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Warum sind .eu Domains so unbeliebt?

Ich habe die .mobi nie angepriesen, geschweige inbruenstig...
Hmmm. Ergo: Entweder Du luegst oder ich. :hmmmm:
Der Erfolg von .mobi sehe ich in der exzellenten strategischen Positionierung einer neuen tld durch Unternehmen - das ist der kleine aber feine Unterschied zu all dem Schrott der kommt und geht.
Nein - ich habe im Mai vor dem ganzen .mobi Hype prognostiziert - im Widerstand zu 95 % der oldies und profis (5 % haben meine Position), dass in .mobi (engl.) dieses Jahr und zukünftig, richtig drive drin ist - da gab nur einen sechstelligen .mobi Verkauf, den die meisten als einen fake bewertet haben.
Das mobile Internet wird mächtig einschlagen - mit oder ohne .mobi, aber es gibt für mich sehr klare Signale - dass .mobi eine Rolle spielen wird.
.mobi ist Trend - wenn ich auf meine Frage vom 5. Mai zurücksehe.
"Höhenflug für .mobi
Viel Wirbel um .mobi - die letzte Sonder-Auktion in Zusammenarbeit mit dotMobi hat dazu geführt, dass .com weit in den Hintergrund gerückt ist. Das hat lange keine Domainendung mehr geschafft! "

Sedo News Dez 2007

Meine frühen positiven .mobi Prognosen (die keiner hier glauben oder ernst nehmen wollte !!!) sehe ich durch die sedo Aussagen mehr als bestätigt....
Wenn das mobile Internet kommt - wird die .mobi die Standardadresse dort - nicht nur weil google dem .mobi Konsortium angehört, sondern weil hier ein neues mobiles Gesamtsystem kommt.

Bei mobilen Internet und bei .mobi wird noch sehr viel in Bewegung kommen....das hat Schub. Warten wir ab.
Interessante Entwicklung - gegen diese komplexe URLs wie mobile.thesun.co.uk wird sich .mobi in GB leicht durchsetzen.
Aus dem Zusammenhang gerissen sind diese Aussagen tatsächlich falsch - stimmt. Vielleicht hat Moniker hier mehr Gewicht.

Top-level domain extension .mobi had one of the strongest returns following .com domains. In total, 13 .mobi domains sold during the three hour event for a total of $500,000, three of which were in the top 15 sales of the evening. Poker.mobi becomes the highest selling .mobi domain of 2007 and second most expensive overall following Flowers.mobi which sold at T.R.A.F.F.I.C. East 2006.

Quelle: Moniker
Mit einem Miniportal bahn.mobi könnte die Bahn optimal ihre mobilen Kunden mit Infos versorgen....Auf jeden Fall läßt sich die, weil kurz und knackig
besser kommunizieren und merken als mobie.bahn.de/ris - die müßte ich mir aufschreiben.
Dies obigen zwei Argumenten waren für mich der Grund, dass ich hier meine Haltung von einem negativen .mobi Extremszenario (die hatte ich letztes Jahr auch) zu einem druchaus positiven .mobi Szenario gewandelt hat.

Sowohl der Standard, als auch die hohe Wahrscheinlichkeit das Handyuser Dotmobi jeder anderen tld vorziehen könnten und werden, weil sie hier micht fast 100 % Sicherheit optimierte Seiten bekommen - sind zwei sehr starke USPs, die explizit mit Dotmobi verbunden sind !

Ich hab als Handynutzer bei keiner der anderen der über 200 tlds die Sicherheit - dass ich auf eine Seite kommen - die ich lesen kann, außer bei Dotmobi.
Nach der Diskussion könnte ich mir bis 2012 folgendes Mini-Internet Dotmobi Szenario vorstellen:

1. Es wird unter dem Dach .mobi ein parallels Mini-Internet geben, welches a ) komplementär zu bestehenden Seiten ist und b) völlig neue Mini-Projekte beinhalten wird.
2. Das Mini-Internet wird, da es wirklich nutzbar ist - Milliaden Nutzer haben - besonders dort, wo Internetzugänge schwierig sind (Entwicklungsländer und Urlaub).
3. Handys werden hierfür technologisch noch besser angepasst. Eine Substitution des Handys (durch I-Phone, etc.) wird nur zum kleinen Teil erfolgen (schwer abschätzbar).
4. Mobile Projekte mit echten mobilen Mehrwert - werden die größte Wertschöpfung haben. D.h. nicht alles konventionelle macht mobil SINN.
5. Die Werbung wird das Mini-Internet im Handy "global " als Werbeträger wiederentdecken und gezielt nutzen.
6. Der zentrale Standard fürs mobile Internet wird durch das .mobi Konsortium definiert (dazu sind die zusammen) - einen zweiten, alternativen Standard wird es nicht geben ! Das Standard USP ist nicht substituierbar.
7. .mobi wird sich als die "mobile Domain" weltweit durchsetzen - das Mobildomän USP ist auch nicht substituierbar. Vorhandene Lösungen werden langfristig durch .mobi Endungen ergänzt bzw. susbsituiert.
8. Die dotmobi Premiumdomains werden sechs- wenn nicht sogar siebenstellig gehandelt.
9. Manche mobile Premiumdomains erzielen einen höheren Verkaufswert als namensgleiche .com, etc. - wenn sie einen mobilen Zusatznutzen haben, den .com und Co KG nicht bieten können.
10. Die Relation von Internet (alle TLDs) zum mobilen Mini-Internet (.mobi) - wird ähnlich wie die Relation von SMS zur EMAIL.
.mobi steht was die hochpreisigen CNO Verkäufe (100l und 1 Mio.) der letzten zwei Jahre angeht nach

.com und .net - auf Platz drei (7 > 100.000 USD) , noch vor .org !

Dieser Trend der auch auf der traffic bestätigt wurde, wird sich fortsetzen.
Wahrscheinlich investieren hier nur blauaeugige Newbies - wie der Trafficgründer -Rick Schwartz.... Wahrscheinlich sind auf der TRAFFIC - der Trendkonferenz auch fast nur Newbies....die mitsteigern.

http://biz.yahoo.com/prnews/071017/clw057.html?.v=98
Usw. ad nauseum
Ach so ja: Was machen denn Deine dot mobi Kracher? Langsam wird es doch Zeit mit Deinen tollen Projektierungsversprechen. Immerhin schreiben wir bald das Jahr 2010 :
Auf climateprotection*mobi wird wahrscheinlich 2008-2011 ein größeres Projekt (> 100 k €) kommen - mit globalen Schwerpunkt.

environmentalprotection*mobi (die wird auch projekiert)
Bottom line: Enzyklop-Bullshit pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wie jemand nicht erkennen kann, wie schlecht die chancen für einen guten mobi / tel / etc. verkauf stehen.

Beispiel: wenn man sich schlicht und einfach die anzahl der verkauften mobis im verhältnis zu der anzahl der registrierten / beworbenen mobis anschaut. ich meine wenn ich mal kurz bei namebio reinschaue, dann sehe ich 13 (in worten DREIZEHN) verkaufte .Mobis im ganzen Jahr 2009. Davon nur die eine interessante Casino.mobi (wie immer wird so ein verkauf dann rausgeholt um zu sagen, schaut her, es geht doch mit mobis, aber dass es eben nur eine casino.mobi gibt, will niemand wahr haben).

ich bin 100% davon überzeugt dass ich mehr chancen habe, eine aus 4Wörtern zusammengesetzte .com, mit einem Suchvolumen von vielleicht 1000/Monat zu verkaufen als eine 1 Wort Mobi mit 500000 suchanfragen / monat (auch solche die zu mobi passen würden).

ich finde ja innovationen und interessante erneuerungen immer gut, aber man muss auch mal irgendwann realistisch sein und sich dem markt anpassen und nicht erwarten dass der markt sich den eigenen wunschvorstellungen anpasst. sonst wird man irgendwann depressiv.
 
Alle TLDs leben oder sterben mit der Anzahl der Projektierungen - und biz, info, eu (Ramsch wie .asia, .tel und die von Enzyklop inbruenstig angepriesene dot mobi koennen wir ja wohl alle inzwischen getrost ganz weglassen *gg*) werden es deshalb leider nie so richtig bringen koennen => zu spaet!

Hmmm. Ergo: Entweder Du luegst oder ich. :hmmmm:

Usw. ad nauseum
Ach so ja: Was machen denn Deine dot mobi Kracher? Langsam wird es doch Zeit mit Deinen tollen Projektierungsversprechen. Immerhin schreiben wir bald das Jahr 2010 :

Mich interessieren nur empirische Fakten, auch wenn die positiv sind - ich habe auch schon 2006 gesagt, dass ich gegenüber .mobi neutral bin. Anpreisen bedeutet für mich - kauft alle .mobi, weil die so toll sind ! Inbrünstig würde bedeuteten ihr verpasst was, wenn ihr nicht eure ganze Kohle darein investiert.... Das habe ich definitiv nicht getan !

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor !

Bis Ende 2011 bin ich 100 % anderweitig ausgelastet - auch mit mehren Klimaprojekten - da ist keine Zeit für Projektierungen....:)

Unsere Diskussion schwankt zwischen extremen, negativen Extremszenario (No Chance-Szenario), Trendszenario (was heute möglich ist) und verhalten, positiven Szenario. Für alle Szenarios gibt es sicher gute Argumente. Das Problem sind die vielen, ungeklärten "wild cards" (unklare impacts...) oder diskontinutiven Variablen, was eine endgültige Sicherheit im Urteil schwer macht. Absolute Wahrheit kanns hier nicht geben - auch wenn das die veterenären Experten anders sehen !

Ich sehe das nüchtern und neutral, ohne eigene Interessen, da ich nur zwei .mobis besitze, die nicht für den Eigenbedarf sind - just for fun ! Mir ist es fast wurscht was für ein Szenario kommt....

Das mobile Internet und .mobi scheint sich als Nischendomain etabliert zu haben - ich habe keine Zeit den aktuellen Entwicklungsstand zu prüfen. Mehr dazu wird die Mobile Facts 2010 erhellen - ecommerce MAGAZIN - Werben, Kaufen und Verkaufen im Internet

"Mit knapp 130 Prozent Wachstum allein in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr sind führende mobile Networking-Plattformen laut comScore die aktuellen Gewinner des Mobile-Markts. Diverse Online-Portale sowie spezielle Mobile-Sites bieten vielfältige Möglichkeiten, Networking- und Blog-Funktionen auch auf dem mobilen Endgerät jederzeit und überall zu nutzen."

Mobiles Internet boomt wenn die Aussage oben stimmt - das war so 2006 noch nicht absehbar... ob .mobi davon profitiert -keine Ahnung !

Selbst Veteranen wie Heise sind nun mobi heise online - Meldungen des Tages


ich verstehe nicht wie jemand nicht erkennen kann, wie schlecht die chancen für einen guten mobi / tel / etc. verkauf stehen.

Beispiel: wenn man sich schlicht und einfach die anzahl der verkauften mobis im verhältnis zu der anzahl der registrierten / beworbenen mobis anschaut. ich meine wenn ich mal kurz bei namebio reinschaue, dann sehe ich 13 (in worten DREIZEHN) verkaufte .Mobis im ganzen Jahr 2009. Davon nur die eine interessante Casino.mobi (wie immer wird so ein verkauf dann rausgeholt um zu sagen, schaut her, es geht doch mit mobis, aber dass es eben nur eine casino.mobi gibt, will niemand wahr haben).

Deine Statistik kann nicht stimmen - ich kenne 8 offizielle Verkäufe alleine im Nov 09 -im letzten halben Jahr über 100 ! CheapFlights.mobi wurde vor einige Tagen für 8750 $ verkauft und projektiert.... Insgesamt gab es rund 100 fünfstellige US $ und 10 sechstelltige $ .mobi Verkäufe seit 2007 - und das ist ein Phänomen was es nach Meinung einiger hier nicht geben dürfte !

Von den rund 20 Mio. in Deutschland gebunkerten Domains wird auch nur ein ganz kleiner Bruchteil (wohl weniger als < 1 %) verkauft ! Sagen wir mal die Regkosten sind durchschnittlich 5 € (was niederig angesetzt ist) und 15 Mio. Domains sind im Handel - da müsste der deutsche Domainhandel 75 Mio. € umsetzen, wenn sich das rechnen soll !

argumentum ad infinitum
 
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