Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Loveparade - mal nachgerechnet ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ich an diesem Thread so ein bissl "lustig"...oder eher auch traurig finde:
überall beschwert "ihr" euch über Überregulierung, Kontrolle, unterschreibt Petionen usw.
Falls ich ebenfalls mit "ihr" gemeint bin, bitte ich um Nachweis, an welcher Stelle
und in wie fern ich das getan habe.

Aber wenn man angesoffen und "angekokst" willenlos durch die Gegend rennt, isses mit der Selbstverantwortung vorbei, gell?

Hallo Deutschland... :top:
Und wenn man pauschal behauptet, dass die Geschädigten/ Getöteten eh angesoffen
und angekokst waren (und somit selber Schuld seien), ist es halt mit der Sachlichkeit
vorbei, gell?

Hallo Engelland...

Und nochmal: So eine Veranstaltung hat so geplant zu werden, dass es auch mit
einem gewissen Prozentsatz an vollgedröhnten Teilnehmern möglich ist, das Veranstaltungsgelände
zu erreichen, ohne vorher zu Tode gequetscht und getrampelt zu werden. Kann dies
nicht gewährleistet werden, kann die Veranstaltung so eben nicht stattfinden.
Es ist ja noch nicht mal irgend etwas passiert gewesen. Es gab kein plötzliches Gewitter,
es ist kein Gerüst umgefallen, es gab kein Feuer oder ähnliches. Es gab einfach
nur eine Open Air Veranstaltung namens Loveparade zu der viele Leute erschienen
sind, die auf das Veranstaltungsgelände gelangen wollten. Quelle surprise!
Und unter diesen Leuten stand ein gewisser Prozentsatz unter Drogeneinfluss.
Ja, wer hätte das auch ahnen können...
Und ob denn nichts passiert wäre, wenn alle Teilnehmer nüchtern gewesen wären,
ist wohl zumindest fraglich. Das "Konzept" an sich hätte wohl zumindest auch dann
nicht funktioniert.

Schöne Grüße aus Hamburgland
Timo
 
was ich an diesem Thread so ein bissl "lustig"...oder eher auch traurig finde:
überall beschwert "ihr" euch über Überregulierung, Kontrolle, unterschreibt Petionen usw.

Aber wenn man angesoffen und "angekokst" willenlos durch die Gegend rennt, isses mit der Selbstverantwortung vorbei, gell?

Hallo Deutschland... :top:

grüsse,
engel


Oh Mann, oh Mann...
Es ist wirklich erschreckend mit welchen Vorurteilen und Schubladendenken hier durch die Gegend gerannt wird.
Kommen wir nochmal darauf zurück, dass ihr nie in einen vollen Tunnel gehen würdet. Das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Aber was ist, wenn ihr einer der Ersten seid, die dort hineingehen?
Was ist, wenn ihr inmitten der Masse gar keinen Blick für habt? Alle Videos sind von schräg oben oder aus der Luft gedreht. Logisch, dass man da alles erkennen kann.
Jetzt stellt euch mal vor Ihr seid 1,70m und steht in der Masse. Was meint ihr wie weit ihr gucken könnt? Ich schätze mal 2-3m sind da schon recht hoch gegriffen. Also kann man nicht beurteilen was 50m vor einem los ist, nicht weil ihr nicht wollt, sondern weil es unmöglich ist. Aber hier scheinen manche 2,50m groß zu sein, die nicht weggehen um sich zu amüsieren, sondern um alles zu analysieren.

Und genau da liegt die Verantwortung der Veranstalter und Organisatoren.
 
............ Aber was ist, wenn ihr einer der Ersten seid, die dort hineingehen?................Was ist, wenn ihr inmitten der Masse gar keinen Blick für habt? Alle Videos sind von schräg oben oder aus der Luft gedreht. Logisch, dass man da alles erkennen kann........
Und genau das ist der Knackpunkt.Gut erklärt, danke.
 
um es aus meiner Richtung abzukürzen:
wenn ich auf so eine Veranstaltung gehe, muss ich die Gefahren mit einkalkulieren...egal wie diese aussehen...
Wenn mir dort was passiert, muss ich nicht selbst dran schuld sein...aber ich muss es einkalkulieren, dass....

