Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo im neuen Design?

Hast Du ein solches (bezahlbares oder für Sedo gar lukratives) Konzept?
Hat irgendjemand ein solches Konzept? Evtl. sogar durchgerechnet?

gute Konzepte bzw deren Umsetzung müssen nicht Unsummen an Geld verschlingen;-) es liegt natürlich auch an der Kreativität des Domainers, Endkunden auf das Geschmäckle zu bringen, wenn man vernünftige Domains hat;-)

Das Besondere: man reicht Listen von seinen .com Brands ein und sie werden manuel geprüft ob sie geeignet sind. Das dauert ca. eine Woche. Nur die wenigsten schaffen es auf die Seite. Außerdem muss man für jede Domain die akzeptiert wird, eine Gebühr von 10 Dollar bezahlen (einmalig bis verkauft wird). Für jede Domain wird vom Logoteam ein Logo designed. Man kann automatisch festlegen welcher Prozentsatz vom Verkaufserlös (falls die Domain verkauft wird) an den Logodesigner geht (ab 10%). Man zahlt nichts im Voraus. Außerdem gehen 30% an Brandbucket falls die Domain verkauft wird. Die haben mittlerweile viele Endkunden und sind sehr aktiv im vermarkten (auch über soziale Netzwerke, usw.)

Mir ist nicht klar, wozu ich hier überhaupt ein eigenes Logo designen muss und dann auch noch mind. 10% bezahlen soll. Wenn die Seite aufgerufen wird, kann man auch ein Standard-Logo nehmen. ich glaube kaum, das jemand eine Domain nimmt nur weil ihm das Logo so gut gefällt. In Summe mind. 40% an provision bezahlen ist schon ziemlich heftig. Ganz zu schweigen, dass man hier dann seine anderen Domains auch nicht gleichzeitig "z.B. weitere Domains zum Thema" bewerben kann.

Welche Vermarktungswege die genau gehen, würde mich sehr interessieren. Vielleicht kommt man ja so auf neue Ideen.

Harry

Ich gehe davon aus dass dort viele Endkunden Startups sind, die mit der Domain und einem ansprechenden Logo ein Startpaket für ihr Projekt kaufen können.

Mir ist nicht klar, wozu ich hier überhaupt ein eigenes Logo designen muss und dann auch noch mind. 10% bezahlen soll. Wenn die Seite aufgerufen wird, kann man auch ein Standard-Logo nehmen. ich glaube kaum, das jemand eine Domain nimmt nur weil ihm das Logo so gut gefällt. In Summe mind. 40% an provision bezahlen ist schon ziemlich heftig. Ganz zu schweigen, dass man hier dann seine anderen Domains auch nicht gleichzeitig "z.B. weitere Domains zum Thema" bewerben kann.

Welche Vermarktungswege die genau gehen, würde mich sehr interessieren. Vielleicht kommt man ja so auf neue Ideen.

Harry

Das ist eben der Gedankenfehler.
Ich bin z.B. bereit sogar 50% Provision zu bezahlen, WENN der Preis stimmt und die Verkaufsquote stimmt.
Denn im Gegensatz zu Sedo, geben sich diese Leute mühe und bringen die Endkunden auf ihre Seite.
Ich hätte diese 2 Domains wahrscheinlich sonst nicht verkaufen können.
Übrigens waren beide gereggte Domains für 8 dollar ;-)

Zu deinem Einwand bzgl. Logo: Bei Brands können Logos zur Entscheidung beitragen, denn es steht vielfach vorher nicht fest bei Endkunden was man denn genau nehmen soll. Man schaut sich erstmal alle Brands an. Deshalb können Logo durchaus ihre Wirkung haben da sie gemeinsam mit dem Namen eine bestimmte Assoziation hervorrufen und zur Start-up Idee / Business passen könnten, etc.

Zu deinem Einwand bzgl. Logo: Bei Brands können Logos zur Entscheidung beitragen, denn es steht vielfach vorher nicht fest bei Endkunden was man denn genau nehmen soll. Man schaut sich erstmal alle Brands an. Deshalb können Logo durchaus ihre Wirkung haben da sie gemeinsam mit dem Namen eine bestimmte Assoziation hervorrufen und zur Start-up Idee / Business passen könnten, etc.

nein arash, das trifft eher auf die "hartgeld" fraktion zu, oder glaubst du jemand der ernsthaftes interesse an einer xx.xxx domain hat als endkunde sich von einem disney logo bei der kaufentscheidung beeinflussen laesst?

OK, das ist eine Firma die Brandnamen verkauft. Ist demnach nicht mein Geschäftsmodell wenn ich beschreibende Domains wie charts.com habe.

Harry

nein arash, das trifft eher auf die "hartgeld" fraktion zu, oder glaubst du jemand der ernsthaftes interesse an einer xx.xxx domain hat als endkunde sich von einem disney logo bei der kaufentscheidung beeinflussen laesst?

Die Domains auf der Seite sind meist im niedrigen bis mittlerem x.xxx Bereich.
Wenn man sich den Auszug der verkauften Domains anschaut,

https://www.brandbucket.com/clients/

dann sieht man dass die Endkunden genau die Logos benutzen die auf der Seite mit dem Domain zusammen verkauft wurden.
Wie Akropolis richtig bemerkte, viele Start-ups die das Paket genommen haben und ihnen beides gefallen hat (Logo + Domain).

Außerde, wie ich schon sagte, viele wissen vorher nicht genau welcher Brand ihnen zusagt.
Das entscheidet sich erst nach Durchsicht des Portfolios.

OK, das ist eine Firma die Brandnamen verkauft. Ist demnach nicht mein Geschäftsmodell wenn ich beschreibende Domains wie charts.com habe.

Harry

Nein. Das sollte auch nur ein Beispiel sein für Spezialisierung.

Das gleiche kann man auch mit anderen Bereichen tun.

Sehr viel Potential

D
Diese Seite hat sich z.B. auf kurze .com Brands spezialisiert.

BrandBucket.com

Das mit den Logos ist vermutlich der USP, denn die Domains selbst sind so austauschbar wie nur was. Man findet zu jeder der aktuell auf der Hompage für ein paar tausend Dollar angebotenen Domains eine freie, indem man nur ein Vokal ändert. Ich werde das wohl nie verstehen, warum solche Domains gekauft werden.

Die Zauberwörter für erfolgreichen Domainverkauf in der nächsten Zeit sind meiner Meinung nach:

Spezialisierung - Exklusivität - Simplizität

Ich möchte euch mal 2 Beispiele geben (aus eigener Erfahrung).

Diese Seite hat sich z.B. auf kurze .com Brands spezialisiert.

BrandBucket.com

Das Besondere: man reicht Listen von seinen .com Brands ein und sie werden manuel geprüft ob sie geeignet sind. Das dauert ca. eine Woche. Nur die wenigsten schaffen es auf die Seite. Außerdem muss man für jede Domain die akzeptiert wird, eine Gebühr von 10 Dollar bezahlen (einmalig bis verkauft wird). Für jede Domain wird vom Logoteam ein Logo designed. Man kann automatisch festlegen welcher Prozentsatz vom Verkaufserlös (falls die Domain verkauft wird) an den Logodesigner geht (ab 10%). Man zahlt nichts im Voraus. Außerdem gehen 30% an Brandbucket falls die Domain verkauft wird.
Die haben mittlerweile viele Endkunden und sind sehr aktiv im vermarkten (auch über soziale Netzwerke, usw.)

Nun die Verkaufschancen:
Ich habe im letzten Jahr ca. 30 Domains eingereicht und es mit 2 Domains reingeschafft.
28 Domains waren zwar gut aber nicht gut genug um von denen akzeptiert zu werden, da sie jede menge Domains eingereicht bekommen und entscheiden müssen.
20 Dollar bezahlt und gewartet.
BEIDE Domains wurden innerhalb weniger Monaten mittlerweile verkauft. Und zwar im x.xxx Bereich.

Die Seite kommt gleich zur Sache. Kein Parking (wo sowieso kaum noch Geld reinkommt).
Kein Dummgelaber auf der Hauptseite.
Gleich die Domains zum bewundern, clicken und kaufen. Basta.

Weiteres Beispiel:
Eine einfache "For Sale" Seite, ohne Parking, etc.
Mache ich mit dem kostenlosen Sitebuilder von Godaddy (bei jeder Domain automatisch dabei).

z.B. Snapping.info

Interessent kommt auf die Seite. Sieht sofort for sale. Keine nervende Werbung die bei vielen auch noch
negative Assoziationen hervorruft und sie sofort wegclicken, usw.

Ich habe mehr Anfragen durch diese einfache For Sale Seiten gehabt als jemals über Sedo wo der "For sale" Bereich so klein ist dass es vielfach übersehen wird.

Viele Endkunden haben keine Zeit und keine Lust auf unnötigen Balast, Rumgesuche, etc. weil sie genug andere Sachen erledigen müssen.

Natürlich macht man so mit Domains kein Geld durch Parking, Projektierung, etc.
Aber da ich eh weiss dass meine Domains eher mittelmäßig sind und bei Parking eh nicht viel rumkommt, erspare ich mir das gleich von vorne rein und komme zum Punkt (verkaufen).

Just my 2 Cents.

sehr schöner Hinweis, werde mir Brandbucket mal genauer zu Gemüte führen, nur Schade, dass für sehr gute .net und .org Domains vorerst kein Platz ist, aber das würde den Doman Datenbestand um Einiges vergrössern.

sind schöne Vanity Domains darunter und sehen mit Logo z.T. richtig chic aus, wie man sieht, verfolgt Brandbucket ein ganz anderes Konzept als eine Massenboerse schlechthin, ein Nischenplayer, den man im Auge behalten kann;-)

Das mit den Logos ist vermutlich der USP, denn die Domains selbst sind so austauschbar wie nur was. Man findet zu jeder der aktuell auf der Hompage für ein paar tausend Dollar angebotenen Domains eine freie, indem man nur ein Vokal ändert. Ich werde das wohl nie verstehen, warum solche Domains gekauft werden.

Ja ist manchmal seltsam.
Ich habe z.B. erst vor paar Tagen Zoyex.com verkauft.
Namen wie Poyex.com , etc. waren im gleichen Augenblick frei :) (sinds immer noch wenn jemand will lol )
Das funktioniert eben ein bisschen anders mit Brands als mit Keyword Domains.
Naja mir kann es egal sein warum. Fakt ist: .com Brands mit 5 Buchstaben die aussprechbar sind und einigermaßen klingen, gehen momentan weg wie warme Semmeln, obwohl noch viele frei rumliegen.

Und jetzt ist sie geparkt. Oder noch nicht übertragen? Ich meine von wegen Endkunde und so ...

Doch ist schon übertragen (am 14.12.)
Keine Ahnung was mit der Domain später passiert. Ist halt erst 5 Tage her.
Wahrscheinlich hat er die DNS noch nicht gewechselt (war vorher auch bei mir Sedo).

Es gibt übrigens auch viele Domainer die diese Domains von anderen günstig kaufen.
Also nicht nur Endkunden.

Ja, Matthias,
es gibt trotz aller kritikwürdigen Sachen auch viele positive Entwicklungen, die leider untergehen oder einfach zu banal oder selbstverständlich sind um die große Marketingmaschinerie in eigener Sache anzuwerfen.
Wir waren im Jahr 2012 nicht untätig und haben im Bereich Parking mächtig nachgelegt, so daß wir dort mit allen nationalen und internationalen Anbietern auf Augenhöhe mithalten können und in vielen Bereichen auch einfach besser monetarisieren.
Wenn dann noch jemand seine Domains international vermarkten möchte, ist Sedo im Gesamtkontext von Parking und Sales eine sehr gute Möglichkeit.

Gruß
Marc

Ich gehe davon aus dass dort viele Endkunden Startups sind, die mit der Domain und einem ansprechenden Logo ein Startpaket für ihr Projekt kaufen können.

Um Gottes Willen!

Genau das ist immer der Irrglaube mancher, die denken für ein paar Euros ein Logo "zu kaufen" (oft ein fertiges Clipart aus Corel Draw, evtl. noch leicht abgeändert) und dann dieses für ein Unternehmen einzusetzen, das eine professionelle Außenwirkung haben soll.

Hierbei ein Logo auch wirklich am Markt zu verwenden, das auf eine Domain hin erstellt wurde wäre wohl mehr wie unprofessionell, dabei würde ja jedes Unternehmen dahinter als austauschbares Beiwerk degradiert, egal was dieses macht.
Zudem erstellt ein Profi nicht nur ein schönes Logobildchen für ein Unternehmen, das sich am Markt behaupten muss, sondern er erstellt ein Corporate Design inkl. Hausschriften, Hausfarben, recherchiert für diese Ausarbeitung hinsichtlich Unternehmensziel, Zielgruppe, Mitbewerber, Verwechslungsgefahren, Psychologischem, Rechtlichem etc. etc. etc..

Bei BrandBucket.com scheint es mir eher warscheinlich, dass sich die Domainkäufer nach der Optik des Logos "was gefällt mir besser" und nicht nach der Domain selbst entscheiden, aber bei Fantasienamen ja auch warscheinlich die einzige Möglichkeit das Marketing zu betreiben ;-). Das ist auch der Punkt, warum so etwas bei Keyworddomains nicht nur nicht nötig, sondern schlichtweg falsch wäre, sonst gehen die Entscheidungskriterien für eine Domainauswahl nicht in Richtung "was bringt es", sondern "wie gefällt es". Ist sowieso immer heikel mit Fantasienamen zu domainen, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thread:
Für ein prof. Konzept für ein international agierendes Unternehmen wie Sedo ist es unabdingbar die Zielgruppe viel stärker anzuhören und deren Ideen und Vorschläge aufzunehmen. Dabei muss Geld in die Hand genommen werden, bzw. viel Zeit investiert werden, die Geld kostet, um nicht nur tolle kreative Gedanken als nächstes Ziel festzulegen, sondern um diese zuerst auf Realisierbarkeit zu prüfen, was eben an vielen Punkten scheitern könnte. "Unsummen für Konzepte ausgeben" ist relativ, eine prof. Konzeption kostet halt Geld - Punkt. Das ist ein Invest und soll Geld bringen - Punkt. Keiner baut sich ein Haus nach Gutdünken, Lust und Laune und lässt Statikberechnungen, Bauvorschriften etc. ausser acht.

Finde es übrigens klasse, dass sich Marc von Sedo hier zu Wort gemeldet hat und grundsätzliches Interesse zeigt, in wieweit das durch die dicke Haut von Sedo bis ins Gehirn dringt bleibt offen. Viele Ansätze von Harry, Flamenco und den anderen Kollegen sind Punkte, die Sedo einfließen lassen muss, wenn sie ernsthaft *Verbesserungen, vorzugsweise *Innovationen und keine Flickwerkerei mit Fehlern aus Fehlern, die Fehler hervorrufen realisieren möchte.

*Erste Grundsatzfrage: will das Sedo?
Das kann niemand von uns beantworten.

Soweit mal.

Beste Grüße
HP

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es korrekt Marc, sowas kann man unmöglich an die große Marketingglocke hängen oder als Erfolg sehen, wenn man als MARKTFÜHRER (O-Ton: im Bereich Parking mächtig nachgelegt, so daß wir dort mit allen nationalen und internationalen Anbietern auf Augenhöhe mithalten können) es gerade mal geschafft hat, mit den Mitbewerbern gleichzuziehen.

Ja, Matthias,
es gibt trotz aller kritikwürdigen Sachen auch viele positive Entwicklungen, die leider untergehen oder einfach zu banal oder selbstverständlich sind um die große Marketingmaschinerie in eigener Sache anzuwerfen.
Wir waren im Jahr 2012 nicht untätig und haben im Bereich Parking mächtig nachgelegt, so daß wir dort mit allen nationalen und internationalen Anbietern auf Augenhöhe mithalten können und in vielen Bereichen auch einfach besser monetarisieren.
Wenn dann noch jemand seine Domains international vermarkten möchte, ist Sedo im Gesamtkontext von Parking und Sales eine sehr gute Möglichkeit.

Gruß
Marc

Danke an Marc von Sedo

find ich gut, dass Sedo versucht zu kommunzieren.
War auch erst mal eher negativ angetan vom neuen Design. Hoffe aber mal, dass Sedos Überlegungen zwecks Neukunden aufgehen werden.
Hatte diesbezüglich schon sehr negative Erfahrung mit Sedo gemacht. Hatte recht gute Berufsgruppendomains, allerdings von einer Berufsgruppe, die recht konserativ ist. Gutes Verkaufsschreiben aufgesetzt, mit Link zu Seo-Gebot. Insgeamt mehr als 50 Aufrufe bekommen, aber kein einziges Gebot. Dafür haben mich drei dann über die whois adresse angeschrieben und somit dann letzlich doch noch verkauft.
wie meine Frau das erste mal die alte Sedo-Seite sah, meinte sie nur: keine vertrauenswürdige Seite. Musste sie erst mittels diverser Foreneinträge etc. überzeugen.
Und hoffe auch mal, dass Mark von Sedo seinen Managerkollegen dort eine Checkliste vorlegt, was hier die Domainer sich so wünschen.

P.s.: weiß jemand wann es Sedo zulassen wird die neuen TLD zu listen?

find ich gut, dass Sedo versucht zu kommunzieren.
yipp...mach den Zirkus mal über 10 Jahre mit, schau was aus der Kommunikation wurde...dann reden wir weiter...
Durchsuch diesbezüglich einfach mal das Forum, bevor du auf die Knie gehst... :beer:
Die Platte hängt...immer die gleiche Laier... (nichts für ungut, Marc)

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382