Hallo zusammen,
das mit dem internen Serverfehler (Error 500) hängt wohl damit zusammen, dass bei Euch in der Apache Konfiguration die Option "AllowOverride" auf "None" gesetzt ist. Der Befehl "AllowOverride None" verhindert, dass die .htaccess Datei ausgeführt wird, da ihr der override nicht erlaubt wird in den Apache Einstellungen. Daher kommt es zu dem Error 500 Serverfehler.
Je nach Konfiguration Eures Servers (Apache oder Apache2, Confixx oder was anderes) muss die .conf Datei entsprechend geändert werden. Dazu müsst Ihr Zugriff auf /etc/apache2/apache2.conf haben (bei apache1 /etc/apache/httpd.conf).
Bei einer Confixx Konfiguration müsst Ihr die Einstellungen in der vhost.conf umgehen. Achtung nicht die vhost.conf ändern! Dies würde sowieso bei dem nächsten Cronjob von Confixx in Sachen Apache wieder rückgägig gemacht werden.
Lösung:
Man muss am Ende der apache2.conf (oder httpd.conf) ein weiteres include setzten. Eine Änderung der mhost.conf oder der vhost.conf bringt nichts, da confixx diese immer wieder zurücksetzen wird. Die Include lautet:
"Include /etc/apache2/override.conf".
Wichtig ist, dass der neue include unterhalb des letzten includes steht (unterhalb des includes zu mhost.conf).
Jetzt muss nur noch eine neue Datei mit diesem Namen im gleichen Verzeichnis erstellt werden (touch /etc/apache2/override.conf) und in dieser die Directories geändert werden, die den override erlauben sollen. Das kann folgendermaßen aussehen (Inhalt der Datei override.conf):
<Directory "/var/www/web5">
AllowOverride All
</Directory>
<Directory "/var/www/web25">
AllowOverride All
</Directory>
Achtung: Sollten auch Kunden auf diese Verzeichnisse (im Beispiel web5 und web25) Zugriff haben, so ist Vorsicht geboten, da die Option AllowOverride All erlaubt die Apache Konfi via .htaccess zu ändern.
Es wird natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen, ich kenne ja schließlich Eure Konfis nicht. Wie immer sollte man die Änderungen nur selbst durchführen, wenn man ein gesundes Grundverständnis hat, was man ändert.
Ciao
Forsaken