Ich will die Veranstalter nicht von ihrer Verantwortung befreien...aber das ganze erinnert mich an: ja...ich will Formel1 fahren....aber wenn ich umkomme, iss die Strecke/der Veranstalter dran schuld...
Wenn ich mich unter so viele Leute begebe...pass ich auf...wenn nicht...Pech gehabt...

Das war es meinerseits... :)

grüsse,
engel
 
Falls ich ebenfalls mit "ihr" gemeint bin, bitte ich um Nachweis, an welcher Stelle und in wie fern ich das getan habe.
ne...Timo...wenn du dir den Schuh anziehst, schnüre ihn bitte auch selbst...
Sind wir wieder bei der Eigenverantwortung ;) :) :beer:

grüsse,
engel
 
ne...Timo...wenn du dir den Schuh anziehst, schnüre ihn bitte auch selbst...
Sind wir wieder bei der Eigenverantwortung ;) :) :beer:
Womit wir wieder bei der Pauschalisierung sind. Dazu kann ich nur sagen:
Alle Pauschalisierungen sind scheiße. :hmmmm: :proud:

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo - trägt heute "Slipper"
 
Womit wir wieder bei der Pauschalisierung sind. Dazu kann ich nur sagen:
Alle Pauschalisierungen sind scheiße. :hmmmm: :proud:

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo - trägt heute "Slipper"
war keine Pauschalisierung...hab doch direkt dich angesprochen...
Das "ihr" in dem angesprochenem Posting war nich umsonst in ""...aber egal....bringt ja nich weiter... :)

Schöne Grüße aus Specksmotz...

grüsse,
engel
 
Aber was ist, wenn ihr einer der Ersten seid, die dort hineingehen?
dann werde ich auch einer der ersten sein, die wieder rauskommen, oder?

grüsse,
engel
ps: es hat mit Schubladendenken und Vorurteilen gaaaar nichts zu tun...nur mit Risikoeinschätzung...
 
ALso ich sag dazu wieder folgendes ...

1. Julias Loveparade Blog
da kann man ganz gut nachlesen wie es otto normalverbraucher erlebt hat und auch hier wurde mehrmals erwähnt, dass von dem ganzen KEINE Sicht war, dass dies so eskaliert und man erst dann keinen schritt mehr machen konnte als es schon zu spät war ....

2. 2009 wurde die Veranstaltung abgesagt, da Seitens Polizei und anderen Stellen mitgeteilt wurden, dass die Umstände (Sicherheit, Bahnhofplatz, etc.) nicht ausreiche für so ein Ereignis / Event.

Sprich wie schon oft zu lesen steht .... Duisburg und die Veranstalter hätten eigentlich vorgewarnt sein sollen ...

Ganz klar "Fehler" der Verantwortlichen seitens Stadt, Sicherheit schon bei der Planung.

Just my 2 Cents
 
um es aus meiner Richtung abzukürzen:
wenn ich auf so eine Veranstaltung gehe, muss ich die Gefahren mit einkalkulieren...egal wie diese aussehen...
Wenn mir dort was passiert, muss ich nicht selbst dran schuld sein...aber ich muss es einkalkulieren, dass....
Auf Veranstaltungen den Tod einkalkulieren???
Und was ist wenn du Auto fährst, fliegst oder schwimmst? Magst du auch keinen Schnaps anzurühren, da dieser gepanscht sein könnte?
Sag mal bist du immer auf das Schlimmste vorbereitet?
Bist du glücklich in deinem Leben?
dann werde ich auch einer der ersten sein, die wieder rauskommen, oder?
Engel, ich habe mal hier im Forum gelesen dass du viel für die Domainer-Community getan hast.....Aus dieser Sache darfst du dich aber gerne raushalten.....Deine Argumentation hört sich für mich zu sehr nach Willkür angehaut mit Machogelaber an.
 
Hallo,

mit Sicherheit ist keines der jungen Opfer dorthin gefahren mit der Gewissheit/Vorahnung, "Ich kann dort sterben" !
Jeder einzelne konnte sich nicht eigenmächtig befreien, auch wenn sie es zweifellos versucht haben. Keiner hier kann es nachvollziehen, da nie selbst in eine solche Situation geraten. Ich hätte, würde, wenn, aber usw. finde ich persönlich :stupid:

Die Experten, lebenserfahrene gestandene Menschen, kannten die Gefahren genau. Ein riesiges Orga-Team plante schliesslich über ein Jahr diese Veranstaltung. Daher ist es doch völlig klar, wer nun letztendlich dafür sich verantworten muss.

MfG
 
war keine Pauschalisierung...hab doch direkt dich angesprochen...
Das "ihr" in dem angesprochenem Posting war nich umsonst in ""...aber egal....bringt ja nich weiter... :)
Ich empfand das "ihr" als Pauschalisierung. Aber Schwamm drüber, abbuzze und
weitermachen. :)

engel schrieb:
dann werde ich auch einer der ersten sein, die wieder rauskommen, oder?
*argh* Ich hoffe, dass ist nur ein Verständigungsproblem. Vorne ging es nicht mehr
weiter und von hinten drückte die Masse mit zunehmender Stärke. Gerade die, die
vorne standen kamen wohl nicht da raus (siehe unten).

@ado
Danke ado. Ich habe mir das gerade mal durchgelesen.
Ich denke, es beschreibt die Situation und die Geschehnisse sehr anschaulich
und zumindest Julia und ihre Freundinnen scheinen nicht in das Schema zugekokst,
besoffen, dumm und selber Schuld zu passen.
Ich verstehe es nicht! - Julias Loveparade Blog
Hat irgendjemand nach der Lektüre das Bedürfnis, dem Mädel ein "Selber Schuld!"
zuzurufen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
Don Engel - was Du schreibst, wundert mich wirklich....oder meinst Du: Wer zur Tür raus geht, hat immer mit nem Restrisiko zu leben, dass ihm was zustösst? Ja, das teile ich und ist richtig.

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass die da alle zugedröhnt waren, damit rechnen müssen zu sterben und eigentlich keine unerhebliche Mitschuld haben?

Du lässt mich jetzt echt mit offenem Mund stehen...

Gruss

Gerald

PS / vielleicht: Dass Engel nen Macho ist, kann ich bestätigen ;-) - aber nen Lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Veranstaltungen den Tod einkalkulieren???
Und was ist wenn du Auto fährst, fliegst oder schwimmst? Magst du auch keinen Schnaps anzurühren, da dieser gepanscht sein könnte?
Sag mal bist du immer auf das Schlimmste vorbereitet?

das Leben iss nunmal so...und ja...beim Autofahren kalkuliere ich den Tod ein...
es sind glaube ich schon ein paar Leute dabei umgekommen...

Engel, ich habe mal hier im Forum gelesen dass du viel für die Domainer-Community getan hast.....Aus dieser Sache darfst du dich aber gerne raushalten.....Deine Argumentation hört sich für mich zu sehr nach Willkür angehaut mit Machogelaber an.

Warum sollte deine Meinung mehr wert sein, als meine? Warum solltest du sie äussern dürfen, und ich nich?

Bist du glücklich in deinem Leben?
yupp...und du?

grüsse,
engel
 
Don Engel - was Du schreibst, wundert mich wirklich....oder meinst Du: Wer zur Tür raus geht, hat immer mit nem Restrisiko zu leben, dass ihm was zustösst? Ja, das teile ich und ist richtig.
ja...das meine ich....und ganz besonders, wenn man sich in solche Massen begibt....

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass die da alle zugedröhnt waren, damit rechnen müssen zu sterben und eigentlich keine unerhebliche Mitschuld haben?
ich sag nicht, dass alle zugedröhnt waren...sollte das so rübergekommen sein: dann hab ich es wohl falsch ausgedrückt...
aber: der Anteil an Zugedröhnten dürfte evtl. nicht klein gewesen sein....rechne jetzt noch die Menschmasse hinzu...den Tunnel...dann kommt man zu einem Ergebnis...

Du lässt mich jetzt echt mit offenem Mund stehen...
bestimmt nicht, mein Schatz... :)

grüsse,
engel
 
Don Engel - was Du schreibst, wundert mich wirklich....oder meinst Du: Wer zur Tür raus geht, hat immer mit nem Restrisiko zu leben, dass ihm was zustösst? Ja, das teile ich und ist richtig.

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass die da alle zugedröhnt waren, damit rechnen müssen zu sterben und eigentlich keine unerhebliche Mitschuld haben?

Du lässt mich jetzt echt mit offenem Mund stehen...

Gruss

Gerald

PS / vielleicht: Dass Engel nen Macho ist, kann ich bestätigen ;-) - aber nen Lieber.

hallo ff:), engelchen hat doch völlig richtig geschrieben, dass man beim besuch von solchen (groß)veranstaltungen mit gefahren rechnen muss, klar, dass widersetzt sich mit den deutschen tugenden, es muss auf uns ja immer aufgepasst werden, aber vom prinzip ist die aussage weder polarisierend, noch spitz oder gar dumm. ich finde es höchst schrecklich, dass diese menschen ihr leben lassen mussten, nur das gelaber hier von wegen "haette man noch n türchen mehr gemacht" iss echt ned zu ertragen. dass weder alle zugekifft, noch besoffen oder sonstwas waren ist jedem klar, aber die große schuldfrage wird weiter zwischen den stühlen hin- und hergeschoben, dass belastet die verletzten opfer, und die angehörigen der toten noch mehr. als ich mir teile des sicherheitskonzeptes, auch anhand von grafiken angesehen habe, stand für mich fest, dass das hauptrisiko, und zwar das, die ankommenden menschen vom tunnel oben auf der rampe in die verteilstrassen zu bringen von sog. ordnern, schlicht irrsinn ist und war. schlecht, dass dies auf vorangegangenen loveparades offenbar geklappt hatte, hier nicht. laut berichten hatten die ordner keine möglichkeit die ankömmlinge oben weiter zu verteilen, offenbar hat auch die interne kommunikation nicht gestimmt, dieser beginnende stau war durch das ordner- und polizeipersonal vorhersehbar. jeder dieser affen hat doch `n funkgerät, warum nicht an den kollegen am haupttor kommunizieren? an jedem bescheuerten tunnel auf der autobahn geht an der einfahrt die ampel auf rot, wenn drinnen was passiert, an jedem skilift gehts klapperl erst auf wenn wieder frei ist, hier leider nicht.

hier hätten auch 2000 menschen zu tode kommen können, da ist ganz wenig spielraum dazwischen!

Ohh Leck :secruity:

Nicht jeder der die Mucke hört und auf so party´s geht ist gleich drogenabhängig :stupid:
Sowas kann überall passieren !!!!!
auch ohne Drogen/Alk/Mucke

Massenpanik in Mekka: Mindestens 345 Menschen sterben

Gruß Paul

gutes beispiel wurmbader;), die jungs aus deinem beispiel sind noch "higher" als die loveparade im gesamten, extreme trancezustände sind bei vielen derartigen pilgerfahrten völlig normal, von daher...

Zieh mal bitte die rhetorische Handbremse an Deinem Dreirad. :dancing:

hallo john, sehr schön dich hier wieder zu lesen
 
Na ja, ich gehe mal davon aus, und das hat nix mit Vollkaskomentalität zu tun, dass bei solch einem Grossevent eben an Feuerlöscher und Notausgänge gedacht wird.

Wir sind ja nicht Entwicklungsland. Hier gibt es sogar Zeitschriften zum Thema, wie Timo bestätigt, Ausbildungen etc...

Kurz: Ich erwarte in Deutschland einfach, dass da Leute für mich "denken", ihren Job machen und das Restrisiko minimieren und ich nicht mit nem Survival-Kit und Panzerfaust auf so einen Event gehe um mich im Zweifel raus zu boxen.

Das Restrisiko lässt sich nicht eliminieren, aber gewaltig reduzieren unter Ausschöpfung der rechtlichen Mittel, der Kenntnisse die bestehen (der Papst-Besuch war ja auch ein Massending oder der Kölner Karneval).

Die Jungs haben es verbockt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Funklöcher gegeben haben soll und teilweise die Polizei und Helfer versucht haben mit ihrem Privathandy zu kommunizieren - vergeblich wg. Auslastung. Ja, geht's noch? Gibt es keine Generalprobe? Wie bei der Ballettaufführung meienr Tochter?

Hier ging es m.E. um "Prestige für Duisburg vor Sicherheit".


Waka-Waka - cuz this is Africa.

PS: John - der mit den Dreirädern bin doch ich ;-). Nice to see you :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben