Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo im neuen Design?

Hallo Harald,

ich denke doch, daß es unstrittig ist, daß die meisten Domains im drei bis vierstelligen Bereich verkauft werden. Dafür ist der Marktplatz da.

Du redest jetzt über den 5, 6 oder 7-stelligen Bereich und da sind wir doch weit in der aktiven Vermarktung wo die Käufer ein persönliches Gespräch brauchen, Beratung, Gutachten, eventuell Individualverträge, Ratenzahlungsoptionen, Hintergrundinformationen, Historien von Domains, Treuhandmodelle.
Das ist selten über einen vollautomatischen Marktplatz abzubilden und dafür sitzen die Brokerkollegen ja hier.

Gruß
Marc

Ich frage mich, auf welche Art von Endkunden Ihr hier abzielt. Vermutlich jene, die nur ein paar hundert Euro ausgeben wollen. Mit so Aussagen wie "Preise starten bei 60 EUR und können mehrere 10.000 EUR kosten" und "Ein Großteil der Domains wird unter 2.500 EUR gekauft" suggeriert Ihr den Interessenten ja nur, dass die Domains um diese niedrigen Preise zu kaufen sind. Da wundert es mich absolut nicht, dass ich für Domains die ich selbst im 5 oder 6-stelligen Bereich eingekauft habe nur Angebote im 2 oder niedrigen 3-stelligen Bereich bekomme. Woher soll ein Interessent auch wissen, dass teilweise sogar 7-stellige Beträge für .de Domains bezahlt werden.

Harry

ich finde es schön, dass hier vor Weihnachten noch einmal richtig was los ist...in der Neverending Story... :beer:

grüsse,
engel

Hallo Harald,

ich denke doch, daß es unstrittig ist, daß die meisten Domains im drei bis vierstelligen Bereich verkauft werden. Dafür ist der Marktplatz da.

Du redest jetzt über den 5, 6 oder 7-stelligen Bereich und da sind wir doch weit in der aktiven Vermarktung wo die Käufer ein persönliches Gespräch brauchen, Beratung, Gutachten, eventuell Individualverträge, Ratenzahlungsoptionen, Hintergrundinformationen, Historien von Domains, Treuhandmodelle.
Das ist selten über einen vollautomatischen Marktplatz abzubilden und dafür sitzen die Brokerkollegen ja hier.

Gruß
Marc

Da hast Du schon recht. Ich meine nur, dass viele Interessenten gar nicht auf die Idee kommen höher zu bieten wenn Ihr 60-2500 EUR hinschreibt. Das Gebot über 50k letzte Woche war wohl ein eher ein Interessent der genau weiß, dass die Domain 5-6 stellig wert ist.

Harry

Nicht dein Ernst, oder?
Ich verabschiede mich schonmal in die Weihnachtsferien.

Muss ja nicht unbedingt was mit Abos sein. Es würde als erster Schritt ja auch reichen, wenn Ihr die Ratenzahlung etwas mehr bewerbt so wie ich das bei Adomino mit Pachtkauf mache. Woher soll ein Interessent wissen, dass Ihr auch Ratenkauf anbietet und eine scheinbar finanziell unereichbare Domain mittels Ratenkauf doch leistbar ist ? Ich erwarte mir vom Welt-Marktführer doch etwas mehr "Kreativität" wie man zusätzliche Kunden gewinnt.

Harry

Da brauche ich keinen neuen Taschenrechner. Ich habe mit 19 im Jahr 1986 begonnen zu arbeiten. 1986 + 26 = 2012. Das Studium habe ich erst während meiner Vollzeit-Berufstätigkeit nebenbei am Abend gemacht.

Harry

Ah - ich dachte Du meinst Erfahrung als Domainer. Wüsste aber auch nicht, was Erfahrungen als Hausmeister oder Weihnachtsmann (oder was auch immer Du damals so getrieben hast) Sedo helfen sollte.

Ah - ich dachte Du meinst Erfahrung als Domainer. Wüsste aber auch nicht, was Erfahrungen als Hausmeister oder Weihnachtsmann (oder was auch immer Du damals so getrieben hast) Sedo helfen sollte.

Sag mal was sollen diese Beleidigungen ? Ich programmiere seit 1986 in verschiedenen Sprachen, war seit 1987 Leiter der Softwareentwicklung in einem großen US-Unternehmen, habe damals 1988 das Novell-Netzwerk implementiert und war seit damals für das Firmennetzwerk und dann auch für das Internet und die Webpräsenz zuständig. Außerdem war ich seit 1990 zusätzlich Leiter der ISO-9000 Qualitätssicherung und habe auch bei der deutschen Tochter Qualitätsaudits durchgeführt. Das Netzwerktechnik-Studium habe ich mit dem Notendurchschnitt von 1,0 vor 11 Jahren abgeschlossen. Außerdem habe ich in den letzten 12 Jahren um knappe 5 Mio Euro Domains eingekauft. Seit dem Jahr 2002 habe ich alleine über Sedo über 500 Domains um über 1 Mio Euro gekauft. In Summe besitze ich derzeit über 10.000 Domains. Ich denke, dass ich ausreichend Erfahrung habe hier mitzureden.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
@marc
ich kann keine Rechnung im Transferbereich hochladen. Das Teil reagiert leider nicht.

@marc
ich kann keine Rechnung im Transferbereich hochladen. Das Teil reagiert leider nicht.

Ja, ich weiß, da sitzt die Technik dran und das läuft heute wieder.
Wenn Du es aus den Füßen haben willst, schick mir die Rechnung und ich lade sie dann später hoch wenn es wieder geht.

Gruß
Marc

Letztendlich wird nur eine Sache zeigen ob die Änderungen positiv waren.
Wenn mehr Gebote von Endkunden kommen und mehr verkauft wird. Sonst nichts.

p.s. dass man erwähnt dass die meisten Domains in 3 bis 4 stelligem Bereich verkauft werden ist gut und richtig. Aber 60 euro sollte nun wirklich nicht mehr erwähnt werden bei der Provision.

Ja, ich weiß, da sitzt die Technik dran und das läuft heute wieder.
Wenn Du es aus den Füßen haben willst, schick mir die Rechnung und ich lade sie dann später hoch wenn es wieder geht.

Gruß
Marc
ihr seid eine der wenigen Firmen, neben MS, die sich so einen (nicht funktionierenden) Relaunch glauben erlauben zu können.
Es ist eigentlich unfassbar, aber bei euch wirklich wohl alltäglich, und das nicht nur in einem Bereich.
Und die Ausreden/schadenfeinigen Begründungen nerven immer mehr...

Weiterhin viel Spass!

grüsse,
engel

Sag mal was sollen diese Beleidigungen ? Ich programmiere seit 1986 in verschiedenen Sprachen, war seit 1987 Leiter der Softwareentwicklung in einem großen US-Unternehmen, habe damals 1988 das Novell-Netzwerk implementiert und war seit damals für das Firmennetzwerk und dann auch für das Internet und die Webpräsenz zuständig. Außerdem war ich seit 1990 zusätzlich Leiter der ISO-9000 Qualitätssicherung und habe auch bei der deutschen Tochter Qualitätsaudits durchgeführt. Das Netzwerktechnik-Studium habe ich mit dem Notendurchschnitt von 1,0 vor 11 Jahren abgeschlossen. Außerdem habe ich in den letzten 12 Jahren um knappe 5 Mio Euro Domains eingekauft. Seit dem Jahr 2002 habe ich alleine über Sedo über 500 Domains um über 1 Mio Euro gekauft. In Summe besitze ich derzeit über 10.000 Domains. Ich denke, dass ich ausreichend Erfahrung habe hier mitzureden.

Harry

Willst du jetzt, dass wir dich alle toll finden? Das tust du doch schon genug.

Ich denke, dass ich ausreichend Erfahrung habe hier mitzureden.

Harry

Deine Vorschläge sind doch nur auf dich bezogen.
Du willst doch dass Sedo auf der Hauptseite schreibt : "Wir haben nur richtig teure Domains über 100.000 Euro, bitte kontaktieren Sie Harald um näheres zu erfahren"

Deine Vorschläge sind doch nur auf dich bezogen.
Du willst doch dass Sedo auf der Hauptseite schreibt : "Wir haben nur richtig teure Domains über 100.000 Euro, bitte kontaktieren Sie Harald um näheres zu erfahren"

Es geht hier nicht nur um richtig teure Domains. Ich habe ja bei Adomino die Erfahrung gemacht, dass selbst bei wenigen tausend Euros manche Firmen sich die Domain nicht leisten können und lieber mittels Pachtkauf die Domain erwerben. Mir ist nicht ganz klar, warum Sedo so etwas nicht bewirbt. Bei Adomino wird der Pachtkauf-Vertrag ja auch automatisch generiert (je nachdem welche Pachtkauf-Optionen der Kunde ausgewählt hat) So etwas müsste doch auch Sedo schaffen. Ich habe auch Kunden die wollen die Domain überhaupt nicht kaufen und pachten die Domain lieber. Eine Pacht bietet Sedo laut meiner Kenntnis überhaupt nicht an.

Harry

Ich habe ja bei Adomino die Erfahrung gemacht, dass selbst bei wenigen tausend Euros manche Firmen sich die Domain nicht leisten können

Das liegt vielleicht an deinen Preisen ... Und Pacht ist meiner Meinung nach nur für den Verpächter lukrativ. Außer man betreibt Dialer-Seiten oder so etwas.

Das neue Design ist vom Grundstz her gut gedacht, aber mieserabel umgesetzt. Userfreundlich ist etwas anderes. Da muss man auch keine Hinweise geben, lieber Mark, das muss ein Unternehmen doch selbst merken, das in der Branche tätig ist. Ihr verkauft jeden Tag Domains, da wird es wohl möglich sein, eine Webseite hinzulegen, die gut durchdacht und hübsch ist. Aktuell ist beides nicht gegeben. Der Header ist zu groß, die Navigation sitzt falsch und und und. Das MUSS man doch sehen, wenn man sich auskennt.

Abgesehen davon: Ich habe dieses Jahr mehr Domains verkauft als letztes Jahr und vorletztes Jahr - zu höheren Preisen und praktisch ohne Aufwand. Nur diesmal ohne Sedo. Und hier im Forum gab es auch nur ganz wenig Anteil. Das heißt: Es war sozusagen ohne Aufwand Endkundenverkäufe. Und das mit einem ehrlicherweise eher C-Klassen-Portfolio, wenn auch gute drin sind, die wohl alle ihre Berechtigung haben/hatten. Wer braucht also Sedo, wenn selbst solche Domains, die ich verkauft habe, ohne Plattform einen Käufer finden? Siehe auch Posting von Jens. Darüber sollte sich Sedo mal Gedanken machen. Ein Ansätz wäre mal den ganzen Schrott anders zu strukturieren. Die Rubriken sind eine Katastrophe. Ich habe neulich Länderdomains gesucht. Rubrik? Nein. Reisedomains mit de/com/net auf Deutsch: Nur Unsinn. Da ist so viel Dreck in der Datenbank (inkl. Markenrechtsverletzungen), dass vermutlich KEIN Endkunde das findet, was er sucht, außer er kommt über einen Link direkt auf die Domain. Usability und Verkaufschance tendieren gegen NULL!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist so viel Dreck in der Datenbank (inkl. Markenrechtsverletzungen), dass vermutlich KEIN Endkunde das findet, was er sucht, außer er kommt über einen Link direkt auf die Domain. Usability und Verkaufschance tendieren gegen NULL!

Das kritisiere ich ja auch schon seit vielen Jahren an Sedo. Sedo ist scheinbar nur aus so viel wie möglich Domains anzubieten, auf Qualität wird hier wenig Wert gelegt. Das man hier dann nichts mehr findet ist auch klar wenn es in den Kategorien zehntausende Domains gibt. Kein Mensch schaut sich über Stunden hinweg eine Markendomain oder Tippfehlerdomain nach der anderen an. Da sollte man bei den Suchkriterien/Filterkriterien lieber angeben können, dass man keine Markendomains und keine Tippfehlerdomains haben möchte. Das würde dann viel mehr bringen. Da sind wir ja wieder bei der Usability. Wie soll ein neuer User nach Kategorien oder in einer Detailsuche suchen, wenn es diese direkt auf der Startseite gar nicht gibt ? (zumindest habe ich die nicht gefunden)

Harry

Die Zauberwörter für erfolgreichen Domainverkauf in der nächsten Zeit sind meiner Meinung nach:

Spezialisierung - Exklusivität - Simplizität

Ich möchte euch mal 2 Beispiele geben (aus eigener Erfahrung).

Diese Seite hat sich z.B. auf kurze .com Brands spezialisiert.

BrandBucket.com

Das Besondere: man reicht Listen von seinen .com Brands ein und sie werden manuel geprüft ob sie geeignet sind. Das dauert ca. eine Woche. Nur die wenigsten schaffen es auf die Seite. Außerdem muss man für jede Domain die akzeptiert wird, eine Gebühr von 10 Dollar bezahlen (einmalig bis verkauft wird). Für jede Domain wird vom Logoteam ein Logo designed. Man kann automatisch festlegen welcher Prozentsatz vom Verkaufserlös (falls die Domain verkauft wird) an den Logodesigner geht (ab 10%). Man zahlt nichts im Voraus. Außerdem gehen 30% an Brandbucket falls die Domain verkauft wird.
Die haben mittlerweile viele Endkunden und sind sehr aktiv im vermarkten (auch über soziale Netzwerke, usw.)

Nun die Verkaufschancen:
Ich habe im letzten Jahr ca. 30 Domains eingereicht und es mit 2 Domains reingeschafft.
28 Domains waren zwar gut aber nicht gut genug um von denen akzeptiert zu werden, da sie jede menge Domains eingereicht bekommen und entscheiden müssen.
20 Dollar bezahlt und gewartet.
BEIDE Domains wurden innerhalb weniger Monaten mittlerweile verkauft. Und zwar im x.xxx Bereich.

Die Seite kommt gleich zur Sache. Kein Parking (wo sowieso kaum noch Geld reinkommt).
Kein Dummgelaber auf der Hauptseite.
Gleich die Domains zum bewundern, clicken und kaufen. Basta.

Weiteres Beispiel:
Eine einfache "For Sale" Seite, ohne Parking, etc.
Mache ich mit dem kostenlosen Sitebuilder von Godaddy (bei jeder Domain automatisch dabei).

z.B. Snapping.info

Interessent kommt auf die Seite. Sieht sofort for sale. Keine nervende Werbung die bei vielen auch noch
negative Assoziationen hervorruft und sie sofort wegclicken, usw.

Ich habe mehr Anfragen durch diese einfache For Sale Seiten gehabt als jemals über Sedo wo der "For sale" Bereich so klein ist dass es vielfach übersehen wird.

Viele Endkunden haben keine Zeit und keine Lust auf unnötigen Balast, Rumgesuche, etc. weil sie genug andere Sachen erledigen müssen.

Natürlich macht man so mit Domains kein Geld durch Parking, Projektierung, etc.
Aber da ich eh weiss dass meine Domains eher mittelmäßig sind und bei Parking eh nicht viel rumkommt, erspare ich mir das gleich von vorne rein und komme zum Punkt (verkaufen).

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382