Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Vorbestellungen neuer TLDs

wow...da hasst du dich aber ins Zeug gelegt... :beer:

grüsse,
engel

wenn ich wütend bin, lege ich mich gerne ins Zeug :beerglass:

@ Domain,

ich kürze das an dieser Stelle mal ab:

ich kaufe lieber ein Auto einer traditionellen Marke, wo ich bei entsprechender Pflege mir um den Wiederverkaufswert keine Sorgen machen muss als ein aufgeblähtes Luftschloss im Vollrausch;-)

Für mich ist der SEO-Vorteil auf jedenfall da...
du bist da aber nicht der entscheidende Ball, sondern der iss google...
Und google hat schon vielen die Bälle weggenommen, im und sogar auch schon vor dem Spiel...
Aber mal schauen was die Praxis zeigen wird
Dann wurde es ja schon von den Kunden teuer bezahlt, der Apfel ist vom Baum...
Passt aber insgesamt auf das Spekulantentum :)
"Ich gehe davon aus..."..."es könnte..."..."viele andere auch..."..."die Zahlen sprechen für sich..."..."vielleicht..."...usw.
Egal...euer Ding...du machst ja hier auch nur deinen Werbejob :beer:

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wütend bin, lege ich mich gerne ins Zeug :beerglass:

@ Domain,

ich kürze das an dieser Stelle mal ab:

ich kaufe lieber ein Auto einer traditionellen Marke, wo ich bei entsprechender Pflege mir um den Wiederverkaufswert keine Sorgen machen muss als ein aufgeblähtes Luftschloss im Vollrausch;-)

Und ich fahre gern die Oberklasse verschiedener Marken, als ein kleinwagen von Mercedes...

Kann man also sehen wie man will...

Über 31.000 Vorbestellungen bei UDAG sind ein klares Zeichen!

Als UD-Insider kannst Du bestimmt auch mal eben nachschauen, auf wie viele verschiedene Domains sich die 31.000 Vorbestellungen denn verteilen.

Es wird ja auch eine Hand voll .berlin-Domains geben, für die sich zwei oder gar drei interessieren (Du, Alex und Dirk).

Mal rechnen, wie gut .berlin denn so ankommt:

D: 81,8 Mio. Einwohner -> 15.073.048 .de-Domains -> 0,18 Domains/Einwohner

Berlin: 3,5 Mio Einwohner -> 31.000 .berlin-Vorbestellungen -> 0,008 Vorbestellungen/Einwohner

Um es mit Charlton Heston zu sagen:
"Also bis jetzt krieg ich davon nicht mal ein Jucken in der Hose."

:bebored:

Zuletzt bearbeitet:
@ Domain,

man kann sich fiktive Märkte auch schön reden, der nTLD Rummel wird an der grossen Masse vorbei rauschen, wie ein Meteorit, der an der Erde vorbei saust, guck mal, wünsch dir was, bis der leuchtende Schweif am Horizont wieder verschwindet;-)

Man muss ja kein großer Prophet sein um zu erkennen wie es nach der Einführung der neuen nTLDs sein wird. Es gibt ja bereits ein paar generische nTLD´s wie .coop, .travel und .jobs. Wie bekannt sind diese und wie viele Registrierungen gibt es ? Selbst ich als Domainer kenne kein einziges .jobs Projekt und die Registrierungszahlen der anderen nTLDs sind auch verschwindend klein. Vor solchen nTLDs braucht man keine Angst zu haben. Sicher wird es wohl einige neue nTLDs geben die durch viel Werbung Aufmerksamkeit gewinnen werden und die auch Erfolg wie z.B. .info haben werden. Darunter wird wohl die .shop TLD sein. Solche Werbeaktionen werden wohl auch positiv für die bestehenden ccTLDs sein denn umso mehr Werbung für Domains gemacht wird, umso bekannter und wertvoller werden auch die ccTLDs Domains werden. Auch werden die Stadt/Regionen-Domains einen gewissen Erfolg haben. Für einen Berliner Gebrauchtwagenhändler reicht es sehr wohl, wenn er eine gebrauchtwagen.berlin hat. Dafür braucht er nicht um Millionen von Euro eine gebrauchtwagen.de kaufen da er sowieso nur in Berlin tätig ist.

Harry

Viele der neuen gTLDs sind Community-Domains und werden wohl nicht für alle frei verfügbar sein. ......

Hat aber auch einen Vorteil: weniger Domainhändler, weniger Parkingseiten = bessere Nutzung der TLD.

Wer weiß, evtl. sind in einzelnen TLD's ja "traffic monetization" und "speculation" gänzlich unzulässig eben DAMIT es kein .biz 2.0 gibt?

AlexS

Gibt es denn schon TLDs die Mangels "Unwirtschaftlichkeit" vom Markt genommen wurden?
Spontan ist mir jetzt gerade keine eingefallen, aber ich kann mich da auch irren... :)

Grüße, Skywalker

Bisher wurden nur ccTLD's vom Markt genommen, und zwar nachdem das Land aus der ISO 3166 geflogen war. Bisher nur .cz (Czechoslovakia) und .zr (Zaire). Bald kommt dann z.B. noch .su dazu, das schon vor einem Jahrzehnt aus der ISO 3166 flog sich aber irgendwie tapfer in der Root hält.

Es ist aber auch eine gTLD vom Netz gegangen, mal schaun ob jemand errät welche. Tip: Das war in der Frühzeit des DNS.

AlexS

Harry, glaub' mir, für deutschsprachige Firmenwebsites, besonders für KMU's wie zum Beispiel ein Gebrauchtwagenhändler ist die .de die erste Wahl und es gibt keine Anzeichen dafür, warum sich am Status Symbol .de etwas ändern soll, ich sehe auch in Köln schon mal kleinere Firmen, die ihre "URL's auf Fahrzeugwerbung alternativ neben der Königsklasse .com auch unter .net, .org und .info präsentieren, sind aber (bisher) eher die Ausnahmen, ansonsten .de rules!

kleinere Unternehmen werden auch keine Millionen bzw Unsummen für knackige Webadressen ausgeben wollen oder können, genauso wenig für wahrscheinlich deutlich überhöhte Reg Fees diverser Regio TLD's, wo die Problematik der Reizüberflutung unter den inflationären Endungen auch nicht zu unterschätzen ist;-)

Sicher wird es wohl einige neue nTLDs geben die durch viel Werbung Aufmerksamkeit gewinnen werden und die auch Erfolg wie z.B. .info haben werden.

Hmm, ich tingle eigentlich gerade durch den ICANN Zirkus und erkläre ".info" als das Musterbeispiel eines total "vergeigten" TLD Managements, bzw als des totalen und 100% nicht Vorhandenseins irgendeines "Managements". ".info" sollte in meinen Augen Minimum 25 Millionen Regs haben, und echten "Impact" im Internet. In den USA aber kennt kaum ein Internet User die TLD und sie wird dort auch nirgends öffentlich wahrgenommen: Weder in Google Search Results noch in den Medien oder sonstwie beworben oder veröffentlicht. TROTZDEM satte 8,2 Millionen Regs, ganz nah an der .org! Wie kann das sein? Der TLD String selbst ist offensichtlich extrem gut, sonst gäbs ja nicht so Mega viele Regs.

Könnte es daran liegen, dass nahezu 100% des generischen Namensraumes der .info TLD in Spekulantenhand sind? Oder dass Afilias es 2001 leider komplett unterließ auch nur eine kleine Anzahl von das TLD Brand bekanntmachenden Domainbetreibern zu finden? Oder das ".info" so unspezifisch ist, dass man keinerlei gezielten Brand Awareness Creating vor der Inbetriebnahme medial erzeugen konnte? Gibt noch eine Reihe anderer Gründe die hier zu tief gehen.

Zumindestens in DE hat die TLD ja ein Minimum an Berechtigung und Nutzung und Bekanntheit. Aber zu wenig, viel zu wenig.

Ich hätte mir nie so eine ungerichtete TLD wie ".shop" oder ".web" ausgesucht. Sowas geht nur über "Shelf-Space" weg, wenn man bei GoDaddy promoted wird von vorne bis hinten. Community TLD's mit Sinn und Mehrwert für die Community haben aber auch ohne Shelf-Space Nachfragebedarf. WENN man die TLD "managed".

AlexS

Hmm, ich tingle eigentlich gerade durch den ICANN Zirkus und erkläre ".info" als das Musterbeispiel eines total "vergeigten" TLD Managements, bzw als des totalen und 100% nicht Vorhandenseins irgendeines "Managements". ".info" sollte in meinen Augen Minimum 25 Millionen Regs haben, und echten "Impact" im Internet. In den USA aber kennt kaum ein Internet User die TLD und sie wird dort auch nirgends öffentlich wahrgenommen: Weder in Google Search Results noch in den Medien oder sonstwie beworben oder veröffentlicht. TROTZDEM satte 8,2 Millionen Regs, ganz nah an der .org! Wie kann das sein? Der TLD String selbst ist offensichtlich extrem gut, sonst gäbs ja nicht so Mega viele Regs.

Könnte es daran liegen, dass nahezu 100% des generischen Namensraumes der .info TLD in Spekulantenhand sind? Oder dass Afilias es 2001 leider komplett unterließ auch nur eine kleine Anzahl von das TLD Brand bekanntmachenden Domainbetreibern zu finden? Oder das ".info" so unspezifisch ist, dass man keinerlei gezielten Brand Awareness Creating vor der Inbetriebnahme medial erzeugen konnte? Gibt noch eine Reihe anderer Gründe die hier zu tief gehen.

Zumindestens in DE hat die TLD ja ein Minimum an Berechtigung und Nutzung und Bekanntheit. Aber zu wenig, viel zu wenig.

Ich hätte mir nie so eine ungerichtete TLD wie ".shop" oder ".web" ausgesucht. Sowas geht nur über "Shelf-Space" weg, wenn man bei GoDaddy promoted wird von vorne bis hinten. Community TLD's mit Sinn und Mehrwert für die Community haben aber auch ohne Shelf-Space Nachfragebedarf. WENN man die TLD "managed".

AlexS
ihr redet nur immer davon "wie kann ich es verkaufen...?"...und nicht von "braucht man das wirklich...?!?"...
Ich finde das erstaunlich...
Nennt man künstliche Märkte zu schaffen nicht Blase?

grüsse,
engel

Vermutlich wird es bei den meisten neuen TLDs überhaupt keine "Leckerbissen" geben da die "Leckerbissen" versteigert und nicht in der Sunrise/Landrush vergeben werden. Deine Chance, einen "Leckerbissen" zu bekommen ist also gegen Null.

Harry

Da hat Adomino Recht!

Man mag über "ICANN" ja denken was man möchte, aber ICANN betreibt ja keine TLD's, die Registry Operators bewerben sich ja nur bei ICANN für den Betrieb einer TLD. Und bis sie die TLD am Start haben vergehen schnell 3, 5 oder mehr Jahre der Vorarbeit. Minimum $US 500.000 Vorinvestition, meistens DEUTLICH mehr (in der Regel 1 bis 2 stellige Millionenbeträge). Da stecken mehrere Mannjahre Arbeit drin.

Du kannst mit SICHERHEIT davon ausgehen, dass in nahezu ALLEN neuen TLD's in ALLEN Launch Phasen Auktionen stattfinden. Pool wird jeden einzelnen Registry Operator seine Dienste anbieten, und die RSP's (Registry Services Providers wie NeuStar oder Afilias) tun das ebenso. Überdies reden die TLD Applikanten auch miteinander ;-)

Und ich mach seit Jahr und Tag Lobbyarbeit in ICANN Zirkeln (auf den ICANN Meetings, in ICANN Foren, etc) dass die TLD Betreiber um Gottes Willen das Trojanische Pferd "Sunrise Period" gegen die Bewerbung um generische Begriffe abschotten sollen. Nur weil 200 Witzbolde weltweit eine Abzockmarke "SEX" haben muss ja nun wirklich keiner von denen eine "sex.shop" in der SR zugeteilt bekommen. Das verhält sich anders bei World Brands wie Apple, Mango oder Orange, klar. Eine SR Abzocke wie .info oder .eu wird es so nie wieder geben. Wer sich gerade munter Marken sichert um in 2013 und 2014 in Sunrises abzustauben: Spart Euer Geld. Diese Zeiten sind vorbei. Alle "Premium Domains" werden in die Reserved List gesteckt, und von der SR ausgenommen. (Ausnahme wie gesagt generische World Brands)

AlexS

Es fängt mit "n" an und hört mit "o" auf. ;)

JAAAAAA, aber lass den anderen noch den Spass am Raten!

Als Preis erhälst Du einen Gutschein für eine Domainregistrierung in der TLD ".mitwohnzentrale". "schnittlauch.mitwohnzentrale" wär doch was, oder?

AlexS

TROTZDEM satte 8,2 Millionen Regs, ganz nah an der .org! Wie kann das sein? Der TLD String selbst ist offensichtlich extrem gut, sonst gäbs ja nicht so Mega viele Regs.

Das liegt (zum Teil) daran dass .info z.B. bei Godaddy mehrere Jahre lang für 1 Dollar Reggebühr zu haben war. Mittlerweile 3 Dollar, aber wenn du eine .com registrierst , bekommst du jetzt eine .info kostenlos.

Ich hab nicht nachgeschaut, aber ich gehe stark davon aus, dass die Droprate nach dem ersten Jahr sehr hoch ist (höher als bei anderen TLDs), aber auch gleichzeitig die Zahl der Neureggs (wegen dem Preis) sehr hoch ist.

.info wurde auch leider von vielen Scammern und Spammern benutzt da es günstig war und sie immer günstig auf eine andere Domain umwechseln konnten, bis sie verbrannt war, usw.

Ich halte .info trotzdem für unterbewertet.
Und ich halte die günstigen Reggebühren für einen Fehler. Man sollte die gleichen Preise haben wie .com , net etc.

Ähnlich wie .me Domains

Meiner Meinung nach werden zwischen 80% und 90% der neuen Endungen scheitern. Die restlichen werden sehr viele Jahre brauchen bis sie sich einigermassen durchgesetzt haben. Die größten Profiteure werden die ICAAN, Markenrechtsanwälte und Registrare sein. Die größten Verlierer werden sicherlich die Domain-Newbies sein, die die neuen TLDs als ihre große Chance ansehen.

Hm, nur bedingt denke ich - ich glaube man kann eine .me jetzt nicht mit einer neuen .sport oder .shop oder .money usw. vergleichen.
Eine .me (die ja nicht mal generisch ist) macht (für mich persönlich) nur Sinn, wenn auch was "schönes und lesbares" dabei rauskommt, also so was in der Art wie call.me / fuck.me / get.me usw.
Ich hab den Hype um .me ehrlich gesagt nie so richtig verstanden... :)
Und wenn es eh eher ums Keyword geht, dann müsste/sollte die TLD ja eher sekundär sein, oder sehe ich das falsch...?
Bzw., wenn schon eine nationale TLD, dann sollte die Domain doch auch zur Sprache dieser Nation passen (oder zumindest englisch sein), oder?

Das die neuen TLDs dann sicher ein paar Jährchen brauchen werden um sich zu etablieren, ist anzunehmen - aber gleich alle deshalb abschreiben, naja...

Grüße

Was .me, .co Domains und viele kommende gTLDs gemeinsam haben werden, ist, dass über 90% der Domains von Domainern registriert sein werden. Dann schaut man auf die Registrierungszahlen und Verkauspreise solcher TLDs und es entsteht der Eindruck, dass sie erfolgreich sind. Dabei ist es nur eine Blase, die nur von Domainern getragen wird.

Ich spreche nicht über alle kommenden gTLDs, es werden sicherlich einige den Durchbruch schaffen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777