Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Steuer: Absetzbarkeit von zugekauften Internetprojekten

(Ojeh, jetzt krieg ich bestimmt ganz wüst eine geschimpft, weil ich "angebe", herrjehh, dass ich es aber auch nicht lassen kann.....)

Nö, ich finde Deine Ausführungen echt okay. Warum Du so viel Wissen preisgibst (kostenlos), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Grüße
:eating:
 
Nö, ich finde Deine Ausführungen echt okay. Warum Du so viel Wissen preisgibst (kostenlos), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Grüße
:eating:

Na wie sich die Zeiten ändern, noch vor gar nicht mal 700 Beiträgen meinerseits, hätte ich einen Einlauf Deluxe für diesen meinen Beitrag bekommen :secruity:

Warum ich das alles "preisgebe"? Why not? In diesem Forum gibts eh nur ein paar ganz wenige, die alle Skills die man benötigt, in sich vereinigt haben. Irgendwo haperts immer: Top Englischkenntnisse, Umgangsformen, Social Engineering, Erfahrung auf dem Bereich der internationalen Fimengründungen, startegisches Denken, usw.

Mein Kalkül ist folgendes: Irgend einer im Forum wird nach einiger Zeit schon einen GANZ grossen Deal mit mir zusammen machen. Bzw. ich mache bereits mit zwei Leuten (die mich übrigens früher nach Kräften gemobbt haben, und mich hassten wie die Pest), gute Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Du ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg mit Deiner Idee aber irgendwie ......

Die Beiträge zur Entstehung des Projektes habe ich gerne verfolgt - habe mir zwar gedacht hier macht sich jemand zu viele und zum anderen die falschen Gedanken aber bin stets mit Interesse an der Sache geblieben.

Aber mit Deinen Dampfhammer-Argumenten musst Du wirklich aufhören.
Nehmen wir nur diesen Beitrag.

**Edit**

die der Sponsor ja offensichtlich mit viel Geldeinsatz in den Markt puschen muss, weil sie schlecht oder überteuert sind. (Gegenbeispiele gibt es immer, aber im Grundsatz ist es so).

Das System heißt Werbung ...und man(n) soll es nicht glauben aber es nutzen nicht nur Verbrecher.

Parkst Du nun eine Domain, möglichst noch jahrelang, dann bestraft Google das empfindlich, sie ist in der Sandbox.


Ach so.... nach 5 Jahren Parking kann man(n) die Domain also löschen weil Google sie nicht mehr mag......

Du die Sandbox gehört zum normalen Leben und ist absolut kein Weltuntergang. Parking ist Parking.....nicht mehr und nicht weniger.

Du solltest wirklich nicht so viel auf den ganzen Quatsch geben...das kostet nur Zeit.



Ich könnte auch die These aufstellen das Parking für das spätere Projekt besonders gut wäre. Schließlich ist Google ja das Parking und merkt wie toll die Besucher konvertieren. Das heißt die Besucher finden die Domain toll und da muss das spätere Projekt natürlich weit nach oben in den Index.

Zu der These mache ich jetzt einen Blog auf und im zwei Tagen gibt es dazu die ersten 100 Beiträge bei Abakus.



Nebenbei wollte das der Enzyklopädist überhaupt nicht wissen sondern bezog sich auf Deine reißerische Behauptung >Monetarisierung NICHT über PPC, PPC ist Googletod< sondern meinte das nächste Bla-Thema "Affili-Links verstecken". PPC ist ja nicht Parking und gab es schon vor Google.


Wie gesagt wünsche ich Dir wirklich viel Glück aber solche Texte sind selbst für mich zuviel.
 
Lieber White Light, wie Du kristallklar erkannt hast: Ich überbetone gelegentlich, um das Wesentliche herauszustellen.

Ich freu mich darüber, dass Google selbst absolute TOP Domains die uralt sind in die Sandbox steckt, so dass sie nur ganz mager im Parking verdienen. Ich rede hier von generischen Domains, nicht von Vertippern und Markengrabbing.

Eine mal/ls.c/om ist im Parking so dermassen underperformt, das man fast weinen möchte. Und die Inhaber wissen das teilweise, und sind mir DANKBAR wenn ich was anderes vorschlage. Insofern spielt mir Parking Kunden zu.
 
@whiteclick,

nun mit affililinks habe ich definitiv eine domain "verbrannt"...daher würde ich sowas nicht machen.

ich glaube aber auch nicht, dass parkingseiten die domain verbrennen...allerdings ist es auch nicht förderlich für die domain.
du verlierst aber zeit...und zeit ist im internet fast wichtiger als geld...insofern ist es nie schlau eine generische topdomain zu parken.
ausnahmen sind natürlich typos...aber die kann man eh nicht projektieren.

alex strategie/idee mit malls/com bzw. sein ansatz mit den domaininhabern zu sprechen und einen deal auszuhandeln ist clever.
er bekommt dadurch einen unheimlichen hebel und kann man mit wenig geldeinsatz eine ordentliche rendite erzielen.
viele der topdomains sind tatsächlich nur geparkt...ich vergleiche das gerne mit der alten schuhfabrik die im herzen einer grossstadt steht....

für mich wäre die strategie leider nichts...ich verfüge nicht über die notwenigen skills und habe auch kein interesse auf den meetings rumzulurchen um die wahrscheinlich dekadenten bzw. sturren domaininhaber zu ihrem glück zu zwingen....nene da spare ich lieber und versuche noch den einen oder anderen hammer zu kaufen....so habe ich zwar mehr risiko aber am ende auch mehr gewinn ;-)
 
zu zwingen....nene da spare ich lieber und versuche noch den einen oder anderen hammer zu kaufen....so habe ich zwar mehr risiko aber am ende auch mehr gewinn ;-)

Gut!

Und ich verkauf Dir das Teil dann später, bzw helfe Dir mit der strategischen Gesamtplanung wie Wahl der Unternehmensform, bzw des Unternehmensstandortes, Ausrichtung des Portals auf potentielle Käufer um in deren Markt verankert zu sein, usw....

Wenn ich darf!
 
>Lieber White Light< OhOh:love:

Das eine Parking-Domain nicht in eine Suchmaschine gehört ist gesunder Menschenverstand und interessiert hier keinen mehr – solche Themen sind abgeharkt.

Es geht doch um die spannenden Themen von Dir.

>Monetarisierung NICHT über PPC, PPC ist Googletod<

- Es das jetzt nur das von mir beschriebene Thema "Affili-Links verstecken" oder was meinst Du damit? Kommt da noch was oder war das nur so?



- Wenn Du Dich so mit der Sandbox beschäftigst erkläre mir doch bitte woran Du erkennst ob eine Domain in der Sandbox, im Supplemental (gibt es diesen überhaupt noch) oder nur nicht im Index usw....ist.


- Woran machst Du es fest das ehemalige Parking Domains lange brauchen bis sie nach oben kommen?


>"preisgebe"? Why not? <
Ich würde mich freuen wenn Du das machen würdest und ich von Dir lernen kann.



@mutter

>nun mit affililinks habe ich definitiv eine domain "verbrannt"...daher würde ich sowas nicht machen. <
Nun das hin und her und die entsprechenden Methoden wurden ja oft durchgekaut – es handelt sich meinerseits um eine Nachfrage was Alexander überhaupt meint.

>du verlierst aber zeit <

Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast 50 Domains und sagst Dir spontan morgen machen ich ein Projekt auf Domain 41 und übermorgen sind alle Inhalte usw. fertig?

>alex strategie/idee mit malls/com bzw. sein ansatz mit den domaininhabern zu sprechen und einen deal auszuhandeln ist clever. <

Sehe ich auch so.
 
@bytelight

"Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast 50 Domains und sagst Dir spontan morgen machen ich ein Projekt auf Domain 41 und übermorgen sind alle Inhalte usw. fertig?"

....hmm also nehmen wir mal an du hast 50 topdomains und kein geld bzw. ahnung.
dann wäre es sinnvoll 10 zu verkaufen, um die anderen 40 zu projektieren.

mit der besten fängst du an...ist eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?
 
Du weißt schon das meine Frage auf den von Dir angesprochenen Zeitverlust beim Wechsel zwischen dem Parking und einem Projekt zielte...... oder?

>ist eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?<
Warum ich ohne Ahnung etwas projektieren sollte ist mir zwar wirklich nicht klar .......aber jetzt würden wir wohl in sinnlose Diskussionen verfallen ob man(n) für Geld alles kaufen kann.


Ich denke meine Frage an Alexander ist schon klar rübergekommen.


Das er scheinbar erfolgreich im „Marketing“ und Vertrieb ist stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Aus einen Grundstücksmakler muss nicht zwingend eine guter Hausbauer werden........und da er so überzeugt von seinen Aussagen ist würde ich gerne wissen was dahinter steht.


Ich bin gerne bereit von ihm zu lernen aber aktuell sehe ich an vielen Stellen hinter den großen Ausrufezeichen noch größere Fragezeichen .
 
Herzallerliebster Whitelight :love:

langsam komme ich nicht mehr hinterher, was Du meinst :hmmmm:

Wenn Domain = Parking, dann Google :damnmate: :help:

Daher Domain :bath:

Domain aus Sandbox rausholen :creep:

Projektieren :trytofly:

Happy sein :dancing:
 
Herzallerliebster Whitelight :love:

langsam komme ich nicht mehr hinterher, was Du meinst :hmmmm:

Wenn Domain = Parking, dann Google :damnmate: :help:

Daher Domain :bath:

Domain aus Sandbox rausholen :creep:

Projektieren :trytofly:

Happy sein :dancing:



Yep ...nun weiß ich woran ich bin.
 
Du weißt schon das meine Frage auf den von Dir angesprochenen Zeitverlust beim Wechsel zwischen dem Parking und einem Projekt zielte...... oder?

>ist eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?<
Warum ich ohne Ahnung etwas projektieren sollte ist mir zwar wirklich nicht klar .......aber jetzt würden wir wohl in sinnlose Diskussionen verfallen ob man(n) für Geld alles kaufen kann.

.

ne sorry ich habs immer noch nicht verstanden...
ich meinte, dass parking einer topdomain zeit und geldverschwendung ist.

ja etwas ahnung setze ich voraus...sonst hättest du ja auch keine 50 topdomains.
für geld kann man sicher nicht alles kaufen...aber recht viel bewegen.
angenommen du hast auto.de...dann solltest du vielleicht auch mobile.de kennen...einem coder zeigen und nachbauen.
soviel crips würde ich fast jedem zutrauen...
 
ne sorry ich habs immer noch nicht verstanden...
ich meinte, dass parking einer topdomain zeit und geldverschwendung ist.

ja etwas ahnung setze ich voraus...sonst hättest du ja auch keine 50 topdomains.
für geld kann man sicher nicht alles kaufen...aber recht viel bewegen.

HeHe, der Vadder. Hat einen GESUNDEN Menschenverstand.

100% ACK :top:

Wer zufällig noch ne BOMBENDOMAIN herumliegen hat im Parking, melde sich bitte bei mir, man sollte reden. Ich habe auch sehr schöne Strategien für Domains der Klasse
sun.com
apple.com
orange.com
condor.com
united.com
continental.com
virgin.com
boss.com
guess.com
gap.com
total.com
metro.com
bp.com
gm.com
ba.com
aa.com

entwickelt, also generische Worldbrands. Heikles Thema, aber da kann man sehr viel machen. Nämlich zunächst 100% waterproof absichern (Dubai Firma, Internationales Trademark, generische Website ohne Monetarisierung) und dann via Top Verhandlungsanwälten potentielle Käufer auf den Kauf der FIRMA anspreche. l/h.co/m hat gezeigt, wie man es NICHT macht.

Um eines klar zu stellen: Ich rede nicht von Markengrabbing, ich rede von generischen Begriffen, die irgendein Konzern zur Marke entfremdet hat. Wenn SUN Microsystems meint, das Wort SUN zu einem WorldBrand zu machen, dann ist das reichlich angemessen und unverschämt. Dann kann SUN leider wirklich nicht erwarten, dass kein Mensch mehr das Wort "sun" im generischen Begriffsbereich verwendet, z.B. als sun.com für eine Website der Sun Freezone Ltd. als Selbstdarstellung der Dubai Firma, welche sich mit Sunblockern beschäftigt. Ich würde jedoch niemandem helfen, der eine Domain "sony.com" oder "disney.com" hat, das sind Kunstwörter, da darf wirklich nur der Worldbrandinhaber dran.....

Ich rede davon, wie man ein generisches Wort, auf das ein Grosskonzern lüstern Zugriff verspürt, absichert. Also nichts ehrenrühriges, kein Markengrabbing, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch das Ganze???

Einfach mal das Forum durchlesen, am besten komplett.
Weiterhin gibt es viele Personen und Firmen, die sehr wohl
ihre Domainverkäufe absetzen und wo dies auch akzeptiert wird.

:lollypop:

Ich habe alle Themen zu diesem Thema gelesen. Wie Du siehst auch oben zwei davon verlinkt. Das Thema "Projekt" wurde dabei nie diskutiert. Nur das Thema "Domain".

Wer das einfach absetzt, befindet sich noch lange nicht im Recht. Es gibt ein entsprechendes Urteil, was das übrigens bestätigt. Domains darf man nicht absetzen. Außer vielleicht wenn man Domainhändler ist. Dann könnte es Handelsware sein.

Jeder Fall ist anders...
Einfach mal deinen Steuerberater anrufen und einen Termin für ne Beratung vereinbaren :call: Das Geld ist meistens gut investiert :call:

LG Gundi

Habe ich zwischenzeitlich gemacht. Ich habe eine schriftliche Stellungnahme über 5 Seiten. Alles Wischiwaschi. Es gibt faktisch keine Gesetze für einzelne Projektbestandteile. Man muss es also einfach probieren. Schick verpacken und hoffen, dass es nie zur Sprache kommt. Und wenn doch möglichst mit Kosten der Software, der Bereitstellung und der Pflege argumentieren. Weiterhin sollten die Kaufverträge entsprechend gestrickt sein. D.h. der Verkäufer bestätigt, dass die Domain faktisch keinen Wert besitzt, sondern sich der Wert durch die Software ergibt.

Hallo Marc,

schau Dir mal den Link an, ich denke er gibt Dir eine erste Orientierungshilfe:

Steuerrechtliche Aspekte von Internet-Präsenzen

Vieke GRüße


Jens

Danke, aber mir geht es nur um den Zukauf von Projekten. Wie ich Aufwendungen bei der Nutzung der Projekte verbuche weiß ich. Trotzdem danke für Deine Mühe!

Ich behandle beides als Handelsware, somit alles gleich als Kosten.

Als Händler ist das denke ich human. Ich kaufe aber zu, um die Projekte selber zu nutzen. In diesem Fall dürfte ich sie erst berücksichtigen, wenn ich sie verkaufe. Das habe ich aber nicht vor.

Wenn eine Domain aber länger als 12 Monate in Deinem Bestand bleibt, könnte es denke ich doch zu Problemen kommen. Besonders, wenn Du über Parking noch Geld damit verdienst, also den Wert eher noch steigerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick verpacken und hoffen, dass es nie zur Sprache kommt. Und wenn doch möglichst mit Kosten der Software, der Bereitstellung und der Pflege argumentieren. Weiterhin sollten die Kaufverträge entsprechend gestrickt sein. D.h. der Verkäufer bestätigt, dass die Domain faktisch keinen Wert besitzt, sondern sich der Wert durch die Software ergibt.

Dann trenne doch einfach beides: Mache einen Kaufvertrag über 2.000,- Euro für die Domain, und einen über 23.000,- für das Projekt. Wenn Du sehr viele Domains hast, mach evtl. sogar ZWEI Firmen: Eine Domainportfolio XY GMBH, und eine Portalbetriebs XY GmbH, die eine kauft und hält die Domains, die andere kauft und betreibt die Projekte, und mietet dafür die Domains der anderen Firma.


Wenn eine Domain aber länger als 12 Monate in Deinem Bestand bleibt, könnte es denke ich doch zu Problemen kommen. Besonders, wenn Du über Parking noch Geld damit verdienst, also den Wert eher noch steigerst.

Mit Parking erzielst Du EINNAHMEN. Dies lässt vermuten, dass Du die Domain nicht als Handelsware benutzt, sondern als Produktionselement einsetzt, und dann ist sie eben nicht mehr absetzbar. Das Parking an sich steigert aber nicht den Wert, sondern im Gegenteil: Hatte die Domain vorher einen guten SearchRank und war gut verlinkt, ist davon auszugehen, dass die Linkgeber diese Links abziehen werden, und dass der SearchRank verloren geht. Daher VERRINGERST Du meiner Meinung nach wenn überhaupt den Wert der Domain.
 
Dann trenne doch einfach beides: Mache einen Kaufvertrag über 2.000,- Euro für die Domain, und einen über 23.000,- für das Projekt.
Getrennte Kaufverträge brauche ich ja nicht, wenn ich einfach in den bestehenden Vertrag reinschreibe, wie viel die Domain am Wert ausmacht, doch ist die Domain überhaupt der einzige Wert eines Projektes, den man nicht absetzen kann? Das sollte vielleicht vorher mal geklärt sein :P

Wenn Du sehr viele Domains hast, mach evtl. sogar ZWEI Firmen: Eine Domainportfolio XY GMBH, und eine Portalbetriebs XY GmbH, die eine kauft und hält die Domains, die andere kauft und betreibt die Projekte, und mietet dafür die Domains der anderen Firma.
Ich sehe keinen Sinn hinter dieser Konstellation. Die Domainfirma muss dann Steuern für Mieteinnahmen abführen, während die andere Firma Kosten reduziert und damit Steuern spart. Unter dem Strich ergibt sich doch da kein Vorteil, eher der Nachteil der mehrfachen Buchführung?!

Dies lässt vermuten, dass Du die Domain nicht als Handelsware benutzt, sondern als Produktionselement einsetzt, und dann ist sie eben nicht mehr absetzbar.
Ich denke Du hast Recht. Man kann das so vergleichen, dass wenn jemand Autos verkauft, die zwischendurch noch vermietet. Der muss die Autos bis zum Verkauf dann auch buchhalterisch als Anlagevermögen erfassen und sie ausbuchen, sobald sie verkauft wurden. Das gleiche muss also eigentlich auch passieren, wenn man mit Domains handelt diese aber zwischenzeitlich über Domainparking oder andere Mittel vermarktet.

Mit Parking ... VERRINGERST Du meiner Meinung nach wenn überhaupt den Wert der Domain.
Das stimmt natürlich, aber mein Argument war auch nicht auf den Domainwert bezogen, sondern die Werte in der Buchhaltung. Also die Einnahmen steigen und damit eben die Werte, die für die Behörde interessant sind und auf die jeweilige Domain bezogen sind.
 
Wie sieht die Absetzbarkeit von Domains im Ausland aus ? Luxenburg wollte ja hier neue Gesetze schaffen - investorfreundlich. Hat da einer Ahnung ?
 
Zurück
Oben