Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

projektierte/aktive neue gTLD

Erwin, der thread heisst projektierte/aktive neue gtlds ;-)
 
@erwin: deine links haben gestern bei mir warum auch immer nicht funktioniert, daher dachte ich es wären neuregs. Sorry, mein fehler
 
@erwin: deine links haben gestern bei mir warum auch immer nicht funktioniert, daher dachte ich es wären neuregs. Sorry, mein fehler


@ Akropolis, kann passieren :-) ! Wer wie Du einen Fehler erkennt und eingesteht, zeigt doch wahre Größe !



gerade entdeckt:

topin.travel
.
.
.
 
@ Akropolis, kann passieren :-) ! Wer wie Du einen Fehler erkennt und eingesteht, zeigt doch wahre Größe !



gerade entdeckt:

topin.travel
.
.
.

Da hast Du einen Fehler gemacht. .travel ist eine "gtld" aber keine "new gtld". Die Domainendung gibt es
bereits seit 2005. Genauso wie .aero oder .jobs

Nach Look-and-feel gehört .travel aber zu den new gTLDs.

Habe ein Reisebüro gefunden: http://www.flug.aero

Es werden täglich mehr Projekte unter new gtlds gestartet.
Fussball.News
Ziegler.Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du einen Fehler gemacht. .travel ist eine "gtld" aber keine "new gtld". Die Domainendung gibt es
bereits seit 2005. Genauso wie .aero oder .jobs

Nach Look-and-feel gehört .travel aber zu den new gTLDs.



Test bestanden. Glückwunsch !
.
.
.
 
Wie reagiert Google auf die Projekte unter den neuen Endungen?

Hat hier jemand tatsächlich eine gute Optimierung erreicht? In der Regel erhalte ich von Kunden die Rückmeldung, dass die entsprechende Domain nicht in den Top 100 zu finden ist...
 
Schöne Beispiele, Danke.
Aber genau DAS hat den CNO und ccTLD Markt kaputt gemacht, Danke ICANN.
Heute wieder drei schöne Domains .org gelöscht.

Gruß Jens
zäune.org

nö Jens, nit die nTLDs machen den Markt kaputt, sondern die Tatsache, dass wir uns in diesem Business nicht weiter entwickelt haben.

bei den Domainendungen gilt nach wie vor, die Spreu vom Weizen zu trennen, das dürfte für alte Hasen nit so schwer sein;-)
 
Schöne Beispiele, Danke.
Aber genau DAS hat den CNO und ccTLD Markt kaputt gemacht, Danke ICANN.
Heute wieder drei schöne Domains .org gelöscht.

Gruß Jens
zäune.org

Früher hab ich mich immer wieder gewundert, warum es nur ein Dutzend TLDs auf dem Markt gibt, wenn unsere Welt so bund und vielfältig ist. ICANN macht nix kauputt, sie korrigiert einfach den Fehler. Ich kann mich nur dem anschließen, was Rheinlaender gesagt hat. Und ich glaube, dass die Zeit, wo mit leeren Domains gutes Geld zu verdienen war, geht langsam zu Ende. Ausnahmen wird es natürlich immer wieder geben, aber nicht in der Größenordnung der letzten 10-15 Jahre. Es müssen neue Konzepte her.
 
Früher hab ich mich immer wieder gewundert, warum es nur ein Dutzend TLDs auf dem Markt gibt, wenn unsere Welt so bund und vielfältig ist. ICANN macht nix kauputt, sie korrigiert einfach den Fehler. Ich kann mich nur dem anschließen, was Rheinlaender gesagt hat. Und ich glaube, dass die Zeit, wo mit leeren Domains gutes Geld zu verdienen war, geht langsam zu Ende. Ausnahmen wird es natürlich immer wieder geben, aber nicht in der Größenordnung der letzten 10-15 Jahre. Es müssen neue Konzepte her.



Welchen neuen Konzepte meinst Du denn konkret ?


Für ICANN & Co. läuft es doch anscheinend bombastisch! Die Ausbeutung des Marktes wird maximiert.
Das die meisten neuen TLD´s auf der Strecke bleiben werden, ist ja abzusehen! Das juckt aber den meisten "investoren/Abzocker" nicht, sie produzieren notfalls nur Abschreibungsbedarf !

Der kleine Domainer kann an dieser Situation nichts ändern, oder ? ...wenn ja was ?
Wäre mal gut zu wissen bei aller berechtigten Kritik, was konkret geändert werden soll ?!
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö Jens, nit die nTLDs machen den Markt kaputt, sondern die Tatsache, dass wir uns in diesem Business nicht weiter entwickelt haben.

bei den Domainendungen gilt nach wie vor, die Spreu vom Weizen zu trennen, das dürfte für alte Hasen nit so schwer sein;-)

Bei über 300 Domainendungen blickt kaum noch jemand durch, was müsste ich da für Geld in die Hand nehmen um ein halbwegs vernünftiges Portfolio aufzubauen, ganz zu schweigen von den hohen Registrierungskosten bei den nTLDs. Das Bsp. "salz" zeigt es doch, die haben sich Firmen günstig geholt, sicherlich frei registriert. Und hätte ich eine der "salz" Domains gehabt und 1000 Euro gefordert, dann wäre die Firma halt auf salz.shop, salz.guru, salz.hosting oder was es sonst noch alles gibt ausgewichen und hätte eine andere freie nTLD registriert. Nein, die nTLDs haben u.a. den Markt kaputt und gemacht, zumindest bei den älteren gTLDS (.com mal ausgenommen). Von dieser Meinung bringt mich keiner ab, siehe hierzu auch mein Querposting unter "Domainverkaufspreise" bzgl. aktueller .net Sales von dieser Woche. Sicherlich sind es nicht nur die nTLDs, ein paar andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle, mit dazu beigetragen haben sie schon (meine pers. Meinung).

Gruß Jens
 
Und wer den aktuellen Domain-Recht Newsletter von heute gelesen hat, wird bzgl. nTLDs erneut bestätigt.

Mike Mann einer der frühen Domainer, mit riesigem Portfolio, Gründer von BuyDomains u.v.m. wird hier mit dieser passenden Aussage zitiert:

"- nTLDs scheitern als konkurrierendes Investitionsobjekt"

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Gruß Jens
 
Interessant wird es erst, wenn in ein paar Jahren die ersten nTLDs verschwinden, wenn die entsprechenden Firmen pleite sind, weil sich das Geschäftsmodell nicht rechnet oder die Preise richtig anziehen... :ridinghorse:
 
Wie reagiert Google auf die Projekte unter den neuen Endungen?

Hat hier jemand tatsächlich eine gute Optimierung erreicht? In der Regel erhalte ich von Kunden die Rückmeldung, dass die entsprechende Domain nicht in den Top 100 zu finden ist...

Schau z.B. die Domain fliesen.wien . Sind z.B. bei dem Keyword "fliesen wien" auf Nr.1.

Das ist ein Denkfehler, den viele Domainer machen - schöne Domain besorgen und schon ist man reich. Mal die Domain schuhe.shop sichern und schon wird man mit Leichtigkeit zur neuen Nr.1 im Online-Schuhhandel. Schnell projektieren und das Geld kommt von alleine - NEIN.

Für Google ist es egal, wie die Endung lautet. Es geht um die Keywords, SEO, Kundenrückmeldungen (Absprungrate) usw.

Das stimmt, die richtige Domain kann entscheidend sein - nicht mehr und nicht weniger. Seine Hausaufgaben muss man trotzdem richtig machen um bei Suchmaschinen vorne dabei zu sein.

MfG,
Cumaru
 
Bei über 300 Domainendungen blickt kaum noch jemand durch, was müsste ich da für Geld in die Hand nehmen um ein halbwegs vernünftiges Portfolio aufzubauen, ganz zu schweigen von den hohen Registrierungskosten bei den nTLDs. Das Bsp. "salz" zeigt es doch, die haben sich Firmen günstig geholt, sicherlich frei registriert. Und hätte ich eine der "salz" Domains gehabt und 1000 Euro gefordert, dann wäre die Firma halt auf salz.shop, salz.guru, salz.hosting oder was es sonst noch alles gibt ausgewichen und hätte eine andere freie nTLD registriert. Nein, die nTLDs haben u.a. den Markt kaputt und gemacht, zumindest bei den älteren gTLDS (.com mal ausgenommen). Von dieser Meinung bringt mich keiner ab, siehe hierzu auch mein Querposting unter "Domainverkaufspreise" bzgl. aktueller .net Sales von dieser Woche. Sicherlich sind es nicht nur die nTLDs, ein paar andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle, mit dazu beigetragen haben sie schon (meine pers. Meinung).

Gruß Jens

hinter vorgehaltener Hand habe ich erfahren, dass das nTLD Programm auch darauf beruht, Inhaber von Werktiteln, Benutzermarken sowie eingetragenen Marken zu defensiven Regs zu "ermuntern" Bei .art wird das Geschäftsmodell deutlich, dass Titel und Marken mit geringerer Verkehrsgeltung als "Premium Domains" reserviert sind. Immerhin ein Service um am Waren - und Dienstleistungsverkehr teilnehmende Kennzeichen zu schützen. Andere Player verfolgen dasselbe Geschäftsmodell.

@ ia7

da wird in der Tat der ein oder andere Player vom Markt verschwinden, imho eine Quote von über 90%. Die Akzeptanz bei Endkunden ist bisher - mau wo die Haltungskosten auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben