Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Marke "Netbook"

Hier im konkreten Fall interessanterweise nicht: ALDI - Thursday Special Buys 5th March 2009
Gleiche Kette, gleicher Tag, anderer Name ("Mini Notebook").

Witzig ist ja, dass Aldi International Tätig ist und in einigen Ländern eben unter ALDI auftritt in manchen Ländern aber unter Hofer "geführt" wird.

Überall wo das Unternehmen mit HOFER geführt wird

Hofer - Ponudba od četrtka, 05.03.2009 - Slowenien
Hofer - Angebote ab Donnerstag, 05.03. - Österreich

ist die Werbung mit NETBOOK geführt und überall wo Aldi als Unternehmensname auftritt ist es als mini Notebook ...

ALDI - Thursday Special Buys 5th March 2009 - Irland
ALDI SÜD - Multimedia Angebote ab Donnerstag, 5. März - Deutschland

stimmt aber auch nicht :(

Ungarn wird unter Aldi geführt und hat auch Netbook als Bezeichnung ...

ALDI - Ajánlatunk csütörtöktől, 2009.03.05.

Vl. interessant ;-)

Ich denke die haben das ganz einfach an das jeweilige Land / Region angepasst. Bei uns ist Netbook bekannter, in Österreich sagt man eher Mini-Notebook...

Mfg Andreas

Ist aber genau umgekehrt :) In DE wird es als mini notebook verkauft und in AT als Netbook ... da haben wir also den Beweis welches Land "moderner" unterwegs ist :flute::dancing:

gerade gefunden:

CeBIT - Pressemitteilungen der Deutschen Messe

besonders dieser Abschnitt:

Asus, Erfinder der Netbooks zeigt die neuesten Entwicklungen bei den ultraleichten Alleskönnern
Asus wird zur der CeBIT 2009 die neuen Netbook-Modelle EeePC T91, EeePC T101H und EeePC 1002HA mitbringen. Die EeePC-Modelle T91 und T101H sind dabei sogenannte Convertible Netbooks, die über einen Touchscreen-Monitor verfügen, der wie bei einem Tablet-PC um 180 Grad drehbar ist. Der EeePC 1002HA ist ein Netbook, das in seinem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium einen zehn Zoll großen Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln beherbergt. Zusätzlich zur Tastatur verfügt der EeePC 1002HA über ein neuartiges Multi-Touchpad, das die Navigation mit Fingerbewegungen ermöglicht.

Hier wird sogar von einem Mini-Netbook geschrieben... ;)
CeBIT - Mini-Netbooks sind riesig im Kommen

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Recht aktuell und alle Vorgänge der letzten Zeit kurz zusammengefasst, hier:

domain-recht.de - News: Netbook-Domains – Markenstreit entzweit das Web

Besonders zu beachten dieser Hinweis:
"Bis über die Markenlöschung entschieden ist, sind Registrierung, Nutzung und Erwerb von Domain-Namen mit dem Bestandteil "netbook" jedenfalls dann risikobehaftet, wenn sie zu geschäftlichen Zwecken (und dies erfasst bereits Parking-Angebote) erfolgt; auch Asus vermeidet in der Werbung für den "Eee PC" die Benutzung des Wortes "netbook". Zwar wird derzeit nicht von Abmahnwellen berichtet; die Entscheidung von Google zeigt jedoch, dass Psion auf seiner kennzeichenrechtlichen Position besteht. Angesichts des in Markensachen nicht unerheblichen Kostenrisikos sollte man daher im Zweifel mit spezialisierten Anwälten genau prüfen, ob man selbst ins Visier einer potentiellen Abmahnung geraten kann oder nicht."

Auch das hier ist lesenswert: Psion klagt zurück - Intel soll für das Wort Netbook zahlen | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias, schau´ doch mal auf meinen letzten Beitrag! ;) Auch ich lese Web-Blogs! ;)

sorry, hab ich nicht gesehen.

ich lese eher weniger Weblogs, dass kam per Google Ahlert grad rein.

LG
Tobi

derzeit läuft gerade auf ZDF eine Sendung über z.B. Netbooks

eben kam ein Interview mit einem "Netbook-Experten" (wurde so auch im Untertitel benannt)
In dem ca. 3 min. langen Gespräch wurde das Wort NETBOOK mindestens 30-40 mal ausgesprochen.

Der Netbookexperte hieß Sascha Pallenberg von Netbooks, Testberichte, Podcasts und mehr | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Dieser Begriff wurde so geläufig benutzt wie jedes andere Wort aus dem Bereich, es kam zu 100% generisch rüber.

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

eben kam ein Interview mit einem "Netbook-Experten" (wurde so auch im Untertitel benannt)
In dem ca. 3 min. langen Gespräch wurde das Wort NETBOOK mindestens 30-40 mal ausgesprochen.

Der Netbookexperte hieß Sascha Pallenberg von Netbooks, Testberichte, Podcasts und mehr | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Dieser Begriff wurde so geläufig benutzt wie jedes andere Wort aus dem Bereich, es kam zu 100% generisch rüber.

LG
Tobi

Jut, dass der Freiherr gerade keine Zeit hat. :-p Der Netbook-Fall ist echt am Leben vorbei. (Gefühltes Rechtsempfinden)

Zuletzt bearbeitet:
Jut, dass der Freiherr gerade keine Zeit hat. :-p Der Netbook-Fall ist echt am Leben vorbei. (Gefühltes Rechtsempfinden)

stehe gerade auf´m Schlauch Gerald??

Freiherr?? F.v.G. ?? meinst Du den? Oder wen anders? Ich versteh nicht ganz...

LG
Tobi

LG
Tobi
Ja, aber, Markenrecht ist eben Markenrecht! Es ist im konkreten Fall wirklich spannend - und ich glaube, nicht nur für Nicht-Juristen - was bei den laufenden Rechtsstreitigkeiten in dieser Sache herauskommen wird!?

Das hier sagt Internetrecht Rostock zum vorliegenden Fall:

Internetrecht - abmahnung-netbook

Auch der hier vertretene Standpunkt lässt m. M. n. verschiedene Deutungen offen!

.....Hier wird sogar von einem Mini-Netbook geschrieben...
CeBIT - Mini-Netbooks sind riesig im Kommen

LG
Tobi
Das ist mir gerade erst aufgefallen: "Mini-Netbook", na das ist ja doppelt gemoppelt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualifikation "Erfahrener Benutzer" ist offensichtlich im Forenscript ueberpruefungsbeduerftig. :rolleyes:

Nochmal: DU nervst!

In Deiner Funktion als Mod war auch dieser Beitrag von Dir zum wiederholtem Male nicht wirklich hilfreich.

Im übrigen bin ich schon im Bilde, was es mit "dem Freiherrn" auf sich hat, nur verstehe ich gerade die Zusammenhänge mit diesem Thema hier nicht ganz und erlaubte mir daher die Frage.
Anstatt dass nun mal einfach zu beantworten, hast Du nichts besseres zu tun, mich mal wieder "von oben herab" blöd anzumachen.
Du bist wirklich ein spitzen Moderator! :y:

T.

Ich halte gerade den aktuellen CeBit Führer 2009 von der Computerbild in
gedruckter Form in den Händen. (Beilage Computerbild 6/2009)

Groß auf der Startseite steht unter der Rubrik "Trends"

Notebook & Netbook

Auf Seite 6 dann eine ganze Seite zu dem Thema, dort steht z.B. wortwörtlich:

" Der Begriff "Netbook" steht für kleine, mobile Computer, die sich vor allem zum Surfen im Internet eignen..."

Noch ein klein wenig OT, da aktuell und passt:

Falls sich jemand die neuesten Netbooks auf der CeBit anschauen möchte,
hier sind die genauen Standorte:

Acer: Halle 25, D40
Asus: Halle 26, D39
Dell: Pavillion P33 und Halle 22
FSC: Halle 9, E68
MSI: Halle 25, D40
Packard Bell: Halle 25, D40
Panasonic: Halle 26, B40
Samsung: Pavillion P33

LG