Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Loveparade - mal nachgerechnet ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähem...wie hoch ist denn das Durchschnittsalter der Teilnehmer ein Loveparade?

Das bezog sich nicht auf diese Loveparade, sondern allgemein auf Großveranstaltungen und war in Hinsicht auf diese Statistik aus Timos Beitrag gemeint.

Bei 20-30 jährigen sterben ungefähr 4 von 1,5 Millonen pro Tag:
Datei:Sterbekurve-schematip.png - in 6 Stunden also einer.
 
Das hiesse dann in der statistischen Konsequenz, dass 4 von 20 sowieso gestorben wären und netto 16 übrigbleiben? Klingt zynisch. Sag das nicht den Verantwortlichen - die werden sonst gesteinigt.

Das Leben ist kein Excel-Sheet.
 
Das hiesse dann in der statistischen Konsequenz, dass 4 von 20 sowieso gestorben wären und netto 16 übrigbleiben? Klingt zynisch. Sag das nicht den Verantwortlichen - die werden sonst gesteinigt.

Das Leben ist kein Excel-Sheet.

Einer. (von 11:00 - 17:00 Uhr). Aber den muss man nicht abziehen, sondern eher dazurechnen. Aber ja, das klingt zynisch und sollte vielleicht nicht weiter vertieft werden.
 
Hallo sheos,

wie wäre es, wenn Du deine selber Schuld/ zu blöd These mal z.B. einem Vater,
der gerade seine Tochter wegen dieser Scheiße verloren hat, face to face
vorträgst?
Die darauf folgende Abreibung wäre vielleicht ganz heilsam. Wenn nicht für Dich-
dann wenigstens für den Vater, der auf diese Art seine Trauer weiter verarbeiten
kann.
Deine unqualifizierte Meinung würde implizieren, daß jeder Polizist, der zu Herrn Schmitt kommt und sagt "Mein lieber Herr Schmitt, tut mir leid, aber Ihr Sohn Timo ist gestern vollgedröhnt mit seinem Auto gegen 'nen Baum gefahren und ist kurz darauf verstorben" vom werten Herrn Papa die Jacke vollgehauen bekommt weil ja nicht der vollgedröhnte Timo schuld hat sondern immer irgendjemand anderes, wie es heutzutage offenbar Zeitgeist ist.

Sag mal, merkst Du eigentlich, wie Du in Deinem Betroffenheitsgedusel aus der Spur läufst?

Ja, nochmals, ist traurig was da passiert ist aber nachdem was ich gesehen habe und nachdem, was mir mehrere Teilnehmer(!) unabhängig voneinander glaubhaft erzählt haben sind die, die da vorne am Tunnel standen in vollem Bewußtsein da hingegangen, soweit sie qua Drogen überhaupt noch bei vollem Bewußtsein waren.
Deiner unmaßgeblichen Gemütsverfassung folgend müsste ich also bei jedem, der nachts besoffen vom Dampfer bei "Rhein in Flammen" kippt, eine Kerze in's Fenster stellen und Teddybärchen von Rheinbrücken schmeißen?
Menno, was für eine schräge Trauerkultur...
 
- die Gefahrensituation ist entstanden unter Menschen die zu dem Zeitpunkt reingegangen sind, als noch keine Gefahrensituation erkennbar war.
- insofern ist es nur logisch wie sich deine Bekannten verhalten haben.Es ist also kein Beweis für besondere Schlauheit.Es ist eher Glück dass sie noch eine Möglichkeit zum Rückzug hatten.
Das artet jetzt in kompletten Blödsinn aus.
Sieh Dir die Bilder an, und dann versuche nochmal Deine Gedanken zu ordnen, dann kommt nicht halb so viel Nonsens dabei raus.
Die Gefahrensituation ist weit im voraus erkennbar, vom Ende des Nachstaus her gesehen. Trotzdem wird da gedrückt und gedrängelt obwohl klar ist, daß da nix mehr geht: vorne fließt zu wenig ab, hinten kommt zu viel nach. Und das geht so weiter, obwohl bereits vorn Leute über Container und Rampe versuchen, sich rauszumanövrieren, trotzdem ist hinten, im luftigen Raum noch weiter Druckbewegung nach vorn.
Wohlgemerkt: im luftigen Raum, wo jeder die freie Entscheidung hat "ich gehe".
Deine Theorie stimmt nur dann, wenn hinten alles auf den Boden gesehen und niemals den Kopf gehoben hat.

Das hat nix mit Glück zu tun sondern mit klarem Verstand, sich aus der Situation rauszuhalten.
Wie sagte jemand ein paar Postings früher: "Ich hab mir gestern Bei den beiden Videos schon gedacht oh mein Gott ... ein Ort wo ich auf jeden Fall NICHT hingehen würde / weitergegangen wäre ..."

Siehst Du, es gibt vernünftige Leute, die sich nicht mal in die Nähe solcher Situationen begeben würden, geschweige denn in die Nähe des Tunnels (so wie meine zitieren Bekannten) und andere, die es tun- mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.
Wir reden hier schliesslich nicht über einen Geisterfahrer, der Dich unvermutet und unverschuldet auf der Autobahn erwischt.

Merkst Du jetzt, wie Du daneben liegst?
Nein? Dann kann ich Dir auch nicht helfen.
 
Doch doch doch.Hab das gerade bemerkt.Du hast Recht.
Das ist schön.
Und damit Du auch zukünftig besser zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Situationen besser zu differenzieren lernst, solltest Du mal nach "Bradford" und "Heysel" recherchieren.
Bei diesen Ereignissen spielten auch schwerwiegende Sicherheitsmängel eine Rolle, aber der Gegensatz zu Duisburg sollte leicht ersichtlich sein...
 
Dabei kann man selbst als Laie mit einem Taschenrechner ausrechnen, dass das nie und nimmer funktionieren kann.

Ich habe das mal gemacht:

Im optimalen Falle könnte man (in militärischer Marschformation im Gleichschritt) ungefähr 3.000 Menschen pro Minute durch einen 20 Meter breiten Tunnel führen.
(114 Schritt/Minute á 80 cm = ca. 5,5 km/h - 75cm Abstand der Linien, ein Schritt Abstand der Reihen). Für 1,4 Millionen Menschen bräuchte man da aber schon fast 8 Stunden.

Plausibel gerechnet und vermutlich wird CD in den Entscheidungskreisen gelesen ;-)

"...Täglich gibt es neuen Zahlen, wie viele Raver nun in Duisburg gefeiert haben sollen. Jetzt sagte der Duisburger Polizeisprecher Ramon van der Maat, über den ganzen Tag verteilt seien auf dem Veranstaltungsgelände und auf dem Weg dorthin höchstens 300.000 bis 400.000 Menschen gewesen. Loveparade-Organisator Schaller sprach nur von 187.000 Besuchern auf dem Gelände.

Der Innenminister hingegen teilte den Sprechern der Landtagsfraktionen am Montag mit, es seien 350.000 Menschen in der Stadt und 120.000 auf dem Gelände gewesen.

Die vom Love-Parade-Veranstalter und dem Oberbürgermeister am Samstag genannte Zahl von 1,4 Millionen in Duisburg sei aus Sicht der Polizei schon "rechnerisch unmöglich", sagte Polizeisprecher van der Maat. Derart viele Menschen hätten mit den zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln nicht in der gegebenen Zeit anreisen können. Sie hätten auch niemals auf dem Gelände Platz gefunden, das 230.000 Quadratmeter groß, aber zur Hälfte bebaut sei.
 
...daß jeder Polizist, der zu Herrn Schmitt kommt und sagt "Mein lieber Herr Schmitt, tut mir leid, aber Ihr Sohn Timo ist gestern vollgedröhnt mit seinem Auto gegen 'nen Baum gefahren und ist kurz darauf verstorben" vom werten Herrn Papa die Jacke vollgehauen bekommt weil ja nicht der vollgedröhnte Timo schuld hat sondern immer irgendjemand anderes, wie es heutzutage offenbar Zeitgeist ist.
Ja, vollgedröhnt Auto zu fahren und gegen einen Baum zu rasen ist absolut vergleichbar
damit, vollgedröhnt (?) zu einer Open Air Veranstaltung zu gehen und im Eigangsbereich
zu tode gequetscht/ getrampelt zu werden.

...nachdem was ich gesehen habe und nachdem, was mir mehrere Teilnehmer(!) unabhängig voneinander glaubhaft erzählt haben sind die, die da vorne am Tunnel standen in vollem Bewußtsein da hingegangen, soweit sie qua Drogen überhaupt noch bei vollem Bewußtsein waren.
Wieviele Leute befanden sich in diesem Kesel? 5000; 10.000?
Deine Bekannten konnten in dieser Situation also erkennen, ob und in wie fern
sich die 20 Getöteten und ca. 500 Verletzten bewusst in diese Situation begeben
haben und wie die Situation der jeweiligen Teilnehmer war, als sie an diesem Bereich
ankamen. Und nebenbei konnten sie auch noch den Drogenstatus dieser Leute
ermitteln. Deine Bekannten haben ganz erstaunliche Fähigkeiten. :hmmmm:
Ich behaupte, dass das keiner zuverlässig beurteilen kann.
Deine pauschale Verurteilung der Geschädigten ist auch meiner Meinung nach unangemessen
und respektlos.
BTW selbst wenn die Leute sich "dumm" verhalten haben ggfs. auch noch unter
Drogen standen, mussten sie nicht davon ausgehen, dafür mit Ihrem Leben zu bezahlen.
Die Schuld ist nicht bei den Teilnehmern zu suchen, die sich evtl. nicht schlau/ vernünftig
verhalten haben. Sie haben sich so verhalten, wie es von den Teilnehmern der
"Loveparade" zu erwarten war. Dieses zu bedenken war Sache der Organisatoren und
der zuständigen Behörden.
Das Sicherheitskonzept hatte offensichtlich eklatante Mängel. Anscheinend konnte
die Veranstaltung so gar nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass auf Seite
der Verantwortlichen noch einige Köpfe rollen werden, denn dem "Argument", dass
die Geschädigten dumm und zugedröhnt- und damit selbst schuld waren, wird hoffentlich
niemand folgen, der die Geschehnisse abschliessend zu bewerten hat.

Deine unqualifizierte Meinung würde implizieren [...] Deiner unmaßgeblichen Gemütsverfassung folgend [...]Menno, was für eine schräge Trauerkultur...
Bitte nicht wundern, wenn ich nun nicht mehr auf Dich eingehe. Ich werde in der
Sache nicht mehr mit Dir diskutieren, denn wenn ich eine "schräge Trauerkultur"
habe, dann hast Du eine schräge Diskussionskultur.

Schöne Grüße aus Brackel
Timo
 
Abgefahren, welche Abos Du so hast...

Geht alles - wenn genug Personal vorhanden ist, oder?
Bin Sicherheitsbeauftragter. D.h. Extra Arbeit, mehr Ärger, mehr Verantwortung aber
nicht mehr Kohle. Also ungefähr so wie Moderator bei Consultdomain zu sein. :D

Gute N8 :)
Timo
 
Wieviele Leute befanden sich in diesem Kesel? 5000; 10.000?

Rund 45.000

Der gesamte Tunnel (beiderseits der Rampe) ist gut 300 Meter lang und die Rampe gut 100. Jeweils ungefähr 20 Meter breit. Also rund 8.000 Quadratmeter. Auf den Bildern kann man sehen, dass auf dieser ganzen Fläche jeweils mindestens 4, teilweise (im Gebiet des Unglücks) bis zu 8 Personen auf einem Quadratmeter zusammengequetscht sind.
 
Rund 45.000

Der gesamte Tunnel (beiderseits der Rampe) ist gut 300 Meter lang und die Rampe gut 100. Jeweils ungefähr 20 Meter breit. Also rund 8.000 Quadratmeter. Auf den Bildern kann man sehen, dass auf dieser ganzen Fläche jeweils mindestens 4, teilweise (im Gebiet des Unglücks) bis zu 8 Personen auf einem Quadratmeter zusammengequetscht sind.

da weiss man doch einfach, dass man da net durchgeht?
wenn man das nicht weiss, hat man halt ein Problem...

grüsse,
engel
 
da weiss man doch einfach, dass man da net durchgeht?
wenn man das nicht weiss, hat man halt ein Problem...
grüsse,
engel

Es gibt sicher ein paar Warmduscher und Schattenparker, die sich nach einer stundenlangen Anreise auf ein Event, auf das sie sich 2 Jahre lang gefreut haben, vor einem Tunnelchen in die Hose machen. Die anderen gehen halt durch. Wie man sieht. Und das müsste jedem Verantwortlichen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh schon vorher geschrieben bei dem Video am Weg dorthin das ich bei Youtube gesehen habe, wäre mir schon die Lust vergangen und ich wäre nichtmehr in die Richtung gegangen.

Diejenigen die es dennoch gemacht haben und wo es tlw. Vorwürfe an die Dummheit gibt. Hier wäre z.b. ein Blog von einer die Live dabei war und überlebt hat aber genug "trauer" gesehen hat ...

Julias Loveparade Blog
 
gibt es auch videos von der eigentlichen Paniksituation ? Ich habe das ganze nicht im Fernsehen verfolgt. hat jemand einen Link ?

Gruß
 
Es gibt sicher ein paar Warmduscher und Schattenparker, die sich nach einer stundenlangen Anreise auf ein Event, auf das sie sich 2 Jahre lang gefreut haben, vor einem Tunnelchen in die Hose machen. Die anderen gehen halt durch. Wie man sieht. Und das müsste jedem Verantwortlichen klar sein.

Schön, dass es hier noch mehr Leute gibt, die Willens und in der Lage sind, sich
in andere Personen hineinzuversetzen; auch wenn diese evtl. anders handeln, als
man es selbst getan hätte. :)

Das Extreme Gedränge mit der Paniksituation wird sich ja nach und nach entwickelt haben.
Logischerweise muss der Bereich am Anfang ja leer gewesen sein, um sich dann
sukzessive zu füllen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Opfer im vorderen
Bereich zu Schaden gekommen sind und kann mir daher gut vorstellen, dass gerade
das Diejenigen sind, die in den Bereich reingelaufen sind, als die Situation noch
entspannt war und nur Supermänner wie sheos und engelchen wissen konnten,
wie sich die Situation entwickeln wird. :flute:
Neben der Respektlosigkeit den Opfern gegenüber stört mich an der pauschalen
"selbst schuld/ zu doof" Beurteilung auch, dass diese Argumentation dazu geeignet
wäre, Schuld von den Sicherheitsverantwortlichen zu nehmen. Tatsächlich gilt
hier allerdings das gleiche wie beim Autofahren: Man muss immer mit der Dummheit
der Anderen rechnen und deshalb werden sich die Verantwortlichen mit der oben
genannten Argumentation eben nicht herausreden können.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
21 Tote die vermeidbar gewesen wären.
Egal wieviele Besucher es nun tatsächlich waren, man kann und darf doch keine Veranstaltung dieser Größe und Art so genehmigen, die nur einen Zugang hat und dieser dann auch noch zeitgleich als Ein- und Ausgang genutzt wird.

Keine Großraum-Disco mit nur einem Ausgang würde genehmigt werden.






sicherheitsbeauftragter.org
 
was ich an diesem Thread so ein bissl "lustig"...oder eher auch traurig finde:
überall beschwert "ihr" euch über Überregulierung, Kontrolle, unterschreibt Petionen usw.

Aber wenn man angesoffen und "angekokst" willenlos durch die Gegend rennt, isses mit der Selbstverantwortung vorbei, gell?

Hallo Deutschland... :top:

grüsse,
engel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben