Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Warum sind .eu Domains so unbeliebt?

Nesti

New member
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich frag mich grad, warum die EU Domains eigentlich so unbeliebt sind?

Eventuell ist "unbeliebt" nicht das richtige Wort aber ich hab die Erfahrung gemacht, das viele Otto-Normal Internetsurfer nichts mit der Endung anfangen können. Vielleicht ist das ja der Grund.

Beim Kauf/Verkauf von EU Domains spiegelt sich das auch wieder, hab zurzeit auch ein Paradebeispiel dafür:

keyword.de soll 5000€ kosten und keyword.eu 800€.


Eure Meinung würde mich dazu interessieren.

Beste Grüße
Nesti
 
"keyword" steht für beispieldomain.

Hätte es auch "blabla.de" nennen können. Es war auf das Verhältnis bezogen.

Domain.de kostet 5k und die .eu "nur" 800€.
 
ggf. haben beide verkäufer oder auch nur einer von beiden keine Ahnung
 
@abrufkredit - Was meinst Du denn mit "schrott"? Das Keyword ist sehr gut und ist ein "Trendthema".

@r3LaXeD - hmm sind beide bei Sedo aktiv.
 
geb doch mal ein paar g* Werte zum Key.

Trendthema welcher Bereich?
ist die .mobi noch frei?
sind .com/.net/.org Projektiert oder auch geparkt?
ist die .info pending delete:flute: - dann ist der Trend schon vorbei

Gruesse
Holger
 
Wenn Sie so toll ist, frage ich mich, warum du Sie noch nicht gekauft hast ?
Stattdessen wirfst du hier sie den Hunden vor.
 
Hallo Holger,
bis auf .asia und .name sind alle belegt. Das Keyword hat im Adwords-Tool bei dem Übereinstimmungstyp "weitgehend" einen Wert von 450k ("exakt" sind es noch nicht soviele).

Das Keyword hab ich jetzt nur als Beispiel genommen. Was mich Interessiert oder was ich mich Frage: Wieso gibt es so extreme Unterschiede beim Preis? Teilweise sind sogar .org oder .info Domains teurer als eine EU Domain.

@Abrufkredit - Eine von beidem werde ich kaufen, keine Sorge :) und Deine Beiträge sind nicht nützlich. ;)

Gruß
Nesti
 
Was soll denn hier nützlich sein ?
Das Angebot ist 800 €.
Keine Nachfrage, sonst wäre Sie schon verkauft.
Der Markt entscheidet und nicht irgendwelche Sympathien für eine Domain oder Endung.
 
Exakt 450k, mit welchen Suchkriterien? Ist es ein deutsches Key? Das macht auf jeden Fall auch was aus.
 
Hallo Nesti,

wenn es allgemein um .eu geht, wart doch mal die idn .eu ab.

dann kannst du noch auf
domain-recht.de - Domain-Preise im Domain-Preisspiegel
nachsehen.

Schau dir die Statistik an - und frag dich selbst,
ist .eu eine Chance einen guten Key noch "frei" oder guenstig zu bekommen oder verglueht diese Endung fuer immer. also abwarten -> idn

In meiner .eu Statistik, sind die .eu "premium" keys alle belegt - idn kann ich ja noch nicht beruecksichtigen.
-> http://www.eurid.eu/en/eu-domain-names/idns-eu#quarantine

Gruesse
Holger
 
Er sagte "weitgehend" !
Auf weitgehend kannste nichts geben.
Sag mal die exakte Zahl und in welchem Bereich sich das Keyword aufhält.
 
Es geht mir nicht um ein spezifisches Keyword. Sondern einfach, warum EU Domains so unbeliebt sind?

Machen .eu Domains mit einem deutschen Keyword überhaupt Sinn?
Was sind eure Erfahrung, wie nehmen denn die nicht so internetaffinen Menschen EU Domains auf?


@abrufkredit - "exakt" sind es etwas über 22k. Das Thema würde ich unter anderem im Bereich Finanzen einordnen. Alle TLD Domains, auch die .eu, sind belegt.
 
Die 22 K im Finanzbereich sind schon gut.
Eine Keyworddomain ist auch gut.
Nur die eu macht Bauchschmerzen. Wird von den Suchmaschinen (also Google,was gibts sonst noch) nur stiefmütterlich angenommen. Da muss deine Konkurrenz sehr schwach sein, um hier in oberen Regionen zu landen. MEINE Erfahrung.

Um die User brauchst du dir keine Sorgen machen. Typeins werden hier nicht anfallen. Ist also reine Projektarbeit.
 
Bei Google sehe ich eigentlich kein Problem. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung kriegt man jede TLD nach oben.

Was ich nur schade finde, dass es fast unmöglich ist einen Brand mit einer .eu Domain zu erzeugen. Ich kenne zumindestens keine, die auf eine EU Domain aufgebaut hat.

Und die User können sich das .eu als TLD einfach nicht merken... befürchte ich.
 
Machen .eu Domains mit einem deutschen Keyword überhaupt Sinn?
Was sind eure Erfahrung, wie nehmen denn die nicht so internetaffinen Menschen EU Domains auf?

Ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach machen deutsche Keys auch unter .eu Sinn. Preislich fällt der .eu Wert sicherlich niedriger aus als bei den .de Domains.

Was ICH bisher bemerkt bzw. festgestellt habe ist, dass die .eu auch bei normalen Internetanwendern gut angenommen wird. Ich sehe auch immer häufiger Werbung für .eu Webseiten, meist von Firmen.

Grüße
Nikolay
 
.eu hat hier und meines erachtens in ganz westeuropa mit der akzeptanz zu kämpfen, liegt vielleicht auch daran, zumindest im unterbewusstsein, dass die sog. starken eu länder sich gar nicht so gerne mit der eu identifizieren, im ehemaligen ostblock siehts da ganz anders aus, sehr viele firmen nutzen .eu als aushängeschild und sind stolz "dazu zu gehören", so ist das numal.

persönlich find ich ne gesunde beimischung ok, alles auf .eu setzen würd ich nicht, ausser du spezialisierst dich auf den bereich "organic tea":laugh:
 
@Nesti

unbeliebt ist nicht der richtige Begriff. Ungewohnt, noch nicht eingeführt.

Domainer und als Folge auch die user mögen meist keine Veränderungen.

.com als ccTLD .de das wars / istd in der Regel. War immer so, soll so bleiben.

Schon vor ca. 2 Jahren habe ich mich unbeliebt gemacht als ich dem Leiter
von e-commerce / Neue Medien bei Neckermann.de ( ja die führen das .de
in ihrem Firmennamen) mein Unverständniss gezeigt habe dass das nicht
Neckermann.eu geworden ist.
Die haben Geschäfte und Versand in zahlreichen EUROPÄISCHEN Ländern ...
Noch benutzen nur die wenigsten für ihre Adresse bewusst und freiwillig eine .eu

Ich kenne im Moment nicht die aktuellen Zulassungszahlen, aber mittlerweile
werden es wohl ca. 2,5 Mio .eu sein.

.eu ist eindeutig die Domain der Zukunft und trendy, sie steht für das vereinte Europa als dringend erforderlicher Gegenpol gegen die Amisch... Ich empfehle jedem Kunden dessen Aktivitäten über Klein-Kleckersdorf hinausgehen eine .eu zu verwenden. Vor allem wenn ICH den key in der .eu habe.

Es mag noch so viele neu-Einführungen geben. Am Ende bleiben die .com und die .eu als Top Domains übrig und vielleicht noch die .info.
Eine Fernbedienung.org (Gott sei Dank ist der holder ein Kanadier und nicht imForum) ist doch sowas von daneben wenn man .org als das sieht wofür es steht. "Fernbedienungen aller Länder vereinigt euch"

Kurz noch ein Vergleich .eu zu .asia:

.asia ist / war von vorn herein ein tot geborenes Kind. Asien deckt eine derartige Fläche auf dem Globus ab. Da ist keinerlei Verbund, weder wirtschaftlich noch historisch. Asien fängt auf der Galatabrücke in Konstantinopel an und hört im indonesischen Archipel, kurz vor Australien auf.

.eu symbolisiert das moderne, vereinte Europa, die EU hat 26 + 1 Mitgliedsstaaten ( Zypern, unser kleiner Asiate) und verkörpert mittlerweile eine geballte politische und Wirtschaftliche Macht.

kauft .eu da ist noch Phantasie drin :call:

vG Birte
 
Zurück
Oben