Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Marke "Netbook"

Eine Marke ist eine Marke ist eine Marke.

Was ist daran so schwer verständlich?

Rückwärtsargumentation (das Wort wird da und da benutzt, also ist es ein
Gattungsbegriff) ist mir jedenfalls unverständlich, denn mit diesem Argument
könnte ich auch der AEG die Marke "Fön" für Haartrockengeräte wegnehmen.

Ahoi!
 
vielleicht hat Psion einfach nur eine Entwicklung verschlafen und den Markt nicht rechtzeitig und ausreichend! mit entsprechenden Produkten versorgt, jedenfalls ist „netbook“ aktuell nicht auf das Unternehmen Psion verifizierbar und in der Vergangenheit vermutlich auch nicht.

wäre auch nicht uninteressant zu erfahren, wer der tatsächliche Urheber für den Begriff netbook ist oder gibt es Mehrere?

als Konsequenz der besonderen Ansprüche müsste Psion offiziell nachweisen, dass sie den mittlerweile heiss begehrten Begriff quasi erfunden haben und vorher noch nie im Umlauf war;-)

vielleicht hätte Psion sich mit einer anderen Marktstrategie vorteilhafter ins Rampenlicht setzen können: nämlich mit der Entwicklung und Einführung von innovativen und leistungsfähigen Kleincomputern, die man bei der Konkurrenz bisher vergeblich sucht! Die nun eingeschlagene Strategie der Konfrontation kann für Psion einen sehr ungünstigen Verlauf nehmen, mit dem Ergebnis, dass das Unternehmen am Ende über die Wupper geht!

Jeder Griff nach der Krone hat seinen Preis :heeeelllllooooo:

Freundliche Grüsse

Rheinlaender.
 
Hi,

ich habe heute auf der CeBIT einen Test gemacht, ohne dass die getesteten das vorher wußten. :)

Ich war bei (fast) allen Anbietern, die auch Netbooks prodizieren bzw. anbieten.

Ich habe mich jedesmal als unwissender Kunde ausgegeben und gefragt, ob sie denn auch diese kleinen Notebooks ("wie sagt man doch gleich dazu...") haben.

99% oder eigentlich alle sagten sofort und ohne nachzudenken "NETBOOK" !!!
Danach klärte ich die Befragten natürlich sofort auf und sagte, weshalb ich diesen kleinen "Test" gemacht habe. Mit einigen bin ich dadurch tiefer in die Thematik
reingekommen und es entwickelten sich interessante Gespräche. Im überwiegendem Teil waren die Berater (und ich habe nur mit wirklichen Mitarbeitern gesprochen, nicht mit irgendwelchen für die Messe eingestellten Hostessen...) der Meinung, dass man bis zum endgültigem Urteil weiterhin den Namen Netbook verwende. Egal ob in Printwerbung oder anderswo.

Da ich eh zu fast allen Notebookausstellern wollte (zwwecks Ersatzteilkooperation) hat das sehr gut ins Konzept gepasst.

Wer also morgen noch auf der CeBIT sein sollte, kann dies ja gerne mal selber testen.

Ich hab das im Bereich Planet Reseller getan, wo nur Firmenkunden rein kommen, da dort wie gesagt auch nur Fachpersonal berät.

LG
Tobi
 
Gestattet noch ein kleines OT zum Thema Netbook.

Eine der sinnvollsten Neuerungen (auf der CeBIT angeschaut) ist meiner
Meinung nach der jetzt direkt eingebaute Slot für eine SIM Karte inkl. integriertem UMTS (HSDPA) Modul! Damit hat sich das Thema externer USB-UMTS Stick bzw. (nicht vorhandener) PCMCIA Slot erledigt. Finde ich sehr angenehm.


LG
Tobi
 
Darf ich mal ganz naiv fragen, wofür das "net" in "netbook" steht? Ist das ein Protokoll, Programm, Betriebssystem? Oder ist das das "NETZ", also vernetztes Book, z.B. InterNETbook?
 
Hierauf wollte ich in diesem Zusammenhang mal hinweisen:
Mini-Notebook – Wikipedia

Man beachte vor allem d a s hier:
"Dieser Artikel befindet sich zur Zeit in der Löschprüfung, nachdem ein Löschantrag abgelehnt wurde, aber die Revision dieser Entscheidung beantragt worden ist.

Beachte bitte die Hinweise zum Prüfungsverfahren auf der Seite der Löschprüfung!
"

Also, bevor es zu spät ist, bitte lesen! ;)

P. S.: Ich habe übrigens meine Domains, die den Begriff "netbook" beinhalten, vorerst aus dem Sedo-Parking-Programm herausgenommen, sozusagen, sicherheitshalber!
 
Ich habe mich jedesmal als unwissender Kunde ausgegeben und gefragt, ob sie denn auch diese kleinen Notebooks ("wie sagt man doch gleich dazu...") haben.


Ich hab das im Bereich Planet Reseller getan, wo nur Firmenkunden rein kommen, da dort wie gesagt auch nur Fachpersonal berät.


Du hast dich als unwissender Kunde ausgeben in einer Halle, wo eh nur Fachpersonal reinkommt...?!


MfG Andreas
 
Hierauf wollte ich in diesem Zusammenhang mal hinweisen:
Mini-Notebook – Wikipedia

.......

P. S.: Ich habe übrigens meine Domains, die den Begriff "netbook" beinhalten, vorerst aus dem Sedo-Parking-Programm herausgenommen, sozusagen, sicherheitshalber!

Heinka, GRATULATION! Du hast da evtl. eine kommende Abmahnwelle ausfindig gemacht! Schlaue Entscheidung die Domains rauszunehmen. Hintergrund:

Im Wiki Artikel ist eine Quelle angegeben:
Deutsche Wortmarkeneintragung „netbook“ vom 2. Oktober 2008 für die Markenklassen 09, 35 und 42​

Nun, diese Marke hatte ich vorher auch schon untersucht, sie gehört NICHT Psion, sondern einem "Christian Böhme" aus Delligsen. Nun der scheint in so einiges verwickelt zu sein, und gerne abzumahnen, man schau sich an:
  • http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/102303/domainklau_bei_snakecityde_ein_mann_zwei_firmen_die_meinungsfreiheit/index4.html
  • http://board.gulli.com/thread/327455-snakecity-der-kampf-im-verborgenen-was-geht-den-da-ab/2/

Ich mag dem Mann evtl. Unrecht tun, aber KÖNNTE es theoretisch sein, dass er sich "netbook" als Marke gesichert hat, um dann fröhlich alle reihum in Zukunft abzumahnen? Leider kann man das Warenverzeichnis noch nicht sehen....

Anyway: Good Job Heinka, da hast Du ganz schön was aufgedeckt...

Würde mich immer noch interessieren, wofür das "net" in NetBook steht. InterNET?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich als unwissender Kunde ausgeben in einer Halle, wo eh nur Fachpersonal reinkommt...?!


MfG Andreas

Nun, das zeigt umso mehr, was er da für eine Glanzleistung vollbracht hat, oder? Im Ernst: Nicht JEDER Fachbesucher kann auf JEDEM Gebiet ein Experte sein, oder? Er wird nicht den Laien gespielt haben, sondern eben jemanden, der genau bezüglich der fraglichen Frage keine Ahnung hat. Und auf der CEBIT laufen weiss Gott genug unwissende "Fachmänner" rum.
 
Darf ich mal ganz naiv fragen, wofür das "net" in "netbook" steht? Ist das ein Protokoll, Programm, Betriebssystem? Oder ist das das "NETZ", also vernetztes Book, z.B. InterNETbook?


Was für eine Frage :willy:

Nutten-Eunuchen-Tanzcafe

hoffe, die Frage konnte zufriedenstellend beantwortet werden ;-)

MFG.
 
Was für eine Frage :willy:

Nutten-Eunuchen-Tanzcafe

hoffe, die Frage konnte zufriedenstellend beantwortet werden ;-)

MFG.

LOL!

Ehrlich gesagt: Nein. Nicht beantwortet.

Sorry dass ich so dumm und unwissend bin, aber ich weiss es wirklich nicht. Ich tippe auf Inter"NET".
 
Du hast dich als unwissender Kunde ausgeben in einer Halle, wo eh nur Fachpersonal reinkommt...?!


MfG Andreas


Andreas, was soll diese Frage?

Erstens hast Du ganz sicher verstanden wie es von meiner Seite aus gemeint war und zweitens gibt es auf der CeBIT nicht nur Fachbesucher im Bereich Netbooks sondern es gibt weitaus mehr Sparten.
Zum Thema selber hattest Du ja nichts zu sagen, so dass Dein Post eigentlich
auch völlig überflüssig war.

Außerdem: ich habe mich als "unwissender Kunde" in diesem Bereich ausgebeben, ja! Was glaubst Du denn, wieviele dort wirklich unwissend sind und sich deshalb informieren. Gerade deswegen fahren viele ja zur CeBIT.
In diesen Bereich kommen ja auch Fachbesucher ganz anderer Sparten (Software, Werkzeug, Spezialanwendungen etc.) rein, ich hätte genau so einer sein können.

Entscheidend und nur darum ging es mir, waren die Reaktionen und das Ergebnis am Ende.
Auch in aktuellen CeBIT-Prospekten bzw. Produktübersichten der Hersteller
tauchte das Wort Netbook auf.


@ Alex


Darf ich mal ganz naiv fragen, wofür das "net" in "netbook" steht? Ist das ein Protokoll, Programm, Betriebssystem? Oder ist das das "NETZ", also vernetztes Book, z.B. InterNETbook?

War die Frage wirklich ernst gemeint? Dafür, dass Du sonst eigentlich immer auf alles ne Antwort hast, wundert mich das.

Als "Netbook" wird umgangsprachlich ein Notebook bezeichnet, welches deutlich kleiner (ca.8"-12" Display) und außerdem internetfähig und preisgünstig ist.
NET steht also im Falle von den hier gemeinten Geräten für InterNET.

Wofür das "Net" bei den Psion-Geräten stand, kann ich Dir nicht sagen, aber mit Sicherheit nicht für Internet.

Aber hier Alex:

Heinka, GRATULATION! Du hast da evtl. eine kommende Abmahnwelle ausfindig gemacht! Schlaue Entscheidung die Domains rauszunehmen.

schiesst Du ja echt den Vogel ab! :D

Ich glaube nicht, dass wir das "Problem" erst seit heinka´s Post heute kennen... :flute:


LG
Tobi
 
Hallo Tobi,

sorry, aber ich muss jetzt nochmal Offtopic loswerden (du mögest mir verzeihen... :D):

Ganz sicher kann nicht jeder ein Experte auf seinem Gebiet sein - das streitet keiner ab. Aber in einer Halle, wo wirklich nur Fachbesucher (Händler, Großhändler etc.) reinkommen, da sollte man den Begriff "Netbook" schon einmal gehört haben... es ist ja nicht so, dass es ein neuer Begriff ist, den gibt es ja schon ein paar Jahre...

Das ganze geht ja nicht gegen dich - ich hoffe du hast es jetzt nicht gegen dich aufgefasst... aber ich will damit nur sagen das nimmt dir doch keiner ab, wenn du dich gerade in dieser Halle (wo Fachleute unter sich sind und Hardware präsentieren) hinstellst und sagst "wie heißen eigentlich diese kleinen Dinger... ?" :)
Das wäre ungefähr so als würdest du als Parteimitglied mit Einladung auf eine Parteiversammlung gehen und dort fragen "Wofür stehen eigentlich die 3 Buchstaben unserer Partei?" ;-)

Sicher, dein Test in aller Ehren, aber schätz die mal nicht ganz so doof ein ... ;-)


MfG Andreas
 
Andreas, der eigentliche Test war doch folgender:

sagen die Netbook oder Mini-Notebook?? Oder noch was anderes??
Im Prinzip lief es von meiner Seite aus darauf hinaus. Damit ich
aber im Vorfeld nichts beeinflusse hab ich mich diesbezüglich
ahnungslos gegeben. Während der nachfolgenden Gespräche
habe ich das natürlich sofort aufgeklärt und es war zumeist ein
schöner Einstieg in interessante Gespräche!

