Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Schutz vor Abmahnungen - Privatinsolvenz - Existenzgründung - Limited - Auswandern

Wie schütze ich mich vor Abmahnungen?

  • Gründung einer Firma mit beschränkter Haftung

    Stimmen: 6 18,2%
  • Auswandern ins Ausland

    Stimmen: 9 27,3%
  • Server im Ausland, Domain anonymisieren

    Stimmen: 6 18,2%
  • Vermeidung von stark abmahngefährdeten Projekten

    Stimmen: 15 45,5%
  • Mantel-GmbH

    Stimmen: 1 3,0%
  • Briefkastenfirma

    Stimmen: 2 6,1%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Wulfman

New member
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
1.911
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne das Thema, wie ich firmiere und mich vor Abmahnungen schützen kann, nochmals eingehender zur Sprache bringen, da ich denke, dass es jeden von uns schon mal beschäftigt hat, viele noch beschäftigen wird und von existenzieller Bedeutung sein kann. Hierzu gab es schon den einen oder anderen Hinweis, aber ich möchte die Informationen gerne in diesem Thread gezielt sammeln und werde dieses Posting entsprechend ergänzen. Dabei hoffe ich auf die Hilfe unserer erfahrenen Mitglieder (Bitte).

Außerdem habe ich dem Thread eine Umfrage angehängt.

Abmahnungen können für Existenzgründer im Internet das Aus und sogar die private Insolvenz bedeuten, deswegen wüßte ich gerne, wie man dem vorbeugen kann und habe dazu folgende Überlegungen angestellt:


1. Gründung einer Firma mit beschränkter Haftung mit Führung aus Deutschland

Englische Limited

Vorteile
- geringe Gründungskosten
- geringes Stammkapital
- limitierte Haftung

Nachteile
- schlechter Ruf in Deutschland
- englische Bürokratie
- doppelte Buchführung
- laufende Kosten
- Abhängigkeit zu einer Limited-Agentur
- Teure Beratung bei Problemen in England


GmbH (evtl. bald Mini-GmbH)


Vorteile
- Guter Ruf in Deutschland
- Günstigere Rechtsberatung
- Die Gesellschafter einer GmbH haften in Höhe von € 25.000

Nachteile
- Mindestkapital € 25.000, wobei aber nun € 12.500 eingezahlt sein müssen.
- Bilanzierungspflicht
- Notarielle Beurkundung des Gesellschaftsvertrages


2. Flucht ins Ausland aber wohin?

Vorteile
- Mögliche Steuervorteile
- Weniger Bürokratie
- Mentalität?

Nachteile
- Integration, neuer Freundeskreis, etc.
- Fremde Bürokratie
- Mentalität?

Mögliche Länder: Österreich, Schweiz, Luxemburg, England, USA, Dubai?


3. Server im Ausland, Domain anonymisieren ohne Impressum

Vorteile
- Standort ist egal
- Web 2.0 lebt
- Man bleibt anonym (auch vor Neidern)

Nachteile
- Höhere kosten, z.B. für Anonymisierung
- Größere Schlagweite bei Problemen


4. Vermeidung von stark abmahngefährdeten Projekten, z.B.


- Content durch User
- Shops
- Blogs

Nachteile
- Nicht up-to-date, Kein Web 2.0
- Einnahmemöglichkeiten gehen verloren


5. Mantel-GmbH?
- dazu weiß ich so gut wie nichts


6. Briefkastenfirmen?
- moralisch verwerflich


7. Abmahnung? Was ist das?
Wenn man die Regeln befolgt, kann man in Deutschland gut wirtschaften.
Was wird abgemahnt


8. ....?


Ich bitte jeden, der etwas zu einem der Punkte beitragen kann, dieses zu tun.
Leute außerhalb Deutschlands bitte nicht lachen, sondern mitmachen ;-)

Meine Aufstellung ist weder vollständig, noch hält sie den Anspruch auf Richtigkeit, aber eben dies möchte ich durch Eure Beiträge verbessern und hoffe auf rege Beteiligung, also erzählt wie ihr es gemacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das zweite Posting gesichert, für den Fall, dass der Beiträg größer wird.
 
Okay, dann nehme ich das dritte.

Die Umfrage befasst sich lediglich mit dem Thema Abmahnung, während die Überschrift
einen wesentlich weiter gesteckten Rahmen hergibt. Warum gehts dir denn nun eigentlich
in diesem thread?

Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Problematik Abmahnungen in Deutschland und wie man diesen begegnen kann. Da spielt die Firmierung und Standortwahl eine große Rolle. Der Threadtitel ist deswegen so groß, um Newbies bei der Suche zu dieser Thematik das Finden zu erleichtern.
 
Naja, Limited schützt hier alleine nicht. Hab aktuell einen Fall beim Anwalt, wo eine englische Ltd. sich meines Contents bedient hat. Hier hat dann netterweise der im Whois stehende deutsche Domaininhaber die Abmahnung bekommen. Aber die Versuche, sich hinter einer Ltd. zu verstecken, werden immer zahlreicher.
 
hmmm,

weiss nicht, ob das der richtige Ansatz ist, die Rechtsform aufgrund von evtl. ankommender Abmahnungen zu wählen?
Vielleicht sollte der Focus eher darauf gerichtet werden, Abmahnungen zu vermeiden?!?
Dazu gehört, dass man sich "richtig" kundig macht und mögliche Potentiale für Abmahnungen meidet/beseitigt.
Wenn man (gewisse) Regeln beachtet, sollte man möglichst abmahnfrei durchs internette Leben kommen.

grüsse,
engel
 
Habe leider vergessen bei der Umfrage diesen Punkt, den Engel anspricht, einzufügen. Nachträglich ist das leider nicht möglich, deswegen soll derjenige, der Abmahnungen nicht als Problem ansieht, bitte den letzten Punkt Sonstiges wählen.
 
Abmahnungen können für Existenzgründer im Internet das Aus und sogar die private Insolvenz bedeuten

Dass eine Klage u.U. die Existenz kosten kann - OK. Aber eine Abmahnung wird wohl niemandem das Genick brechen.

M.E. hängt die Antwort stark vom Betätigungsfeld ab. Wer sich wissentlich in der rechtlichen Grauzone bewegt (seien es Markendomains, Adult, Contentklau, Dialer oder sonst was), wird zumindest innerhalb Europas so oder so drangekriegt.
Wer nur mal ein Impressum oder eine Preisangabe unvollständig angibt, steht zwar mit einer Abmahnung doof da, aber der Aufwand für's Auswandern, Ldt-gründen usw. würde bestimmt eine ähnlich Summe kosten.
 
Anonyme Domain (z.B. .com mit Whois-Protection) und Hosting im Ausland kostet aber nicht mehr. Bei Onlineshops o.ä. würde ich das, aus Gründen der Seriösität, natürlich nicht machen.
 
HALT - Ich habe das dritte Posting genommen (da hattest du was missverstanden) - du hattest dir ja das zweite genommen....

Ach, komm Paul, gib doch zu, dass Du in Wirklichkeit Julia E. bist. ;)

(damit es keiner missversteht, und tausende Klagen bei Paulchen eintrudeln, es war ein Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Englische Limited
[/B]

Nachteile
- schlechter Ruf in Deutschland

Also müssten dann im Gegenzug deutsche GmbH´s und AG´s in Grossbritannien ebenfalls einen schlechten Ruf haben und von der deutschen Bürokratie mal ganz zu schweigen, deiner Meinung nach :stupid:

Bestes Beispiel hierzu: Air Berlin PLC, nee aber voll unseriös und noch börsennotiert :laugh:

Viele Grüße
 
Also müssten dann im Gegenzug deutsche GmbH´s und AG´s in Grossbritannien ebenfalls einen schlechten Ruf haben und von der deutschen Bürokratie mal ganz zu schweigen, deiner Meinung nach :stupid:

Bestes Beispiel hierzu: Air Berlin PLC, nee aber voll unseriös und noch börsennotiert :laugh:

Viele Grüße

:vollkommenauf: :stupid:
 
morgen checky

der vergleich ist hier nicht angebracht, da es bei gründungen von ltd`s regelrecht nur mit vorteilen suggeriert wird, wie bei vielen gruendern wird da nicht recherchiert, oder sich der gang zum steuerberater "gespart". eine ltd als unseriös in den köpfen? ja, wegen eben der wischiwaschi gründungsmöglichkeit. warum ist bei einer ordentlichen gmbh oder ag wohl die anforderung entsprechend?
das unangenehme bei einer ltd kommt beim jahresabschluss:laugh:, und was ist eigentlich bei einer betriebsprüfung? schön nach birmingham fliegen mit den elba ordnern, dann steuerberater vor ort suchen, evtl. noch nen übersetzer....
 
:vollkommenauf: :stupid:

Das kann auch nur von einem HFC Fan

avatar875_2.gif


kommen :laugh:
 
morgen checky

der vergleich ist hier nicht angebracht, da es bei gründungen von ltd`s regelrecht nur mit vorteilen suggeriert wird, wie bei vielen gruendern wird da nicht recherchiert, oder sich der gang zum steuerberater "gespart". eine ltd als unseriös in den köpfen? ja, wegen eben der wischiwaschi gründungsmöglichkeit. warum ist bei einer ordentlichen gmbh oder ag wohl die anforderung entsprechend?
das unangenehme bei einer ltd kommt beim jahresabschluss:laugh:, und was ist eigentlich bei einer betriebsprüfung? schön nach birmingham fliegen mit den elba ordnern, dann steuerberater vor ort suchen, evtl. noch nen übersetzer....

Hi oppo,
ich verstehe schon was du meinst und ich kenne die Problematik, mich hat nur gestört das hier von vornherein gesagt wird:
UK Limited, voll unseriös, es kommt immer darauf an was aus dieser oder mit dieser gemacht wird.
Kein Zweifel, es gibt eine ganze Horde von windigen "Agenturen" aber das hat ja ansich mit der reinen UK Limited nichts zu tun.
Viele Grüße
 
mich hat nur gestört das hier von vornherein gesagt wird: UK Limited, voll unseriös

Wo hast Du das gelesen!? Ich habe geschrieben die Limited hat einen schlechten Ruf in Deutschland und diese Aussage dürfte nach meinen Recherchen so zutreffen.
 
Wo hast Du das gelesen!?

In deinem Thread

Ich habe geschrieben die Limited hat einen schlechten Ruf in Deutschland und diese Aussage dürfte nach meinen Recherchen so zutreffen.

Dann hast du aber schlecht recherchiert, würdest du schreiben daß die UK Limited durch "windige Agenturen" hierzulande in Verruf geraten ist, dann würde ich dir zustimmen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben