Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

namensrecht.de

zorron

New member
Registriert
01. Feb. 2002
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
1
hallo ;)

diesmal eine frage zum namensrecht. da sucht jemand fuer ein neues unternehmen eine domain...

ich hab mich mal (oberflaechlich) mit dem  betaetigungsfeld des unternehmens beschaeftigt. mir ist z.b. aufgefallen, dass der name einer in diesen kreisen sehr bekannten person (vor ein paar jahren gestorben) noch frei ist. ich gehe mal davon aus, das es bei diesen namen frueher oder spaeter (berechtigt) schwierigkeiten gibt. ist aber auch nicht meine eigentliche frage ;D ::)

meine frage - wie waere es zb. bei der (de-) domain, mit tippfeher (c statt k)??? kann ich die ruhigen gewissens einem kaeufer anbieten - (der darauf anstaendigen, zum thema passenden  kontent ablegt...oder gar weiterleitung auf seine homepage)
mit diesem kleinen trick solten sich doch einige type-ins - vor allem englischsprachiger internetuser stibizen lassen!!  :P - noch dazu, wo es unter .com ein projekt gibt!

wo hoert domain handel auf und wo faengt das grabbing an  ???

mfg
zorron ;D
 
Grabbing fängt da an wo jemand den Namen eines Dritten für eigene Zwecke ausnutzt.

Axel
 
hallo axel!

vielen dank fuer deine antwort! ;)

du magst ja recht haben. sich auf anderer kosten bereichern ist natuerlich grabbing.

es soll doch tatsaechlich leute geben, die mit mit den namen von (noch lebenden) prominenten geld verdienen, indem sie die entsprechenden domains auf fickseiten umleiten.  :o
und das in deutschland :o!! - und da solche leute dass teilweise schon seit monaten ungehindert machen (koennen), scheint es ja zumindestens nicht grundsaetzlich verboten zu sein - oder stoert es einfach niemanden???

also anders gefragt ;D
koennte ich einem kunden empfehlen eine namens-domain zu nutzen?
"moralisch" ist die sache klar, aber wie siehts rechtlich aus?
die domain wuerde ja nicht "missbraucht", sondern einfach nur als zubringer fuer ein (kommerzielles) projekt genutzt - welches ein thema behandelt das der kenner ohne zweifel mit dem namen der person in verbindung bringt! so wie man z.b. einstein mit der relativitaetstheorie in verbindung bringen wuerde.

der nutzer wuerde also nicht mit billigem sex-pp-schrott belaestigt (oder gar mit dailern beschissen >:( ) sondern bekommt informationen die er sucht!

bei der richtigen schreibweise des namens ist es wohl verboten...glaub ich fedenfalls :-/?!
aber wie ist das bei tippfehlerdomains?  

fur mich waere das ein grenzfall.

 
mfg
zorron
 
Hallo Zorron,

>also anders gefragt

hoffentlich auch mit anderem Inhalt!

>koennte ich einem kunden empfehlen eine namens-domain zu nutzen?

ja - bin ja nicht Dein Vater...

>"moralisch" ist die sache klar, aber wie siehts rechtlich aus?

Siehe oben (letzte Mail)

>die domain wuerde ja nicht "missbraucht", sondern einfach nur als zubringer fuer ein (kommerzielles) projekt genutzt - welches ein thema behandelt das der kenner ohne zweifel mit dem namen der person in verbindung bringt! so wie man z.b. einstein mit der relativitaetstheorie in verbindung bringen wuerde.

Fällt "...als zubringer fuer ein (kommerzielles) projekt..." unter eigene Zwecke? Falls ja, siehe oben.

>der nutzer wuerde also nicht mit billigem sex-pp-schrott belaestigt (oder gar mit dailern beschissen  ) sondern bekommt informationen die er sucht!

Er bekommt also die Informationen zu der gesuchten Person ???

>bei der richtigen schreibweise des namens ist es wohl verboten...glaub ich fedenfalls ?!
aber wie ist das bei tippfehlerdomains?

Siehe oben

>fur mich waere das ein grenzfall.

Für mich nicht. Begründung siehe oben.

Bitte frage kein drittes Mal.  ;) :-X

Axel
 
auch diesmal wieder herzlichen dank fuer deine antwort.

bitte verkneiff dir in zukunft einfach antworten auf meine fragen >:(
 
Sorry!
Ich glaubte, dass es so am besten deutlich wird was ich sagen wollte.
Aus meiner Sicht war halt schon meine erste Mail völlig ausreichend. Will dir aber meine Rechtsauffassung nicht aufzwängen.
So, und jetzt halte ich mich zurück :-X :-X

Axel
 
Grabbing fängt da an wo jemand den Namen eines Dritten für eigene Zwecke ausnutzt.

Axel

wenn das deine rechtsauffassung ist, kann ich zumindest eine deiner registrierten domains nicht nachvollziehen. aber muss ich wohl auch nicht! ???

egal - schwamm drueber. sorry auch von mir fuer die etwas schnippische antwort.

mfg
zorron
 
Zurück
Oben