Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo-Verkäufer schickt keine Rechnung

III

New member
Habe vor einigen Tagen 2 Domains von einem Schweizer über Sedo gekauft, auch nach der 3. Rechnungsanforderung gab es keine Reaktion, die Rechnung muss mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgehändigt werden, weil der Verkäufer sich bei Sedo als umsatzsteuerpflichtig eingetragen hat.

Kann ich den Kauf auch ohne Rechnung von den Steuern absetzen?

Hallo Dominik,

ich würde dann die Rechnung von Sedo nehmen. Dieses müsste doch reichen, oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße

Robert

Denke auch, dass die Sedo-Rechnung reichen müsste, die Umsatzsteuer ist dort ebenfalls mit ausgewiesen. Dann muss ich den Verkauf beim FA wohl als schwarz angeben, ist dann auch nicht mein Problem.

Ich denke, du solltest hier im Unterforum noch mal ein wenig quer lesen...

Denke auch, dass die Sedo-Rechnung reichen müsste, die Umsatzsteuer ist dort ebenfalls mit ausgewiesen. Dann muss ich den Verkauf beim FA wohl als schwarz angeben, ist dann auch nicht mein Problem.

Sedo erstellt keine Rechnungen sondern nur Zahlungsaufforderungen (laut Kaufvertrag)

Harry

Sedo hat Dir keine Rechnung geschrieben! Diese benötigst Du dringend vom Verkäufer. Sedo schickt niemals Rechnungen im Namen des Verkäufers.
Sedo schickt nur Rechnungen für deren Provision, wenn DU eine Domain
verkauft hast oder andere Leistungen von Sedo in Anspruch genommen hast.

Zum Thema Umsatzsteuer und Ausland solltest Du Dich auch noch mal etwas
schlau machen, da gibt es nämlich auch einiges, was man wissen sollte.

LG
Tobi

Anstatt der Sedo-"Rechnung" könntest du eher den Kaufvertrag nehmen, da sich aus diesem immerhin die relevanten Angaben ergeben. Dennoch ist dieser keine vollwertige Rechnung.

Hast du den Verkäufer einmal direkt mit der Bitte um Rechnungsübersendung kontaktiert?

Hi,

ich gehe davon aus, dass Du steuerpflichtig in Deutschland bist?

Dann ist die Schweiz ein "Drittland", weil nicht in der EU. Damit benötigst Du gar keine Rechnung, Du musst lediglich gegenüber dem Finanzamt glaubhaft machen, dass das überwiesene Geld eine geschäftliche Ausgabe war. Einfach alles von Sedo ausdrucken, das dürfte reichen. Dann machst Du Dir einen Eigenbeleg (schreibst Du Rechnung also quasie selbst).

Wäre der VK in DE oder der EU, dann wärs was anderes, wg. MWST bzw MWST Reverse. So aber ist es total Banane.

Der Schweizer hätte Dir als Deutschem übrigens eh eine Rechnung OHNE MwSt austellen müssen, denn Du bist ja in einem Drittland.....

AlexS <- Kein Steuerberater, daher Empfehlung: Geh zu einem.....

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied