach den Teilnehmern Blödheit zu unterstellen ist in meinen Augen dreist, Punkt.
 
Eine Erklärung kann ich dir auch nicht geben, aber einfach den Teilnehmern Blödheit zu unterstellen ist in meinen Augen dreist, Punkt.
Na gut, nennen wir es Vergnügungssucht?
Wenn, wie in diesem Falle, der Raum vor dem Tunnel bereits von Security abgesperrt wird und trotzdem noch jede Menge feiergeiler Vollidioten von hinten drücken in Kenntnis dieses Umstandes, dann kann man das Blödheit nennen oder von mir aus Kismet oder gar Darwinismus.
Es ist ein Symptom des "ich will alles und zwar sofort und wenn's geht bitteschön umsonst", das einer der Auslöser dieser Katastrophe war.
Mal abgesehen von den ganz offensichtlichen Fehlplanungen der Veranstalter haben die Event-Touris ein gerüttelt Maß Mitschuld an ihrem (eigenen) Schicksal.
Und noch was: wer einigermassen bei Verstand ist, der läßt sich nicht von einer Masse mittreiben, die von Alkohol, Drogen (der an diesem Tag wahrscheinlich größte Umschlagplatz innovativer Chemie) und Hormonen ohnehin neben der Spur ist.
Es sei denn, er ist Teil dieser "Community" und dann gilt, was Mama uns immer eingebleut hat: "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um."

Wer vor 20 Jahren in's generische Fußballstadion gefahren ist, mußte auch damit rechnen, was vor die Birne zu kriegen. Man wußte das und wenn in Kenntnis dieses Wissens was passierte: eigenes Risiko.
Nichts anderes muß ich konstatieren bei Leuten, die sich mehr oder weniger enthemmt freiwillig unter 1 Mio mehr oder wenige enthemmte Zeitgenossen begeben.
 
Es muss halt leider immer erst was schlimmes passieren, bis angemessen reagiert wird. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein!
 
Warum hat er dann die Massenpanik nicht verhindert? (vorsichtshalber als Zynismus gekennzeichnet)
 
... wie respektlos!
Wovor soll ich Respekt haben?
Vor der Dummheit der Leute?
Hör mal: ich war selbst auf Metal-Konzerten, bei denen sich Leute derartig zugeknallt haben, daß sie vornüber in den Schlamm gefallen sind und wenn nicht irgendwelche Sanis sie wieder aus dem Schlamm gepellt hätten wären sie buchstäblich ersoffen. Insofern ist der Samstag in Duisburg nur eine logische Entwicklung.
Wovor soll man da Respekt haben, wenn Leute sich wider besseren Wissens auf die eine oder andere Art entleiben wollen??
Hat irgendjemand die Massen da mit Waffengewalt hingetrieben bis sie verwirrt und hilflos vor dem Tunnel standen oder sind sie nicht vielmehr (mal die Tuben-Videos ansehen!) absolut freien Willens mit Jack White's Seven Nation Army auf den Lippen grölend nach vorn gedrängt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben