Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Vorbestellungen neuer TLDs

Sag mal - ist das jetzt Deine Tier1 Argumentation - oder hältst Du uns hier für ein bisschen gaga?

Stellen wir fest der Tenor im Forum ist: Fast alle neuen TLD's werden keinerlei Mehrwert bilden, "bedrohen" arme Amateur-Spekulanten, und machen nur die Akteure rund um ICANN reich!

Und ja: Ich stimme weitgehend zu, in 85% der Fälle wird es genauso kommen.

ABER: Es geht auch anders, und ich hoffe den Beweis antreten zu können.

AlexS

Alex, was springt eigentlich am Ende für dich dabei raus, wenn du mit deiner .gay durchkommst?

Kriegst du pro registrierter Domain einen Anteil oder wie wirst du "bezahlt"? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Alex

Alex, was springt eigentlich am Ende für dich dabei raus, wenn du mit deiner .gay durchkommst?

Kriegst du pro registrierter Domain einen Anteil oder wie wirst du "bezahlt"? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Alex

Das ist so wie bei jeder Firma: Es gibt einen Profit, der wird an die Inhaber ausgeschüttet.

Ich habe 90% an meinen New Yorker Geschäftspartner verkauft, mir gehören also 10% der Firma, und damit 10% der Gewinne. Da wir aber 67% an den dotgay fund ausschütten, bleiben uns nur 33% des Profits. Mir also letzendlich nur 3,3%.

AlexS

Hmmm, ich dacht internet wäre für alle :(

Gibt es demnächst dann auch .hetero & .les ? Ich weis sowieso nicht warum manche leute deren sexuelle Präferenzen so öffentlich machen müssen ?!

Bin toleranter mensch, ich sehe es nur falsch wenn es so wichtig ist was für "se.... Präferenzen/Orientierung" jemand hat.

Hmmm, ich dacht internet wäre für alle :(

Gibt es demnächst dann auch .hetero & .les ? Ich weis sowieso nicht warum manche leute deren sexuelle Präferenzen so öffentlich machen müssen ?!

Bin toleranter mensch, ich sehe es nur falsch wenn es so wichtig ist was für "se.... Präferenzen/Orientierung" jemand hat.

dot sm gibt es ja auch schon. :bebored:

Harry

Das ist so wie bei jeder Firma: Es gibt einen Profit, der wird an die Inhaber ausgeschüttet.

Ich habe 90% an meinen New Yorker Geschäftspartner verkauft, mir gehören also 10% der Firma, und damit 10% der Gewinne. Da wir aber 67% an den dotgay fund ausschütten, bleiben uns nur 33% des Profits. Mir also letzendlich nur 3,3%.

AlexS

Wie, "Profit"? Von was sprichst Du?

Zum Status Quo kann doch nur eine 6-8-stellige rote Zahl in der Bilanz stehen. Operativ, versteht sich. Also muss ja irgendjemand die ganze Sache finanziert haben. OPM?
Aber das schrieb ich ja schon oben - von daher: alles richtig gemacht ...

Schon Pläne für die nächste große Sache?

Dann hilft es Google natürlich wenn ein Anbieter eine .berlin Domain hat.

Mal ganz sachlich und vereinfacht....

Für solche "netten Hinweise" gibt es seit XX Jahren Geo-Tags und wertet Google diese Tag aus? Natürlich nicht.
Impressum + Branchenbuch = Fertig (ein Indikator) ......Funktioniert doch seit einigen Jahren gut.

Das Thema ist seit 2 Jahren durch - jeder kann die Region durch Places und Maps festlegen und fertig.
Externe Indikatoren sind für die regionale Zuordnung nicht mehr erforderlich sondern dienen nur einer verbesserten Sichtbarkeit.
Verbesserungen kann eine .berlin nicht liefern da keine Bewertungen oder Hinweise mir ihr verknüpft sind.

.berlin kann Google maximal sagen "Ich komme aus Berlin" - dies weiß Google aber seit 2 Jahren selbst.
Lediglich ein neues Fake-Risiko würde sich Google einfangen.

Du willst verkaufen - dies ist vollkommen OK! Die Sache macht sicherlich auch Spaß und die "eigene" TLD würde ich auch witzig finden.
Aber ;-) bitte nicht mit Google-Argumenten bei CD.

Zum Status Quo kann doch nur eine 6-8-stellige rote Zahl in der Bilanz stehen. Operativ, versteht sich. Also muss ja irgendjemand die ganze Sache finanziert haben. OPM?

??? Bahnhof? Wer böswillig denkt könnte annehmen, Du suggerierst hier, dass es in unserem Fall "Invstoren" gibt, die natürlich vorab befriedigt werden müssen, und dass dadurch der operative Gewinn eh negativ ausfällt, daher also keinerlei Gelder an die Community zurück gehen brauchen/können? Oder ist das eine Fehlauslegung Deines Beitrages? Wenn es eine Fehlauslegung ist, wie war er dann gemeint, ich verstehe ihn sonst nämlich nicht.

Deine Annahme trifft übrigens ziemlich exakt auf ein paar andere TLD Anwärter zu. Die haben sogar ganz offen angekündigt, dass man für die Finanzierung einer TLD "Investoren" benötigt, die dann vom Umsatz VORAB bezahlt werden, und nur vom REST vom Profit wird dann etwas an die Community gegeben. Beispiel: TLD macht 10 Millionen Umsatz im Jahr, RSP verlangt 25% Betreibergebühr = 2,5 Mio, Investoren bekommen 5 Millionen, bleiben 2,5 Mio. Davon gehen dann 50% an die Community. Also nur magere 1,25 Mio. Dabei wäre der "echte Gewinn" wohl eher 8 Mio, und es müssten 4 Mio an die Community gehen. Bei diesem Coup sind dann regelmässig RSP und Registry Operator entweder in Personalunion oder zumindestens eng wirtschaftlich verflechtet.

AlexS

Ja, sehr "lustig" (.lol).

Auf googleblog.blogspot.com postet kein geringerer als Vint Cerf (der ehemalige ICANN Mitgründer, Leiter des ARPA Projektes welches das TCP/IP Protokoll entwickelte und ehemalige, langjährige Chairman of the Board von ICANN) folgendes:

• Domains that will improve user experience, such as .youtube, which can increase the ease with which YouTube channels and genres can be identified
  • Domains we think have interesting and creative potential, such as .lol

We’re just beginning to explore this potential source of innovation on the web, and we are curious to see how these proposed new TLDs will fare in the existing TLD environment. By opening up more choices for Internet domain names, we hope people will find options for more diverse—and perhaps shorter—signposts in cyberspace.

Posted by Vint Cerf, Chief Internet Evangelist

Der gleiche Vint Cerf nahm Dirk und mich im Juni 2005 beiseite, und erklärte uns (übrigens auf Deutsch), dass er überhaupt gar keinen Bedarf an neuen TLD's sehe.

Plötzlich aber für ".lol". LOL.

AlexS

??? Bahnhof? Wer böswillig denkt könnte annehmen, Du suggerierst hier, dass es in unserem Fall "Invstoren" gibt, die natürlich vorab befriedigt werden müssen, und dass dadurch der operative Gewinn eh negativ ausfällt, daher also keinerlei Gelder an die Community zurück gehen brauchen/können? Oder ist das eine Fehlauslegung Deines Beitrages? Wenn es eine Fehlauslegung ist, wie war er dann gemeint, ich verstehe ihn sonst nämlich nicht.

Deine Annahme trifft übrigens ziemlich exakt auf ein paar andere TLD Anwärter zu. Die haben sogar ganz offen angekündigt, dass man für die Finanzierung einer TLD "Investoren" benötigt, die dann vom Umsatz VORAB bezahlt werden, und nur vom REST vom Profit wird dann etwas an die Community gegeben. Beispiel: TLD macht 10 Millionen Umsatz im Jahr, RSP verlangt 25% Betreibergebühr = 2,5 Mio, Investoren bekommen 5 Millionen, bleiben 2,5 Mio. Davon gehen dann 50% an die Community. Also nur magere 1,25 Mio. Dabei wäre der "echte Gewinn" wohl eher 8 Mio, und es müssten 4 Mio an die Community gehen. Bei diesem Coup sind dann regelmässig RSP und Registry Operator entweder in Personalunion oder zumindestens eng wirtschaftlich verflechtet.

AlexS

Kannst Du mal kurz in's Jahr 2012 zurückbooten?
Von welchen Umsätzen oder gar Profiten redest Du denn? Wer hat denn bei der .gay die Registry-Gebühren und die ganzen Berater, Meetings und pi pa po vorfinanziert? Du etwa aus Deiner Privat-Schatulle? Fakt ist doch, dass es bislang ausschließlich Kosten und Ausgaben gibt und bestenfalls Investoren oder Kredite auf der anderen Seite - aber 0 Umsatz und damit natürlich auch 0 Gewinn. Alles was Du über Umsätze und Gewinne schreibst sind doch (noch) Träume und Fantasien.

Jede Firma startet im allgemeinen mit Ausgaben. Ein TLD Applikant kann ja auch nur so starten, da gehen erstmal $500,000 bis $1,000,000 drauf bis auch nur eine Einnahme aus dem operativen Business fließt. Allerfrühestens nach Start der Regphasen gibt es reguläre Einnahmen aus dem operativen Betrieb, und damit am Ende des ersten Geschäftsjahres nach Reg-Start potentiell Einnahmenüberschuss. Dieser wird dann wie oben beschrieben verteilt. Wie sollte es denn anders sein?

Zum Status Quo kann doch nur eine 6-8-stellige rote Zahl in der Bilanz stehen. Operativ, versteht sich. Also muss ja irgendjemand die ganze Sache finanziert haben.

Natürlich hat das jemand finanziert. Ganz aktuell die Inhaber der Firma.

Was ist OPM?

Inwiefern alles richtig gemacht? Sorry, aber ich verstehe nicht worauf diese Post hinauslaufen soll. Kannst Du mal Klartext reden?

AlexS

Other peoples money -> http://www.nuwireinvestor.com/articles/other-peoples-money-51113.aspx

Inwiefern alles richtig gemacht? Sorry, aber ich verstehe nicht worauf diese Post hinauslaufen soll. Kannst Du mal Klartext reden?

"Alles richtig gemacht" meinte ich in der Annahme, dass Du
a) 90% der Firma verkauft hast
b) und zwar mit Gewinn
c) Du dadurch als erster an der .gay verdient hast (viele Jahre bevor auch nur eine .gay überhaupt registriert wurde)
d) und Dich anschließend als Berater eben dieser Firma für Deine Flüge rund um den Erdball hast bezahlen lassen

Falls einer der Punkte nicht stimmt, hast Du eben nicht alles richtig gemacht und ich müsste mein Lob relativieren oder gar zurücknehmen.

Other peoples money -> http://www.nuwireinvestor.com/articles/other-peoples-money-51113.aspx

"Alles richtig gemacht" meinte ich in der Annahme, dass Du
a) 90% der Firma verkauft hast
b) und zwar mit Gewinn
c) Du dadurch als erster an der .gay verdient hast (viele Jahre bevor auch nur eine .gay überhaupt registriert wurde)
d) und Dich anschließend als Berater eben dieser Firma für Deine Flüge rund um den Erdball hast bezahlen lassen

Falls einer der Punkte nicht stimmt, hast Du eben nicht alles richtig gemacht und ich müsste mein Lob relativieren oder gar zurücknehmen.

Hi,

ahhsoo. Nu vesteh ich es.

Also ganz so traumhaft schön ist es nicht. Ja, ich habe 90% der Firma verkauft, und dafür auch Geld bekommen. Aber keine Unsummen! Und ja, telis bekomme ich Reisekosten erstattet für Reisen zu Meetings (ICANN, andere TLD-Meetings), aber nicht komplett. Immerhin bin ich ja 10% Mitinhaber, ein wenig muss ich da auch reinbuttern.

Geld werde ich erst verdienen, wenn die Firma Einnahmenüberschüsse realisiert. Vermutlich also im ersten Jahr der General Availibility.

AldeS

im Eifer des Gefechts ein alberner Beitrag von mir, den ich heute, am 2. Juni editiert habe, der bisher überwiegend sachlich geführte Thread sollte auch nicht aus dem Ruder laufen, ansonsten verordne ich mir selber für eine kurze Zeit die Stille Treppe.

@ AlexS

ernsthafte Anmerkung, wenn ich du wäre und von der nTLD Einführung respektive deiner Community TLD's so überzeugt bin, hätte ich schon längst ein eigenes Informationsmedium ins Leben gerufen, in welcher Form auch immer, denke, es macht auf Dauer auch keine Freude mehr, wenn man mit seiner Überzeugungsarbeit hier in dieser Community auf Granit beisst, das gilt insbesondere auch für "Domain", wo auch ich den Eindruck nicht mehr los werde, dass es sich bei diesem User um einen bezahlten Meinungsmacher handelt;-)

die Bedenken bezüglich der nTLD's sind durchaus berechtigt und sachlich begründet, es geht hier auch nicht um konservative Domainer, die um ihre Pfründe besorgt sind, sondern vielmehr darum, ob dieser Icannsche Höhenrausch und seiner Protagonisten nicht am Schluss einen grossen Schaden anrichtet, für den dann hinterher keiner mehr verantwortlich sein will;-)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder