Hmm, ich tingle eigentlich gerade durch den ICANN Zirkus und erkläre ".info" als das Musterbeispiel eines total "vergeigten" TLD Managements, bzw als des totalen und 100% nicht Vorhandenseins irgendeines "Managements". ".info" sollte in meinen Augen Minimum 25 Millionen Regs haben, und echten "Impact" im Internet. In den USA aber kennt kaum ein Internet User die TLD und sie wird dort auch nirgends öffentlich wahrgenommen: Weder in Google Search Results noch in den Medien oder sonstwie beworben oder veröffentlicht. TROTZDEM satte 8,2 Millionen Regs, ganz nah an der .org! Wie kann das sein? Der TLD String selbst ist offensichtlich extrem gut, sonst gäbs ja nicht so Mega viele Regs.
Könnte es daran liegen, dass nahezu 100% des generischen Namensraumes der .info TLD in Spekulantenhand sind? Oder dass Afilias es 2001 leider komplett unterließ auch nur eine kleine Anzahl von das TLD Brand bekanntmachenden Domainbetreibern zu finden? Oder das ".info" so unspezifisch ist, dass man keinerlei gezielten Brand Awareness Creating vor der Inbetriebnahme medial erzeugen konnte? Gibt noch eine Reihe anderer Gründe die hier zu tief gehen.
Zumindestens in DE hat die TLD ja ein Minimum an Berechtigung und Nutzung und Bekanntheit. Aber zu wenig, viel zu wenig.
Ich hätte mir nie so eine ungerichtete TLD wie ".shop" oder ".web" ausgesucht. Sowas geht nur über "Shelf-Space" weg, wenn man bei GoDaddy promoted wird von vorne bis hinten. Community TLD's mit Sinn und Mehrwert für die Community haben aber auch ohne Shelf-Space Nachfragebedarf. WENN man die TLD "managed".
AlexS