Zu Deiner anderen Frage:

aber ich will damit nur sagen das nimmt dir doch keiner ab, wenn du dich gerade in dieser Halle (wo Fachleute unter sich sind und Hardware präsentieren) hinstellst und sagst "wie heißen eigentlich diese kleinen Dinger...

In der Halle waren nicht nur Notebook/PC Besucher, Du verwechselst Du jetzt vielleicht
mit den Austellern, die wissen das natürlich ganz sicher. Aber die Besucher, die dort
reinkamen, kamen auch aus anderen Branchen, z.B. Einkäufer größerer Firmen, Firmenchefs anderer Branchen etc. Aber reiten wir da doch jetzt nicht weiter drauf rum, denke, dass ist eh geklärt, oder?

LG
Tobi
 
...warum nur sind die 30 Tage schon rum...es war doch so schön...

Engelchen, soll ich Dir ein paar Tempo rüberreichen, damit Du die verflossene Schminke aus dem Gesicht trocknen kannst...., so ein hartes Leben hast Du, musst im selben Forum wie der Schubi sein, das ist echt verdamt hart.

Danke Dir auch in diesem Thread nochmal für die Pumpe die ich endlich in Dresden aus dem Armen von Jens empfangen konnte. Für den diesjährigen Award wünsch ich mir ne 30 Tage Sanduhr, Du weisst schon wofür.....
 
Als "Netbook" wird umgangsprachlich ein Notebook bezeichnet, welches deutlich kleiner (ca.8"-12" Display) und außerdem internetfähig und preisgünstig ist.
NET steht also im Falle von den hier gemeinten Geräten für InterNET.

Hi Tobias, endlich mal ein sachdienlicher Hinweis. So stehts auch in Wikipedia. Damit ist die Marke von Psion ja wohl hinfällig. Denn Stand 2009 sind alle tragbaren PC's internetfähig. Es sind also ALLE Notebooks Internetfähig: InterNET NoteBOOK. Für die nicht gerade sehr tiefgehende "Kreation" NetBook allen ernstes Markenschutz auf dem Gebiet internetfähige, tragbare PC's haben zu wollen, geht ein klitzkleines wenig zu weit in meinen Augen. Jedenfalls in 2009. Daher denke ich, dass die Gemeinschaftsmarke nicht lange überlebt.

Aber hier Alex:
Heinka, GRATULATION! Du hast da evtl. eine kommende Abmahnwelle ausfindig gemacht! Schlaue Entscheidung die Domains rauszunehmen.

schiesst Du ja echt den Vogel ab! :D

Ich glaube nicht, dass wir das "Problem" erst seit heinka´s Post heute kennen... :flute:


LG
Tobi

TOOOBI, da hast Du mein Posting nicht gründlich gelesen: Ich habe auf die POTENTIELL KOMMENDE Abmahnwelle des Herren Christian Böhme mit Hilfe seiner erst noch zu veröffentlichenden Marke "Netbook" im DPMA referenziert. Diese Marke wird wohl in den nächsten Wochen eingetragen, und frühestens nach der Veröffentlichung derselben kann er ja überhaupt erst mit dem Abmahnen der Verletzung der Marke "Netbook" anfangen, oder überseh ich da etwas? Mahnt der jetzt schon die Verletzung seiner uneingetragenen, nichtveröffentlichten Marke ab? Das er FRÜHER schon fleissig in anderer Angelenheit abgemahnt hat steht ja auf einem anderen Tablett.
 
Zurück
Oben